• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

ESC 2024

Es ist immer noch ein Komponisten- und Texterwettbewerb. Die Interpreten haben von einem eventuellen Sieg nichts. Stimmt, Loreen und Duncan Laurence waren ja auch sowas von kurios. :)
 
Loreen und Duncan Laurence waren ja auch sowas von kurios. :)
Loreen empfand ich schon beim ersten Sieg als ungeheuer langweilig und uninspiriert. Durschschnittspop. Ein Aller-Weltstitel. Und das zweite jetzt? Künstlich hochgehypet, ein geschenkter und gepuschter Sieg.

Den anderen Interpreten kenne ich nicht, war das der Engländer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nicht jeden Schlagerbarden kennen. Was ist daran peinlich, wenn ich nicht jedes Tralalala kenne? Ich kann ca. 350 Mio. Musiktitel in den ersten 5 sek. erkennen, dir Namen, Interpreten, Jahr und LP nennen. Offenbar kein guter ESC-Titel, sonst hätte er sich ja ins kollektive Gedächtnis des Publikums eingebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon lange großer ESC-Fan und bin schon gespannt was nächstes Jahr in Malmö passieren wird. :)

Bezüglich Deutschland habe ich leider die Hoffnung aufgegeben solange der NDR dafür verantwortlich ist. Ich bin aber grundsätzlich jemand der den deutschen Beitrag nur untersützt wenn er mir auch gefällt, von übertriebenem Patriotismus um jeden Preis halte ich gar nichts. :thumbsdown:
 
Wo steht eigentlich geschrieben, dass der NDR bis in Alle Ewigkeit den ESC-Vorentscheid organisieren und die Auswahl für DE treffen darf? Innerhalb der ARD gibt es für jeden Pups eine Vereinbarung, es muss doch hierfür einen Vertrag geben, welche LRA den Staffelstab für wieviel Jahre innehat und unter welchen Bedingungen sich dies verlängert oder eben auch nicht. Ich würde das gern mal öffentlich gemacht sehen!

Woraus geht hervor, dass der NDR sich noch weitere Jahre durchscheitern und unser Land blamieren darf?
 
Wo steht eigentlich geschrieben, dass der NDR bis in Alle Ewigkeit den ESC-Vorentscheid organisieren und die Auswahl für DE treffen darf?
Wenn du nicht immer nur wild herumblöken, sondern dich auch mal ernsthaft mit dem ESC beschäftigen würdest, insbesondere mit dem Anteil Deutschlands daran, wäre dir längst aufgefallen das die anderen ganz glücklich sind damit, dass der NDR den ESC an der Backe hat. Ich wüßte jetzt keine Anstalt im ARD-Verbund, die sich darum reißen würde. Und bevor du jetzt wieder mit deiner Standard-Nummer kommst, dann nehmen wir halt nicht mehr teil, da sprechen Einschaltquote und internationale Bedeutung des ESC dagegen.
 
Öhm.
Warum?
Kann mir das irgendwer erklären?
Ich versteh' gerade nicht, weshalb man erst in der Öffentlichkeit jemanden sucht, der/die/das Liedgut interpretieren kann, das mit dem ESC-Beitrag nix zu tun hat. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß man vorrangig das Material braucht, um bei einem Autorenwettbewerb glänzen zu können, und die Anforderungen an das Material bestimmen dann den Interpreten, nicht umgekehrt.
Will sagen: warum wird erst mal eine eierlegende Wollmilchsau gesucht und nicht jemand, der in der Lage ist, bei einem guten Lied hinsichtlich der Interpretation nochmal ein passendes Stockwerk draufzuzimmern? Das muß zusammmenpassen und dann präsentiert werden, da muß 'n Kuchen her, nicht erst Rezept, dann Zutaten, dann Kochshow.

Oder verstehe ich da etwas grundsätzlich miß?

Gruß
Skywise
 
Das Konzept ist halt vom NDR, der spätestens seit 2014 nicht mehr versteht, wie der ESC funktioniert. Hier wird nun eine Online-The Voice-Variante aus dem Boden gestampft, aus der ein Bewerber für den Vorentscheid herausgefiltert wird. Das Geld, das da hineingesteckt wird, fehlt dann wieder für einen wettbewerbsfähigen Auftritt beim internationalen Finale.

Dabei geht es letztendlich beim ESC um einen Song, der an einem Abend ein Milionenpublikum in ganz Europa berührt oder/und begeistert. Es kommt auf das Lied an und nicht wieder darum, irgendeine tolle Stimme zu suchen, ohne dass man den möglichen Wettbewerbsbeitrag kennt. Aber das will der NDR einfach nicht verstehen.
 
Ich versteh' gerade nicht, weshalb man erst in der Öffentlichkeit jemanden sucht, der/die/das Liedgut interpretieren kann, das mit dem ESC-Beitrag nix zu tun hat. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß man vorrangig das Material braucht, um bei einem Autorenwettbewerb glänzen zu können, und die Anforderungen an das Material bestimmen dann den Interpreten, nicht umgekehrt.
Das größte Problem ist doch, dass beim größten Teil der aktuellen Popmusik ja gar nicht mehr die Qualität der Musik selbst, sondern die SHOW im Vordergrund steht. Deshalb dominieren heute auch beim ESC aufwändige Choreografien, Lichteffekte, Nebelmaschinen, Pyrotechnik und Computer-Grafikanimationen. Früher standen die Sänger*innen nahezu stocksteif auf der Bühne, tanzten nicht groß herum, es gab keine Lasershows - aber es waren Titel, die heute immer noch Hits sind:
Es darf bezweifelt werden, dass irgend eine ESC-Song der letzten paar Jahre in 50-60 Jahren einen solchen Status hat wie "Puppet On A String" heute.
 
@UKW 100: Das ist dann wiederum eine sehr subjektive Einschätzung.
Wenn man in UK in ESC-Erinnerungen schwelgt, geschieht das fast ausschließlich mit Brotherhood of Men und Bucks Fizz. Gelegentlich spielt da Lulu noch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem ist doch, dass beim größten Teil der aktuellen Popmusik ja gar nicht mehr die Qualität der Musik selbst, sondern die SHOW im Vordergrund steht. Deshalb dominieren heute auch beim ESC aufwändige Choreografien, Lichteffekte, Nebelmaschinen, Pyrotechnik und Computer-Grafikanimationen. Früher standen die Sänger*innen nahezu stocksteif auf der Bühne, tanzten nicht groß herum, es gab keine Lasershows - aber es waren Titel, die heute immer noch Hits sind:
Vielleicht kann man es auf einen ganz einfachen Nenner bringen: Als es noch den Grand Prix d'Eurovision de la Chanson gab, also einen Lieder-Wettbewerb, galt ein Sieg noch was.
Mit dem Rebranding zum ESC (bei "ESC" muss ich immer daran denken, dass das die Abkürzung für "Verlassen / Fliehen" ist) wurde der Fokus alleine auf die Show gelenkt, mit dem Erfolg, dass mit dem letztem Ton des Eurovisions-Abspanns der Siegertitel schon wieder vergessen ist.

Kann sich denn irgendwer noch an einen Siegertitel des ESC (also wirklich ESC, nicht Grand Prix) erinnern? Mit viel Glück vielleicht noch an Conchita Wurst, aber das war es dann auch.
 
Kann sich denn irgendwer noch an einen Siegertitel des ESC (also wirklich ESC, nicht Grand Prix) erinnern? Mit viel Glück vielleicht noch an Conchita Wurst, aber das war es dann auch.
Es waren tatsächlich nicht so viele. In Erinnerung blieben aber einige:
2006: Lordi "Hard Rock Hallelujah" aus Finnland (das war allerdings doch ziemlicher Trash)
2008: Dima Bilan "Believe" aus Russland
2010: Lena Meyer-Landrut "Satellite" aus Deutschland
2012: Loreen "Euphoria" aus Schweden
2023: Loreen "Tattoo" aus Schweden (im Prinzip eine schöne Nummer, das Intro erinnerte aber doch zu stark an "The Winner Takes It All")

Ansonsten gab's aber immer noch einige gute Sachen, die nicht ganz so weit vorne waren. Aber den meisten aktuelleren ESC-Titeln fehlt es einfach an eingängigen Melodien - ein Problem, was die Popmusik ja derzeit allgemein hat.

Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass langsam mal fast alle wirklich guten Melodien irgendwann mal komponiert worden sind - eine Oktave hat nun mal nur zwölf Töne.
 
Zurück
Oben