Fluktuation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fluktuation bei WDR2?

Dieses Wochenende ist WDR 2 gleich auf zwei Außenveranstaltungen vertreten.

Zum einen am Samstag bei Ein Tag mit WDR 2 in Attendorn, wo die Moderator(in)en Steffi Neu, Matthias Bongard, Uwe Schulz, Sabine Töpperwien, Gisela Steinhauer und Axel Naumer im Einsatz sein werden, außerdem Sven Plöger und Helmut Gote. Auf die Veranstaltung werden wir bei WDR 2 ja schon seit Wochen gefühlt alle 5 Minuten hingewiesen.

Aber habt ihr bei WDR 2 schon irgendeinen Hinweis zum NRW-Tag in Hamm gehört, der ebenfalls an diesem Wochenende stattfindet? Ist an mir jedenfalls bisher vorbei gegangen. Der WDR hat dort eine eigene Bühne, auf der neben den anderen WDR-Wellen auch WDR 2 zum Programm beiträgt: Samstag um 14 Uhr mit dem Thema "Wie kommen Ihre WDR2-Regionalnachrichten ins Radio?", um 15 Uhr dann mit dem WDR-Talk, an dem sich unter anderem Reporter-Legende Manfred "Manni" Breuckmann beteiligt. Am Sonntag moderieren auf der WDR-Bühne Neu + Bongard, und um 15 Uhr gibt es dann wieder einen Talk, diesmal mit den WDR 2 Moderations-Urgesteinen Manfred Erdenberger und Horst Kläuser!

Komisch, dass WDR 2 auf die Veranstaltung in Hamm nicht hinweist. Haben wohl Angst, dass dann niemand mehr nach Attendorn kommt? Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, ob beide Veranstaltungen unbedingt am selben Wochenende stattfinden müssen, da scheint bei der Planung schon was schief gelaufen zu sein.

EDIT: Ich habe gerade herausgefunden, dass der WDR an der Terminüberschneidung unschuldig ist! Eigentlich sollte der NRW-Tag erst Ende August stattfinden, wegen der von der NRW-Landesregierung kurzfristig auf diesen Termin verschobenen Landtagswahl musste jedoch auch der NRW-Tag verschoben werden, der wurde kurzerhand nun zwei Monate vorgezogen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Eigentlich sollte der NRW-Tag erst Ende August stattfinden, wegen der von der NRW-Landesregierung kurzfristig auf diesen Termin verschobenen Landtagswahl musste jedoch auch der NRW-Tag verschoben werden, der wurde kurzerhand nun zwei Monate vorgezogen.

Versteh ich jetzt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.:confused::confused::confused:
Im übrigen handelt es sich dabei um die Kommunalwahl. Die Landtagswahl ist erst im Mai 2010.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Versteh ich jetzt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.:confused::confused::confused:

Siehe hier. Zum einen will man die Wähler wahrscheinlich durch eine solche Veranstaltung nicht davon abhalten, zur Wahl zu gehen, zum anderen wollen auch Politiker teilnehmen, die am Wahltag sicher keine Zeit hätten. Das muss man nicht unbedingt verstehen, ist aber so.

Im übrigen handelt es sich dabei um die Kommunalwahl. Die Landtagswahl ist erst im Mai 2010.

Klar, natürlich, danke für die Berichtigung. Die Verschiebung geht meines Wissens aber von der Landesregierung aus, weil sich die beiden Regierungsparteien von dem getrennten Wahltermin für ihre Parteien ein besseres Ergebnis versprechen, als wenn man die Kommunalwahl mit der Bundestagswahl gebündelt hätte.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

(...)
Klar, natürlich, danke für die Berichtigung. Die Verschiebung geht meines Wissens aber von der Landesregierung aus, weil sich die beiden Regierungsparteien von dem getrennten Wahltermin für ihre Parteien ein besseres Ergebnis versprechen, als wenn man die Kommunalwahl mit der Bundestagswahl gebündelt hätte.
Oder auch wie vorher geplant mit der Europawahl ;)
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Kommen wir mal zurück zum Radio: Ich dachte eigentlich, dass der Samstag heute live aus Attendorn kommt. Dem ist aber nicht so, Stefan Quoos moderiert aus dem Kölner Studio und es wird nur ab und zu mal rübergeschaltet.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hallo zusammen,
Uwe Schulz hat nach zehn bis 15 Uhr live aus Attendorn moderiert. Die vier Stunden danach bis zum Konzertbeginn wurden mit Yesterday und dem Tag gefüllt.

LG,

Radiotroll
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hallo zusammen,
Uwe Schulz hat nach zehn bis 15 Uhr live aus Attendorn moderiert.

Ich glaube erst ab 11 Uhr, gegen 10:20 Uhr hörte ich jedenfalls noch den Quoos das Wetter vortragen (diesmal ganz ohne Wettermann, Quoos verwies auf den Plöger, zu dem in der nächsten Stunde nach Attendorn geschaltet werden sollte), danach war ich eine Zeit lang offline.

Die vier Stunden danach bis zum Konzertbeginn wurden mit Yesterday und dem Tag gefüllt.

Yesterday kam allerdings auch wieder aus dem Funkhaus in Köln.

Nach den 19 Uhr Nachrichten meldete sich dann Michael Westerhoff aus dem Kölner Studio. Die Sendung habe ich nicht komplett gehört, aber später wurde auch vom Sasha- und Max-Konzert übertragen.

Von 22 - 24 Uhr kam dann die Zugabe live aus Attendorn mit Axel Naumer, von 0 - 1 Uhr dann noch eine Stunde Zugabe Best of mit Siegrid Fischer aus Köln. Ein Personalintensiver Tag für WDR 2 gestern.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Yesterday kam allerdings auch wieder aus dem Funkhaus in Köln...

... was mich etwas verwundert hat, denn letztes Jahr in Hückeswagen war Roger Handt nämlich noch mit von der Partie.

Ansonsten hat sich das, was ich so beim gelegentlichen Einschalten mitbekommen habe, ganz nett angehört... bei besserem Wetter (und würde Attendorn - von meinem Standpunkt aus gesehen - nicht am A**** der Welt liegen) wäre ich sicher auch vorbei gekommen. ;)
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Das fand ich auch schade, dass Roger Handt nicht nach Attendorn gefahren ist. Er als Vorgruppe zu Sasha und Max Mutzke wäre doch echt genial gewesen. Auch im Radio kommt seine unterhaltsame Art mit Publikum noch besser rüber. Wollen wir mal hoffen, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist!
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Wie erwartet wird es mit Beginn der neuen Bundesligasaison in Folge der geänderten Anstoßzeiten auch Änderungen bei WDR 2 Liga Live geben. Zumindest lässt sich in der Programmvorschau (klick mich!) für den 16.08.2009 eine Sendung "WDR 2 Der Sonntag mit Liga Live" finden. Da diese jedoch eine Länge von immerhin 6 Stunden aufweist, darf man gespannt sein, ob das am Ende wirklich eine Sendung "am Stück" wird oder ob da irgendwann ein Moderatorenwechsel stattfindet.

Weitere Änderungen sind bis jetzt offenbar noch nicht geplant (bzw. eventuell nur noch nicht in die Programmvorschau eingepflegt)... Interessant wird dann vor allem, wie man das Samstagabend-Spiel ins Programm integriert und inwieweit möglicherweise Yesterday und die Zugabe darunter leiden werden.

Unabhängig davon würde ich es - auch auf die Gefahr hin allein auf weiter Flur zu stehen - begrüßen, den ganzen Bundesliga-Live-Kram (wie jetzt beim BR) ins Wortprogramm, also nach WDR 5, zu verschieben. Selbstverständlich soll der Sport seinen angemessenen Platz im WDR 2-Programm finden, aber schon jetzt bewegt man sich da meiner Meinung nach im Bereich des (für Nicht-Fußball-Interessierte) maximal Erträglichen...
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Unabhängig davon würde ich es - auch auf die Gefahr hin allein auf weiter Flur zu stehen - begrüßen, den ganzen Bundesliga-Live-Kram (wie jetzt beim BR) ins Wortprogramm, also nach WDR 5, zu verschieben. Selbstverständlich soll der Sport seinen angemessenen Platz im WDR 2-Programm finden, aber schon jetzt bewegt man sich da meiner Meinung nach im Bereich des (für Nicht-Fußball-Interessierte) maximal Erträglichen...

Damit stehst Du nicht alleine. Auch ich würde es begrüßen, wenn der Sport (zumindest Liga live) auf WDR5 stattfände. Dann hätte man Bundesliag live am Stück. Wenn ich Bundesliga höre, brauche ich keine musikalische Untermalung.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Durch die Aufsplittung der Spiele auf Freitag, Samtagnachmittag, Samstagabend und Sonntagnachmittag bzw.. Abend wird es sowieso nicht mehr möglich sein alle Spiele zu übertragen. Man sollte sich da vielleicht auf den Samstag beschränken. Alles andere wird dann wirklich zu viel.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ich würde auch befürworten, dass man das Samstagabendspiel (und meinetwegen die Sonntagsspiele gerne auch) auf einen anderen Sender auslagert. Ob WDR 5 dafür wirklich geeignet ist, habe ich ernste Zweifel, ich befürchte, dass das die Stammhörer von WDR 5 verprellen wird. Aber man könnte ja auch Spiele bei 1LIVE übertragen, da stört der Fußball sicher kaum.

Ich befürchte allerdings, dass WDR 2 weiterhin alles übertragen wird, Roger Handt in Yesterday also nach jedem zweiten Lied zur Fußballreportage abgeben muss. Ich mag mir das gar nicht vorstellen, Fußball in Yesterday, das passt doch überhaupt nicht zusammen!
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ja, das wäre der Supergau. Handt zum Sportmoderator degradiert und Liedunterbrechungen, weil irgendwo ein Tor gefallen ist. *schauder*

Zu 1Live passt Fussball doch auch nicht. Ich würde einfach auch das Samtagabendspiel verzichten. Das reicht doch wenn man in der Sendung das Ergebnis oder meinetwegen auch den Halbzeitstand durchsagt.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ich würde einfach auch das Samtagabendspiel verzichten...

Ich glaube kaum, dass darauf verzichtet wird...

Nur mal beispielhaft: Wenn man am Freitagabend einer Begegnung Cottbus - Rostock eine dreieinhalbstündige (:wall:) Sendung widmet, wird man es sich kaum leisten können ein am Samstagabend statt findendes Revierderby Schalke - Dortmund zu ignorieren... ;)
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Na ja beim Revierderby kann man ja ein Ausnahme machen oder einfach das Spiel in voller Länge über die MW senden. Wäre doch ne gute Kompromissmöglichkeit. "Liga Live" bleibt so wie es ist bis 18 Uhr und dann halt Zwischenstände bei WDR 2 und bei wichtigen Spielen Übertragung auf MW.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Wie erwartet wird es mit Beginn der neuen Bundesligasaison in Folge der geänderten Anstoßzeiten auch Änderungen bei WDR 2 Liga Live geben. Zumindest lässt sich in der Programmvorschau (klick mich!) für den 16.08.2009 eine Sendung "WDR 2 Der Sonntag mit Liga Live" finden. Da diese jedoch eine Länge von immerhin 6 Stunden aufweist, darf man gespannt sein, ob das am Ende wirklich eine Sendung "am Stück" wird oder ob da irgendwann ein Moderatorenwechsel stattfindet.

Weitere Änderungen sind bis jetzt offenbar noch nicht geplant (bzw. eventuell nur noch nicht in die Programmvorschau eingepflegt)... Interessant wird dann vor allem, wie man das Samstagabend-Spiel ins Programm integriert und inwieweit möglicherweise Yesterday und die Zugabe darunter leiden werden.

Unabhängig davon würde ich es - auch auf die Gefahr hin allein auf weiter Flur zu stehen - begrüßen, den ganzen Bundesliga-Live-Kram (wie jetzt beim BR) ins Wortprogramm, also nach WDR 5, zu verschieben. Selbstverständlich soll der Sport seinen angemessenen Platz im WDR 2-Programm finden, aber schon jetzt bewegt man sich da meiner Meinung nach im Bereich des (für Nicht-Fußball-Interessierte) maximal Erträglichen...
Etwas komisch dieser auf 6 Stunden aufgeblasene Sonntag mit Fußball drin, kann ich mir momentan noch nicht in der Praxis vorstellen und klingt auch sehr einfallslos, wenn es das sein sollte, was WDR 2 mit geplanten Änderungen am Sonntagnachmittag (geäußert am letzten Hotline-Tag und wohl auch irgendwo hier im Forum nachzulesen) angedeutet hat...:rolleyes:
Mal abwarten bis das Gesamtkonstrukt steht, da man es aber schon von zahlreichen Länderspielen und auch einem Samstagabendspiel vor ein paar Jahren gewohnt ist, dürfte es - zum Glück!- keine allzu großen Einschnitte bei Yesterday geben, wenn die Zugabe anfängt ist eh längst abgepfiffen.
Kleine Korrektur: Anders als erst gemutmaßt, verlängert Bayern 1 seine Fußballsendung sogar und schiebt sie nicht zu B5 ab.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

6 Stunden Fussball? Mein Gott, dass ist selbst für Hardcorefans ne harte Dosis.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Der Titel der Sendung sagt es ja schon, was wir am Sonntagnachmittag zu erwarten haben: Eine Ergänzung der heutigen Sendung "Der Sonntag" durch Liga Live. Ich schätze mal, dass sich im Programm gar nicht viel ändern wird, von 14 - 17 Uhr wird bestimmt überwiegend Kerstin Hermes moderieren und von 17 - 20 Uhr dann Kay Hoffmann, also alles wie gehabt.

Der Sonntag(nachmittag) war bei WDR 2 ohnehin immer eine der langweiligsten Sendungen der ganzen Woche, viel kaputt machen kann man an der Schrottsendung durch gelegentliche Schaltungen ins Fußballstadion auch nicht mehr. Eigentlich bräuchte es mal ein ganz neues Konzept für die Sendung, sowas ähnliches wie früher der "große Radiosonntag" bei Eins Live wäre vielleicht nicht schlecht, also Live-Gäste im Studio und Höreraktionen.

Was den Fußball angeht, sollte der WDR vielleicht wirklich überlegen, ob man den nicht (wenigstens zeitweise) auf digitale Verbreitungswege, die Mittelwelle und Internetstreams auslagern kann. Es soll ja auch Hörer geben, die sich kaum oder überhaupt nicht für die Bundesliga interessieren.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Wobei der Ball ja am Sonntag schon ab 15.30 Uhr (1. Liga) bzw. 13.30 Uhr (2. Liga) rollt. Es würde also nicht reichen einfach business as usual zu betreiben, da muss sonntags dann schon mehr kommen als bisher, wenn man die Sache ernst nimmt. Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder Ausbau der Live-Berichterstattung oder Auslagerung auf anderen Wellen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ab 8.8. heißt es dann übrigens - so es bei dieser Version der EPG bleibt -"WDR 2 am Samstag / Sonntag" anstelle von "WDR 2 Der Samstag / Sonntag", der sperrige Zusatz bei Liga live bzw. der Sportzeit fällt dann auch endlich wieder weg. Am Rest wird aber wohl noch gearbeitet, die Zweitligakonferenz etwa ist z.T. weiter für 14.44 und 15.44 angegeben, müsste aber auf 14.13 und 15.13 wechseln usw. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben