Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Mittlerweile ist nicht mal mehr die TOP-40-Webseite erreichbar. Hat's jetzt vollkommen gekracht, oder wie? :confused:
Antenne Th. ist auch nicht erreichbar. Da ist wohl der gemeinsame Server ausgefallen. Vielleicht hat ja auch die Löschung des Gästebuches bei Top 40 alles durcheinandergebracht? Wer weiß, wer weiß!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Die Homepage von Radio Top 40 ist wieder online.

Hatte 3x einen Thread im Top-40-Forum (Laberecke) veröffentlicht, aber anscheinend duldet man keine Diskussionen mehr über das Top40-Programm, denn mein Thread wurde schon jeweils nach wenigen Minuten wieder gelöscht. Versucht es selbst, meldet Euch dort im Forum an und eröffnet mal spaßeshalber einen Thread, in dem es um die unterträgliche Musik geht.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Habe es mir auferlegt, zu jedem Thema möglichst mal reinzuhören und dann eine Meinung zu bilden - so gestern nacht und heute:

"Ich trage die Maske im Club und schrei, buh buh...Frauen kriegen davon harte Nippel in Berlin ...." mußte ich mir eben anhören beim webstream. WÜRG
Abgesehen davon, daß ich (besonders deutschen) HipHop von geistigen Nullen wie EkoFresh/Sido etcp.... verabscheue.....
und dann noch der trailer für die r'n'b-hiphop-show jeden Freitag (for motherfuckers...). Gefolgt von einer auf brutalo gemachten Version von Depeche Mode's "People are people".
Titelanzeige bleibt stehen - und zeigt immer noch das schlimm-verhunzte "Infinity" von Guru Josh (welch' genialer, fast vergessener Titel im Original!).

Tja, Top40 geht wohl die gleiche Entwicklung wie seit einiger Zeit youFM ? Weniger techno-trance-chill-lounge-electro-wave (den gibt es jetzt separat auf einem stream, und nur da)?
Ansonsten ziemlich wahllos alles durcheinander, was man so in den Charts findet. Von hiphop über Reste von dancepop bis hin zu modern rock.
Gut, ich mag darüber kotzen wie ich will - und "jump" ist demgegenüber wohl viel "abgehobener".... top40 fährt im Moment so ziemlich UC in Reinkultur, wobei sie alle Musikgenres versuchen, unter einen Hut zu bringen (also nicht ausschließlich "black"). Aber für die Großstädte Weimar, Jena und Erfurt ?
Nur: Damit werden sie ZAHLEN MACHEN - prognostiziere ich mal einfach so.... Auch wenn es uns allen nicht passt und der Schaum vorm Mund steht. (Habe jetzt nicht gesagt, daß ich es gut finde - bevor sich wieder jemand einschießt. Nur aus den Augen eines Musikmenschen/formatic diese Beurteilung).
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Abgesehen davon, daß ich (besonders deutschen) HipHop von geistigen Nullen wie EkoFresh/Sido etcp.... verabscheue.....

Aber auch sowas wurde vor der Reform gespielt, aber einfach weitaus seltener und es wurden dann auch meistens unterschiedliche Titel gespielt! Was mir allerdings seitdem fehlt ist der 80's Flashback mit Wir Roll'n, wo wurde bitte sowas gespielt? Das war richtig Trashig und hat wirklich Gute-Laune gebracht!:(
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Der üble Gangstarap-Kram wurde von TOP 40 früher noch viel heftiger gespielt als jetzt oder vor der Reform. Irgendwann Anfang 2007 hat man die Playlist mal gründlich von Sido und Konsorten bereinigt, was danach noch an Hip Hop übrig blieb, war durchaus annehmbare und vernünftige Ware.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Na ja, auch im Juli liefen dort noch häufig:

Sido - Carmen
Fler - Warum Bist Du So?

Sowie allerlei von Bushido, aber auch viel anderer deutscher Hip-Hop, bloß die Dosierung hat das besondere gemacht!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

So, für alle Zweifler und Optimisten die Top40 nach wie vor für ein gelungenes Programm halten, hier eine Playlist aus den frühen Morgenstunden des 21.07.2008:

magnum party YOUNGBLOODZ feat LIL JON
alles was du siehst gehört dir PETER LICHT
feel it LAYTON & STONE
the real slim shady EMINEM
easy TRICK & KUBIC feat VALESKA
i wanna fuck you AKON feat SNOOP DOGG
infinity (klaas db remix) GURU JOSH PROJECT
spaz (i`m right here) N.E.R.D.
reunited (westbam mix) WU TANG CLAN
love wont wait THE IAN CAREY PROJECT
your shopping lists are poetry MINT
75 brazil street NICOLA FASANO vs PAT RICH
fighting temptation BEYONCE,MISSY ELLIOTT, MC LYTE
ohne uns NEUSER
blinded by the lights MICHAEL MIND feat MANFRED MANS
wir rolln 80'S FLASHBACK
you dont really matter DRIVERS SEED
fade away MARY J BLIGE
dry lips DUNE
tiny dancer (the camel rider rmx) MARCO DEMARK feat CASEY BARNE


Das war wirklich noch ein Hörerlebnis, zum Vergleich eine Playlist aus der heutigen Nacht:

berge versetzen KLEE
so long EVERLAST
no substitute love ESTELLE
arbeit nervt DEICHKIND
the day that never comes METALLICA
whatta man SALT´N PEPA feat. EN VOGUE
shine with me POD
good old love MASTA ACE
never thought i`d say that its alright SUGARPLUM FAIRY
unfinished sympathy MASSIVE ATTACK
tired of england DIRTY PRETTY THINGS
alles neu PETER FOX (SEEED)
cath DEATH CAB FOR CUTIE
great dj THE TING TINGS
who invited you DONNAS
herz SIDO
loser BECK
get on board THOMAS D
lose yourself EMINEM
shine on THE KOOKS

Das ist wirklich traurig, ohne Worte!:wall:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Tja. Tja.... Ist eben Geschmacksache - habe reingehört, und wie gesagt, nicht MEIN Geschmack. Aus der heutigen playlist "Klee"-von denen kenne ich eigentlich nur Gutes. Und "Loser" von Beck ist auch nicht schlecht und fast Kult. Kooks sind als modern rock im Moment angesagt....
Mit dem, was ich gehört habe, bin ich trotzdem recht sicher, das sie ihre Zahlen verbessern werden. Obwohl es kein Sender für mich ist.
Vielleicht mal über den Dingen stehen? Stell' Dir mal vor, ich müsste morgen ein neues Radio Paloma aus dem Boden stampfen... hätte da meine Probleme hinsichtlich Musikvorlieben, würde es aber ggf. machen....
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Hier geht es aber nicht um den Geschmack einzelner, sondern darum dass ein paar Berater der Ansicht den Sender durch eine so dringende Programmreform kommerziell erfolgreich machen zu können. In einem dünn besiedelten Bundesland und ohne gescheite UKW-Frequenzen waren die geschätzten knapp 30.000 Hörer eben das Maximum. Top40 hat einfach funktioniert, wenn Antenne Thüringen wirklich klug wären hätten sie Top40 zu einer besseren UKW-Versorgung mit Overspill nach Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt verholfen!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ebenso ist mir aufgefallen das die Top40-Titelabfrage http://217.13.65.141/cgi-bin/playlist?rid=t40 nach drei Tagen alle gespielten Tracks gelöscht bzw. bereinigt werden. d.h. man kann nicht mehr nachschauen was vor über 3Tagen gespielt worden ist. Bestes Beispiel ist "WEEZER - pork and beans" Damit will man wohl vertuschen wie oft man die HOT-ROTATION-TRACKS wiederholt.
Cleveres Bürschen dieser neue Top40-Chef. Früher konnte man nämlich immer die Playlist, manchmal über Jahre, zurückverfolgen. Tja, es geht immer nur um Profit - deswegen die ganze verdammte Reform.
Wenn ich an die Zeiten von Top40 hören per DAB in Bayern denke... das war trotz einiger Blubberphasen ein Hochgenuss im Auto...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Das war wirklich noch ein Hörerlebnis, zum Vergleich eine Playlist aus der heutigen Nacht:

berge versetzen KLEE
so long EVERLAST
no substitute love ESTELLE
arbeit nervt DEICHKIND
the day that never comes METALLICA
whatta man SALT´N PEPA feat. EN VOGUE
shine with me POD
good old love MASTA ACE
never thought i`d say that its alright SUGARPLUM FAIRY
unfinished sympathy MASSIVE ATTACK
tired of england DIRTY PRETTY THINGS
alles neu PETER FOX (SEEED)
cath DEATH CAB FOR CUTIE
great dj THE TING TINGS
who invited you DONNAS
herz SIDO
loser BECK
get on board THOMAS D
lose yourself EMINEM
shine on THE KOOKS

Das ist wirklich traurig, ohne Worte!:wall:

Nun ja, einen Teil davon möchte ich mal mit der "aktuelleren" Musik erklären.
"Alles neu", "Berge versetzen" & "arbeit nervt" sind Lieder die auch auf dem alten Sender laufen könnten. Gerade Klee wird ja bei Top40 nicht erst seit gestern gespielt.
Ansonten kann ich mir zu vielen Titeln hier kein Bild machen, hab schon lange kein Top40 mehr gehört.

Siehe http://radiotop40.de/forum/viewtopic.php?p=5328:

Klingt ja auch leicht plausibel, allerdings hätte man den Foren-Thread doch auch einfach schließen können statt löschen...
Ich glaub da ist schon etwas die Zensur am werkeln...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Natürlich werden einige Interpreten nach wie vor gespielt, aber in der aktuellen Playlist wirst Du eben keine Elektrotracks mehr finden, diese waren es aber welchen den Sender über die Landesgrenzen Thüringens bekannt und beliebt gemacht haben!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

... mal eine Frage an Euch. Gerade eben war ich auf der Seite von Top40 und fand dort das "Testlabor". Ist das dort schon länger?

Irre ich mich oder gab es dieses "Testlabor" vor paar Monaten auch bei Hitradio RTL Sachsen?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Das Testlabor gibts schon länger, scheint bei AntThü auch unter "Hittester" zu laufen. Naja, was es gebracht hat sieht man...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wie, das Testlabor gibt es doch schon einige Zeit, auch bei Top40 oder täusche ich mich?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ja, das gibt es schon ne Weile. Die erste Mail dazu in meinem Posteingang datiert vom 19.5.2008. Und ich war nicht der erste.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

War TOP40 nicht ANNO-damals NUR als reines Digitalradioprojekt von der TLM lizensiert worden?
Und bekam dann zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und Werbung für DAB die recht starke UKW Frequenz 100,2 in Erfurt von der Antenne Thüringen leihweise...später dann noch eine Stützfrequenz in Gera.


Als dann die Zerfunzelung losging in Thüringen bekam man "irgendwie" auch einige übriggebliebene UKW Funzeln, die nicht mehr an den MDR (info) vergeben wurden.

Generell hätte man sicher vom MDR1 und Ant. Thue ein paar Frequenzen an TOP40 abgeben können, rein theoretisch.
Zum Beispiel die starke 97,5 aus Suhl, die jetzt für MDR Info arbeitet oder die 93,3 von MDR 1 aus Weimar und evtl. noch eine aus dem Eichsfeld oder vom Kyffhäuser.

Aber mit dem jetzigen Progammangebot von TOP40 hat sich diese Forderung eh erledigt, das wäre reine Verschwendung.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Aber mit 17 Frequenzen im -im Gegensatz zu Hessen- kleinerem Thüringen kann man schon was machen, einige davon mit 0,5 KW.... andere würden sich die Finger lecken nach so einem UKW-Teppich.
Dem gegenüber stehen aber nur 2,2 Millionen Einwohner. Die sich die zwei großen Privaten mit den Angeboten vom mdr/jump und auch dem hr/ffh aus Hessen teilen müssen. Da kann man eigentlich ausstrahlen, was man will - mehr als 100.000 Hörer werden wohl kaum zu holen sein (letzte 14 Tage).
Insofern ist es müssig, sich über top40 aufzuregen. Ok, auf trance-electro-dancepop-usw. stehe ich auch mehr drauf, aber wenn man mit der Neujustierung meint, statt 30Tsd nun 60Tsd erreichen zu können: Lasst sie es probieren. Wäre eine Verdoppelung (?) der Zahlen. Und wenn nicht, dann die Messer rausholen und wetzen....
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Naja UKW Teppich ist wohl leicht übertrieben, sagen wir mal lieber Flickerlteppich....selbst die besagten 0,5 KW Sender machen ihrer Leistung keine Ehre und enden mit ihrer Austrahlungskraft meist schon am Ortsausgangsschild des jeweiligen Ortes. Oft sendet man von recht merkwürdigen oder unmöglichen Standorten.

Aber wenn man man es positiv sihet...lieber 17 schlechte UKW Funzeln...als gar keine :)
Egal was da grad auf diesen Frequnzen so herumsendet an an gutgemeinter Jugendradioarbeit und Musikauswahl.

Hier mal zur Ansicht der besagte UKW-Teppich:

http://fmscan.org/main.php
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ebenso ist mir aufgefallen das die Top40-Titelabfrage http://217.13.65.141/cgi-bin/playlist?rid=t40 nach drei Tagen alle gespielten Tracks gelöscht bzw. bereinigt werden.

So etwas macht man im Zweifelsfall aber nicht wegen meckernder Hörer, sondern damit es die Wettbewerber nicht zu einfach haben, die Musikauswahl bei der Konkurrenz zu analysieren.



War TOP40 nicht ANNO-damals NUR als reines Digitalradioprojekt von der TLM lizensiert worden?

Das ist sachlich richtig. Und kein Einzelfall, 89.0 RTL wurde auch mit dieser Methode installiert.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Und kein Einzelfall, 89.0 RTL wurde auch mit dieser Methode installiert.
Gab es bei 89.0 RTL (oder Project 89.0) jemals eine offizielle Lizensierung als UKW-Programm bzw. eine Umwidmung der "Stützfrequenz" (*kicher*, da Deutschlands reichweitenstärkste Einzelfrequenz) in eine reguläre Frequenz?

Bei Top40 war es so, daß DAB zzgl. Erfurt 100.2 als Stützfrequenz und Kabel-UKW lizensiert wurde. Später (Herbst 2001?) gab man die 95.3 in Gera zusätzlich frei, woraufhin die Landeswelle erfolgreich klagte, so daß man dort nur wenige Woche auf Sendung war. Viel später wurde eine aus 19 Funzeln bestehende "Städtekette" für eine Jugendwelle ausgeschrieben, worauf sich u.a. Top40 bewarb und unter den bekannten Bedingungen (gemeinsamer Betrieb von Top40 mit der Landeswelle) lizensiert wurde. Gera 95.3 gehörte zu dieser Kette und ging daraufhin in Betrieb. Die vergleichsweise reichweitenstarke 100.2 Erfurt gehörte nicht zu der Kette und ging zurück an Antenne Thüringen, Regio West, was viele Hörern zwischen Erfurt und Gotha ins Dunkel tauchte.

Bis dahin hatte das also alles seine Ordnung. Fraglich waren dann der Ausstieg der Landeswelle 2006 und der DAB-Ausstieg (DAB stand mit in der Lizenz), der formell im Sommer 2005 stattfand (auch wenn DAB bis 11/2007 weiterlief als UKW-Zuführung).

Vielleicht wird Radio TOP40 ja bald in RTL40 umbenannt!
Rock40 nennen das Programm die Spötter... Flop40 könnte es werden, wenn sie so weitermachen. Und gestern wurde mir aus dem Freundeskreis mitgeteilt, 89.0 RTL versuche, in die musikalische Lücke zu springen, die Top40 hinterlassen hat. Kann es mangels Radio nicht nachprüfen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Und gestern wurde mir aus dem Freundeskreis mitgeteilt, 89.0 RTL versuche, in die musikalische Lücke zu springen, die Top40 hinterlassen hat.

Sind nicht sowohl 89.0RTL als auch Radio TOP40 nicht Töchter der RTL Group? Sollte es bei 89.0RTL der Fall sein, dass diese jetzt auch Elektromusik spielejn wäre das sehr löblich! Eigentlich sowieso eine Schande diese super Frequenz mit so einem Einheitsprogramm zu vergeuden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben