• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

ESC 2024

Es waren tatsächlich nicht so viele. In Erinnerung blieben aber einige:
2006: Lordi "Hard Rock Hallelujah" aus Finnland (das war allerdings doch ziemlicher Trash)
2008: Dima Bilan "Believe" aus Russland
2010: Lena Meyer-Landrut "Satellite" aus Deutschland
2012: Loreen "Euphoria" aus Schweden
2023: Loreen "Tattoo" aus Schweden (im Prinzip eine schöne Nummer, das Intro erinnerte aber doch zu stark an "The Winner Takes It All")

Ansonsten gab's aber immer noch einige gute Sachen, die nicht ganz so weit vorne waren. Aber den meisten aktuelleren ESC-Titeln fehlt es einfach an eingängigen Melodien - ein Problem, was die Popmusik ja derzeit allgemein hat.
Das gilt auch für die fünf aufgeführten Titel (plus Conchita Wurst), keinen einzigen von denen könnte irgendjemand nachsingen, nachsummen oder nachspielen.
 
Das gilt auch für die fünf aufgeführten Titel (plus Conchita Wurst), keinen einzigen von denen könnte irgendjemand nachsingen, nachsummen oder nachspielen.
Das hoffe ich doch sehr! Die erfolglosen Versuche, die Weltpolitik auszublenden, braucht auch kein Mensch. Bei Lord of the Lost war der Name Programm. Kein deutscher Star möchte sich 2024 der Gefahr aussetzen, auf den hinteren Plätzen zu landen oder gar Letzter zu werden. Die deutsche Vorentscheidung wird statt knallharter Auswahl, wie andere Länder es mit Erfolg ausrichten, wieder Schrott. 693 "Künstler" haben sich beworben.
Für mich sind die Coaches Conchita Wurst & Rea Garvey schon mal keine Musik-Experten. Reality-Star Kader Loth ist auch bei den Sängern dabei. Vilt. hätte der NDR mal jemanden angerufen, der sich mit dem ESC auskennt?! 089/950710 Es meldet sich Pro7. :p
 
Kein Anschluss unter dieser Nummer.
Raab ist inzwischen mit RTL verbandelt.

Und wie wir vom Radio wissen, ist das verlogenste an jedem Sender immer der Claim.
 
Raab ist mit seiner Produktionsfirma "Brainpool" verbandelt, ob diese nun TV Total für ProSieben produziert oder American Ice Football auf RTL ist dabei völlig unerheblich und Deine Aussage somit falsch.
 
@Carlsson: Bevor du Leute anmachst, solltest du dich lieber mal über die laufende Entwicklung informieren.
Raab und Brainpool (das inzwischen auch einer anderen Firma gehört) haben sich im Oktober von einander getrennt und hatten sich schon lange Zeit davor zerstritten.
Weitere Infos in einem DWDL-Artikel vom 1.01., falls dir das nicht zu aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, räusper. Raab hat jetzt mit Ex-Pro7-Chef Rosemann eine neue Firma, wie gestern überall zu lesen war. Mal schauen was da kommt...

Das gilt auch für die fünf aufgeführten Titel (plus Conchita Wurst), keinen einzigen von denen könnte irgendjemand nachsingen, nachsummen oder nachspielen
Ach wirklich? Deshalb gabs also zig Coverversionen von "Satellite" inkl. WM-Mitbrüll-Hymne "Schland".... erstaunlich vergeßlich manche hier. Und davon ab: Warum sollte Raab sich nochmal mit dem ESC befassen? Er hat ihn einmal gewonnen. Und das die Chance dieses Glück ein zweites Mal zu haben hochgradig gering ist, weiss er nur zu genau. In Sachen ESC hat er alles erreicht, was man erreichen kann. Warum sollte er also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regenbogenrocker haben im letzen Jahr erfolgreich den letzten Platz verteidigt, obwohl sie die Landesflagge so schön ignoriert haben, um sich im restlichen Europa einzuschmeicheln.
Man kann gespannt sein, wer dieses Jahr die Ehre hat, für Deutschland zu verlieren.
 
Das diesjährige Elend nimmt unweigerlich seinen weiteren Lauf.
Gleich bei mehreren Titeln schreibt sich, ohne sie überhaupt gehört zu haben, die Moderation von Graham Norton schon ganz von selbst, falls sie es auf die große Bühne schaffen. Muss man auch erst mal hinbekommen, lieber NDR.
 
Hach, Marie Reim... 🥰
Den Rest kennt niemand.

Ich bleibe dabei: Die wollen Letzter werden. Das ist offenbar die Vorgabe. Ist gar nicht anders zu erklären.
 
Auf eurovision.de stehen momentan alle bisherigen Songs zum Anhören bereit und man muss sagen: Der NDR hat es WIEDER geschafft, eine absolut unterirdische Vorauswahl zu treffen.
Keiner der 8 Titel reißt einen wirklich vom Hocker. Der Titel von Isaak hat schon vor Jahren für UK 0 Punkte geholt und den Rest gab es in den Vorjahren auch schon aus anderen Ländern besser zu hören. Außer natürlich der Schlagergrütze vom Frl. Reim. Das ist der unerträglichste aller Titel.
 
Ich habe mir die Liedschnipsel jetzt mal angehört und finde sie jetzt nicht alle schlecht. Meine persönliche Wertung von 0 - 5:

Galant 3/5
Max Mutzke 3/5
Bodine Monet 0/5
Ryk 4/5 (mein persönlicher Favorit)
Marie Reim 0/5
Ninety Nine 2/5
Leoni 2,5/5
Isaak 1/5

Eine 5/5 Wertung kann ich allerdings nicht vergeben.
 
Bis auf Max Mutzke, dem Einäugigen unter den Blinden, ist die Auswahl wirklich schlimm!

Wer bitte braucht einen Helene-Fischer-Elektropop-Klon (Marie Reim), einen Cher-Autotune-Klon (Bondine Monet), einen 40 Jahre verspäteten NDW-Titel (Galant), einen bemüht ESC-kompatiblen Song (Isaak) und eine Menge belangloser Titel (Ryk, Leona, NinetyNine), die schon nach 30 Sekunden wieder vergessen sind?

Dass der 08/15 Popsong von Max Mutzke da schon positiv heraussticht, zeigt, wie schlecht es um die Auswahl steht.
 
Immerhin ist Max Mutzke der einzige namhafte Künstler, der in den Ring steigt und damit eine Forderung erfüllt, die auch hier im Forum immer wieder mal erhoben wird: Lasst Profis ran, die im Markt schon Erfolg bewiesen haben.
Stattdessen treten Akteure an, die sich den ultimativen Karrierebooster von ihrer Teilnahme erhoffen und selbst dann noch profitieren, wenn sie Letzter werden (Siehe Malik Harris 2022).
 
Dass der 08/15 Popsong von Max Mutzke da schon positiv heraussticht, zeigt, wie schlecht es um die Auswahl steht.
Sehe ich nach dem ersten schnellen Probehören leider genau so. Galant gefallen mir persönlich ganz gut, aber da schwingt auch mehr die eigene NDW-Nostalgie mit.

Ansonsten musikalische Meterware, die uns vermutlich keinen Punkt/Platz weiter bringt als die letzten Male.
 
Bodine Monet = Niederländerin mit kanadischen Wurzeln
Isaak Guderian = Castingshow-Teilnehmer
Rick Jurthe = 2018 gegen Schulte verloren
Leona = Social Media -Sternchen
Marie Reim = Tochter berühmter Eltern
Daniel Leon Schmidt = Songwriter

Alles nur 2. oder 3. Wahl, dazu größtenteils unbekannt. Wichtigste Voraussetzung schien ja die Eigenschaft Hamburger oder zumindest "Wahlhamburger(in)" zu sein, wenn ich mir die Profilbeschreibungen so durchlese.
Haben wir wirklich keine guten Künstler im eigenen Land? Der Revolverheld will doch jetzt angeblich Heavy Metal machen, können sie den doch hinschicken.

Max Mutzke ist hierzulande bekannt, aber international? Wer erinnert sich noch an "Can´t wait until tonight"?
 
Zitat Rolling Stone: "Gerüchten zufolge soll es ab 2025 der MDR richten." :wow::wow::wow: Ausgerechnet... :wow: Zuerst soll angeblich die Bild darüber spekuliert haben. Sorry, aber da kann der ESC auch beim NDR bleiben. Man erinnere sich an das Jahr 1992 als der bis dahin zuständige BR die Verantwortung an die "Neufünfländer" abtrat, die dann mit Pauken und Trompeten scheiterten. Ich erinnere gern nochmal an diesen Text, der zugegeben ziemlich scharf formuliert ist, es im Kern aber leider doch recht gut trifft....

 
Ach, die MDR-Unterhaltungsfamilie soll´s nun richten, was der NDR seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt?

Dann haben wir künftig im Vorentscheid eben 5 Vorschläge aus dem Telamo-Universum rund um Stade und Co. Zur Auswahl stehen dann neben sämtlichen Familienmitgliedern, Töchtern und Söhnen vermutlich Tanja Lasch, Luna Klee und die Amigos...

Hier schon mal ein Vorgeschmack über wen man dann womöglich abstimmen kann:

Schlagersoße statt Einheizbrei. Ob das soviel besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bringt dem Silbereisen und seinesgleichen schonend bei, das es sich beim ESC nicht um einen Schlagerwettbewerb handelt bzw. das man dort mit Schlagern schon länger keinen Blumentopf mehr gewinnen kann?
 
Echten deutschen Schlager gibt es doch schon lange nicht mehr bei den Silbereisen/Jürgens-Shows. Da gibt es wahlweise Deutschpop (Reim), Deutschrock (Zucker), Sprechgesang (Silbereisen höchstselbst) oder EDM/Dance/House mit dt. Texten (Fischer).
 
Den Unterschied macht niemand. Künstler wie die Reims, Ben Zucker, Helene Fischer oder Silbereisen selbst tragen den Stempel "Schlagersänger". egal, wie die Songs klingen und einzuordnen sind.

Inwieweit außerhalb Deutschlands (das ja nicht für sich abstimmen darf) das immer wieder herbeigeredete miese Schlager-Image abträglich wäre, ist nicht zu sagen. Schauen wir mal, wie der MDR das 2025 hinbekommen will. Nach der Blamage 1993 mit Viel zu weit der Münchener Freiheit war der MDR seinerzeit die Orga ESC wieder los.
 
Zurück
Oben