HAMBURG ZWEI

@Der Norden: Genauso weichgespült emfand ich seine Moderation bei Hamburg zwei, aber das lag (denke ich) vorallem daran, dass er dort nicht viel mehr als Frau Hahns Sidekick war.
Für AC freut es mich. Ich finde, man konnte ihm anhören, dass er sich nicht wirklich mit dem Programm von Radio Hamburg identifizieren konnte.
 
Hamburg scheint mir als Wohnort nicht sehr lebenswert zu sein, wenn man es da keine 2 Jahre aushält...
Das empfindest scheinbar nur du. Hamburg war bisher immer in den Top 10 der lebenswertesten Städte Weltweit gewesen. Wie es Aktuell aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Ich für mein Teil empfinde HH auch als sehr Lebenswert und möchte auch gar nicht woanders als in HH wohnen.
 
Ich für mein Teil empfinde HH auch als sehr Lebenswert und möchte auch gar nicht woanders als in HH wohnen.
Ich möchte einfach in keiner Großstadt leben. Nach meinen Erfahrungen ist das Leben auf dem Land deutlich lebenswerter.
Man zahlt für die Miete die Hälfte, der Alltag um einen herum ist deutlich entspannter und die Gemeinschaft ist meistens deutlich höher.
 
Hamburg scheint mir als Wohnort nicht sehr lebenswert zu sein, wenn man es da keine 2 Jahre aushält...
Das eigentlich kein wirkliches Argument. Man kann ja auch im nahen Umland wohnen und immer pendeln. Es müsste sogar nichteinmal MV verlassen werden, wenn man sich zumindest in Westmecklenburg aufhält, welches man sehr gut noch zum Hamburger Speckgürtel zählen kann aufgrund der Nähe. Wahrscheinlich wirds eher das Pendeln sein, wer weiß. Oder die Radio Hamburg Atmosphäre/Bezahlung (da gabs hier ja mal einen Thread "Die RHH Mitarbeiter begehren auf" oder so ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht wie ich es zuerst auch dachte, ist HH2 gar nicht.
Musik aus 4 Jahrzehnten, gute Auswahl.
Mit RHH zusammen hast du Musikauswahl von 70er bis heute auf 2 Sender.
Die Aufmachung im Tagesprogramm ist ja identisch wie RHH. Um halb das Thema der Stunde, wo der Moderator/in eben das Thema kurz anspricht. Danach dann 30 Min. Musik nonstop über den Tag verteilt
 
Klar doch. Ganz zu Anfang war ich alles andere als angetan, aber das hatte sich schnell gegeben. Da gab es ja die 80er Wochenenden, Themenbereiche am Sonntag (One-Hit- Wonder, 70er, 80er, 90er...) und ab Herbst 2018 dann Ollies 80er Charts. Ist neben RHH mein Lieblingssender geworden.
Aber einige haben immer was zu meckern...
 
H.A.U.Z.!! Dann hört doch eure Fließbandsender mit 10x Ed Sheeran, Adele, Justin Bieber etc. Dieses Pesten gegen Hamburg Zwei hängt mir echt zum Hals raus. Ist halt kein Mainstream, sondern einer, der noch Themen bedient.
 
Das ist das Hauptproblem, dass sich alte (!) Titel selbst am Tag mehrfach wiederholen. Ich denke noch mit Grauen an das Weihnachtsprogramm zurück, wo ständig die selben Lieder gespielt wurden. Der Verschleißeffekt stellt sich hier weitaus schneller ein als bei neuer Musik, weil es eben genau die songs sind, mit denen man schon überall seit 30 Jahren und länger zugedröhnt wurde. Ich nenne nur mal ein paar Beispiele: Eye of the tiger, People are people, Every breath you take, Valerie, Self Control, True Colors, Part time lover, Africa, Wonderful Life, China girl, Wake me up before you gogo, Forever young, Take my breath away, Bette Davis Eyes, Maniac More than a feeling, Ghostbusters, I wanna dance with somebody, Maneater, Born in the USA, Beds are burning, Listen to your heart, The way to your heart,...

Selbst von den großartigen PetShopBoys laufen gefühlt immer die selben zwei Titel, dabei könnte man das gesamte PopArt-Best of problemlos laufen lassen. Being bored, Red letter day, Flamboyant, Left to my own devices usw. Noch nie dort gehört. Wenn man aber selbst als Dekadensender nur das spielt, was überall anders auch läuft und das musikalische Schaffen von Ausnahmekünstlern wie David Bowie, Duran Duran, Michael Jackson, Elton John oder Queen auf zwei Lieder herunterbricht, stellt sich eben recht bald beim häufigeren Hören ein Sättigungseffekt ein. Das selbe Problem sehen wir bei 80s80s.

Ich verstehe auch nicht, warum man diesen überflüssigen Sender immer wieder derart in den Himmel heben tut. Radio Hamburg "Zwei" ist und bleibt ein Frequenzbesetzer für Radio Hamburg (das Hauptprogramm) den sogut wie niemand wahrnimmt bzw. hört, der seit Jahren unter den unterschiedlichsten Namen ("Mix", "Magic", "FunFun", "Oldie 95" etc.) überhaupt nichts auf die Reihe bekommt, völlig unter dem Radar der Bedeutungslosigkeit vor sich hin sendet - aber wichtige UKW-Kapazitäten blockiert, damit der Platzhirsch und Muttersender weiterhin sich in seiner grenzenlosen Langeweile sonnen und als unangefochtener Marktführer präsentieren kann. Mit einem liebevoll gemachtem Stadtsender hat das nichts zu tun.

Bloß sich nicht eingestehen, dass die 95,0 gescheitert ist, oder gar die Lizenz zurückgeben, wenn man keine Lust mehr hat (denn genauso klingt das ganze programm in meinen Ohren), dann würde ja möglicherweise jemand kommen, der ein besseres Programm macht, was dann auch gefährlich für RHH wäre.

Und die Medienanstalt macht munter mit bei dem Spiel, das Hauptprogrmam dieses Beiboots, das mit 80 kW von Poel bis nach Fehmarn in stereo geht, vor unliebsamer Konkurrenz zu schützen, indem man Sender aus SH auf etlichen Frequenzen in der Stadt verbreitet und nur nicht-kommerzielle Programme wie Flux oder Byte FM zulässt. Im Falle von NRJ hat es nur leider nicht geklappt, den letzten privaten Mitbewerber, der im selben Fahrwasser fischt, loszuwerden. Gerne hätten sich wohl alle Beteiligten auch dieses "Problems" entledigt.

Die Jingles in diesem 80er Jahre-Kaugummistil mit der geschwollen daherredenden Stimme (ist das nicht die selbe wie bis vor Kurzem bei RS2 in Berlin?) sollen wohl unaufdringlich wirken, ich empfinde sie aber als besonders nervig, vor allem die protzige Einleitung zu den Nachrichten (die inhaltlich nicht der Rede wert sind). Als wenn da gleich Jan Hofer persönlich kommt.

Die Moderation ist oberflächlich und belanglos, beschränkt sich auf Musikansagen, Wetter und Verkehr. Die Musik breduziert sich bis auf eine Handvoll Uptempo-Nummern überwiegend auf seichten Pop. Wenn man schon ein Oldieprogramm machen will, warum muss das so soft klingen? Dann soll man doch ein flottes 90er-Format bringen wie Kiss in Tschechien oder TRL oder C-Dance etc.

Ich finde es auch geradezu beispielhaft für die Lieblosigkeit dieses Senders, dass da an einem 14. Februar noch Weihnachtslieder gespielt werden. :wall:



Und offensichtlich nicht das erste Mal. Das Lied läuft offensichtlich im ganz normalen Tagesprogramm mit und niemand merkt es:

Ach ja, gestern früh wunderte ich mich über "When a child is born" von den Fortunes.
Kein Einzelfall...

Hamburgs Sender den Hamburgern.
Findest du das nicht unangebracht?

setz dem mal ein Ende.
Wer bist du hier, dass du dir anmaßt, derartige Forderungen stellen zu wollen?
 

Anhänge

  • Weihnachtslied im Februar.png
    Weihnachtslied im Februar.png
    17,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Situation eskaliert, muss der Admin ran.
Ich glaube, das kann der Admin mit seinen über 20 Jahren (!) Erfahrung als Seitenbetreiber sehr gut selbst einschätzen bzw. wesentlich besser als ein User, der vor 8 Jahren sich registriert hat und beim kleinsten Konflikt (ich sehe hier nur eine Meinungsverschiedenheit auf sachlicher Ebene) nach mami ruft. Ein Admin ist kein unmündiges Kleinkind, das eine Amme braucht. 😌

Vielleicht möchtest du als Stammhörer dieses Senders dich lieber dazu äußern, wie es deiner Meinung nach sein kann, dass da Weihnachtslieder mitrotieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben