Entwicklung von Ö3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Entwicklung von Ö3?

phillip kofler war ja schon ein einziges mal im saturday night fever zu hören. ist aber auch schon eine zeit lang her. es war nämlich im september des vergangenen jahres. er hatte damals das snf als vertretung von benny hörtnagl moderiert. war wirklich klasse.

wegen frauen knappheit: da gebe ich dir recht, serengeti. ist wirklich hausgemacht. kim kopacka wäre da wirklich im nachtflug besser aufgehoben, als ich verkehrsservice. zumal ich glaube, dass sie sich mit frei reden besser tut als mit runterlesen. beim vks hat sie ja doch ab und an mal einen versprecher drin. also die nachtflüge 'damals' mit ihr waren wirklich gut und eine gelungene abwechslung. die meinung über olivia dirnberger kann ich mit dir nicht teilen. soweit ich mich erinnern kann, hat sie nur zwei mal den nf moderiert. vl lags auch an der mikroeinstellung, aber sicherlich nicht nur - mir hats auf alle fälle nicht gefallen.

bin auch schon gespannt auf rainer hons. denn kenn ich ja wie gesagt überhaupt nicht. krischke ist bald geschichte, und einem kollegen muss ich seinem posting vorher recht geben: mario poscharnig hat zwar eine gute stimme, müsste aber nicht unbedingt im nachtflug zu hören sein.

tja, wie du schon treffend geschrieben hast, serengeti: WE'LL SEE!!!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Um mal wieder ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern:

Bei Ö3 gibt es sogenannte Mitarbeiter-Aktionen, bei denen z. B. Mitarbeiter aus den Redaktionen mal in anderen Bereichen eingesetzt werden.

Bei Kim Kobacka war dies der Fall. Sie wurde von der VKS-Redaktion eben ein paar mal für den Nachtflug eingesetzt.

Wahrs. konnte sie die Geschäftsführung bei Ö3 nicht überzeugen und muss/darf jetzt wieder den VKS-Meldungen vorlesen.

fanboy15
 
AW: Entwicklung von Ö3?

noch was zum ö3 nachtflug...
würd ö3 unter tags ein musikprogramm wie des nächtens bieten, wär das schon ein erheblicher vorteil.

konnte nun die letzten 2 tage den nachtflug mit philip kofler lauschen und find den echt gut. sowohl den mod, als auch das programm.
grad eben läuft sogar "lemon juice - what u get is what u c". schon ewig nicht mehr gehört...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Stimmt, lemon juice hab ich auch schon desöfteren im Nachtflug gehört. Aber in letzter Zeit auch schon lange nicht mehr. Wird wahrs. aber deswegen öfters in die Playlist genommen, da das ja eigentlich ein österreichischer Titel ist. Zwar nicht das original (Jessica Folker - Private Eye) aber die Version von lemon juice ist aus Österreich.

Echte Überraschungstitel im Nachtflug, die ich vor ca. 1 Jahr mal zufällig gehört hab, waren "Snap - Rythm Is A Dancer" und "Mr. Vain" seit damals aber glaub ich, so gut wie gar nicht mehr auf Ö3.

Bitte mehr davon und auch im Tagesprogramm.

Und sehr gut fand ich damals den neuen Treffpunkt mit "nur frischen Hits". Aber der wurde ja auch durch "Mehr Musik - Mehr Abwechslung" ausgetauscht. Sehr schade, besonders für eine Sendung wie den Treffpunkt. Kann mir gut vorstellen, dass diese Änderung auch in der Musikredaktion nicht so gut angekommen sein dürfte.

MfG

fanboy15
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Cortez vs. X-Ray feat. Lemonjuice - "What U Get Is What U C" ist wirklich ein genialer Song, der aber zur Zeit seines Erscheines und während er in den Charts war, von Ö3 überhaupt nicht beachtet wurde. Erst cirka ein Jahr später wurde er im Zuge des Austro-Musikrelaunches im Nachtflug (April 2005) in die Rotation aufgenommen. Seither ist er fixer Bestandteil der (damals leider stark reduzierten Anzahl an) Austrosongs im Nachtflug.

Zu Phillip Kofler sag ich jetzt mal nix. :)

Zum Treffpunkt: Der Treffpunkt spielt immer noch mehr "frische Hits". War ja auch schon damals so, dass sie zwar den Slogans "NUR frische Hits" hatten, aber den Slogan nur halbherzig umgesetzt hatten. So wies jetzt ist passts schon. Ich persönlich bin kein Treffpunkt-Hörer. Aber die Leute, die sich von aktuellen Songs berieseln lassen wollen, sind nachwievor bestens damit bedient.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Dirnberger moderiert mit Krischke die Energy Morningshow und ist demnach nicht mehr bei Ö3.

König mit Dirnberger und Kopacka zu vergleichen ist sehr mutig.

Zu Poscharnig hab ich schon gesagt. Der tut niemanden weh und bedient wahrscheinlich auch eine bestimmte Hörergruppe. Grad bei den Nachtdienst leuten könnte schon sein dass er ankommt. Zumindest technisch kann man seine Sendungen ohne Herzinfarkt anhören. Wenn ich da an Krischke oder die Testflüge denke.

Pfannhauser klingt wie durch einen Fleischwolf gepresst, absolut unecht und demnächst wird sein privates Telefonbuch aufgebraucht sein. Lasst uns über ihn in 6 Monaten wieder sprechen.

Um neuen Schwung in die Diskussion zu bringen, wie wäre es mit Fleischhacker statt Eppinger als Gegenstück zum Kratky?
 
AW: Entwicklung von Ö3?

also ich steh dazu, dass auf mich persönlich bei der moderation des nachtfluges dirnberger und kopacka einen um längen besseren und routinierteren und vor allem natürlicheren eindruck gemacht haben als sandra könig und würde mich mit etwas sarkasmus matti82 anschließen ...vks lesen ist halt was anderes als eigenständige moderation und das macht sie im übrigen auch echt gut im wecker - also wenn das ihr job wird/bleibt hätte man einen sinnvollen einsatzbreich gefunden.
andererseits is zur moderation natürlich noch zu sagen, dass sich viele mods nach ihren ersten sendungen erheblich gesteigert haben - also kann das natürlich auch auf frau könig zutreffen und diese chance sollte man ihr auf jeden fall geben.

über robert pfannhauser gehen offenbar die meinungen außeinander. mir gefällt der schwung und die stimmung die er vermitteln kann und die doch halbwegs abwechslungsreiche gestaltung durch die phoner. aber andere meinungen sind natürlich hier legitim

ob fleischhacker den nötigen schwung für den wecker aufbringen würde weiß ich nicht. knoll wäre halt genial, hat die vertretungen früher immer bestens gemacht, aber offenbar hat er damals wie eppinger den wecker bekommen hat ja freiwillig verzichtet.
gut vorstellen könnt ich mir auch bellowitsch und hörtnagl. is natürlich unrealistisch, is mir klar - aber von kati am morgen geweckt zu werden, vielleicht mit bernhard walter als "sidekick" - des würd mich glaub ich zum frühaufsteher werden lassen
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Mhm so seh ich das bei der König auch.
Es war oft schon so, dass bestimmte Leute keine wirklich guten erste Sendungen hingelegt haben, sich aber dann nach einiger Zeit wahnsinnig steigern konnten (z.B. Sarah Kriesche). Wieder andere hatten ganz gute passable Sendungen, sind aber auf diesem Level geblieben und haben sich nichts verbessert (z.B. Phillip Kofler). Und natürlich gabs auch einige, die von Anfang an fantastische Sendungen hatten und sich gar nicht mehr haben steigern mussten (z.B. Armin Rogl).
Solche, die schlechte erste Sendungen hatten und sich nicht verbessert haben, gab es vielleicht vereinzelt. Diese waren dann aber sicher nicht lange bei Ö3 ;)

So gesehen ist ja alles möglich bei Sandra König. Nur: Ob sie überhaupt nochmal den Nachtflug moderieren wird, ist fraglich. Ihre nächsten beiden Nachtflüge, die gestern und heute hätten über die Bühne gehen sollen, sind ja schon ins Wasser gefallen ...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Pfannhauser klingt wie durch einen Fleischwolf gepresst, absolut unecht und demnächst wird sein privates Telefonbuch aufgebraucht sein. Lasst uns über ihn in 6 Monaten wieder sprechen.

Find ich überhaupt nicht. Eine wirklich junge Stimme hat Ö3 schon seit längerer Zeit gefehlt.

Und was heißt hier "sein privates Telefonbuch"? So viel ich weiß laufen die Leitungen der 0800 600 600er Nummer heiß. Auch wenn der Moderator die Hörer nicht auffordert anzurufen.

Ich glaub nicht, dass Robert seine eigenen Leute aktivieren muss, um Phoner auf Sendung zu nehmen.

Ich persönlich finde es gar nicht so einfach, während des normalen Programmes noch mit Phonern ein sinnvolles, sendefähiges Telefonat zu führen, zu schneiden und richtig auf Sendung (inkl. Backtiming - das im Nachtflug absolut wichtig ist, aber auch oft nicht ganz hinhaut) zu bringen.

Das ist meine Meinung.

MfG
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@RadioMatti

3 neue Nachtflug Mods sind es nicht. Pfannhauser und Hons. Wenn du auf Frau König anspielst, liegst du komplett falsch!

Krischke war wohl eher ein Versuch der kräftig nach hinten losgegangen ist. Deshalb sichern sie sich jetzt doppelt ab.

Hons kann ich mir als Mod mit Inhalt nicht vorstellen, der hat schon auf Energy mit den 08/15 Moderationen nix gerissen.

@Feldversuch
Kofler wird wohl eher keine Haare mehr haben *g*. Und Poscharnig sollte sich mehr auf den Verkauf seiner Stimme konzentrieren. Als Mod auf Ö3 würde den niemand vermissen. Eine gute Sendung im Monat wird wohl nicht reichen für den Tag. Obwohl Graf und Watzka.... ok ich geb Ruhe!

nachdem dir ja scheinbar das halbe ö3-team nicht in den kram passt solltest du dort ev. mal vorstellig werden und denen zeigen wie man richtig moderiert... wahrscheinlich warst schon dort und bist leicht säuerlich, hmm? :wall:
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich hoffe, mir bleibt Ö3 noch lange als Sender, der mich über schwierigste Situationen hinweg tröstet, noch lange erhalten!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Als Unwissender mal folgende Frage:
Wann ist ein Mod für euch "schlecht", wann "gut"?

Viele Dinge wird man wohl nur als sich viel mit der Materie beschäftigender User wissen, ...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

also ich denk mal ob man einen moderator gut oder schlecht findet, muss jeder für sich entscheiden und es gar nicht so abwegig dass einer einen moderator sehr gut findet und ein anderer findet denselben katastrophal.

für mich persönlich - und ich bin auch "einfacher hörer" is mal wichtig, dass man sich auf die sendung einstellt (zb ein ö3 wecker ist sicher anders zu gestalten als liebe usw.) und dass man ein wenig abwechslung bringt (nicht nur titel ansagen sondern vielleicht ein witziger opener mit bezugnahme auf ein aktuelles thema) - wobei der humor dann schon wieder ein sehr subjektives thema is, weil sich natürlich nicht jeder über dieselben schmähs amüsieren kann.

natürlich gibts dann noch eher objektive aspekte wie betonung und aussprache. wenn jemand bei jedem dritten wort die hälfte verschluckt und für den hörer nur erahnen lässt, was er/sie sagt oder den verkehrsdienst vorträgt, als würde er/sie einem dreijährigen aus schneewitchen vorlesen, dann find ich das eher net so super.
ein weiteres beispiel wäre dann auch das schon mehrmals erwähnte "backtiming", von dem inzwischen auch ich gelernt hab, was es ist - also die gestaltung während der stunde so zu timen, dass es sich am ende der stunde mit dem letzten song zu den nachrichten hin ausgeht - und das kann man definitiv gut oder schlecht machen.

ingesamt denk ich aber dass es jeder für sich selber entscheiden muss ob er moderator x gut oder schlecht findet, und das trifft ganz speziell auf leute wie mich zu, die wenig ahnung von der materie haben, denn die machen ja auch 99% der hörer aus - vor allem weil ja auch die sympathie hinter einer stimme maßgeblich ist, wie man einen moderator findet - und das is wohl auf jeden fall subjektiv
 
AW: Entwicklung von Ö3?

thanks@all
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung und Mithilfe zur Komplettierung der Liste an Spezialsendungen, hier in Zusammenfassung was bis jetzt dazugekommen ist:

Popmuseum (Wolfgang Kos)

Das Hunderttausend Schilling Quiz (sonntags, mit Brigitte Xander und Peter Knica)

Die Mad Mat Schuh Show (Radiotrash, freitags von 23.00 - 24.00 Uhr, später zusätzlich samstags, Mat Schuh)

Small Talk (Society, werktäglich von 13.00 - 14.00 Uhr, Dominic Heinzl, Robert Kratky, Reinhard Jesionek)

Radio Holiday (Reinhard Mildner)

Silly Solid Swound System (Samstag Abend, später auf FM4)



Ergänzung zu den Moderatoren:

Ö3-Wecker:
Alexandra Hilverth, Ines Schwandner

Drei mal Drei:
Thomas Klock; später auch Heidi Misof, Brigitte Cerny, Alexandra Hilverth

Club Ö3:
Brigitte Cerny

CD - Musik einer neuen Technik:
Martina Rupp


@madmaxx
Danke für die Ergänzung bzw. Richtigstellung des Abendschemas.
Die Club Ö3 Signation ist übrigens von Fun Fun "Colour my love", gebastelt von Thomas Klock nach einem Signationwettbewerb der Club Ö3 Hörer.

@tomtino
Ja, die Signation der Ö3 Souvenirs hat Hans Leitinger gesprochen.
Wie lautete sein Motto im Ö3-Wecker: Freitag ist Leitag

An folgende Sendenamen kann ich mich auch noch dunkel erinnern, bin mir aber nicht 100%-ig sicher ob es diese wirklich gegeben hat:

Hitradio (sonntags, 13.00 - 15.00 Uhr mit Karl Kaltenegger)

Ö3 Autoradio

Longplay
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Lieber Mikromann,
zu dieser Zeit passierte ja einiges auf Ö3, viele Moderatoren wurden damals hinausgeschmissen, weil sie sehr böse Bemerkungen über Politiker machten, wie z.B. und im speziellen Thomas Klock der damals einfach fristlos gekündigt wurde , aber am nächsten Tag wieder durch den Hintereingang das Wiener Funkhaus betrat! Nichts destotrotz gab es auch damals die Teilung des ö3-Weckers in 2 Abschnitte, und zwar von 5 - 7 Uhr und von 7 - 9 Uhr , wo auch eine Heidi Misof, ein Robert Hochner eingesetzt wurden in dieser Senderleiste und ihre Sache sehr gut machten!! Bitte vergessen Sie das nicht, denn das war für die weitere Entwicklung von Ö3 sehr wichtig und entscheidend und Moderatoren(innen) bildend und aufbauend!!!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

also meines wissens war robert hochner kein einziges mal im ö3 wecker zu hören. er hat vielmehr "studio 3" die damalige nachmittagssendung (mo-fr 13 bis 17 uhr) moderiert und war gemeinsam mit martina rupp hauptmoderator dieser sendung. auch ines schwandner und brigitte cerny waren in studio 3 regelmäßig zu hören, fallweise auch barbara (nicht claudia!) stöckl, dieter dorner, martin traxl (ja, der von der orf-kultur!) und paul passler.

heidi misof war tatsächlich auch teil des wecker-moderatoren-frühteams, allerdings meines wissens erst zu einer zeit, als der erste teil nur von 5-6 uhr und der hauptteil des weckers dann von 6-9 uhr gedauert hat. damals gabs einige moderatoren, die ausschließlich im frühteil bis 6 uhr eingesetzt wurden, wie zb peter dollak, michael staringer, regina preloznik, regina schauneck, robert morawec und eben heidi misof.
weit öfter und regelmäßiger war heidi misof in den sendungen treffpunkt (zu beginn ihrer ö3 karriere), cd hits, radio holiday und 3 x 3 zu hören, zum jahreswechsel 94/95 und 95/96 hat sie mit christian ludwig die silvesternacht moderiert (zumindest im ersten jahr in der damaligen genialen 12 h langen durchgehenden doppelmoderation "six to six" von 18 uhr am 31.12. bis 6 uhr am 1.1. - 95/96 wars dann denk ich schon verkürzt)
gegen ende ihrer moderatorenkarriere auf ö3 war sie dann noch hauptstimme von "convoy" (montag 4 - 5 uhr) und dann ja noch lange zeit (unter raithofer-zeiten) als verkehrsstimme im wecker ;)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

habe hier etwas interessantes (oder auch nicht) zum Thema *Entwicklng von OE3" gefunden.
Ich finde es unberechtigt, aber für alle, die dem alten Programm hinterhertrauern - Bittesehr ;)
http://members.inode.at/m.urban/shitradio.html

Warum denn? Ich höre Ö3 seit 15 Jahren, gut, dass manches schlechter geworden ist, das mag sein, aber die Strukturen des ORF haben sich geändert. Und auch das Budget. Hatte Österreichs Marktführer im Radiowesen 1991 noch ca. 40,5 % des Budgets sicher, so waren es im Jahre 2004 nur noch 21,7 %. Der ORF möchte nämlich zunächst Ö1, dann aber weiters die Regionalsender aufbretzzeln, sodass sich sich die private Konkurrenz kaum noch ausbreiten kann. Dass Ö3 im Raum Salzburg kein Marktführer mehr ist, beweisen Zahlen der Unabhängigen Senderinitiative "USIS". USIS hat nach einem Zufallsprinzip vorgegangen. 2.341 Haushalte unterschiedlicher Couleur sind angerufen worden. Hier ist (auszugsweise) die Liste mit den Zahlen:
- Hitradio Ö3: 23,6 %
- Radio Salzburg/Radio Oberösterreich: 21,1 %
- Antenne Salzburg 11,3 %
- Krone Hitradio: 12,5 %
- Internetradios und andere: 29,5 %.

Also, der Sender Ö3 mit der Frequenz 99,0 MHz und anderen ist nicht mehr Marktführer nach dieser Aussage.
Bitte beachten: Ö3 hat seit Jahren Probleme mit dem Livestream. Entweder ist er kaputt oder er geht nicht. Das vergrault natürlich potentielle Hörer, die dann - wie ich - auf den Privatsender Krone Hit umstellen.
Nach meiner Meinung hat Ö3 eine sehr gute Phase gehabt - zwischen 1998 und 2001 - waren sie europaweit im Bereich Pop-Sender (ich weiß die Musikfarbe leider nicht genau) auf Platz 2 hinter dem britischen Sender SkyPop, der damals einen Marktanteil von ca. 38-41 % erreicht hat. 2005 musste er aber (das sei bemerkt) Insolvenz wegen Scheinzahlungen anmelden.
Ö3 hatte damals ca. 35-39% Marktanteil. Kein Sender in der BRD hatte solche Traumquoten.
Na ja, was solls.
Auch wenns manchmal weh tut. Ich höre weiterhin Ö3, hab aber mal offen hier ein paar Fakten angegeben, die nachdenkenswert sind.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

und dann soviel zum Thema KRONEHIT sei so schlecht.
Es lachen alle, wenn ich sage, dass ich gelesen hab, dass KH fast halb so viele Hörer wie OE3 hat, und wie ich sehe, sind auf der Gaisberg Frequenz sogar mehr als die Hälfte^^

Ich kann bei mir in Regensburg (schlecht) Ö3 vom Gaisberg terrestriesch empfangen. Ich würde auch noch zusäzlich Kronehit hören, wenn der (Mistsender) Charivari nicht dieselbe Frequez hätte, und dazwischenfunken würde :(
106,9 oder sowas.....

Zum Livestream: Sollen sie doch den Anbieter wechseln!!
Aber ich dachte, der ist nicht kaputt, sondern nur für so und so viele hörer. und irgendwann ist natürlich schluss, bis einer den stream ausschaltet^^
Aber welcher Stream wirklich kaputt ist, ist der von Kronehit. Manchmal rauscht und spinnt der nur!

Zu meinem Link von eben:
Hab das nur gefunden, und dachte, dass es ihr vllt mal sehen soll^^
Ich persnlich halte das für schwachsinn, Ö3 als Shitradio zu bezeichnen^^
 
AW: Entwicklung von Ö3?

naja.... bei 41% lag ö3 auch schon, und sogar darüber...
USIS, tut mir leid, kann man nicht wirklich ernst nehmen, das system ist mehr als fragwürdig... ich kann dir jetzt eine dritte, vierte und fünfte umfragemethode aus dem ärmel schupfen, sie anwenden, und wir haben 5 unterschiedliche zahlen. deshalb gibts ja auch sauteure und aufwändige umfragemethoden die genauer sind ;)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

mal abgesehen davon, daß der live-stream von ö3 bisher bei mir immer noch funktioniert hat:
jemand, der im web radio hört, sucht sich wenn dann sowieso einen sender, der das spielt, was derjenige hören will.
alles andere kriegt man sowieso terrestrisch!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich habe übrigens für alle die es interessiert und mal sehen wollen, ein Bild des *berühmten* Ö3-tv aufgetrieben.
Also so siehts aus:
CIMG0899a.JPG

Quelle: ffrf.de
 
AW: Entwicklung von Ö3?

naja.... bei 41% lag ö3 auch schon, und sogar darüber...
USIS, tut mir leid, kann man nicht wirklich ernst nehmen, das system ist mehr als fragwürdig... ich kann dir jetzt eine dritte, vierte und fünfte umfragemethode aus dem ärmel schupfen, sie anwenden, und wir haben 5 unterschiedliche zahlen. deshalb gibts ja auch sauteure und aufwändige umfragemethoden die genauer sind ;)

Es war eine Umfrage, die in Zusammenhang mit einem Projekt der Paris-Lodron Universität Salzburg gestanden hat. 2003 haben sie angefangen und dann die Zahlen 2004 veröffentlicht.
Also, die Zahlen sind drei Jahre alt!
Kann mir gut vorstellen, dass es sich inzwischen verändert hat. In Deutschland haben nur zwei Organisationen die MA-Forschung übernommen, nämlich:

1. Die Arbeitsgemeinschaft der Media-Analyse e.V.
und:
2. Die Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg
Internetseite: http://www.gfk.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben