Einiges neu bei 1LIVE

Damit ist gemeint, dass Andrea Scharfaczyk für alles und jedes "glücklich" gebraucht, so wie Valerie Weber ständig von "fluffig" gesprochen hat (mit dem gerade erfolgten Relaunch von WDR4 bin ich sehr glücklich/mit der Aufstellung von WDR2 und dem Programm bin ich sehr glücklich = alles ist bunt und glücklich). Nur im Gegensatz zu Weber setzt Scharfaczyk wirklich die Axt an. Auch Claims werden gerne inflationär gebraucht, in Programmen wo sie die Verantwortung hatte. Und wenn man sich mal WDR4 mit der täglichen 2 stündigen Quizshow am Vormittag anschaut und auch beachtet, dass sämtliche Sendestunden mit 3 Liedern am Stück beginnen, lässt für 1Live nix gutes vermuten. Und wie gesagt, die Podcasts von Böttinger und Neu wurden nach einem klärenden Gespräch mit ihr eingestellt, von daher glaub ich nicht, dass Klaus Fiehe diese mögliche Programmreform überleben wird. Ähnliches vermute ich auf WDR2 für Jörg Thadeusz und Gisela Steinhauer. Auf WDR4 sind zudem, die drei Stunden "Mittendrin" von 6-9 Uhr am Sonntagmorgen vorproduziert. Ähnliches könnt ich mir für 1Live auch vorstellen, guckt Euch YouFM mit den langen Nonstopstrecken an, da hat sie schließlich auch schon Hand für ein "glückliches Programm" angelegt. Die Mitarbeiter der WDR4 Abendsendung sind übrings auch glücklich, das diese nun von Montag-Donnerstag auch aus Dortmund kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern und heute mal Philipp Isterewicz von 10 bis 14 Uhr, fast schon ne Rarität.
Tatsache, aber auch nur weil Lara Heinz krank ist.

Zu schauen wie 1Live Talente besser ausbilden kann heißt für mich, dass künftig mehr zu WDR2,3,4,5 wechseln sollen - so wie es ja einige bereits gemacht haben.

Das mehr unmoderierte Strecken laufen wie bei YouFM würde eigentlich das Ende von PlanB sein - das wäre schlimm. Die Welle in Hessen hat aber auch ein solches Format vor den Änderungen nicht gehabt. Von daher kann ich mir ebenfalls eher vorstellen, dass Sendungen wie am Sonntag von 6-9 aufgezeichnet werden - sind wir mal ehrlich, da läuft eh nur Musik.

Im Grunde, denke ich, wird man einfach schauen wo unnötig Geld ausgegeben wird und wo Ressourcen besser genutzt werden können. Vielleicht wird man ja mal wieder mutiger und macht mehr Sendungen a la PlanB.
 
Das „erstmal“ bleibt abzuwarten. Ich vermute das wir ihn nicht mehr all zu oft hören werden, sonst würde er ja auch weiterhin die Morgensendung machen. Denke es wird stillschweigend auslaufen.

Spannend bleibt für mich, wer mit Freddie Schürheck moderieren wird - irgendwann. Eigentlich sehr schade, hatte mich mit beiden angefreundet - nachdem mir „Hallo alle“ und „guten Morgen ihr Lieben“ am Anfang doch etwas zu viel war.
 
Naja, abgesehen von den fest in der Regel nur von einer Person moderierten Strecken z.B. am Sonntag kommt man auf keiner anderen Strecke (tagsüber) häufiger vor als am Morgen, beim Rest sind es jeweils deutlich mehr die sich abwechseln, ergo mehr Zeit für andere Dinge.
 
Könnte auch eine ganz normale Verabschiedung am Ende der Sendung sein.
Naja, sie rollt ihm quasi den roten Teppich aus und er schiebt ihn erstmal wieder beiseite, muss jeder selbst wissen wie groß man das Thema macht und wie groß wohl eines Tages der Abschied von Olli und Micha ausfallen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Olli und Micha noch lange durchhalten!
Natürlich, wo sollen die beiden auch hin? Für WDR2 sind sie zu „albern“, für die 4 zu jung.

Bin aber auch der Meinung, dass die beiden nur zusammen gut funktionieren. Die seltenen Solosendungen von Olli waren ok, aber nichts umwerfendes. Micha hab ich tatsächlich noch nie alleine gehört.

Aber: sie zeigen das auch mit fortgeschrittenem Alter (Ollie 48 und Micha 50) noch eine Sendung für eine junge Zielgruppe funktioniert und das 1LIVE kein Jugendradio sondern ein Radio für junge Erwachsene und junggebliebene ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha hat solo vorher unter anderem den großen bösen Radiosonntag moderiert.

Ob 1LIVE wohl auch diese Sendung geben wird?

Screenshot 2023-11-30 at 21-28-26 Sendeplan.png

In der eigenen EPG steht bisher nur das übliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben