HarbourTown Radio via DAB+ in Hamburg - aktuelle Entwicklungen

Dann bitte auch machen. Es scheitert schon an der Empfangsmöglichkeit in Südhessen.

Die braucht es nicht. Ich habe z.B. Zugriff auf fast alle DAB Monitore und sehe, wie sich Multiplexe verändern, was auf- und abgeschaltet wird. Einige sind intern (gute Beziehungen), andere sogar öffentlich. https://www.dabmonitor.com/dab-deutschland.html . Natürlich ist ein Hinweis z.B. im Rundfunkforum oder dieses hier hilfreich, ich checke das ja nicht alles ständig selbst.

Zudem habe ich gute Beziehungen zu Mitarbeitern der Netzbetreiber. Sobald also was gemeldet wird, reicht in der Regel eine kurze WhatsApp aus, um das bestätigen zu lassen.

Ansonsten brauche ich mich aber als "alter Hase" nicht weiter vor dir rechtfertigen, wie ich arbeite. Ich weiß es und es ist in der ganzen Szene anerkannt. Nur einige Forentypen meinen immer irgendwas besser wissen zu müssen. Das was du oben geschrieben hast, sind schon bösartige Unterstellungen. Sei mal froh, dass ich nicht so klagefreudig bin wie andere in der Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja eher Ende Juni. Mitte Juni (am 19.)war ich noch in Hamburg und konnte HTR noch problemlos hören. Die Abschaltung muss also wenige Tage später erst erfolgt sein.
 
Ich frage mich immer, was treibt Menschen an Projekte dieser Art unterkapitalisiert und scheinbar mit wenig Know How zu starten? Wir sind mittendrin im Wandel unserer Medienstruktur. Verlage sind schwer angeschlagen, die fetten Jahre sind auch bei TV und Radio lange vorbei. Gleichzeitig steigen die Kosten für Rechte + Programm. Die Radiotanker sind immer noch gut profitabel, bei den Beibooten sieht es schon schlechter aus und die Lokalradios funktionieren meist nur, weil sie schon x-Jahre im Markt sind. Von den meisten Neugründungen möchte ich lieber nicht die Zahlen sehen, denn ich will mir nicht meinen Tag verderben. Ich spreche auch gar nicht mit welch bescheidenen Programmelementen die Hörer beglückt werden. Versprochen wird ein Hollywood Blockbuster und genau genommen ist ein Schmalfilm einer Volkshochschul AG.

Wie wollen denn kleine DAB+ Sender relevante Einnahmen generieren? Vom lokalen Handel der ums Überleben kämpft? Keine Marke braucht ihre Minireichweiten. So wenig Geld auf Bäumen wächst, liegt es bekanntlich auf der Straße.

Ich kann absolut verstehen, dass jemand einen Sender gründen will. Nur warum wird dann ein Weg, der mit 95%iger Sicherheit in eine Sackgasse führt, gewählt?

Woher der Drang die Hörer mit Playlisten zu beglücken wo es Spotify gibt? Wenn ich echte originelle Inhalte produziere, mache ich Podcasts oder YouTube Videos.

Dafür muss man eigentlich kaum etwas, fast nur Arbeitszeit, investieren und man geht ein sehr geringes Risiko ein. Warum denkt man, die Akquisition von Werbung ist so einfach und finanziert sich von selbst, weil 'Verkäufer ja nur Provision kosten'. Nein lieber wird Geld gewechselt, denn die Senderbetreiber kennen ihre Pappenheimer und deshalb wird auch gern Vorkasse verlangt. Irgendein armer Wicht versucht Werbekunden zu gewinnen, was nicht klappt und nach ein paar Monaten ist das Konto tiefrot.

Leute dann feiert liebe ein paar fette Orgien mit Wein, Weib und Gesang. Das macht wenigstens Spaß.
 
Ich weiß es und es ist in der ganzen Szene anerkannt.
Ich glaube, da machst du Dir etwas vor....
Jeder in der Szene und diese komischen "Forentypen", bei denen Du Dich bedienst ohne Quellenangabe (was übrigens der Hauptkritikpunkt ist, daß Du weder dieses noch das andere Forum als Ur-Quelle angibst, ohne die Du gar nicht von möglicherweise danach von Dir selbst verifizierten Gegebenheiten erfahren hättest), weiß, wie die Artikel zustandekommen.

Es wird als gegeben hingenommen und die Quelle "satellifax" hat dementsprechend auch seit 20 Jahren einen "unseriösen" Ruf und Meldungen von dort werden erst einmal als "zweifelhaft" bewertet. Ich habe in > 20 Jahren Foren noch nie jemanden gelesen, der eine gute Meinung von satellifax hatte. Und auch noch nie jemanden, der diese Arbeitsweise je als journalistisch einwandfrei bewertet hat.

Nichtsdestotrotz wären alle ein wenig besänftigt, wenn Du die Meldungen jeweils um einen Link zum entsprechenden Forum, besser noch zum jeweiligen Forenbeitrag, der dich zu einem Artikel "anregt", ergänzen würdest. Das nur mal als Anregung.

Und bedenke: Du hast zwar eine Vereinbarung mit dem Forenbetreiber, aber keine mit den einzelnen (jeweils ungenannten) Forenusern, die Content zum Forum beitragen.
Da hat zwar auch nicht jeder ein Problem mit, aber es gibt durchaus recht viele User, die darüber doch ziemlich verärgert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idie Quelle "satellifax" hat dementsprechend auch seit 20 Jahren einen "unseriösen" Ruf und Meldungen von dort werden erst einmal als "zweifelhaft" bewertet.

Sehr interessant, dass ich bei wirklich jedem Meeting, an dem ENTSCHEIDER aus den Medien teilnehmen, etwas anderes höre. Entweder sie lügen mich alle an oder du schließt schlicht von deiner Meinung (und die anderer Forenuser) auf alle.

BTW: Wenn z.B. ein frei im Internet zugängliches Dokument einer Medienanstalt in einem Forenbeitrag verlinkt ist, dann ist die Medienanstalt die Quelle und nicht das Forum. Daher nenne ich auch die Medienanstalt, auch wenn ich zunächst aus einem Forum von diesem Dokument erfahren habe. Man mag das unfair finden und sich darüber ärgern (zumeist geht es um solche Dinge), es ist aber so sachlich korrekt. Ungeprüft übernehme ich nix, es sei denn, ich verweise tatsächlich mal auf ein Forum. Beispiel gefällig? Bitteschön: https://www.satellifax.de/mlesen.ph...RCqjtBPuP0HUGyomVVvD6pcUArpY88WSRXvB9GgjZKZh8

So, damit genug Off Topic und wieder on Topic. Das DAB+-Ende von HarbourTown Radio habe ich erwartet, ich kenne bisher - mit Ausnahme vielleicht von lulu.fm - kein einziges dieser kleinen Projekte, die in einem regulären Mux (also nicht Small Scale wie Bad Kreuznach) lange überlebt haben. In der Tat aber interessant, dass immer wieder neue Veranstalter es versuchen.

Anderes betrachte ich als - ich nenne es mal so - ambitioniert. Wenn BHeins aus Potsdam nach Sachsen expandiert, warum muss es gleich der teure landesweite MB-Mux sein? Hätten es nicht erstmal die kleineren Stadtmuxe von Divicon getan, zumal das Programm sehr urban geprägt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@iro : Ein sehr guter, sachlicher Beitrag, der auf den Punkt kommt! :thumbsup:

Das DAB+-Ende von HarbourTown Radio habe ich erwartet, ich kenne bisher - mit Ausnahme vielleicht von lulu.fm - kein einziges dieser kleinen Projekte, die in einem regulären Mux (also nicht Small Scale wie Bad Kreuznach) überlebt haben. In der Tat aber interessant, dass immer wieder neue Veranstalter es versuchen.
Dem stimme ich 100% zu. Man könnte mittlerweile eine ganze 100 zeilige Liste mit derartigen Projekten füllen. Erstaunlich, dass es auch vermeintlich "Große" bereits erwischt hat, wie in Pfaffenhofen.

Die meisten gehen dermaßen blauäuig an die Sache heran, oder nutzen den aktuellen DAB-Hype als Trittbrett für die berühmten 5 minutes of fame, um kurzzeitig maximale Aufmerksamkeit für ihr seltsames Webradioprojekt anzuheizen.

Wenn es schon an vernünftigen Übergängen zwischen zwei Titeln, an Moderation oder gar an halbwegs professionellen Jingles scheitert, weiß man, wohin die Reise sehr bald gehen wird. Mich wundert ja, dass Nice im 12C HH noch sendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leuten in Pfaffenhofen hätte ich mit ihrer Ilmwelle eigentlich trotz DAB+ gute Chancen eingeräumt. Mit Veranstaltungsradio auf UKW haben sie das Programm bekannter gemacht. Auch PN Eins hätte vielleicht funktionieren können. Das war beides gutes Radio. Aber es gab halt ein paar Dinge, bei denen sie sich übernommen haben: PN Eins bayernweit war sowas, und dann diese vielen Ableger zu gründen (Ilmwelle 90s, Ilmwelle Schlager, ...), das war zu viel in zu schneller Zeit.
 
Ich habe mich über PNe1ns landesweit sehr gefreut, war schon ganz nett im Nachtzug von Schärding nach Gemünden(Main).
 
Entweder sie lügen mich alle an oder du schließt schlicht von deiner Meinung (und die anderer Forenuser) auf alle.
Ich schreibe natürlich aus der Sicht eines Forennutzers und Medieninteressierten und nicht aus der eines Entscheiders. Als Entscheider würde mich "Forengeschwätz" ehrlich gesagt auch nicht die Bohne interessieren...
Nur: wer ist denn eigentlich Deine Zielgruppe als satellifax? Allein von der "leicht angestaubten" Präsentation der Seite her, würde ich mal nicht auf Entscheider tippen, sondern auf "normale" Medieninteressierte.
BTW: Wenn z.B. ein frei im Internet zugängliches Dokument einer Medienanstalt in einem Forenbeitrag verlinkt ist, dann ist die Medienanstalt die Quelle und nicht das Forum. Daher nenne ich auch die Medienanstalt, auch wenn ich zunächst aus einem Forum von diesem Dokument erfahren habe.
Das Vorgehen ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Da ist natürlich die MA die (Ur-)Quelle, die ich auch dafür genannt haben möchte und die der Nachricht das angemessene Gewicht - und mir die Möglichkeit der Einschätzung (& Überprüfung) geben.

Ich sage auch nicht, dass satellifax komplett wertlos (Stichwort "drittklassig") wäre oder daß ich es niemals nutzen würde, aber es schwingt halt immer mit, daß keine 100% Vertrauen bestehen. Wird nach 20 Jahren auch wohl nicht mehr passieren, egal was Du machst...
Zumal Du ja auch selbst zugibst, daß Du manchmal spekulierst (bei einer Trefferquote von 50%), um eine Reaktion dadurch "herauszukitzeln".

Vielleicht solltest Du einfach mal einen unbefleckten Neustart machen (ohne jede Spekulation, sonst ist das Vertrauen gleich wieder verspielt) und dabei auch gleich mal dem ganzen eine bessere (moderne) Art der Darstellung spendieren, die auch für smartphones geeignet ist. Das wäre meine Wunschliste... und damit jetzt auch wirklich genug OT.
 
Allein von der "leicht angestaubten" Präsentation der Seite her, würde ich mal nicht auf Entscheider tippen, sondern auf "normale" Medieninteressierte.

Die Entscheider bekommen immer noch den Newsletter, klassisch per Mail, und der ist auch schön layoutet mit Bildchen, Logos etc. Web war immer nur Beiwerk, Work in Progress. Es ist übrigens nicht "mein" Dienst, ich bin "nur" einer der Autoren, von daher habe ich auf Relaunch, Gestaltung etc. keinen Einfluss, auch wenn ich damit selbst nicht zufrieden bin. Okay, genug OT, jetzt wirklich ;)
 
warum muss es gleich der teure landesweite MB-Mux sein?
Vielleicht, weil der insgesamt eine bessere Qualität ermöglicht. Divicon hat sich zwar schon massiv verbessert, an MB-DAB+-Qualität kommen sie aber noch nicht ganz ran.
Man kann die Klangqualität etwa so umrechnen wenn man die beiden Anbieter vergleichen will:
80kbps Klang bei MB = 96kbps Klang bei Divicon.
72kbps Klang bei MB = 88kbps Klang bei Divicon
64kbps Klang bei MB = 80kbps Klang bei Divicon

Heißt, bei MB musst du nicht so viele Kapazitäten belegen, wie bei Divicon wenn du die gleiche Klangqualität willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, genug OT, jetzt wirklich
Gleich wirklich :)
@Thomas Wollert
Es ist wohl allen klar, daß das oben alles OT ist, wie auch der Klang bei Divicon oder die Ilmwelle...
Ich möchte dennoch drum bitten, die Beiträge zu satellifax stehen zu lassen, da hier verschiedene Empfindungen und Vorwürfe aus Jahren mal gesammelt niedergeschrieben wurden und ihnen auch entgegnet wurde. Manches wird dadurch vielleicht verständlicher. Solange es satellifax gibt, wird das Thema sicher mal wieder "aufpoppen", dann kann man auf diesen Faden verweisen.
Der Thread HabourTown Radio wird eh sehr bald in der Versenkung verschwinden, von daher wird es hier wohl auch niemanden stören....

@Sprollywood.
ich möchte aber auch bitte kein "drittklassig" mehr lesen, das ist unfair!

(Dieser Beitrag kann dann aber ruhig entsorgt werden)
 
Zurück
Oben