Einiges neu bei 1LIVE

Die haben manchmal so ihre Lieblinge bzw. die Planungssoftware hat ihre Favoriten.
10-15 Jahre alte Tracks in der Dauerrotation zu haben, zeichnet für mich keinen Jugendsender aus. Aber musikalisch ist bei 1LIVE eh schon lange Hopfen und Malz verloren. Nummer-1-Charthits laufen gerne mal als "Abseits des Mainstreams" bei 1LIVE Plan B, während tagsüber der ganze alte Käs läuft (außer sonntagnachmittags).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist leider so. Sonntagnachmittag kann man 1LIVE wirklich gut hören, musikalisch viel besser als im Rest der Woche.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso unter der Woche der Einheitsbrei läuft und nur sonntags Mal mehr Mut in der Playlist zufinden ist.

Wann hat der Sender sich für Massenkompatibilität statt "anders sein" entschieden? Das war doch früher nicht so.
 
10-15 Jahre alte Tracks in der Dauerrotation zu haben, zeichnet für mich keinen Jugendsender aus. Aber musikalisch ist bei 1LIVE eh schon lange Hopfen und Malz verloren. Nummer-1-Charthits laufen gerne mal als "Abseits des Mainstreams" bei 1LIVE Plan B, während tagsüber der ganze alte Käs läuft (außer sonntagnachmittags).


Wo wir wieder beim Thema wären...Einslive ist kein Jugendradio. Man wendet sich an bis 39 jährige.

 
Wo wir wieder beim Thema wären...Einslive ist kein Jugendradio. Man wendet sich an bis 39 jährige.
Genau so ist es, daher passen die Titel aus den 2000er und 2010er Jahren nun Mal gut zur Zielgruppe. Sind halt die Hörer, die damals schon 1LIVE gehört haben als die Songs neu waren.

Ein echtes Jugendradio gibt es in NRW nicht. Mit Diggi versucht man zwar in den Moderationen eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, allerdings ist die Playlist zu 90% identisch zum Hauptprogramm. NRW1 orientiert sich eher an 1LIVE und hat die Playlist einfach adaptiert, mit etwas weniger Titeln.
 
Ein echtes Jugendradio gibt es in NRW nicht. NRW1 orientiert sich eher an 1LIVE und hat die Playlist einfach adaptiert, mit etwas weniger Titeln.
Das wird sich mit der Aufschaltung von bigFM aber schon sehr bald ändern. Im übrigen glaube ich schon, dass sich NRW 1 an ein eher jüngeres Publikum richtet und durchaus als Jugendradio durchgeht. Es laufen dort meist auch nur aktuelle Titel aus den letzten 3-4 Jahren mit einigen wenigen Ausnahmen, die älter sind. Deutschpop läuft dort z.B. gar nicht. Von daher setzt man sich schon etwas von 1Live ab.
 
Das wird sich mit der Aufschaltung von bigFM aber schon sehr bald ändern. Im übrigen glaube ich schon, dass sich NRW 1 an ein eher jüngeres Publikum richtet und durchaus als Jugendradio durchgeht.
Puh, ich weiß nicht ob man Bigfm als Jugendradio betiteln kann - auch hier würde ich eher die Zielgruppe junge Erwachsene sehen.

Mit Jugendsender verbinde ich eher Jamfm oder DasDing, die in Ansprache und Musik deutlich anders klingen - Thema Deutschrap usw.

NRW1 ist für mich ebenfalls kein Jugendradio, sondern ehrlich gesagt für mich nicht richtig zuzuordnen. Sie könnten eins werden, dafür sind die Moderatoren aber über einer Zielgruppe von 14 bis 29.
 
Man müsste sich bei 1LIVE progressiver aufstellen, um die jüngere Zielgruppe anzusprechen, gleichzeitig kann man aber auch die "Althörer" mitnehmen. Die heutige Jugend hört durchaus auch mal ältere Titel.
Es müsste eher WDR 2 optimiert werden. Zwischen Soft-Oldiedudler WDR 4 und Hitradio 1LIVE nur die Schnittmenge beider auszustrahlen finde ich persönlich unnötig. Also 1LIVE progressiver, WDR 4 bleibt beim "Hausfrauenprogramm" und WDR 2 muss wieder mehr Profil bekommen, abseits vom sanften NDR2-Verschnitt und einige ehemalige 1LIVE-Hörer mitnehmen. Das klappt aber nicht mit den Top40 und ein paar 80er-Hits.
 
Ich glaube bei WDR2 hat man sich in den letzten Jahren nur darauf konzentriert, die Journalistische Qualität weiter nach oben zu setzen - was auch wichtig ist. Grundsätzlich ist man mit dem Sender gut informiert, besser wird es nur bei WDR5.

Die Musik hingegen ist vernachlässigt worden, es wird einfach "irgendwas" gespielt. Gefühlt nur aktuelle und ausgehörte 80er und 90er Titel.
Bei WDR2 würde ich mir eine Mischung aus 2000 bis 2020 wünschen, ein paar aktuelle Titel und Mal den Mut 80er und 90er zu spielen die nicht überall laufen.
Früher konnte man musikalisch kaum unterscheiden ob das Lokalradio oder WDR2 läuft. Heute haben die lokalen eine gute Mischung für die Zielgruppe, WDR2 hört man durch die langweilige und unaufdringliche Mischung raus.
 
Was ich wirklich komisch finde, dass es beim WDR keine Hörerbindung über die Sendergrenzen hinweg gibt. WDR 2 spielt nur wenig alte Klassiker aus dem Eins Live Programm der 90er und 00er Jahren. Und bei WDR 4 ist es auch nicht anders, da läuft eine krude Mischung aus Uralt-Oldies und aktuellen Hits, aber kaum alte WDR 2 Klassiker aus der Zeit, als WDR 2 noch kein zu Tode formatierter Dudelsender war.

Um nicht vollends abzuschweifen: Ich finde auch, 1LIVE sollte sich dringend verjüngen und nicht so sehr auf die älteren und alten Zielgruppen schielen. Die sind doch bei WDR 2 besser aufgehoben.

Auch wenn sich 1LIVE mit alter Musik sehr um alte Hörer bemüht, spricht mich das Programm als End-40er nicht mehr an. Ich höre ab und zu mal morgens bei Olli&Micha rein, ansonsten höre ich überhaupt kein 1LIVE mehr. Mir ist das Programm zu langweilig und die Musik trifft meinen Geschmack schon lange nicht mehr.
 
Nun, das ist noch relativ leicht zu erklären, heute spielt jeder nur noch die Besttester, das hat WDR 2 seinerzeit nicht im Ansatz und bei 1LIVE lief wohl vieles was heute beim Großteil des WDR 2-Publikums durchfiele, vor allem das allzu elektronische und rockige. Also kann man die Musik von "damals" wohl nicht wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es persönlich schön, wenn die Wellen sich einfach kontinuierlich weiterentwickelt hätten, statt sie zu entkernen. 1LIVE weiterhin mit aktueller Musik, auch mal mit Ecken und Kanten, WDR 2 mit einer breiteren Auswahl an Pop- und Rockmusik der letzten Jahrzehnte mit Informationen und WDR 4 das seichtere Unterhaltungsprogramm.
Anscheinend macht der WDR aber mit der Mainstreamisierung aber nicht all zu viel falsch, die Hörerzahlen sind nicht unbedingt schlecht, WDR 2 hat sich seit der Umstellung auf gefälligen und seichten Inhalt sogar deutlich verbessert. Ich verstehe das weiterhin nicht, muss es aber wohl hinnehmen, dass der WDR abseits von 5 kein Programm für mich bietet. Und 1LIVE, um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen, kann ich von den Musikwellen mit Mitte 30 noch am besten ertragen.
 
Puh, ich weiß nicht ob man Bigfm als Jugendradio betiteln kann - auch hier würde ich eher die Zielgruppe junge Erwachsene sehen.
Da wird es dann echt kompliziert hier eine Grenze zu ziehen, was ist jugendlich und was schon junge Erwachsene. Ich finde da eine Einteilung eher schwierig, auch im Hinblick darauf, dass die heutigen Teenies ja eh nur noch wenig Radio hören, sondern sich fast ausschliesslich aus dem Internet mit Musik versorgen. Bigfm ist aber sicherlich eher Jugendradio als 1Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird eher spannend sein ob Bigfm angenommen wird - außerhalb des Raum Köln.
1LIVE und eigentlich auch die Wellen 2 und 4 versuchen ja seit einiger Zeit dieses "wir Gefühl" zu schaffen.
 
Wahrscheinlich wird eher spannend sein ob Bigfm angenommen wird - außerhalb des Raum Köln.
Das ist eben die große Frage, da ja die Konkurrenzsituation mittlerweile eine andere ist als noch vor 5 Jahren. Grundsätzlich glaube ich aber auch, dass 1Live das ganz gelassen sehen kann, da man sich seine Stammhörerschaft ja schon seit Jahrzehnten aufgebaut hat und eben den großen Vorteil hat, auch im hinterletzten Winkel von NRW und sogar weit darüber hinaus über UKW empfangbar zu sein.
 
Ich glaube bei WDR2 hat man sich in den letzten Jahren nur darauf konzentriert, die Journalistische Qualität weiter nach oben zu setzen - was auch wichtig ist.
Ist das echt so, dass da in letzter Zeit wieder was besser geworden ist? Ich kann es nicht nachprüfen - ich ertrage leider die dargebotene Musik nicht lang genug. ;)
 
Ist das echt so, dass da in letzter Zeit wieder was besser geworden ist? Ich kann es nicht nachprüfen - ich ertrage leider die dargebotene Musik nicht lang genug. ;)
Also journalistisch und moderativ ist WDR2 eine sehr gute Adresse - an dieser Stelle kann man sich wenig vorwerfen lassen. Wäre da nicht die Musik, die wirklich oft langsam und langweilig ist.
 
@Radiogerätschaft, @Hembsen-FM:

Bitte macht doch bei Bedarf ein neues Thema zu WDR 2 auf. Hier geht es um 1LIVE.

Außerdem, Hembsen-FM: Kannst du dir bitte angewöhnen, unter Angabe des Verfassers zu zitieren? So kann man leider nicht erkennen, von wem das Zitat stammt. Zudem wird der Zitierte nicht über deine Antwort informiert.

Tipp: Wenn du im Originalbeitrag mit der Maus Textteile blau markierst, bietet die Software bereits an, dies als Zitat automatisch zu erzeugen (mit Link zu Verfasser und Beitrag). Siehe Screenshot:

Anhang anzeigen 21293
 
1Live hat schon jetzt weniger Hörer, eine Freundin von mir hört jetzt über DAB + entweder Absolut Hot oder TOP und im Auto wo sie noch analoges Radio hat hört sie Big FM. Sie war früher begeisterte 1Live Hörerin. Sie meinte gestern zu mir wenn Big FM über DAB + senden wird dann wird sie auch ihr Küchenradio umstellen auf Big FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber nördlich von Köln ist BigFM vielen sicherlich nicht unbedingt bekannt. Ich glaube auch das 1LIVE sich wenig Sorgen machen muss.

Wer sich nicht unbedingt mit dem Thema beschäftigt, bekommt vielleicht auch gar nicht mit das bigfm neu auf DAB aufschaltet. Und du musst ihn erstmal unter x Sendern finden.
 
1Live hat schon jetzt weniger Hörer, eine Freundin von mir hört jetzt über DAB + entweder Absolut Hot oder TOP und im Auto wo sie noch analoges Radio hat hört sie Big FM. Sie war früher begeisterte 1Live Hörerin. Sie meinte gestern zu mir wenn Big FM über DAB + senden wird dann wird sie auch ihr Küchenradio umstellen auf Big FM.
Bei aller Liebe, aber "eine Freundin hört das jetzt nicht mehr" ist wirklich die dünnste Argumentation, die ich je gehört habe. Davon abgesehen, dass das nicht bedeutet, dass es weniger Leute gibt, die Zuhören...
 
Ein Freund von mir hat von einem Bekannten seiner Freundin, die an einer ähnlich gelagerten Arbeitsstelle aber in einem anderen Bundesland mit fast genauso ausfallender Tarifbindung und Versorgung mit Elektrizität aus nahezu 95 Prozent erneuerbarer Energien, die gleiche Erfahrung gemacht. 1LIVE war früher besser. Besonders zum Sendestart. Aber es hat sich einiges verändert. Nicht immer zum Besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben