Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Soviel ich weiß, ist die MA 09/I doch aus den beiden Befragungszeiträumen Frühling und Herbst 2008 zusammengesetzt, oder?

Und da Top40 sein Musikprogramm doch erst im Oktober oder November 2008 verändert hat, kann das jetzige MA-Ergebnis doch gar kein Ergebnis dieser Musikveränderung sein, sondern muß sich ja noch auf das alte Musikprogramm beziehen.

Was wäre denn, wenn die bei Top40 schon früher als alle anderen hier gemerkt haben, dass das alte Musikformat nicht mehr gemocht wird und von daher die Musik verändert haben?

Hatten die vielleicht Recht und sind schlauer als alle hier, die Zeter und Mordio gebrüllt haben, als das Musikprogramm verändert wurde?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich war der Meinung TOP40 hätte schon im August 2008 den radikalen Musikumbruch vollzogen , nicht erst im Herbst(Okt/Nov).

Oder irre ich mich jetzt?.

Kann es sein das man ganz sanft zur Zeit an der Schraube dreht und neben den jetzt vielen Antenne Thüringen Songs auch wieder etwas mehr BUMM BUMM, Musik abstrahlt weniger Rock?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich war der Meinung TOP40 hätte schon im August 2008 den radikalen Musikumbruch vollzogen , nicht erst im Herbst(Okt/Nov).

Oder irre ich mich jetzt?.

Nein, du irrst dich nicht. Wenn man weiter vorne hier im Thread nachschaut sieht man das das Disaster am 1.8.08 losging.

Wenn es stimmen sollte das die MA I/09 aus beiden Befragungszeiträumen in 08 besteht hieße das ja das die hohen Zahlen von Anfang 08 die jetzigen Zahlen noch ziemlich hoch halten und in Wirklichkeit noch etliche mehr abgesprungen sind.

Sieht wohl danach aus das Top40 was aus der MA gelernt hat, trotzdem bleibt der Sender für mich verbranntes Land.

Das unser geehrter Radiowaves (lange nichts mehr von ihm gelesen übrigens) das ganze in der dazu passenden studivz-Gruppe mit "Die Quittung, Teil 1" betextet hat lässt mich vermuten das da noch was kommt.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Mal wieder reingehört heute früh:

Da gibts wieder was: Der "Straßenjunge" wird jetzt auf "1-€-Basis" dazu verdonnert alles zu tun was der Anrufer wünscht oder so...

Wirklich alles...?

Ich hätt da was: Er kann zu mir nach Hause, ans Auto und an die Arbeit kommen und alle eingespeicherten TOP40-Frequenzen löschen!!!!!!!! :wow:

[Ist nur ein Spass, die sind natürlich schon gelöscht..., bin ja nicht verrückt!]
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Heiter Heiter was mir heute mit Top40 wiederfahren ist:
um kurz nach 07:00Uhr morgens habe ich den Rechner runtergefahren - es lief "Kerli - Walking on Air". Ich komme vorhin gegen kurz nach 17:30 nach Hause, schmeiß den Rechner an und starte den Top40-Livestream und was lief? Ja genau "Kerli - Walking on Air" wer hätt's gedacht!?! Dann mal in der Playlist recherchiert: zwischen 07:00 und 17:30Uhr dudelte der Song bereits um 10:21Uhr sowie um 14:28Uhr. Dazu dann noch vergangene Nacht um 02:42Uhr. 5x das Gejaule *arggh* ..und wer weiß vielleicht penn ich auch mit demselben Lied heut Nacht ein; das wären dann 6x am Tag - und das ist nicht der einzigste Fall von "SuperGeilerTrackLutschMichAus".
Ich glaub ich sollt es wirklich lassen noch Top40 zu hören wenn eh immer derselbe Scheiß läuft.

Auffallend ist das es wohl nur noch einen Elektrotrack pro Stunde auf die Lauscher gibt.
Spitze Top40 so beschissenen Sound gab's bei Euch noch nie! Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit - auf nimmersehen!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Dann mal in der Playlist recherchiert

Warum machst Du Dir diese Mühe? Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn der Titel nun in der Zwischenzeit 12x, nur 2x oder nie gelaufen wäre? Was möchtest Du damit beweisen?

Du hörst, laut eigener Auskunft, häufig ein Programm, dass Dir überhaupt nicht gefällt und recherchierst zusätzlich noch in Playlisten dieses Senders. Warum? Weil Du hoffst, dass plötzlich ein Wunder geschieht und top40 von früh bis spät nur noch Hip Hop und Elektro spielt? Wenn ja, wie kommst Du darauf?

Und noch eine Frage zum Abschluss:
Kämest Du jemals auf die Idee, täglich ein Paar Schuhe anzuziehen, das Dir längst zu klein geworden ist, nur um festzustellen, dass es Dir immer noch nicht passt?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wer das frühere Top40-Programm noch kennt der weiß das das Programm seit August 2008 stark abgeflacht & auf Dudelformat umgewurstelt wurde - nur deshalb blicke ich wehemütig auf die Playlist ob sich nicht doch endlich etwas tut denn...die Hoffnung stirbt zuletzt... :D
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich hätte gerne eine Playlist vom 31.07.2008 von 18 Uhr bis 01.08.2008 6 Uhr morgens!:wow:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wer das frühere Top40-Programm noch kennt der weiß das das Programm seit August 2008 stark abgeflacht & auf Dudelformat umgewurstelt wurde - nur deshalb blicke ich wehemütig auf die Playlist ob sich nicht doch endlich etwas tut denn...die Hoffnung stirbt zuletzt... :D

Ein bisschen kann ich dich verstehen. Ich hab auch mal so gedacht, aber seit ner Weile mach ich (und fast alle anderen die ich so kenne) mich nur noch lustig über so viel Unsinnigkeiten da in Weimar. Die Zielgruppe die da anvisiert ist kenne ich nicht. Ab und zu hab ich denen auch mal die Warheit in Forum geschrieben und mitgestoppt bis die es gelöscht haben, wobei ich da sachlich geblieben bin. Aber die Warheit wurde nicht vertragen...:wall:

Vergiss TOP40.

Ist zwar schade, aber es gibt genug Alternativen, sicher nicht über UKW ... und genau da liegt der Hund begraben Top40 waren da die einzigen ...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich denke nicht nur dass man die Zielgruppe nicht kennt, sondern dass es diese gar nicht gibt! Radio Top40 haben wahrscheinlich genau die Leute gehört die sonst überhaupt kein Radio hören. Außerdem denke ich auch dass man zu den vorher 28.000 Hörern in der Stunde noch einige hinzurechnen kann die Top40 über Astra oder Web hörten.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Außerdem denke ich auch dass man zu den vorher 28.000 Hörern in der Stunde noch einige hinzurechnen kann die Top40 über Astra oder Web hörten.

Zwar nun ein wenig off-topic, aber: äh.. es spielt bei der ma-Erhebnung keine Rolle über welchen Verbreitungsweg Du hörst. Insofern ist der letzte Satz Quark mit Soße ;)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Theoretisch schon, aber praktisch nicht, da UKW immer noch der Standard ist und der Großteil der Bevölkerung auch immer noch darauf zurückgreift um Radio zu hören. Somit ist man eben auch abhängig davon was am Standort gezündet wird!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

OT-Modus jetzt wieder aus...:)

Jetzt hört jedenfalls TOP40 (fast) keiner mehr.

Wenn doch da noch einer ist möge er sich bitte outen...:wow:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

In diesem Moment höre ich auch Top40, der Feierabend ist meiner Meinung immer noch das fetteste was Radio in Deutschland zu bieten hat!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

... deswegen auch "(fast)".
...aber mal ne Frage: Warum hörst du Top40? Und wann/wie lange?

Dafür gibt es viele Gründe. ;)

Unter anderem, weil mir die Musik inzwischen besser gefällt als früher, weil ich -mit einer Ausnahme, die sicher jedem klar ist- die Moderatoren mag und der Sender eine echte Alternative zur üblichen thüringer Radiolandschaft darstellt.

Ich kenne top40 schon seit der Testschleife und habe alle Höhen und Tiefen miterlebt. Der Start ist lange her, die Zeiten ändern sich, Geschmäcker und Hörgewohnheiten ändern sich, Hörer kommen und gehen.

Wenn sie die Gewissheit gehabt hätten, mit der alten Musik auch in Zukunft genügend Hörer begeistern zu können, hätte niemand einer solchen Veränderung zugestimmt. top40 ist ein Wirtschaftsbetrieb. Da entscheidet niemand einfach so nach Nase oder nach persönlichem Geschmack, sondern auf der Grundlage harter Fakten, sprich Trendstudien etc.

Sie wussten also *vor* dem Wechsel, dass die Hörerzahlen entweder stagnierten oder sogar rückläufig waren und haben einen neuen Weg eingeschlagen. Ich find's okay, Du findest es doof. Was daraus wird, wird die Zukunft zeigen. ;)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

;)
Ich find's okay, Du findest es doof. Was daraus wird, wird die Zukunft zeigen. ;)

Gut, OK die Geschmäcker sind unterschiedlich.
UND GENAU DESHALB HATTE ICH TOP40 SO GEMOCHT. ES KAM FÜR JEDEN ETWAS: Alternartiv, Black und House, wovon auch ich von jedem etwas hör, vornehmlich sicher House und etwas Black. Aber (fast) nur Alternativ und Mainstream, und das in der 3h-Rotation: Das geht nun wirklich nicht.

Und das das ein Wirtschaftsunternehmen ist wissen wir spätestens seit dem 01.08.2009.

Solchen Veränderung würd ich als "unternehmerisches Risiko" einstufen (so wie in der Schule gelernt), das kann auch mal schief gehen.

Und vielleicht gehts bei der nächsten MA noch schiefer als bei der letzten...

Bis zur Umstellung (und ich weiss, da kann ich lange warten) hör ich jedenfalls (bis auf seltenst abends) gibts für mich andere schöne Mukke...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Und vielleicht gehts bei der nächsten MA noch schiefer als bei der letzten...
Für die aktuellen MA-Ergebnisse wird sich in Weimar kaum jemand wirklich interessiert haben, was sinngemäß auch mindestens noch für die nächste Welle gilt. Bei solchen umfangreichen Umprogrammierungen sind Hörerverluste längst eingerechnet. Zumal top40 bisher immer noch nicht einzeln ausgewiesen und erhoben wird, sondern seine theoretischen Hörerzahlen aus der Thüringenkombi errechnen muss. Allein daran kann man erkennen, dass die Anzahl der Hörer aktuell keine übergeordnete Rolle spielt.

Nicht falsch verstehen: top40 hat selbstverständlich das Ziel, zukünftig mehr Hörer zu generieren, als es bisher mit dem alten Programm hatte. Aber bei einem solchen Wechsel gibt es eine gewisse Zeitspanne mit einem gewissen Vakuum. Alte Hörer springen früh ab, neue kommen verzögert hinzu (weil sich die Änderungen erst herumsprechen müssen, klar), zunächst gibt es nur die Zapper, Kurzzeithörer usw., bevor sich dann wieder eine Basis mit "Stammhörern" bildet, die den Sender regelmäßig und/oder über längere Zeit hören.

Da sie ganz offensichtlich kaum Werbedruck aufbauen können, indem sie z.B. ganz Thüringen zuplakatieren oder Kinospots laufen lassen (okay, es gibt gerade diese Straßenjungen-Aktion mit der Bild... naja, immerhin!), wird es entsprechend länger dauern, bis neue Hörer auf das Programm aufmerksam werden. Denn wer das alte Programm kannte und eben nicht auf Wu-Tang Clan und 12-minutenlanges Umtz Umtz Umtz stand, wird gelernt haben, einen weiten Bogen um top40 zu machen. :D

Schönes Wochenende! :)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Nochmal für Jingleberger:

Wen soll Top40 denn erreichen? Das Maximum war ausgeschöpft, kein Mensch tut sich Jump2 auf Frequenzen die allenfalls bessere Glühlampen sind an!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Nein, habe ich nicht, aber irgendwann ist ein Maximum an Hörern erreicht, und da Thüringen nicht gerade zu den dicht besiedelten Bundesländern gehört und es zum alten Top40 keinerlei Konkurrenz gab denke ich das 28.000 Hörer in der Durchschnittsstunde das Maximum sind!:rolleyes:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Nein, habe ich nicht, aber irgendwann ist ein Maximum an Hörern erreicht, und da Thüringen nicht gerade zu den dicht besiedelten Bundesländern gehört und es zum alten Top40 keinerlei Konkurrenz gab denke ich das 28.000 Hörer in der Durchschnittsstunde das Maximum sind!:rolleyes:

Da muss ich dir Recht geben: Ich komme immer mal rum, bin in Autowekstätten, in Büros, und auch bei Ärzten usw.: Da lief bei vielen Top40. Das hat selbst mich manchmal verwundert. Mehr Einwohner bei uns werdens auch nicht.

Seit 01.08.2008 ist das anders (und jeder stöhnt)! :wall:

Also wie soll das gehen???

In meinem nächsten leben werd ich entweder König oder Medienberater: Da muss dann in jedem fall jeder auf mich hören, egal was ich sage...:wow:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Oh, Du hast Zugang zu offiziellem Zahlenmaterial, zu Ergebnissen aktueller, interner Trendstudien?

Erzählt wird da so einiges, zum Beispiel auch von bereits durchschrittenen Talsohlen bei den Hörerzahlen. Nur verspüre ich dabei irgendwie immer das Bedürfnis, mir sämtliche Taschen zuzunähen, weshalb ich mich auch hüten werde, als Branchenklatsch zu handeln, was möglicherweise nur Verarschung der Anhänger des alten Programms ist.

Zu meinen Vermutungen über ein Nachsteuern bei der Musikfarbe (die – wie gesagt – auf Beobachtungen beruhen, die zu knapp sind, um repräsentativ sein zu können) gibt das alles jedenfalls auch nichts her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben