Glückwünsche übers Radio

Trip

Benutzer
Einen schönen guten Tag auch!

Habe heute Vormittag zufällig in eine Sendung vom niederländischen Limburg 1 geschaltet. Da wurden Schlager, Oldies, Volkstümliches und dergleichen aus Deutschland, Niederlande usw. gespielt. Und es wurden Glückwünsche übermittelt - Geburtstag, goldene Hochzeit und was nicht alles. Und mir fiel ein, daß ich das früher auch im deutschen Radio gehört habe - z.B. in "Vom Telefon zum Mikrofon" auf SWF 1.
Wir kriegen hier in der rheinischen Knollensteppe über Antenne WDR, DLF, SWR 4 und jede Menge Niederländer sowie Privatradio rein, aber solche Glückwunschsendungen habe ich schon ewig nicht mehr gehört.
Gibt es die in Deutschland überhaupt noch?
 
Bei MDR Sachsen gibt es werktags zwischen 9 und 10 Uhr immer noch die Sendung "Wir gratulieren!".

 
"Grüße und Musik" auf Bremen Eins (montags bis samstags von 18 bis 20 Uhr) sendet wie der Titel schon andeutet auch Grüße:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Nicht daß ich jetzt jemanden grüßen möchte, aber es ist doch schön, daß es sowas auch heute noch gibt.
 
Vielleicht noch ein historisches Beispiel. Im Glückwunschkonzert des BR durfte man sich zwar keine Musik wünschen, dafür wurde die Liste der Jubilare aber in aller Ausführlichkeit vorgelesen, inklusive Adressen. Mir wäre das ja eher unangenehm, aber 1978 sah man das noch anders. Und bitte nicht vergessen: Alle hier geehrten wurden noch im 19. Jahrhundert geboren.
Anhang anzeigen Glückwunsch.mp3
 
Auf WDR4 kann man seit der Programmreform letzten September, Samstagabends ab 20 Uhr eine Sprachnachricht hinterlassen, entweder über die App oder über die Hotline und so jemanden zum Geburtstag gratulieren. Die gesammelten Sprachnachrichten laufen dann nach den 21 Uhr Nachrichten mit Stevie Wonder Happy Birthday als Bett im Hintergrund. Zwar keine komplette Sendung aber besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesammelten Sprachnachrichten laufen dann nach den 21 Uhr Nachrichten mit Stevie Wonder Happy Birthday als Bett im Hintergrund. Zwar keine komplette Sendung aber besser als nix.
Lieber nix! Gib dich nicht mit weniger zufrieden, nur weil es grade verfügbar ist. Sprachnachrichten können kein "Wünsch dir was" nebst Moderator im Radio ersetzen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Es sei denn, es sind Grüße an Autofahrer. Aber die bitte auch live on Air. Das ist ja das besondere.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse immer noch die SWR1 BW "Wunschmusik", speziell mit Matthias Holtmann, wo auch mal Raritäten gewünscht wurden. Auch Schlager wurden da manchmal gespielt, obwohls nicht ins "normale" SWR1-Programm passte. Aber das war alles so gewollt.

Und die Gespräche von Holtmann mit den Hörern, die durchaus schon mal 5 - 7 Minuten dauerten, legendär! Ich habe die Sendung immer geliebt. Aber sowas ist heutzutage leider nicht mehr gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Radio, werktags ab 15 Uhr mit Hausmeister Ulli. Ein mitunter wirklich wilder Mix, aber das reißt der Moderator wieder raus. Diese betont, aber nicht aufdringlich wirkende ältere Stimme mit hörbaren Berliner Dialekt hat was. Eigentlich wäre das eher was für 88.8. Aber da ist ja alles aus dem Programm gekippt worden, was irgendwie aus dem Rahmen fällt. Ob die Wünsche immer alle echt sind, würde ich allerdings mal dahin gestellt lassen.
 
Als ich das zufällig mal gehört habe, dachte ich, das wäre die Brandenburger Version eines niederländischen Piratensenders.
 
Da die holländischen Piratenradios hierzulande einen durchaus guten Ruf geniessen... :D;) Geschmäcker sind letztlich verschieden. Unterm Strich ist nichts langweiliger als ein durchformatiertes und aalglatt durchhörbares Allerweltsradio ohne jedes Profil. Wo genau das die Relevanz des Mediums Radio in D hingebracht hat, sieht man ja allerorten wo noch Radio gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein weiterer Sendungsausschnitt der 80er: Es wurde ja schon auf die Teelefonate verwiesen, die oft in Gruß- und Wunschsendungen vorkamen. Für mich sind diese Gespräche immer ganz besondere Momente, allein schon, weil die Anrufer damals viel weniger medienerfahren waren als heute. Manche verfielen vor Aufregung in einen nicht enden wollenden Redeschwall, andere brachten keinen Ton mehr heraus. Jessas, ich hab das Radio am Telefon, was sag ich denn jetzt bloß...

Daneben gibt es aber auch Beispiele, denen man sogar einen gewissen historischen Wert beimessen kann:
Anhang anzeigen Wälder.mp3
 
Damals in den 90ern, vom Sendestart 1991 bis zu irgendeiner Reform ca. am Ende dieser gab es bei Radio Hochstift "Hallo Hochstift", zunächst werktags und irgendwann sogar täglich von 13 bis 14 Uhr. "Grüße, Wünsche, Liebesschwüre" lautete meine ich das (inoffizielle) Motto und manchmal ging man damit auch von Außenübertragungen auf Sendung.

Anlässlich des 30. Geburtstags hat man die Sendung nochmal mit einem der Hauptmoderatoren, den originalen Unterlegern (welche für mich auch Kult waren) und Grüßen nur per Post (wie damals eben) aufleben lassen, kann man auch immer noch hier ziemlich am Ende der Seite nachhören:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben