• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

HAMBURG ZWEI

Ich finde es medienrechtlich bedenklich. Klar - soll es Satire sein. Ich erkenne aber weder einen Werbetrenner, noch wird überhaupt der Urheber des Spots deutlich, z.B. Radiozentrale oder More Marketing, die eigene Vermarktungsfirma. Von wem stammt das und für was wird geworben? Was wird damit bezweckt?

Ist es Eigenwerbung? Nein, weil der Sendername darf ja angeblich bei diesen Bettel-Spots, die mittlerweile das ganze Jahr über laufen, nicht genannt werden. Müsste man es dann aber nicht deutlich als Werbung erkenntlich machen, wenn es extern ist? Nein, da ja kein kommerzielles Produkt beworben wird. Der Hörer fragt sich also: Was ist die Intention dahinter, dass hier unser Bundesminister fürs Radiohören wirbt, aber nicht im Speziellen für das Hören dieses Programms konkret. Denn es ist beim Nebenbeihören nicht erkennbar, dass dies eine Parodie ist und eben nicht das Original. Ich war jedenfalls sehr verwirrt darüber. Und Comedy ist es auch keine.

Und wenn man erst darüber nachdenken muss, was das Ganze eigentlich soll, ist es schlecht umgesetzt. Es animiert mich jedenfalls nicht dazu, länger HH 2 zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zufällig gesehen. Birgit Hahn hört auf.

Schade. Werde sie vermissen.
 
Sie ist eine der alten FFN-Stimmen, de ich nach wie vor sehr gerne höre. Fand es sehr schade, als sie RHH verlassen hatte. Irgendwie passte sie perfekt zur Stadt und zum Sender. HH Zwei fand ich irgendwie immer etwas "zu klein" für sie... Kann mir gut vorstellen, dass sie eine neue Heimat beim NDR finden wird. Würde mich für sie freuen. (Nachtrag: Hätte auch nichts dagegen, wenn Sie von Jan Zerbst an die Stiftstraße geholt wird - er hat ja mehr Retro versprochen, aber glaube nicht, dass das eine realistische Hoffnung ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nun abzuwarten wer an die Seite von AC gesetzt wird. Persönlich könnte ich mir da Sabrina Ziegler vorstellen, auch wenn sie jüngst nach nebenan zu Radio HH gewechselt ist.

Ansonsten ein eigentlich guter Sender, leider gelegentlich „zu Tode“ formatiert. Immerhin schien beim letzten Hören die halbe Stunde Musik non Stop wieder gestrichen worden zu sein.
 
AC ist die wichtigste Personalie! Ollies Hitparade ist auch immer sehr gut. Ansonsten wünsche ich mir einen Relaunch und viel mehr Mut. Das neue Jinglepaket klingt zopfig. Das Tagesprogramm bis auf Flo um Zwo ist vorproduziert und inhaltslos, besteht nur aus Songteasen und Claims und um 17.30 Uhr aus einer Nachrichtensendung, die zum Abschalten einlädt. Das ist viel zu wenig für einen Sender, der in einer Stadt wie Hamburg eine UKW-Frequenz belegt. Es gibt sehr viele 80er und 90er, die im Radio nicht mehr stattfinden. Z.B. Heavy D´& the Boyz-Now that we found love oder Alexander O´ Neal- Fake, hier muss man in die Nische springen, um Hörer dazu zugewinnen und um erfolgreich zu sein. Ansonsten verschwindet HAMBURG ZWEI bald im Niemandsland. Und es muss überlegt werden, ob man den Namen des Senders austauschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor Jahren mal in Hamburg war fand ich den Sender eigentlich sehr gut. Besonders Eike Buschmann, Gott habe ihn selig, war wirklich toll anzuhören.

Im Laufe der Zeit nahm es aber immer mehr ab. Irgendwann 30 Minuten Musik am Stück, furchtbare Nachrichten, nur noch Claims. Man sollte den Moderatoren einfach mal mehr Freiraum geben. Auch gab es damals deutlich mehr Infos aus Hamburg - man will ja DER Stadtsender sein.

Der Name, ja ok. Der Sender hatte halt schon sehr viele Namen, da muss irgendwann auch mal Kontinuität rein.
 
Hamburg Zwei reiht sich in die Kategorie mit Landeswelle Thüringen, Spreeradio Berlin und R.SA Sachsen ein: schwächer als die Konkurrenz (in Hamburg ist das 90.3).
 
Der Name Hamburg 1 ist schon mit dem Lokal-TV besetzt, daher nicht verwendbar. Was die beiden eint: Frank Otto war an Hamburg 1 und ist an Hamburg Zwei beteiligt und hat dort die Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben