Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Würde mich wundern, wenn sich da nicht auch etwas ändert.....haben die Verantwortlichen auch nur einen Funken Verstand, wirds Umbesetzungen in der Moderation geben.....also ich laß mich einmal überraschen und bleib so lang drauf.....

Übrigens: Wirtschaftliche Interessen sind nicht "niedrig", sondern notwendig!

Durch ewiges Drauflegen und nur, weils den Leuten gefällt, macht keiner ein Geschäft und kein Geschäft heißt Geld wird verbrannt, bis keines mehr da ist und der Laden dicht gemacht werden muß....es sei denn, man ist ein nichtkommerzieller Sender, der von den Landesmedienanstalten die Kohle kriegt.....aber dort will wiederum keiner arbeiten, weil nix bezahlt wird....also geht man zu einem kommerziellen Sender mit "niedrigen" wirtschaftlichen Interessen.......blöde Welt :)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Kann das sein, dass unser "Cool Head" ein Mitarbeiter von Top 40 ist?

irgendwie ..... erkenne ich ..... ganz andere Bezüge ..... Mag es ..... daran .... liegen, dass ..... ich diesen Schreibstil ..... so .... unheimlich .... mag und mir dieser ...... SEHR ..... bekannt vorkommen tutet? .... 4 mal Nickel ..... back und 3 mal S .... ilber .... mond in engster Rotation mit anderer .... breitgetretener Konsumkacke hat .... Ybrigens ..... nichts mit Rock .... zu tun. Nichtmal ..... mit Unter- oder Morgen- .... rock. Weder bei Jump .... noch bei .... Top ..... 40. Aber sei es drum und .... Cool_Head ..... sollte da tatsächlich .... jobben, .... warum .... auch .... nicht? So .... ein Radiologe ist ..... auch nur ..... ein ..... Mensch.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Übrigens: Wirtschaftliche Interessen sind nicht "niedrig", sondern notwendig!
Freilich sind sie notwendig, sogar überlebensnotwendig. Nur vereinbaren sich "Rundfunk" als "gesellschaftlich relevante Einrichtung" und "kommerziell" nach meiner Meinung überhaupt nicht, da eine Berücksichtigung jeglicher gesellschaftlicher Schichten jenseits des Mainstreams unmöglich wird. Dummerweise taugt ausgerechnet dieser "Mainstream" zu absolut nichts außer zum Konsum. Alle anderen wirklich wichtigen Entwicklungen einer Gesellschaft kommen nicht oder nur sehr selten aus Schichten des Mainstreams.

Aber die Diskussion um die Notwendigkeit von Eliten (klingt eklig, ich weiß) oder wenigstens um das Respektieren von sogenannten "Minderheiten" will ich hier nicht anzetteln, denn sie paßt wirklich nicht zum Thread. Top40 hatte und hat nichts mit "Eliten" zu tun und vermutlich noch nicht einmal etwas mit "Minderheiten". Und wenn, dann hat man halt nur die eine "Minderheit" (House / Electro) durch eine andere "Minderheit" (Proll-Rock) ausgetauscht.

Zurück zum Thema:
sage ich seit 1992, als wertvolle Frequenzen, auf denen man zumindest vorher 2 Jahre lang für die Gesellschaft wichtige Dispute austrug, durch Aufschalten von Privatfunk entwertet wurden. Das hat mit Radio alles nichts mehr zu tun, das ist bestenfalls Disneyland, aber nichmal im Ansatz wichtig für dieses Land. Leider steht es inzwischen um die meisten öffentlich-rechtlichen nicht unbedingt besser und die Bevölkerung hier kommt mir um Vergleich zu 1990/91 auch inzwischen wie Disneyland vor. Kein Wunder, wenn man sich da zurückzieht.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Da gebe ich dir Recht, Radiowaves! Die Fehler wurden in den Neunzigern gemacht, als man versäumte, die Menschen auf vernünftige Weise medial zu "erziehen". Stattdessen wurde man vor allem hier in Mitteldeutschland von öffentlich-rechtlicher Seite mit Musikradio unterster Schublade zugemüllt. Mit Sputnik versucht jetzt wenigstens ein ambitionierter Sender diese Fehler wieder gut zu machen. Doch dann tut es einem in der Seele weh, wenn dieses Angebot nicht angenommen werden will und die Quoten weiter sinken. Diese sind auch bei diesem Programm der Indikator für die Akzeptanz (siehe Pkt. 3.4) Bleibt nur zu hoffen, dass man dort über einen sehr langen Atem verfügt und den Geldhahn nicht zu schnell zudreht. Aber das soll nicht das Thema sein!
Würde mich über Erfahrungsberichte vom heute stattfindenden Weimarer Zwiebelmarkt freuen!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Huhu! (Achtung langer Text)

Nach einer Woche stillen mitlesens habe ich mich nun auch mal hier registriert.

Erstmal zu mir selbst:
Ich habe 22 Jahre auf dem Buckel und studiere seit etwa einem Jahr in Nordhausen (Thüringen).
Eigentlich höre ich überhaupt kein Radio, wenn überhaupt im Auto. Bei diesem schrottigen Angebot was es im Radio so gibt, höre ich ehrlich gesagt lieber das Motorgeräusch und lass es komplett aus.

Im prinzip habe ich die Wahl zwischen Oma sendern wie NDR, mainstream HipHop/Pop, Klassik oder Deprimucke (vor allem 89.0RTL ist sehr schlimm was das angeht.)
Als ich in Nordhausen mit ein paar anderen Studenten im Auto unterwegs war, dachte ich zuerst, dass eine CD eingelegt war, als Elektro kam.
Als dann plötzlich "Radio Top40, dein offizieller sounddealer" ertönte, war ich positiv überrascht und merkte mir sofort die Frequenz (103,0). Seitdem war auch ich mit Top40 im Auto unterwegs und schaltete mein Radio wieder öfters ein.

Endlich gab es wieder einen alternativen Radiosender seit Project 89.0 Digital, der größtenteils meinem Geschmack entsprach und den man länger als nur ein Lied ertragen konnte.
Keine gestellten (bzw. unlustigen) Telefonstreich-Shows wie "Der kleine Nils" oder "Paul Panzer", kein Tratsch über selbsternannte "VIPs" wie Paris Hilton, erstaunlich kurze Werbeblöcke und eine wirklich abwechslungsreiche vielfalt an Musik (kaum Wiederholungen).

Vor allem die nicht gekünselten Moderatoren empfand ich als sehr Positiv.
Wie ja jeder weiß, wird bei Sendern wie Jump, 89.0 RTL usw. wirklich JEDES Lied als neuer Megahit hochgelobt. (Auch wenn es schon über ein Jahr alt ist)
Bei Top40 hingegen fand ich es echt einmalig, als Anne einmal sagte, wie scheiße sie Herz von Sido doch fände kurz nachdem es lief. Ich musste spontan lachen und war mal wieder positiv von Top40 überrascht. Eigene Meinung im Radio ohne Folgen äußern dürfen, WOW!


Seit August ist leider alles anders. Plötzlich tauchte eine merkwürdige Telefonshow namens "Peepshow" auf. Ich war etwas verwundert aber versuchte es erstmal zu ignorieren.
Nachdem mir auffiel, dass kaum noch Elektro lief, fing ich an zu recherchieren und schaute mir mal die Top40 Website an.
Im Gästebuch waren seit genau dem 1.August nur noch negative Einträge zu finden (vorher war genau das Gegenteil der Fall). Kommentare wie "Top40 ist tot" ließen mir fast das Herz stehen bleiben.
Nur noch Rock/Hiphop und Wiederholungen. Keine Abwechslung mehr und die Moderation wurde nun auch hier künstlich. Ich staunte nicht schlecht als Sido bei Anne zu Gast war und sich ihre Meinung urplötzlich geändert hat...

Dann las ich von einem Wechsel des Programmdirektors und genau zwei Worte schossen mir in diesem Moment durch meinen Kopf: "NEIN! WARUM?"

Warum stirbt schonwieder ein guter Radiosender?
Nur weil er anders ist?
Nur weil auch er gegen den Strom schwimmt?
Warum tut denn keiner was dagegen?

Entweder bin ich der einzige der das Radioangebot durch die Bank scheiße findet (Ausgenommen Radio Fritz, aber das kann ich in meinem Gebiet leider nicht empfangen), oder niemand macht den Mund auf (bzw. die, die es tun, werden nicht ernst genommen).


Ich kenne mich in der Radioszene aus oben genannten Gründen so ziemlich Null aus, deshalb ein paar Fragen an euch:

- Warum verließ Thommy den PD Posten, wenn er doch seit 8 Jahren bzw. von Anfang an dabei war und alle Hörer ihn liebten?
Ich hörte Antenne Thüringen wollte Top40 schon länger auf Rock umstellen womit Thommy nicht einverstanden war und deshalb zu NRJ Sachsen wechselte, stimmt das?

- Was hat es mit diesen "MA Zahlen" auf sich? Sind das sowas wie Einschaltquoten? Wann und wo werden die veröffentlicht?

- Wird NRJ jemals in Thüringen oder Niedersachsen zu empfangen sein?

Sorry für den Langen Text, aber seit dem Tod von Project 89.0 Digital war ich nichtmehr so schockiert über den Tod eines Radiosenders und musste das einfach mal loswerden. Das Top40 Gästebuch wurde ja entfernt und kritische Beiträge im Forum werden innerhalb von Minuten kommentarlos gelöscht...
Alles was wohl bleibt sind die beiden "happy hours" von 18:00 bis 20:00 Uhr...

mfg Stephan
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich staunte nicht schlecht als Sido bei Anne zu Gast war und sich ihre Meinung urplötzlich geändert hat...

Nun, da würd ich wenig reininterpretieren. Nur weil Sido zu Gast ist heißt das ja nicht das Anne ihn mag. By the way: Wann war das?

- Warum verließ Thommy den PD Posten, wenn er doch seit 8 Jahren bzw. von Anfang an dabei war und alle Hörer ihn liebten?
Ich hörte Antenne Thüringen wollte Top40 schon länger auf Rock umstellen womit Thommy nicht einverstanden war und deshalb zu NRJ Sachsen wechselte, stimmt das?

- Was hat es mit diesen "MA Zahlen" auf sich? Sind das sowas wie Einschaltquoten? Wann und wo werden die veröffentlicht?

- Wird NRJ jemals in Thüringen oder Niedersachsen zu empfangen sein?

Tja, warum verließ Thommy Top40? Ich denk die einzigen die es wissen sind AntThü & eben Thommy. Ich würd da jetzt nicht rumspekulieren.

Mit "Einschaltquoten" triffst du "MA" ganz gut, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Analyse#Die_MA_in_Deutschland und
http://www.agma-mmc.de/,
gibts 2mal im Jahr, frag mich jetzt aber nicht nach den genauen Daten. Da kann dir ein Radioprofi wohl eher weiterhelfen.

NRJ in Thüringen/Nieders. wird es dann geben wenn es sich lohnt ;)
Frag doch mal NRJ, aber ich hab da wenig Hoffnungen, zudem ist es eher unwahrscheinlich das dann das gleiche Programm wie auf NRJ Sachsen läuft...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Danke für die Links!

Nun, da würd ich wenig reininterpretieren. Nur weil Sido zu Gast ist heißt das ja nicht das Anne ihn mag. By the way: Wann war das?
So vor etwa 2 Wochen würde ich sagen... Ich bin mir eigentlich nicht 100%tig sicher ob er dort wirklich zu Gast war, da ich kurz vorher erst das Radio einschaltete. Man konnte lediglich ein "Ich bin Sido und ihr hört Radio Top 40" hören. Gleich danach kam "Mama ist stolz auf dich" was Anne erfreut anmoderierte. (Vielleicht findet sie auch nur Herz scheiße!?)

NRJ in Thüringen/Nieders. wird es dann geben wenn es sich lohnt ;)
Frag doch mal NRJ, aber ich hab da wenig Hoffnungen, zudem ist es eher unwahrscheinlich das dann das gleiche Programm wie auf NRJ Sachsen läuft...
Heißt wohl auf Deutsch niemals. ;) Ich wohne halt in einer ziemlich toten Gegend.
Schade, somit ist Radio mal wieder für mich gestorben. Ich werde mir wohl ein MP3 Autoradio zulegen müssen.
Radio höre ich dann höchstens nur noch für Verkehrsfunk, wenn ich mal Autobahn fahre, ansonsten wohl eher nichtmehr, es sei denn es gibt irgendwann wieder einen Vergleichbaren Sender.

In den nächsten Jahren wird es Internet auch im Auto geben und dann wird UKW meiner meinung nach sterben.

mfg Stephan
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

(Die MA)
gibts 2mal im Jahr, frag mich jetzt aber nicht nach den genauen Daten.

NRJ in Thüringen/Nieders. wird es dann geben wenn es sich lohnt ;)
Frag doch mal NRJ, aber ich hab da wenig Hoffnungen, zudem ist es eher unwahrscheinlich das dann das gleiche Programm wie auf NRJ Sachsen läuft...
Drück mich.

NRJ in Thüringen/Nieders. wird es dann geben wenn es sich lohnt ;)
Erst mal muss die zuständige Landesmedienanstalt Frequenzen ausschreiben (Rundfunk ist Ländersache), auf die sich dann Sender wie NRJ bewerben können. Davon abgesehen, dass es weder in Thüringen noch in Niedersachsen freie Kapazitäten in UKW-Band gibt, würde NRJ dort nie und nimmer das Sachsen-Programm verbreiten. Und die anderen NRJs (Berlin, Hamburg, München, Stuttgart...) sind nun auch nicht so viel toller als das neue top vierzsch.

Ach so, Nachtrag zum Thema Media-Analyse: top40 wird dort nicht explizit ausgewiesen, wohl aber eine "RADIOKOMBI Thüringen", die sich aus Antenne Thüringen und radio top40 zusammensetzen dürfte. Subtrahiert man die Zahlen der Antenne von denen der Radiokombi, kommt man auf 27 000 Hörer/Stunde für den Jugendsender. Es handelt sich übrigens um die Zahlen des alten top40.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Außerdem schmeiß ich mich weg, wenn Anne drauf ist, die hat ne richtige Gosche... :))

mei oh mei, olli! deine rettungs- und erklärungsversuche in allen ehren! außerdem müßtest du doch bei deinem angegebenen "wohnort erfurt" wissen dass es dort "gusche" heißt und net "gosche". i hab nur ein gutes jahr in thüringen gewohnt, aber das hab selbst ich schnell gelernt! des weiß man auch als zugezogener, wenn man sich dafür interessiert. das - allerdings - ist die voraussetzung!

@ all
war ja nur eine frage der zeit, bis sich einer von den top40-leutz "incognito" hier unters volk mischt, um den laden in den himmel zu heben. :eek::eek::eek:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

@stephan: Es könnte sein, dass NRJ Sachsen dringend einen neuen PD brauchte, der NRJ "saniert", denn die letzte MA zeigte, dass NRJ verdammt wenig Hörer hat. Und da NRJ ein größeres Sendegebiet hat, war es evtl. lukrativ, zu diesem Sender zu wechseln, zumal es auch mal nach 8 Jahren einen Push für einen selbst gibt.
Was NRJ in Th./Nieders. angeht: Dort stehen meines Wissens keine Sender zum Verkauf. Es sei denn, Ant.Thü will Top 40 verkaufen und NRJ würde zuschlagen. :)
Und NRJ Sachsen ist von der Firmenpolitik und den Beteiligungsverhältnissen her ein anderes NRJ, als in den anderen Metropolen Deutschlands.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ach Doro......wenn du nur verstehen könntest, dass man nicht bei einem Sender arbeiten muß, um ihn gut zu finden :rolleyes:

Ich trinke auch gerne ein schönes Pils und arbeite nicht bei BRAUGOLD :mad:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Es gibt in der Tat noch Leute die Top40 gut finden, zumindest bei Studivz sind diese aber arg in der Minderheit (2.900 zu 4).

Hat jemand den Zwiebelmarkt miterlebt?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich habe jetzt auch mal im Top40 Testlabor mitgemacht, dass kann doch nicht deren Ernst sein, nicht nur dass die Titel allesamt schlecht sind, sie sind auch in etwa 5-10, teilweise sogar 15 Jahre alt, wenn will man denn damit erreichen? Top40 stand doch immer dafür, dass mit den allerneusten Tracks "gedealt" wurde!:confused:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Es gibt in der Tat noch Leute die Top40 gut finden, zumindest bei Studivz sind diese aber arg in der Minderheit (2.900 zu 4).
Nee, so nicht. Müssen wir schon exakter sein. Die größte Top40-Fangruppe hatte über 2700 Mitglieder, als es im August mit dem neuen Programm losging. Dann grummelte es, anschließend hat man die Gruppe umbenannt und so zu erkennen gegeben, daß man mit dem neuen Programm nicht einverstanden sei. Seitdem purzelt die Mitgliederzahl, eine Fangruppe-Neugründung erfreut sich aber auch keines Zuwachses. Von 2500 Gegnern des neuen Formats darf unter diesen Bedingungen nicht gesprochen werde.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Media-Analyse: top40 wird dort nicht explizit ausgewiesen, wohl aber eine "RADIOKOMBI Thüringen", die sich aus Antenne Thüringen und radio top40 zusammensetzen dürfte. Subtrahiert man die Zahlen der Antenne von denen der Radiokombi, kommt man auf 27 000 Hörer/Stunde für den Jugendsender.

27.000 müßten aber todsicher zur Ausweisung reichen, da kann es unmöglich an zu geringen Fallzahlen liegen. Ergo: Entweder ist die Stundenreichweite viel geringer, oder dort laufen seltsame Spielchen.

Im übrigen ist die Veranstaltung ursprünglich 1997 als gemeinsames DAB-Projekt von Antenne Thüringen, SAW und PSR geschaffen worden, falls sich immer noch jemand wundert, warum die KEK angibt, Regiocast sei bei der Jugendradio Thüringen GmbH & Co. KG mit im Boot. Ich würde nicht freihändig davon ausgehen, daß sich das mit dem Rückzug der Landesdelle erledigt hat.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Startete das Top40, wie wir es bis Sommer 08 kannten, nicht als Folge einer Ausschreibung der TLM als neues Programm im Frühjahr 2000? Und hatte somit nichts außer dem (dann verwirrenden) Namen mit dem DAB-Projekt Top40-M zu tun?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Da müßte man sich anschauen, ob die DAB-Sendeleitung in Weimar zwischenzeitlich abgeschaltet war oder nicht. Auch, warum und wieso SAW und PSR sich zurückzogen. SAW hat jedenfalls im März 1999 sein Rockland aufgemacht, während PSR erst solche Spielchen wie „DR 1 – Sachsens Radio“ (Konzept: nur deutschsprachige Musik) veranstaltete und dann sunshine live aufschaltete, bis auch die SLM den DAB-Fleischtopf nicht mehr füllen mochte.

Ich halte es aber für eine rein akademische Diskussion, ob Euer (pardon) Top 40 nun „neu“ war oder nicht. Die Historie könnte jedenfalls ein Ansatzpunkt für die bestehenden Merkwürdigkeiten sein, zu denen ich eben auch die Nichtausweisung in der MA trotz angeblich solider Reichweite zähle.

Unterm Strich läuft hier wohl gerade der Versuch, aus einem subventionierten DAB-Piloten einen „normalen“ Kommerzsender zu machen. Deshalb ist die Sache nicht ganz uninteressant, auch wenn das sonst kaum jemand so zu sehen scheint (vermutlich, weil der Sender mangels MA-Ausweisung als Marktteilnehmer schlicht nicht existent ist).
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

27.000 müßten aber todsicher zur Ausweisung reichen, da kann es unmöglich an zu geringen Fallzahlen liegen. Ergo: Entweder ist die Stundenreichweite viel geringer, oder dort laufen seltsame Spielchen.
In der Tat ist irgendwas sehr seltsam. Darüber haben wir hier schon mal gerätselt. Was aber sollte in dieser thüringschen Radiokombi noch drin stecken?
Vielleicht liegt es daran, dass man im Hause Antenne das Potential der top40-Funzelkette maßlos überschätzt? Dies würde zum einen erklären, wieso man sich der Ausweisung von fast 30 000 Hörern schämt. Andererseits wäre es auch eine Erklärung dafür, wieso sie nun offensiv und offensichtlich Jump angreifen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

... offensiv und offensichtlich Jump angreifen.

ist doch aber mehr als törricht! Mit Funzeln gegen einen Megadudler ohne
Gehalt und Struktur anzutreten... es tut mir leid - das kann man nicht erklären
ausser mit einem Gegen-die-Wand-fahren wollen.
Es erscheint einfach völlig sinnfrei, das (intellektuelle) Spartendasein für so
einen Wahnsinn aufzugeben.
Top40 war einfach kein Radio für Dödel. Warum sollte es jetzt plötzlich toll sein,
sich dem weiter ausbreitenden Niedergang von Radios für Hörer mit Verstand
anzuschließen?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Nee, Säue vor die Perlen. Die treuesten Hörer werden mit einem hundsmiserablen "Programm" abgespeist. Mir tun die Mitarbeiter leid, die diesen weiter oben verzapften Schwachsinn umsetzen müssen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Scheinbar muß, nach dem Wegfall der DAB-Subvetionsgelder jetzt TOP40 auf eigenen Beinen stehen ?
Und das bei dem sehr geringen Werbeaufkommen auf diesem Sender.

Oder versucht man jetzt wie oben schon erwähnt wurde auf diesem vermeintlich richtigen Weg sich "aufzuhübschen" für den Werbemarkt und die "Zielgruppe" stärker anzusprechen, sprich den Massengeschmack.

Dies würde auch erklären warum TOP40 keine weiteren UKW Funzeln mehr in Betrieb nimmt obwohl in Südostthüringen noch welche für TOP40 bereitstehen und koordiniert wurden.
Schneinbar rechnet man sehr genau, die Unterhaltskosten einer Funzel gegen die zu erreichbaren Hörer um die Funzel, in der Zielgruppe 14 bis 25.
Und da diese immer weniger im Freistaat wird, geht die Rechnung nicht mehr auf.

Top40 im alten Format auf starken UKW Frequenzen wäre mit Sicherheit ein ernstzunehmender Gegner für JUMP und CO. gewesen, aber wohl indirekt auch für die Mutter, "Antenne".
Aber bei einem Sender ,der wie Jump oder in Teilen genau wie die MUTTER klingt, lohnt es sich nicht mehr wirklich auf die schwachen Funzeln auszuweichen und sich mit ständigem Frequenzsuchen im Auto zu belasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben