ESC 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Loreen würde ich streichen, in welchem Land soll das ein großer Hit gewesen sein? So viel besser als Cascada war der Song auch nicht, für mich beides in einer Liga. Das eine völlig überbewertet, das andere leicht (allerdings wirklich nur leicht) unterbewertet.

Im Schnitt nur alle 5 Jahre ein großer Hit ist wirklich kein guter Schnitt für solch einen immens großen Musikwettbewerb. Mindestens 50% der Auftritte gestern Abend hatten mit Musik nicht viel zu tun, ein Titel ähnelte dem anderen und stumpfsinniges herumgehopse von Hupfdohlen sollte von den musikalischen Defiziten ablenken. Durch die diversen Nachbarschaftshilfen bei der Punktevergabe entsteht eine völlig verzerrte Rangliste, in der viel unterirdischer Schrott viel zu weit oben platziert wird. Schon deshalb sollte man den Wettbewerb nicht allzu ernst nehmen.
 
Es bleibt jetzt abzuwarten, wieviele der Songs, außer dem deutschen Beitrag, in Erinnerung bleiben werden, bzw. ihren Platz in den Rotationen der Rundfunkprogramme finden werden. Die Entscheidung für oder gegen ein Lied wird den Hirarchen in den Funkhäusern ja sehr einfach gemacht, schließlich rühmen sich die Macher ja damit, nur das zu spielen, was des Volkes Wille ist. Da des Volkes Wille zu 50 % in das deutsche Ergebnis eingeflossen ist, lassen sich also Anspruch und Wirklichkeit in den Anstalten und/oder Programmen diesbezüglich sehr einfach überprüfen (einfach die 50 % der "Fach-"Jury außer Acht lassen).
Das ist doch seit Jahren das übliche Spiel: KEINER!
Außer natürlich man kommt einfach nicht darum herum, wenn wie im vergangenen Jahr ein Titel tatsächlich in die Charts kommt.

Auch wenn "Volkes Wille" sich sowohl im Halbfinale (noch in umgekehrter Reihenfolge) als im Finale sich für Titel in Ungarisch und Isländisch entscheidet, kümmert das die Programmgestalter doch einen Dreck. Was nicht in Englisch gesungen wird faßt man in den Redaktionen doch nicht mal mehr mit der Kneifzange an. Und der ESC ist doch seit Jahren kein Gütezeichen sondern nur noch Makel bei den Sendern. Leider.
 
@Fredo
Deutschland schickt 12 Punkte nach Russland *lach* --->

Tut mir leid, aber unsere 12 Punkte gingen diesmal nach Ungarn, die 8 nach Island; was mich beides positiv erstaunt. Auch die Schweizer haben 10 Punkte nach Ungarn vergeben. Da das Liedchen sonst eher im niedrigen Punktebereich mitschwamm bin ich natürlich interessiert, welchen deutschsprachigen Nerv ByeAlex denn nun getroffen hat. Weil viele "Geldwäsche" oder "Bettwäsche" bei "Kedvesem" verstanden haben?

Nichts ist so alt wie der ESC von gestern. Mich würde jedoch interessieren, wie die Semifinals in anderen Ländern wahrgenommen werden, denn in D haben das zweite Finale nur 440.000 auf Phoenix gesehen, die Zahlen beim ersten Finale bei EinsFestival werden nicht ausgewiesen. Immerhin sind bis auf die Big Money Five, alle Lieder somit schon mal von vielen gehört worden. Das kann ein Vorteil sein.

Das Finale in der ARD wird mit "Gesamt ab 3 Jahren" mit 8,21 Mio ausgewiesen.

Was wäre gewesen, wenn LaBrassBanda hätte hinfahren dürfen...
 
Also das der ESC keine Charterfolge oder Künstler hervorbringt wie User "Internetradio" behauptet,
kann ich nicht nachvollziehen:
1965 France Gall
1966 Udo Jürgens - Merci Chérie
1972 Vicky Leandros
1974 Abba - Waterloo
1976 Brotherhood of man - Save your kisses for me
1980 Johnny Logan - Whats another year
1981 Bucks Fizz - Making your mind up
1982 Nicole - Ein bißchen Frieden
1987 Johnny Logan - Hold me now
1988 Celine Dion
1990 Toto Cutugno - Insieme
1997 Katrina & the waves - Love shine a light
2000 Olsen Brothers - Fly on the wings of love
2006 Lordi - Hard rock hallelujah
2010 Lena - Satellite
2012 Loreen - Eurphoria
Allgemein bin ich der Meinung beim ESC sollten entweder die erfolgreichsten Künstler
des Landes mitmachen, oder man sollte in Landessprache singen.
Na, micha774, da solltest Du aber bitteschön differenzieren:
Jürgen Udo Bockelmann war bereits 1960 erfolgreich (für Shirley Bassey) und bereits 1964 belegte er den 5. Platz beim Grand Prix...also ein bereits international bekannter Komponist und Sänger. Ähnlich verlief die Karriere bei Vassiliki Papathanasiou, usw.
Lordi, Lena und Loreen - frag mal in Spanien oder GB, ob diese Namen eine Bedeutung haben, anders sieht es bei Abba, Toto Cotugno, Celine Dion oder Johnny Logan aus.

Außerdem bin ich im Gegensatz zu Dir der Meinung, dass der ESC ersatzlos gestrichen wird, aber das haben wir vor Jahren hier bereits diskutiert.

2Stain
 
@Fredo


Tut mir leid, aber unsere 12 Punkte gingen diesmal nach Ungarn, die 8 nach Island; was mich beides positiv erstaunt. Auch die Schweizer haben 10 Punkte nach Ungarn vergeben. Da das Liedchen sonst eher im niedrigen Punktebereich mitschwamm bin ich natürlich interessiert, welchen deutschsprachigen Nerv ByeAlex denn nun getroffen hat. Weil viele "Geldwäsche" oder "Bettwäsche" bei "Kedvesem" verstanden haben?

Nichts ist so alt wie der ESC von gestern. Mich würde jedoch interessieren, wie die Semifinals in anderen Ländern wahrgenommen werden, denn in D haben das zweite Finale nur 440.000 auf Phoenix gesehen, die Zahlen beim ersten Finale bei EinsFestival werden nicht ausgewiesen. Immerhin sind bis auf die Big Money Five, alle Lieder somit schon mal von vielen gehört worden. Das kann ein Vorteil sein.

Das Finale in der ARD wird mit "Gesamt ab 3 Jahren" mit 8,21 Mio ausgewiesen.

Was wäre gewesen, wenn LaBrassBanda hätte hinfahren dürfen...

was wäre denn dann gewesen?

Dann wären wir nicht auf Platz 21 gelandet.

sondern???
 
... dass im deutschen Vorentscheid diese Cascada-Entscheidung auf die Jury zurückfällt...
Was letztendlich auch zum Ausdruck bringt, was von (selbst ernannten) Fachleuten zu halten ist.

Ich frage mich, was die ganzen Schlaumeier hier eigentlich erzählen würden, wenn Cascada unter den Top 6 gelandet wären
Auch wenn sie unter die ersten 10 gekommen wären, hätte man der "Jury" beim Vorentscheid eine gewisse "Qualität" attestieren können, hätte sie doch bewiesen, dass sie in der Lage ist, aktuelle Musikgeschmäcker richtig einzuschätzen. - So aber...
 
Auch wenn Herr Schreiber (ARD-Unterhaltungskoordinator) es nicht sagen will, sagt er's doch:
"Es gibt sicher auch eine politische Lage. Ich will nicht sagen: '18 Punkte für Angela Merkel.' Aber man muss eben auch sehen, da stand nicht nur Cascada, sondern da stand auch Deutschland auf der Bühne."
Ist ja auch viel einfacher, als eine kritische Analyse des Abschneidens in den eigenen Reihen.
______
Quelle: Deutsche ESC-Blamage: Europa würgt Cascada ab
 
Ich frage mich, was die ganzen Schlaumeier hier eigentlich erzählen würden, wenn Cascada unter den Top 6 gelandet wären
Cascada ist nicht unter den Top 6 gelandet, deshalb ist es müßig zu spekulieren was wäre wenn.
Irgendwie erinnert mich das an den Thread Fußball Bundesliga, nur wird dort auch begründet, warum der Verein XY die Qualifikation für die EL/Championsliga nicht geschafft hat.

Aber wie sagte schon vor Jahren ein kluger Mann (es war wohl nicht Konfuzius):
"Wenn der Hund nicht geschissen hätt', dann hätt' er den Hasen noch derwischt."

Dass jetzt mal wieder Angela Merkel die Schuld trägt, ist doch klar. Andere anpissen ist leicht, eigenes Fehlverhalten und Nichtwissen zugeben - da hapert's gewaltig.
Von Herrn Schreiber (ARD-Unterhaltungskoordinator) möchte ich noch die abschließende Kostenaufschlüsselung der ARD für den ESC 2013 einsehen - ich will nur wissen, wie viele Millionen € erneut "verbrannt" worden sind, same procedure as every year,...

2Stain
 
Cascada symbolisiert eins zu eins das Leistungsvermögen und den Publikumsintellekt der ARD, - nur für Europa reichts halt nicht!
 
Mich würde mal intressieren, welcher Buchmacher im Vorfeld den deutschen Titel im oberen Feld gesehen hat und wo diese ganze Lobhudelei vorher herkommt...

Zu Herrn Urban kann ich nur sagen: Ich schäme mich für die Kommentare, die er über so manche Teilnehmer abgelassen hat. Wenn jemand von den Mitgliedern der teilnehmenden Länder das gehört hat, sind sicher auch dafür ein paar Punkte an Deutschland verloren gegangen. Wobei der 21. Platz auch so, schon geschmeichelt ist.

Wenn dann die, nur peinliche Lena, auch noch nicht mal die Punkte in der richtigen Reihenfolge vorlesen kann...

Ach neee!!!
 
[quote="br-radio, Übrigens: bei Bild macht man auch Angela Merkel für die Niederlage mit verantwortlich![/quote]

Das hat der Verantwortliche Redakteur oder Chef oder was auch immer, für den ESC, auch gesagt... Wir wollen die Ursachen genau untersuchen. Bla bla

Ich krieg Pickel im Gesicht, immer alles auf Andere schieben und die Verantwortung nicht am Kern suchen.

Ich verstehe auch nicht, warum Deutschland nicht durch die Halbfinals musste. Das ist doch alles Betrug!
 
@ JKOS:
lt. Wikipedia deshalb:
1996 wurde beschlossen, dass die vier bzw. seit 2011 fünf Mitglieder mit dem größten Anteil des EBU-Etats für die Teilnahme im Finale gesetzt sind. Da der deutsche Beitrag 1996 bei einer internen Juryvorauswahl ausgeschieden war, wurde dies beschlossen, damit die finanzstarken Mitgliedsländer nicht auf Dauer der Veranstaltung fernbleiben. Dadurch sind Deutschland, Frankreich, das Vereinigte Königreich sowie Spanien und seit 2011, seiner Rückkehr in den Song Contest, auch Italien gesetzt.
Das war übrigens Leon mit "Planet of Blue" von Hanne Haller und Anna Rubach. - Ich musste mir den Titel auch erst hier wieder in Erinnerung holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben