Fluktuation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fluktuation bei WDR2?

Der Sonntag(nachmittag) war bei WDR 2 ohnehin immer eine der langweiligsten Sendungen der ganzen Woche, viel kaputt machen kann man an der Schrottsendung durch gelegentliche Schaltungen ins Fußballstadion auch nicht mehr.

... meine Rede! Der Sonntagnachmittag bei WDR 2 ist todlangweilig. Einziger Lichtblick ist die Sendung "Der Tag", die aber leider sonntags auch nur dann läuft, wenn kein Bundesliga-Spiel stattfindet.

Eins ist aber klar: Wenn da am Ende wirklich eine 6-stündige Fußball-Sendung bei raus kommt, habe ich die längste Zeit sonntagnachmittags WDR 2 gehört. Freitags gibt es ja für die Fußballgeplagten mit 1LIVE-Klubbing immerhin ein tolles Alternativprogramm... daher freue ich mich schon auf eure Tipps, was ich zukünftig am Sonntag ab 14 Uhr hören kann. :)

Ab 8.8. heißt es dann übrigens - so es bei dieser Version der EPG bleibt -"WDR 2 am Samstag / Sonntag" anstelle von "WDR 2 Der Samstag / Sonntag", der sperrige Zusatz bei Liga live bzw. der Sportzeit fällt dann auch endlich wieder weg. Am Rest wird aber wohl noch gearbeitet, die Zweitligakonferenz etwa ist z.T. weiter für 14.44 und 15.44 angegeben, müsste aber auf 14.13 und 15.13 wechseln usw.

Das ist ja mal interessant! Und wenn ich das richtig gelesen habe, gehört auch der Name "WDR 2 Zwei am Sonntag" bald der Vergangenheit an. Hier steht in der EPG nur noch "WDR 2 am Sonntag"... allerdings nur am 09.08., am 16.08. ist noch alles wie gehabt. Mal sehen, was da noch kommt... habe ich vielleicht doch zu früh gemeckert?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Noch eine Änderung: Das beliebte Hörer-Tippspiel "Manni gegen den Rest der Welt" wird von Sven Pistor fortgesetzt und heißt nun "Alle gegen Pistor".
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Uns erwartet also eine 6-stündige Fußball-Sendung am Sonntag...

Damit tut man sich keinen Gefallen. Es soll auch noch Leute geben, für die Fussball nicht der Lebensmittelpunkt ist.Am Samtag sogar 6 1/2 Stunden Fussball.Insgesamt über 16 Stunden Fussball bei WDR 2 am Wochenende. :wall:
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Der Ausdruck panem et circenses (Akkusativ von panis et circenses) stammt vom römischen Dichter Juvenal (Satiren, 10, 81). Er bedeutet „Brot und Zirkusspiele“ (wird aber im Deutschen meist in der Übersetzung „Brot und Spiele“ gebraucht).
Er vergaß damals nur die Peitsche zu erwaehnen.

Heute wird sie, wenngleich auch, sinnbildlich angewand. Und Fußball ist nunmal der Volkssport schlechthin. Hier haben wir also unser "Brot und (Zirkus)Spiele fuer das Volk".
Die Peitsche bekommen wir heute ja regelmaeßig außerdem zu spueren.
Nun lass' dem Volk doch endlich sein Brot und seine (Zirkus)Spiele!
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Sechs Stunden Fußball am Sonntag!?

Wieviel ist das in Minuten? Natürlich ohne Nachrichten, Wetter, Verkehr, Musik, Programmhinweise und WDR2 Opener, Claims, Closer. Nur Fußball. Netto.

Und wieviele Minuten Fußball waren das vorher in den Sendungen "Der Sonntag" und "Der Sonntag - Liga Live" zusammen?

Und wieviele Minuten mehr sind das? Ich wette, das sind weniger als 15! Und darüber regen sich Leute hier auf.

A propos: was fällt dieser "ausufernden" Fußballberichterstattung eigentlich zum Opfer? Weiss das hier eigentlich jemand?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Du vergisst aber nicht, dass der WDR ein ÖR ist, richtig? Und natuerlich, dass der WDR nicht SWR3 heißt?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

A propos: was fällt dieser "ausufernden" Fußballberichterstattung eigentlich zum Opfer? Weiss das hier eigentlich jemand?

WDR2 - Der Sonntag wird gekürzt. Macht aber nix, war eh immer langweilig.

P.s.: Jetzt nicht missverstehen, ich habe mich ja öfters schon positiv zum Programm geäußert, aber diese Sendung braucht es für mich wirklich nicht.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Seit der Übernahme der Schrottnacht :wall: (get your own night back) kann mich bei WDR 2 sowieso nichts mehr schocken. Mit der Liga Live-Regelung kann ich mich aber gut abfinden, da der Sonntag im Gegensatz zu anderen Sendungen echt langweilig ist.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Seit der Übernahme der Schrottnacht :wall: (get your own night back) kann mich bei WDR 2 sowieso nichts mehr schocken.

Ach komm, das Thema hatten wir doch hier schon lang und breit. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, WDR2 wird schon seine Gründe dafür haben. Nachts schlafe ich sowieso meist, insofern ist es mir mittlerweile eigentlich egal.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Sechs Stunden Fußball am Sonntag!?

Wieviel ist das in Minuten? Natürlich ohne Nachrichten, Wetter, Verkehr, Musik, Programmhinweise und WDR2 Opener, Claims, Closer. Nur Fußball. Netto.

Und wieviele Minuten Fußball waren das vorher in den Sendungen "Der Sonntag" und "Der Sonntag - Liga Live" zusammen?

Und wieviele Minuten mehr sind das? Ich wette, das sind weniger als 15! Und darüber regen sich Leute hier auf.

A propos: was fällt dieser "ausufernden" Fußballberichterstattung eigentlich zum Opfer? Weiss das hier eigentlich jemand?
Du bringst es gut auf den Punkt! Das einzige das sich doch wirklich ändert sind die Anstoßzeiten (2.Liga ab 13.30 statt 14.00, 1.Liga in der Regel 1 Spiel um 15.30 und 1 Spiel um 17.30 statt wie bisher 2 x 17 Uhr) beim Fußball und durch dieses Splitten wird es auch mehr Einblendungen zu anderen Zeiten geben, dafür aber auch keine Bundesligakonferenz mehr am Sonntagabend.
Und wirklich wichtige Inhalte von "WDR 2 am Sonntag" werden da sicher nicht auf der Strecke bleiben, da es sie kaum gibt, für aktuelles Tagesgeschehen wird weiter Platz bleiben. Bei der Moderation wird es wohl auch wie gehabt laufen, Hermes, die eh am Freitag auch immer Liga live macht den 1.Teil, Pistor oder Hoffmann den 2.Teil.
Mehr ärgere ich mich schon darüber, dass regelmäßig bestimmt 10 Minuten von Roger Handts Yesterday verloren gehen durch Fußballschalten, zumal das Spiel doch schon einen Sendeplatz hat:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/ligalive/525186.phtml schrieb:
Direkt im Anschluss an "Liga live" beginnt für das neue Topspiel der Liga eine völlig neue Sendung. Bis 20:30 Uhr hören Sie alles über das Spiel auf der Mittelwelle, im Digital Radio über WDR Event und im Internet auf WDR2.de. Die zweite Halbzeit läuft dort sogar komplett als Vollreportage.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Vorhin gab es bei WDR 2 ein Wiederhören mit Matthias Matuschik.
Zwar nur in Form eines Beitrags zu Herrn Mayers (sehr interessanter und spannender :)) Recherche-Tour durch Deutschland, aber immerhin.

Ein Video von Jürgen Mayers gestrigem Besuch bei Matuschke gibts hier: wdr2.de
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Matuschke ist derzeit klasse bei Bayern 3. Viel besser als bei seinem WDR-Intermezzo. Ich glaub, da passten die Mentalitäten auch nicht so recht zusammen...die spröden Westfalen und so ein "Dampfplauderer"...na ja.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Eins ist aber klar: Wenn da am Ende wirklich eine 6-stündige Fußball-Sendung bei raus kommt, habe ich die längste Zeit sonntagnachmittags WDR 2 gehört.

Deine Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen. Heute moderiert Sven Pistor, und das schon seit 14 Uhr, der bisherige Moderatoren-Wechsel am Sonntag um 17 Uhr ist also entfallen. Es wird zwar nicht ausschließlich über Fußball berichtet, aber er dominiert die Sendung schon.

In der Sendung Yesterday gestern Abend störten die Schalten zum Fußball wie erwartet sehr, muss das unbedingt sein, wenn parallel eine Übertragung auf Mittelwelle und digitalen Wegen stattfindet? Hat da mal jemand von euch reingehört? Wer moderierte gestern Abend, oder ist die Zusatzsendung unmoderiert?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Deine Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen. Heute moderiert Sven Pistor, und das schon seit 14 Uhr, der bisherige Moderatoren-Wechsel am Sonntag um 17 Uhr ist also entfallen. Es wird zwar nicht ausschließlich über Fußball berichtet, aber er dominiert die Sendung schon.

In der Sendung Yesterday gestern Abend störten die Schalten zum Fußball wie erwartet sehr, muss das unbedingt sein, wenn parallel eine Übertragung auf Mittelwelle und digitalen Wegen stattfindet? Hat da mal jemand von euch reingehört? Wer moderierte gestern Abend, oder ist die Zusatzsendung unmoderiert?
Ich hab kurz mal reingehört und moderiert hat dort Uli Schäfer aus der WDR-Sportredaktion. Es war eine ausführliche Sondersendung, in der es neben den zahlreichen Live-Schaltungen zum "Abendspiel" auch Nachberichte zum weiteren Liga-Geschehen des Tages gab.
Dass es jetzt bei WDR 2 tagsüber eine 6 Stunden-Schicht gibt ist schon schlimm genug, dass es sich tatsächlich so wie Kaugummi in die Länge zieht auch! Statt aus dem zerissenen Spielplan einen vernünftigen Sonntagnachmittag und eine kompakte Sportzeit ab 18 Uhr zu machen, hat man es noch verschlechtert, über 6 Stunden kleine Fußball-Happen (auch Schlußeinblendungen der 1.Liga unter 5 Minuten), noch weniger andere Themen als bisher und dazu viel belanglose Musik :rolleyes:
Edit: "WDR 2 Zwei am Sonntag" ist jetzt tatsächlich um das dämliche zweite Zwei gekürzt worden...
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ich kann den Frust bei Euch nachvollziehen. Besser wäre es doch gewesen, man schaltet z. B. eine WDR2-Frequenz ab (WDR2 hat in ganz NRW zig Frequenzen!) und schaltet über diese bei Liga-Spieltagen WDR Event auf, das digitale Angebot des WDR, DAB hat eh ausgedient. Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klatsche: WDR2 könnte sich die Einblendungen in "Yesterday" sparen und die Fußball-Anhänger könnten auf WDR Event ausweichen. Wo ist das Problem?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

man schaltet z. B. eine WDR2-Frequenz ab (WDR2 hat in ganz NRW zig Frequenzen!) und schaltet über diese bei Liga-Spieltagen WDR Event auf
Es wird keine flächendeckende doppelte Verfügbarkeit geben. SENSATION! 11 METER AUF SCHALKE! Über Kabel sowieso nicht. Und, mal unverblümt gesagt, wären viele Leute sowieso zu doof um zu kapieren und dann auch noch umzusetzen, dass WDR2 teilweise mit zwei verschiedenen Inhalten kommt.
Sehr nervig, dass man jetzt auch noch am Samstag mit Fußball tyranisiert wird. TOOOR IN WOLFSBURG! Aber da wird sich nichts ändern. ES IST GESCHAFFT! HOFFENHEIM GLEICHT AUS! Wir sind nunmal in einem Fußballland und die ARD trägt dem gerne zu 200% Rechnung.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Edit: "WDR 2 Zwei am Sonntag" ist jetzt tatsächlich um das dämliche zweite Zwei gekürzt worden...

... und im Gegenzug sind andere Sendungsnamen scheinbar wahllos um das "WDR 2" ergänzt worden.

Ein Blick in das Programmschema verrät z.B., dass montags der "Musikclub-Classics" (ohne den Zusatz "WDR 2") läuft, Dienstag bis Donnerstag dann der "WDR 2 Musikclub". Und wie die Classics, muss dann auch der "Musikclub-Jukebox" ohne das "WDR 2" im Namen auskommen. Weiterhin nennt sich das Morgenmagazin nun "WDR 2 Morgenmagazin", während bei Mittagmagazin, Westzeit und ZRuW auf das "WDR 2" verzichtet wird.

Auch hätte man die Sendung sonntags zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr zur besseren Unterscheidung vielleicht lieber "WDR 2 am Sonntagmorgen" nennen sollen....
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Bisher wurden alle Sendungen um ein "WDR 2" ergänzt, die am Wochenende bzw. auch am Wochenende laufen. Jetzt wartet man kurz ab, wem das bei radioforen.de alles auffällt und es dort kundtut und ergänzt dann alle Sendungen um "WDR 2", die (nur) Montag - Freitag laufen ;)
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Bisher wurden alle Sendungen um ein "WDR 2" ergänzt, die am Wochenende bzw. auch am Wochenende laufen. Jetzt wartet man kurz ab, wem das bei radioforen.de alles auffällt und es dort kundtut und ergänzt dann alle Sendungen um "WDR 2", die (nur) Montag - Freitag laufen ;)
Wie auch immer...der WDR 2-Montalk mit Rudi Völler und Sven Pistor gerade absolut hörenswert. Live und kein Vergleich zu diesen Schnipseln bei NDR 2, die sich Tietjen talkt nennen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Der Montalk ist schon eine tolle Sendung. Allerdings auch nur dann, wenn hochkarätige Gäste kommen, die man kennt. Oder die über ein Thema sprechen, für das man sich interessiert. Leider waren in letzter Zeit oft recht unbekannte Leute mit eher ausgefallenen Themen zu Gast, was meinen Geschmack nicht so wirklich getroffen hat. Rudi Völler war da heute eine angenehme Ausnahme, aber wenn ich mir die nächsten vier Gäste anschaue, dann befürchte ich wieder gepflegte Langeweile.

Den Montalk gibt es schon viele Jahre, wahrscheinlich gehen WDR 2 so langsam die hochkarätigen Gäste aus. Der Montalk im TV, also die Sendung Zimmer frei im WDR-Fernsehen, hat ja ähnliche Probleme, die Gäste dort werden auch immer unbekannter. Ab und zu finden sich auch darunter mal Gäste, die wirklich Unterhaltungswert haben, aber nicht selten denkt man sich nachher, die Folge hätte man sich auch sparen können.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hat zwar nix direkt mit Fluktuation zu tun, aber ich wollte es nur mal erwähnen: Eine Woche Westzeit mit Steffi Neu war mal wieder richtig klasse! Die Frau hat's einfach 'drauf! Musste diese Woche über so manche Moderationen schmunzeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben