Einiges neu bei 1LIVE

Letzte Nacht hat Lennart Beissner (ehemals Radio 91.2) zum ersten Mal die junge Nacht moderiert. Ich fand, er hat es super gemacht! Würde mir ihn auch im Hauptprogramm wünschen!
 
1Live scheint sich die 23-Uhr-Nachrichten zu sparen, WDR Aktuell läuft. Letzten Sonntag auch schon. Wie es unter der Woche aussieht, weiß ich nicht, da ich nur sonntagabends 1Live höre aus Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1Live scheint sich die 23-Uhr-Nachrichten zu sparen, WDR Aktuell läuft. Letzten Sonntag auch schon. Wie es unter der Woche aussieht, weiß ich nicht, da ich nur sonntagabends 1Live höre aus Gründen.
Irgendwann gibt es bei 1LIVE immer mehr WDR aktuell, wenn der WDR auch sparen muss. Das kann man sich schon jetzt beim MDR (MDR JUMP und MDR SPUTNIK) ansehen.
 
Gerade das zeichnet 1LIVE allerdings aus, dass die Nachrichten in Inhalt und Präsentation auf junge Menschen zugeschnitten sind. Allerdings haben sich die Nachrichten der anderen WDR-Wellen in den letzten Jahren immer mehr in eine ähnliche Richtung entwickelt. Mit O-Tönen, keine 5 Minuten mehr lang, alles immer oberflächlicher abgehandelt. Von daher wäre es nicht undenkbar, besonders in Randzeiten eigentlich sogar naheliegend, auf eigene Nachrichten zu verzichten.
 
Leider ist das beschriebene ja beim WDR gerade nicht der Fall. Ich hätte gern auf WDR 5 andere (ausführlichere, längere) Nachrichten als die, die bei den "Nebenbeihörprogrammen" WDR2/4 laufen. WDR aktuell ist sowieso schon ziemlich "Hintergrundarm" und einfach gesprochen, finde ich - vielleicht noch nichtmal im Vergleich zu anderen Radionachrichten, aber zumindest im Vergleich zu den 4 bis 5-Minuten-Nachrichten, die früher sogar auf "WDR 2 Der Sender" Usus waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das beschriebene ja beim WDR gerade nicht der Fall. Ich hätte gern auf WDR 5 andere (ausführlichere, längere) Nachrichten als die, die bei den "Nebenbeihörprogrammen" WDR2/4 laufen. WDR aktuell ist sowieso schon ziemlich "Hintergrundarm" und einfach gesprochen, finde ich - vielleicht noch nichtmal im Vergleich zu anderen Radionachrichten, aber zumindest im Vergleich zu den 4 bis 5-Minuten-Nachrichten, die früher sogar auf "WDR 2 Der Sender" Usus waren.
Genau solche Nachrichten laufen morgens bei WDR 5
 
Irgendwann gibt es bei 1LIVE immer mehr WDR aktuell, wenn der WDR auch sparen muss. Das kann man sich schon jetzt beim MDR (MDR JUMP und MDR SPUTNIK) ansehen.
Ich verstehe nicht warum das hier wieder als große Sensation (im negativen Sinne) dargestellt wird. Im Ausland ist das schon seit Ewigkeiten Gang und Gäbe, dass ÖR Anstalten nur einmal Nachrichten für alle Wellen produzieren, die Schweizer zum Beispiel haben das so schon vor 15 Jahren gemacht. Dänemark verfährt genauso. Ich sehe darin kein Problem.
 
War es ja früher im WDR auch (samt Programm aller angeschlossenen Wellen am Ende), ehe dann in den 90ern mit dem Nachrichtenmagazin WDR 1, 2 und 5 ausscherten, 1LIVE hatte dann eh sein eigenes Format, später dann auch WDR 2 immer eigene O-Ton-Nachrichten und mit WDR aktuell dreht(e) man das Rad langsam wieder etwas zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum das hier wieder als große Sensation (im negativen Sinne) dargestellt wird. Im Ausland ist das schon seit Ewigkeiten Gang und Gäbe, dass ÖR Anstalten nur einmal Nachrichten für alle Wellen produzieren, die Schweizer zum Beispiel haben das so schon vor 15 Jahren gemacht. Dänemark verfährt genauso. Ich sehe darin kein Problem.
Wenn ich Nachrichten für ein jüngeres Programm mache, setzt man eventuell andere Schwerpunkte. Bei Anstalten wir dem rbb unterscheiden sie sich auch zur vollen Stunde noch mit Berlin- bzw Brandenburgthemen. Ich würde es sehr befremdlich finden, wenn plötzlich die Nachrichten vom Inforadio auf Fritz z.B. laufen würden. Dabei ist es mir egal, ob dies im Ausland schon länger so fabriziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Nachrichten laufen morgens bei WDR 5
Ok, das war mir gar nicht so bewusst, tut mir leid. Ich muss sagen, dass ich auf meinem Arbeitsweg immer nur die Nachrichten um halb erwische, die sind in der Tat länger. Ich dachte aber immer, dass zur vollen Stunde das "WDR-weite" WDR aktuell läuft, wie auch am Nachmittag. Ist das nur während des Morgenechos so, dass WDR 5 eigene "Old-school-Nachrichten" hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1live-Nachrichten unterscheiden sich allerdings nur marginal von WDR-Aktuell.
Nachts während der "Jungenacht", also während anderswo NDR oder SWR - Nachrichten zu hören sind, läuft bei 1Live sogar WDR Aktuell. Auch bei Cosmo läuft zuweilen WDR Aktuell. Nur die Unterleger sind jeweils anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben