Entwicklung von Ö3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Entwicklung von Ö3?

Gottseidank denken nicht alle so. Ich bin mir sicher, dass mehr wie 50% der Ö3-HörerInnen Austropop auch untertags hören wollen würden.

Und ja bei mir löst Austropop genau diese Emotionen aus - und dafür brauch ich mich beim besten Willen nicht zu schämen. Ich hör mir STS, Wolfgang Ambros und Co lieber an als 99 Prozent der abgenudelten Dauerhits, die auf Ö3 tagtäglich laufen ...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Gottseidank denken nicht alle so. Ich bin mir sicher, dass mehr wie 50% der Ö3-HörerInnen Austropop auch untertags hören wollen würden.

Und ja bei mir löst Austropop genau diese Emotionen aus - und dafür brauch ich mich beim besten Willen nicht zu schämen. Ich hör mir STS, Wolfgang Ambros und Co lieber an als 99 Prozent der abgenudelten Dauerhits, die auf Ö3 tagtäglich laufen ...

100% Zustimmung!!!

Ich könnte jetzt genau so polemisch behaupten, dass alle, die nur Ö3 hören, einen Schuss haben, aber das verkneif ich mir. Zurück auf eine konstruktive Ebene!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Gottseidank denken nicht alle so. Ich bin mir sicher, dass mehr wie 50% der Ö3-HörerInnen Austropop auch untertags hören wollen würden.

also, die 50% wage ich anzuzweifeln. und wenn, dann nicht im radio. besoffen in der lokal-disse um 3 uhr früh... oder beim après-ski... ja, da darf's dann auch mal schifoahn sein oder, nach ein paar obstlern, von mir aus auch i am from austria. mit bauchweh. nix für ungut, jedem das seine. ich hör halt lieber die neue sugababes oder kylie oder sogar den pbh club, um ehrlich zu sein.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

nix für ungut, jedem das seine. ich hör halt lieber die neue sugababes oder kylie oder sogar den pbh club, um ehrlich zu sein.

Höre ich auch alles sehr gerne, nur nicht fünf Mal am Tag, sieben Tage die Woche, 30 Tage im Monat.

Ich brauche mehr Abwechslung, die fehlt mir auf Ö3 (auch wenn der Slogan anderes suggeriert und viele das auch glauben).
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Hallo,

ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr in "Öster(D)reichische Angelegenheiten" einmischen, aber...

Andererseits können wir davon ausgehen, daß alle (von Ö3 gespielten) DNÖ-Bands ihre nächste Studioproduktion ganz in Ruhe und ohne finanzielle Engpässe angehen können. Insofern darf man auf spätere, "ganz entspannt" eingespielte Produktionen der DNÖ-Bands gespannt sein, so ihnen der Ruhm nicht zu Kopf steigt und es bei einem "One Hit Wonder" bleibt.


Und was hören wir mittlerweile? Coverversionen ("A Message To You Rudy", "Save me", "Heut' Nacht"). Ketzerische Frage: Pulver schon verschossen?

vg Zwerg#8
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Zitat von Zwerg8:
Hallo,

ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr in "Öster(D)reichische Angelegenheiten" einmischen, aber...




Und was hören wir mittlerweile? Coverversionen ("A Message To You Rudy", "Save me", "Heut' Nacht"). Ketzerische Frage: Pulver schon verschossen?

vg Zwerg#8

Es tut mir leid dir mittzuteilen, daß es keine absolut neuen Nummern mehr gibt, denn die letzte absolut neue Nummer schrieben 1992 die "Dire Straits" mit "On every street". Neue Nummern gibt es nur mehr im Jazz! Sonst gibt es nur mehr Coverversionen mit möglicherweise anderen Texten!!!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Zitat von Zwerg8:

Es tut mir leid dir mittzuteilen, daß es keine absolut neuen Nummern mehr gibt, denn die letzte absolut neue Nummer schrieben 1992 die "Dire Straits" mit "On every street". Neue Nummern gibt es nur mehr im Jazz! Sonst gibt es nur mehr Coverversionen mit möglicherweise anderen Texten!!!

du wirst bestimmt gleich wieder kochen vor wut... aber ich muss es einfach sagen.... SO A BLEDSINN!!!!! :)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

oh mann, lang hats gedauert, aber mittlerweile halte auch ich radiocritics für einen schlecht eingestellten roboter...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

ich muß zugeben, die postings von radiocritics sind ja mittlerweile fast schon kult. ich hau mich jetzt noch ab über die theorie , daß -ausgerechnet- die dire straits den letzten orginären song geschrieben haben sollen:D:D:D:D: wobei er natürlich im ansatz recht hat, ganz neu erfinden wird die popmusik wohl keiner mehr. wieso auch ?
ein paar austropo nummern hier und dort? täten mich sicher nicht stören. es gibt ja eine schöne menge davon. in maßen serviert, wieso nicht?
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Halt, die letzten originären Songs haben wir geschrieben! Noch diesen Monat live in einem etablierten Wiener Innenstadt Lokal zu hören.
Ja, es kommen auch Sept- und Nonenakkorde vor!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@radiocritics:

Sag mir doch bitte mal was du nimmst. Das ist nur eine Frage, kein Vorwurf.

Möglicherweise ist das so ein geheimer und aufgekochter Extrakt irgendeiner Wurzel, die bevorzugt unter moosbewachsenen Geröll in den Alpen ab einer Höhe von 2345 m wächst und bisher noch nicht auf dem Index steht. *hüstel*


Man kann ja nie wissen, wozu dieses (Geheim)Wissen mal gut ist... ;)



Ansonsten: Sechs, setzen! Wirklich.


vg Zwerg#8
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Weil ja hier mal kurz drüber diskutiert wurde, ob sich mehr wie 50 Prozent (wie von mir behauptet) Austropop im Tagesprogramm von Ö3 wünschen oder nicht ...
Im aktuellen "News" ist das Umfrageergebnis einer Umfrage auf www.news.at veröffentlicht. Es wurde gefragt, ob man sich mehr Austropop auf Ö3 wünscht. Und das Ergebnis: Über 60% wünschen sich mehr Austropop auf Ö3(die genaue Zahl ist mir entfallen, ich meine es sind 66%).

Wie und ob die Umfrage repräsentativ ist ... darüber kann man sicherlich streiten. Dennoch: Es spiegelt auf jeden Fall wider, dass grundsätzlich nachwievor großes Interesse an Austropop auf Ö3 verhanden wäre.
Wenn sich Ö3 trauen würde, wenigstens einen Austropop-Hit pro Stunde zu spielen, so würde das keinem weh tun und viele Leute sehr glücklich stimmen. Das wäre mal wirklich ein mutiger Schritt. Mut - eine Eigenschaft, die Ö3 seit Jahren schon nicht mehr hat.
1 Austropop-Song pro Stunde. Das würde für Schlagzeilen sorgen. Dann wäre der Slogan "Mehr Musik. Mehr Abwechslung" um einiges besser verwirklicht.

Aber leider bleibt das nachwievor nur ein Wunsch von mir (und offensichtlich auch einer ganz beachtlichen Anzahl von anderen Leuten) ...

So und jetzt könnt ihr wieder den Kopf über mich schütteln ... nur zu, ich steh zu meinem Musikgeschmack! :)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Weil ja hier mal kurz drüber diskutiert wurde, ob sich mehr wie 50 Prozent (wie von mir behauptet) Austropop im Tagesprogramm von Ö3 wünschen oder nicht ...
Im aktuellen "News" ist das Umfrageergebnis einer Umfrage auf www.news.at veröffentlicht. Es wurde gefragt, ob man sich mehr Austropop auf Ö3 wünscht. Und das Ergebnis: Über 60% wünschen sich mehr Austropop auf Ö3(die genaue Zahl ist mir entfallen, ich meine es sind 66%).

Wie und ob die Umfrage repräsentativ ist ... darüber kann man sicherlich streiten. Dennoch: Es spiegelt auf jeden Fall wider, dass grundsätzlich nachwievor großes Interesse an Austropop auf Ö3 verhanden wäre.
Wenn sich Ö3 trauen würde, wenigstens einen Austropop-Hit pro Stunde zu spielen, so würde das keinem weh tun und viele Leute sehr glücklich stimmen. Das wäre mal wirklich ein mutiger Schritt. Mut - eine Eigenschaft, die Ö3 seit Jahren schon nicht mehr hat.
1 Austropop-Song pro Stunde. Das würde für Schlagzeilen sorgen. Dann wäre der Slogan "Mehr Musik. Mehr Abwechslung" um einiges besser verwirklicht.

Aber leider bleibt das nachwievor nur ein Wunsch von mir (und offensichtlich auch einer ganz beachtlichen Anzahl von anderen Leuten) ...

So und jetzt könnt ihr wieder den Kopf über mich schütteln ... nur zu, ich steh zu meinem Musikgeschmack! :)


das is nix ganz neues, solche umfragen gabs schon früher mal. und im nachhinein hat sich rausgestellt dass menschen bei dieser frage einerseits unter "austropop" was andres verstehen als fendrich, ambros und sts von früher, und eine andre hälfte zwar nostalgisch motiviert sagt "jaaa, maaa, möcht ich viiieeel mehr hören", es dann aber doch nicht so ganz packt wenns öfter läuft. wie du sagst, wie repräsentativ solche studien sind kann man sicher in frage stellen, denn ein boulevardfetzn macht EINE studie die möglichst zum polarisieren dienen soll. weils ja modern geworden ist auf ö3 zu beissen. eh klar, bei den quoten seit jahren. nur dabei sollt man nicht vergessen dass umfragen und tests wie diese zum täglichen geschäft von ö3 gehört, ich könnt mir also vorstellen dass dort wesentlich mehr "informationen" aus befragungen liegen als nur dieser eine news-test... hm? :))
 
AW: Entwicklung von Ö3?

eine Beobachtung, die schon mal vor einiger Zeit von einem User gemacht wurde:
Sylvia Graf macht wirklich eine sehr angenehme Moderation, aber sie ist wohl a) weder der englischen Sprache mächtig, noch scheint sie b) jemals die Musik auf Ö3 gehört oder die Anmoderation von jemand anderem gehört zu haben.
Sie spricht praktisch jeden Interpreten und jeden Titel falsch aus.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich muß mich hier jetzt auch mal an der Diskussion beteiligen, denn ich finde manche Postings hier manchmal zum Schreien.

12 Seiten lang, dreht sich hier alles um das Thema Ö3. Was mir auffällt: Es dreht sich alles im Kreis, Themen werden neu angerissen, ein Fazit gibt es sowieso nicht.

Deswegen möchte ich hier mal mein PERSÖNLICHES Fazit reinschreiben, damit ich mich auch wieder hier ausklinken kann. Vermutlich reiße ich wieder Themen auf.

Mein PERSÖNLICHES Fazit:

- Ö3 ist gut gemacht.

- Ö3 ist in die Jahre gekommen, was man definitv hört. Irgendwie fehlt es etwas an Power - Ö3 überrascht nur mehr sehr wenig.

- Ö3 wird wohl oder übel in ein paar Jahren sich etwas gröberes überlegen müssen, auf Dauer (= 10 Jahre und mehr) wird der Sender nicht von aufgegossenen Sport-Comedies und halbinformativen, seichten Beiträgen und einem Pop Musikmix weiter kommen. Und dann beginnt das Werk zum bröckeln, denn die Älteren werden endgültig dem Sender den Rücken kehren und Richtung Landesstudios etc. abwandern, die jüngeren sind schon längst nicht mehr mit dem Ö3-Monopol aufgewachsen und genießen derzeit schon die Musikalternativen auf anderen Sendern und wachsen genau mit DIESEN Musikalternativen mit. Glaube kaum, dass Ö3 in 10 Jahren plötzlich Timbaland, David Guetta & Co auf Powerrotation spielen wird. Nein, in 10 Jahren gibt es auf Ö3 weiterhin Phil Collins & Co. Nur was interessiert mich in 10 Jahren ein Phil Collins, wenn er mich heute schon nicht interessiert?

- Bzgl. Austropop: Ich finde den Einsatz vom Matti sehr lobenswert, nur (gott sei dank) vollkommen nutzlos. Die Älteren, die Austropop hören wollen, sind sehr gut bei Arabella und Co aufgehoben, auf Ö3 hat Austropop (und damit meine ich Ambros & Co) nichts mehr verloren.

- "Die neuen Österreicher" empfinde ich als reinste Imagepolitur. Ob die Österreicher tatsächlich so scharf darauf sind, wie immer behauptet wird, sieht man ja an div. Konzerten der "neuen Österreicher": Leere Lokale. Da muß man schon das Off-Air-Publikum bei div. Ö3-Partys mit dem Sound beglücken, das Publikum bedankt sich mit tieffliegenden Schneebällen.

Wie geschrieben, mein PERSÖNLICHES Fazit, damit klinke ich mich auch wieder aus und blicke voller Zuversicht in die Zukunft!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@ Dancefan: Ich stimm dir in einigen Punkten deines Beitrags voll und ganz zu! ;)


- Bzgl. Austropop: Ich finde den Einsatz vom Matti sehr lobenswert, nur (gott sei dank) vollkommen nutzlos. Die Älteren, die Austropop hören wollen, sind sehr gut bei Arabella und Co aufgehoben, auf Ö3 hat Austropop (und damit meine ich Ambros & Co) nichts mehr verloren.

Diesem Punkt kann ich schwer zustimmen, da ich eben genau der gegenteiligen Meinung bin. Ich finde, Austropop hat sehrwohl auf Ö3 was verloren. In der Nacht passt er schließlich auch plötzlich zwischen Justin Timberlake, Billy Talent und Pink. Warum das untertags nicht möglich sein soll, ist mir nicht klar.
Und wie gesagt: 1 einziger Austropop-Song pro Stunde würd keinen (Gegner) umbringen ... wie gesagt ;)

Übrigens: Schön, dass du denkst, dass das in irgendeiner Form ein "Einsatz" von mir ist. Da muss ich dich leider enttäuschen. Mich für (oder auch gegen) Ö3 einzusetzen, hab ich schon lange aufgegeben. Es bringt leider null komma nix, weil für Ö3 nur die Zahlen und Fakten zählen und denen die Meinungen einzelner Hörer (auch logischerweise!) vollkommen egal sind.
Solange der Rubel rollt, wird sich Ö3 weiterhin auf die faule Haut legen und genauso weitermachen.
Deswegen: kein Einsatz von mir, nur Wunschträume, die sich leider nie erfüllen werden. Aber wofür hab ich meine eigene Musiksammlung und meine eigene Austro-Radiosendung bei einem Internetradio ... ;)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Was dein Vergleich eigentlich vergleichen soll, ist mir nicht wirklich klar (zumal der Moderator im zweiten File gar nicht mehr bei Ö3 ist ...). Aber gut. Einen Versuch war es wert ...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Was dein Vergleich eigentlich vergleichen soll, ist mir nicht wirklich klar (zumal der Moderator im zweiten File gar nicht mehr bei Ö3 ist ...). Aber gut. Einen Versuch war es wert ...

ich find den vergleich nichtmal so nichtssagend. mir sagt das dass sich hier jemand eindeutig aus dieser diskussion rausdisqualifiziert hat :) tut mir leid, aber jemand der den 70ern und 80ern mit einem seufzer nachhängt zeigt ganz offensichtlich dass er nicht an einer konstruktiven diskussion über zukünftiges interessiert ist. und nicht zuletzt deshalb könnt ich mir vorstellen dass es bei ö3 kaum jemanden interessiert was solche seufzer zu sagen haben :))
 
AW: Ö3-Klang-Entwicklung

Ö3 1980*) ==================> SHIT-Radio Ö3**)

*) Das war ein Klang, seufz. //
**) klingt wie "gequirlte Scheixxe", verlangt das jemand so? wo sind die Umfragen?
CDs werden heute auch so grauslich gemastert. Warum?

Weil die jugendlichen Konsumenten heute andere Hörgewohnheiten haben. Dynamik ist wurscht. Bässe und Höhen voll auf die Glocke, Allder.

"Musik" wird total komprimiert (MP3!) und durch winzige Hofer Kopfhörer "genossen".
 
AW: Ö3-Klang-Entwicklung

CDs werden heute auch so grauslich gemastert. Warum?

Weil die jugendlichen Konsumenten heute andere Hörgewohnheiten haben. Dynamik ist wurscht. Bässe und Höhen voll auf die Glocke, Allder.

"Musik" wird total komprimiert (MP3!) und durch winzige Hofer Kopfhörer "genossen".


grauslich gemastert? bässe und höhen?.... hörst du dir wirklich neue produktionen an, oder nur die ö3 greatest hits? :) das gegenteil ist der fall, und selbst ein komprimiertes mp3 das von einer guten produktion gemacht ist klingt in den kleinen kopfhörern von sennheiser und co. um ein vielfaches besser als produktionen von vor 10, 15 jahren... wär auch dramatisch wenn nicht...

worum gings in dem thread eigentlich nochmal? weiß das noch jemand?! :)
 
AW: Ö3-Klang-Entwicklung

Was dein Vergleich eigentlich vergleichen soll, ist mir nicht wirklich klar (zumal der Moderator im zweiten File gar nicht mehr bei Ö3 ist ...). Aber gut. Einen Versuch war es wert ...
Schon derart verbildet @RadioMatti? Der Moderator ist mir wurscht, seine Technik lebt dort weiter.

... jemand der den 70ern und 80ern mit einem seufzer nachhängt zeigt ganz offensichtlich dass er nicht an einer konstruktiven diskussion über zukünftiges interessiert ist.
Es ging mir um den Klang, Mr. rattatattatam, nicht um den Inhalt. Das 80er-Jahre-Beispiel sollte zeigen wie Sprache auch ohrenfreundlich klingen kann und die ESS-Laute nicht zu unerträglichen "ffssffssfss" oder "phhh" verstümmelt werden wie im zweiten Beispiel. Da klang ja die alte Mittelwelle sauberer.

Konstruktive Diskussion & Zukünftiges Interesse: Ich bin durchaus interessiert an einer Entwicklung zur menschenfreundlichen Klanggestaltung - andernfalls bleibt Ö3 eben ein agressives SHit-Radio, wie andere Kritiker bereits angemerkt haben.

CDs werden heute auch so grauslich gemastert. Warum?
Weil die Radiomacher das in ihrem Loudnesswahn schon vor 20 Jahren losgetreten haben, die CD-produzenten haben das dann populistisch aufgegriffen und jetzt haben wir sie auch im Digitalradio, diese "CD-Qualität" :rolleyes: .

"Musik" wird total komprimiert (MP3!)
Das ist eine andere Schiene, Datenkompression und Dynamikkompression sind zwei paar Stiefel. Es gibt sehr gute MP3-Aufnahmen!

... selbst ein komprimiertes mp3 das von einer guten produktion gemacht ist klingt in den kleinen kopfhörern von sennheiser und co. um ein vielfaches besser als ...
... als Ö3 heute, seeeehr richtig!
... worum gings in dem thread eigentlich nochmal? weiß das noch jemand?! :)
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Um die Entwicklung des KLANGTERRORs in Ö3.


P.S: Ö3 im Digitalradio ist wie "Säue über Perlen jagen" :cool:

Aber vielleicht wird der klare Sound irgendwann mal wieder im Zuge des "War-On-Terror" neu erfunden ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mit freundlichen Grüssen nach Wien, TB.
(auch wenns dort nicht interessiert)
---
 
AW: Ö3-Klang-Entwicklung

naja, leider vergleichst du einen primetime-mitschnitt mit einer sendung die um 3 uhr nachts stattgefunden hat. der direkte vergleich wär ein anderer.... aber daran liegt ja in einer destruktiven diskussion niemandem was ;)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Das ist euch sicher auch schon bekannt:

http://oe3.orf.at/comedy/stories/234926/

Ich konnte mir heute im Wecker jedenfalls nur ein leichtes Schmunzeln abringen. Das Schmunzeln kam aber mehr wegen der Reaktion des Weckerteams unmittelbar nach dem "Sketch" . Denn "so "toll" fanden die beiden den Sketch wohl doch nicht (kein "herzhaftes Lachen", wie sonst nach Gags üblich) und drückten das auch kurz aus. Leider habe ich keinen Mitschnitt davon.


EDIT:

"Die neuen Österreicher" empfinde ich als reinste Imagepolitur. Ob die Österreicher tatsächlich so scharf darauf sind, wie immer behauptet wird, sieht man ja an div. Konzerten der "neuen Österreicher": Leere Lokale. Da muß man schon das Off-Air-Publikum bei div. Ö3-Partys mit dem Sound beglücken, das Publikum bedankt sich mit tieffliegenden Schneebällen.

Damit dürfte meine Frage bezüglich des verschossenen Pulvers zumindest teilweise beantwortet sein.


vg Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben