Entwicklung von Ö3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Entwicklung von Ö3?

Wie war Ö3 in den 80ern?
Wie war er im Vergleich zu heute?
Hallo @Tom,

ich war ab seiner Geburtsstunde begeisterter Ö3-Hörer was Inhalte und Klang betrifft. Nachdem seit Ende der 80er der Klang m.E. völlig ruiniert wurde habe ich mich ausgeklinkt.

Was die technische Entwicklung betrifft kann ich zwei Beispiele zur Verfügung stellen.

FRAGE: Was gefällt Dir besser? CC-Mitschnitt Ö3 1980 oder Ö3 2007


gabs noch Sendungen, die sich bestimmten Musikrichtungen widmete.

Irgendwann Abends habe ich Country Musik in Erinnerung ...

... Abwechslung ...

... konnte man Oe3 in den 80igern durchwegs interessant bezeichnen...

... Oe3 war damals () auch fuer seine Zeit ziemlich fortschrittlich....

Tonband schrieb:
... war unkonventionell frisch, flott und vor allem sauber im Klang




Kurzum,

Ö3 heute ist für den anspruchsvollen Hörer leider tot, sodaß der im Autoradio lieber CD's oder CC's spielt statt sich von diesem aggressiv aufgemischten dilletantischen Einheitsbrei nerven zu lassen ...

_______________________________________________________________

P.S.: Was die UKW-Reichweite betrifft hat sich der Irrglaube durchgesetzt:
------- Je lauter desto weiter -------
, was nur bedingt zutrifft, da die FM-Technik physikalisch eben nicht weit genug den Wünschen der Programmverkäufer folgt.

Aber im Wettbewerb mit VOODOO ist die Physik sichtlich unterlegen.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ö3 heute ist für den anspruchsvollen Hörer leider tot, sodaß der im Autoradio lieber CD's oder CC's spielt statt sich von diesem aggressiv aufgemischten dilletantischen Einheitsbrei nerven zu lassen ...

ich würde mal sagen, für den anspruchsvollen (wobei hier anspruchsvoll sich teils schon auf den wunsch beschränkt, nicht permanent das gleiche hören zu wollen) hörer sind so gut wie alle sender, bis auf wenige ausnahmen tot.
jene, die sich an die ganz breite masse richten auf jeden fall.
das hat nun nicht zwingend nur mit ö3 zu tun.

früheren zeiten nachzuweinen nutzt da irgendwie auch nix, weil wohl niemand sagen kann, ob und wie ein ö3 der frühen 90er heute funktionieren würde.
gleiches auch im falle von radio cd.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Oder wenn ein Film sowohl bei ATV als auch im ORF läuft, werden ihn sich (vom unschärferen Bild und der etwas geringeren technischen Reichweite einmal abgesehen) einfach viel mehr Leute im ORF anschauen.

aber natürlich..... warum sollten wir davon jetzt nicht einfach absehen :))

die telekom (oder ein andres unternehmen dessen marktpräsenz von werbung und somit von kohle abhängt) mit einem radiosender vergleichen ist schwachsinnig... radio ist das medium in dem geworben wird, kronehit hat mehr geld für werbung rausgschmissen in einem jahr als ö3 in 5 jahren... da zählt nur das produkt, denn niemand muss etwas kaufen... du hörst oder hörst nicht, ende...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

die telekom (oder ein andres unternehmen dessen marktpräsenz von werbung und somit von kohle abhängt) mit einem radiosender vergleichen ist schwachsinnig... radio ist das medium in dem geworben wird, kronehit hat mehr geld für werbung rausgschmissen in einem jahr als ö3 in 5 jahren... da zählt nur das produkt, denn niemand muss etwas kaufen... du hörst oder hörst nicht, ende...

Da machst du dir die Sache aber sehr einfach, denn die Welt der Marken funktioniert nicht so wie sich der kleine Maxi das denkt.

Sehr wohl ist der Vergleich mit der Telekom (und ATV) zulässig, der Markt und auch Werbung funktionieren in vielen Bereichen ähnlich.

Die Konsumenten brauchen eine halbe Ewigkeit, um über neue Produkte zu erfahren, diese dann zu testen und letztendlich auch regelmäßig zu konsumieren.

Und das Beispiel ATV ist treffend. Beim ORF hat jeder Scheiß um 20.15 zumindest annehmbare Quoten. Nadine traut sich hätten sicher auf ORF genau so viele geguckt wie damals den Bachelor. Aber auf ATV schauts halt keiner. Und umgekehrt trifft das auch auf gute Sendungen wie etwa Filme zu.

Bis sich eine Marke erfolgreich am Markt positioniert dauert es halt lange und geht nicht von heut auf morgen.

So ist es beim Radio auch, wie wohl hier viele Format- und Namensänderungen jede kontinuierliche Entwicklung kaputt gemacht haben.
Dennoch hören viele Menschen ö3 aus reiner Gewohnheit. Bis es da zu einem Umdenken kommt, dauert es halt.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Meiner Meinung nach lebt ein Sender zum Großteil von den Stimmen,. und die sind bei Ö3 einfach die sympathischeren. Kronehit klingt mir viel zu gehetzt, vor allem Meinrad Knapp, und das ist für mich AUsscahltfaktor Nummer Eins. Vielleicht bin ich aber auch schon einfach zu alt....*lol*
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@radio_active
Ich muss ehrlich zugeben - Benjamin Krischke habe ich vor kurzem wieder gehört und war prositiv überrascht, wie er sich entwickelt hat. So werden es ihm hoffentlich die anderen neuen Nachtflugmods gleichtun, auch wenn ich der Meinung war, dass die Leute, wenn sie bei Ö3 anfangen, schon aussergewöhznlich talentierte Privatradiomods sein müssen und von der ersten Sekunde on air präsent sind und sich auch so verkaufen. Das ist mir bei Robert Pfannhauser eben nicht vorgekommen.
Aber um mit Positivem abzuschließen: Dank RadioMatti weiß ich jetzt, wer die Dame im Sommer war, die moderiert hat, Kim Kopacka, und die hat mir sehr gut gefallen. Endlich mal wieder Frauen in der Nacht (gibt es ja meines Wissens nach sonst keine, warum auch immer) und die können sie mit ihrer Stimme ruhig öfters hinters Mikro lassen.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Er heißt nicht Benjamin Krischke, sondern Benedict Krischke *g* ... aber egal.
Naja ich denke es ist (zum Teil) Geschmackssache, wie einem ein jeweiliger Moderator liegt.
Ich bin bei Benedict Krischke und bei Robert Pfannhauser ganz anderer Meinung wie du.
Krischke macht seine Sache sicher ganz gut, er liegt mir aber nicht (er erreicht mich nicht).
Pfannhauser hatte meiner Meinung nach von Anfang an ein wahnsinnig hohes Niveau (kann mich an keinen neuen Nachtflug-Moderator in den letzten Jahren erinnern, der mit solch einem Können, solch einer Motivation und vor allem mit so einer Hörer-bezogenen Sendungsgestaltung bei Ö3 angefangen hat - außer vielleicht Armin Rogl, wenn man vom letzten Punkt absieht).

Aber: Sollten die Gerüchte in diversen Threads hier stimmen, müssen/dürfen wir uns ja vom Krischke eh schon bald verabschieden und Sandra König begrüßen - wenns alles wahr ist ...

Gruß, Matti
 
AW: Entwicklung von Ö3?

tja der Abgang von Angelika Lang (und es sieht ja echt danach aus) ist echt schade - da geht Ö3 eine echt große Stimme verloren und auch abseits des Mikros hat ja Angelika einiges bewegt, wie zB die Entwickung der Ö3 Sternstunden (Quelle www.kabarett.cc) oder die Mit-Konzeptionierung von FM4.

Bezüglich der Nachtflug-Moderatoren kann ich Matti nur recht geben; finde auch dass Robert Pfannhauser seinen Job wirklich sensationell gut macht, aber es ist natürlich legitim dass Geschmäcker verschieden sind. :D

übrigens hab ich heute beim surfen rein zuällig ein neues Diskussionsforum zu Ö3 entdeckt. Nachdem erst 30 user registriert sind, dürfte es wohl noch nicht allzu bekannt sein, aber vielleicht kann man das ja ändern *g*

www.hitradio.kostenloses-forum.com
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Und lass mich raten: Es gehört dir :Lol:
falsch geraten ;)

würd es mir gehören, hätt ich es wohl net (wie in meinem posting ausdrücklich erwähnt) rein zufällig beim surfen entdeckt - es sei denn, es hätte mal mir gehört und ich hätt es zwischendurch verlegt gehabt *lol* ..... und auch wenn ich mal hie und da einen schlüssel oder so was suche, ein ganzes forum zu verlegen und auch seine existenz zu vergessen hab ich noch nie geschafft - mal abgesehen davon dass ich von meinem html-know how - oder was auch immer man dafür für ein know how haben muss, net dazu in der lage wäre eins zu haben - aber das kann natürlich niemand wissen *g*

hab mir einfach gedacht ich lass andere leute an meiner freudigen überraschung über diese entdeckung teilhaben und dies erschien mir halt ein passender ort ;)

und um wieder zum thema zurück zu kommen *g* ...der offenbar prominenteste Ö3-abgang dieser tage, angelika lang, war heute (bzw gestern 10.1.2007) wie gehabt als beitragssprecherin im orf-weltjournal zu hören - also dem orf hat sie offenbar nicht den rücken gekehrt ...vielleicht gibt´s ja ein comeback auf fm4
 
AW: Entwicklung von Ö3?

falsch geraten ;)

...der offenbar prominenteste Ö3-abgang dieser tage, angelika lang, war heute (bzw gestern 10.1.2007) wie gehabt als beitragssprecherin im orf-weltjournal zu hören - also dem orf hat sie offenbar nicht den rücken gekehrt ...vielleicht gibt´s ja ein comeback auf fm4

Die spricht doch seit Jahr und Tag Beiträge fürs Fernsehen. Ich würde mit ihr statt bei fm4 eher bald bei Radio Wien rechnen.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

kennt von euch irgendjemand diesen RAINER HONS, der am 7. februar erstmals den ö3-nachtflug moderiert? was macht der bis jetzt? sollte man den kennen?

danke für die infos.
lg, dj
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Jetzt holen sie mal ordentlich Nachwuchs nach. Innerhalb so kurzer Zeit 3 neue Nachtflug-Moderatoren - das hats schon lange nicht mehr gegeben. Man muss auch bedenken, dass nur ein einziger (Krischke) wegfällt.
Ob Kofler und Poscharnig nach wirklich schon unverhältnismäßig langer Zeit auch mal ins Abendprogramm aufrücken werden wird sich zeigen. Möglich wärs jetzt aber. Wann, wenn nicht jetzt?
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@RadioMatti

3 neue Nachtflug Mods sind es nicht. Pfannhauser und Hons. Wenn du auf Frau König anspielst, liegst du komplett falsch!

Krischke war wohl eher ein Versuch der kräftig nach hinten losgegangen ist. Deshalb sichern sie sich jetzt doppelt ab.

Hons kann ich mir als Mod mit Inhalt nicht vorstellen, der hat schon auf Energy mit den 08/15 Moderationen nix gerissen.

@Feldversuch
Kofler wird wohl eher keine Haare mehr haben *g*. Und Poscharnig sollte sich mehr auf den Verkauf seiner Stimme konzentrieren. Als Mod auf Ö3 würde den niemand vermissen. Eine gute Sendung im Monat wird wohl nicht reichen für den Tag. Obwohl Graf und Watzka.... ok ich geb Ruhe!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Naja ... was sie mit da König vorhaben weiß ich natürlich nicht. Fakt ist aber, dass sie heute Nacht ihre erste Sendung hat und bis Anfang Februar (soweit man das Ö3-Programm einsehen kann) als Nachtflug-Moderatorin fungiert. Deswegen spreche ich jetzt mal von 3 neuen Nachtflug-Moderatoren. :)

Ich kann nicht in die Zukunft schauen und weiß natürlich nicht, was mit Frau König im Februar dann passiert. Aber bitte - klär uns doch auf jane ...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Du bist doch der Meister der Recherche. Da gibt es so ein SocietyEvent demnächst, da steht ein gläsernes Ö3 Studio, dort wird auch der Wecker zu Gast sein, steht zumindest in der Zeitung...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

übrigens Wecker - der Kratky geht mir langsam auf den Wecker... überall zu sehen.. und jetzt auch noch eine Kolummne im TvMedia.. was ist so toll an dem Typ? Sendungen macht er wirklich gut - aber so ein B-Promi muss nicht überall dabei sein..
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Das Thema Kratky kann ich am heutigen Tag nur bestätigen. Grundsätzlich is er ja kein schlechter Moderator, aber wie er heute Studiogast Gregor Schlierenzauer gequält hat, das war echt sowas von peinlich ...warum er ka Freundin hat, und ob ihm das nicht abgeht und wann er eine haben wird und wo er fortgeht um doch bald eine kennenzulernen und wie seine Zukünftige sein muss etc ....
Vielleicht geht´s ja nur mir so, aber ich find solche Fragen schon bei einem "Erwachsenen" net extrem angemessen, erst recht aber bei einem 17-jährigen, der sich eh grad erst an die Öffentlichkeit gewöhnen muss.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Nun - laut Ö3-Programm wird Sandra König schon im Februar 1 Woche lang "Liebe usw." moderieren.
Schon lustig, wenn man bedenkt, dass andere Leute darauf schon Jahre warten und Sandra König gerade mal 5 Nachtflüge dafür braucht ... Tja.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

nun ja, das war auch bei gerald fleischhacker und bei armin rogl nicht anders. die moderierten den ein oder anderen nachtflug, und waren dann auch schon mitten im tagesprogramm. ist halt mal so.

ich persönlich kenn ja diese sandra könig überhaupt nocht nicht. atv kann ich nicht empfangen, und die erste sendung auf ö3 habe ich verpasst. deshalb lass ich mich einfach überraschen.

meine vermutung: durch den abgang von angelika lang steigt ja kati bellowitsch sozusagen zur extra-moderatorin (alterierend mit martina rupp) auf, dadurch muss ihr platz beim hitpanorama ja nachbesetzt werden. es wird ja nicht immer thomas kamenar moderieren. eine möglichkeit wäre, dass das dann benny hörtnagl - so wie in dieser woche - macht, oder sylvia graf. diese wiederum kann dann nicht mehr liebe usw. moderieren, und diese sendung braucht dann halt auch als kontrast zum rogl eine frau. ja und wen gäbe es da noch? hm, mit frauen ist ö3 ja nicht unbedingt gesegnet.

ich bin auf alle fälle gespannt, wie ö3 die akute moderatoren-knappheit löst. ich würde mich ja freuen, die wenigen male, wenn ich ö3 höre, phillip kofler im tagesprogramm (würde sicher super in den treffpunkt passen) zu hören. der hat es meiner meinung nach am meisten verdient. robert pfannhauser zwar auch, aber der ist einfach noch zu wenig lang dabei, und sollte auch mal erst sein studium beenden.

bin auch gespannt, ob ab april dann martina rupp jede woche ö3 extra moderiert und kati bellowitsch wieder 'frei' wird. mit ende märz wird ja willkommen österreich eingestellt, und martina rupp ist sozusagen jede zweite woche 'arbeitslos'

also wie gesagt: ich bin gespannt. da kommen interessante wochen auf uns alle zu...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

naja das mit der frauen-knappheit auf ö3 is zu einem guten teil "hausgemacht". da gäbe es zum beispiel eine kim kopacka, die im letzten jahr (als einspringerin??) wirklich gute nachtflüge moderiert hat und jetzt wieder den verkehrsservice lesen darf, da gibts eine olivia dirnberger, die auch mal im nachtflug moderationsluft schnuppern durfte, ihre sache gut gemacht hat und jetzt wohl wieder in irgendeiner redaktion sitzt ... ich hab von allen dreien (kopacka, dirnberger, könig) jeweils teile der ersten sendung auf ö3 gehört und ohne sandra könig nahetreten zu wollen, sie wäre da bei einem (natürlich subjektiven) ranking meinerseits von der gesamtleistung (gestaltung; rhetorik) nicht unter den ersten 2 - aber entwicklungspotential is ja auch was positives.

und vergleichbare "talente" gäbs auf ö3 sicher genug in den diversen redaktionen, ich finds schade, dass man da nicht mehr aus den eigenen reihen rausbringt und fördert, sondern lieber "auswärts fischen geht" - vielleicht wollens aber natürlich auch die damen net anders und einige treten ja sogar den weg von der moderation zurück in den off-air-bereich an (oder "werden getreten" ?) wie in jüngerer vergangenheit sarah kriesche oder (schon vor ein paar jahren) auch birgit nawrata, die lange zeit nicht aus dem nachtflug wegzudenken war und jetzt leider nur mehr als stimme des eventkalenders zu hören ist.

der hinweis mit willkommen österreich is interessant. also wenn martina rupp keine andere sendung im tv bekommt wärs ja nahezu logisch, dass sie wieder fast durchgehend extra moderiert -war ja auch so bevor sie mit willkommen österreich begonnen hat. andererseits wirds wohl ohnehin noch genügend überraschungen geben, denn die neue orf-führung wird ja wohl früher oder später nicht nur fernsehen sondern auch radio ein wenig reformieren.

zum thema treffpunkt wollt ich noch ergänzen, dass ich heute aufgeschnappt habe, dass benny hörtnagl die starmania-tour begleiten wird.
nachdem sich die herren hörtnagl und götz sowieso schon den treffpunkt und das saturday night fever teilen, gustav zudem die top40 moderiert und vertretung macht für studio a und benny (zumindest derzeit) vertretung fürs hitpanorama macht, MUSS ja wohl dann bald no wer zum treffpunkt und snf-team dazustoßen und ich denke auch dass da phillip kofler ein heißer tipp wäre. we will see ;)
 
Ö3 -Kultur ?

... früheren zeiten nachzuweinen nutzt da irgendwie auch nix, weil wohl niemand sagen kann, ob und wie ein ö3 der frühen 90er heute funktionieren würde.
Es wäre aber mal einen Versuch wert auszuprobieren ob es den großen Aufschrei gibt wenn eine Stimme wieder natürlicher klingt (Beisp.1) oder ob die Leute das sogar lieber hören als eine agressiv verzerrte Roboterstimme (Beisp.2).

Von der Lautstärke ist eh' fast kein Unterschied, aber man kann den sauberen Ton lauter abhören ohne genervt zu sein. Vor allem im Auto mit den Hintergrundgeräuschen ist die Sprachverständlichkeit beim sauberen Signal besser. "Emmilou Harrissssssss, ", das hat was. :cool:
 

Anhänge

  • OE3 UKW-Radio - 1980 + CrO2 + js192kbps.mp2
    555,2 KB · Aufrufe: 127
  • OE3 (DVB-S) - 04_01_07 - js192kbps.mp2
    718,3 KB · Aufrufe: 102
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben