Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Mich sollte überraschen, wenn die Übernahme von MDR Info gegen Cash geschah und seitens BR und SWR weiterhin geschieht. Es würde jedenfalls nicht meinem gefährlichen Halbwissen entsprechen.

So weit ich weiß, hat den hr die Übernahme von MDR-info so viel gekostet, wie eine Redakteursstelle. Keine Ahnung, ob das wirklich der einzige Grund war. Meiner Meinung nach hätte man das Geld aber auch im Programm sparen können, ohne dass es an Qualität verliert. Oder wofür braucht man morgens und nachmittags neben dem Moderator einen eigenen Serviceredakteur, der Wetter und Verkehrsmeldungen vorliest, zwischen 10 und 16 Uhr sowie am Abend kann das der Moderator ja auch alleine.

Leider ist man nun auf die billigste aller Möglichkeiten gekommen und übernimmt das ARD-Nachtkonzert (ursprünglich sollen die Verantwortlichen an die Popnacht gedacht, aber dann ganz erstaunt festgestellt haben, dass die ja schon um 5 Uhr endet...). Für Hessen heißt es jetzt schlicht: eine Alternative zur nächtlichen Musikberieselung gibt es nicht mehr, es sei denn, man wohnt in Regionen, wo die anderen Infowellen noch zu empfangen sind. Auch sollten Autofahrer, die vor Geisterfahrern gewarnt werden wollen, nachts dringend umschalten, denn im Nachtkonzert erfahren sie davon ja nichts.

Da ich häufig schon vor 6 Uhr unterwegs bin und mich informieren will, bedeutet es jedenfalls, dass ich auf meinem Radiowecker und im Autoradio wieder B5 einprogrammiere. Für ein zweites Infoprogramm (auch wenn es von meinem Haussender hr kommt) ist dann leider kein Platz mehr...

:wall:
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Interessante Information, Radiocast, danke dafür. :)

Da ich häufig schon vor 6 Uhr unterwegs bin und mich informieren will, bedeutet es jedenfalls, dass ich auf meinem Radiowecker und im Autoradio wieder B5 einprogrammiere.
Du empfängst in Dietzenbach B5 aktuell - mit einem Radiowecker?
Jetzt bin ich aber platt.

Ich dachte, das geht erst ab Seligenstadt so richtig... okay, dann kommen die Jungs aber mächtig rein.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Interessante Information, Radiocast, danke dafür. :)


Du empfängst in Dietzenbach B5 aktuell - mit einem Radiowecker?
Jetzt bin ich aber platt.

Ich dachte, das geht erst ab Seligenstadt so richtig... okay, dann kommen die Jungs aber mächtig rein.

B5 geht doch im gesamte Rhein-Main-Gebiet recht vernünftig.(?)
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Auch bei mir geht die 106,4 vom Pfaffenberg ordentlich, bis weit "hinter" OF/FFM im Westen (im Autoradio). Sogar die 105,3 aus der Rhön ist ziemlich problemlos hörbar, die Feldstärken von ffh auf 105,1 und 105,0 reichen nicht zu einer echten Störung (höchstens bei 08/15-Radios).
Und ja, b5aktuell ist nachts eine echte Alternative (bzw mdr info). Ansonsten ist das Rhein-Main-Gebiet mit mehreren DLF-Füllfrequenzen auch gut abgedeckt.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Mich sollte überraschen, wenn die Übernahme von MDR Info gegen Cash geschah und seitens BR und SWR weiterhin geschieht. Es würde jedenfalls nicht meinem gefährlichen Halbwissen entsprechen.
Gutes neues Jahr, erstmal. :)

Seitens des SWR ist mir noch die ausdrückliche Ansage im Kopf, dass kein Geld für die mdr-Übernahme flösse, sondern man dem mdr dafür Beiträge kostenlos zur Verfügung stelle.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Jaaa, wie gesaaacht, so ist mir das auch mal zugeflötet worden.

Und wenn das so stimmt (es wird da sicher keine Unterschiede zwischen den einzelnen Partnern geben), dann war ihnen eben selbst diese Zuarbeit an Halle schon zuviel Aufwand.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

... was wiederum eigentlich unfassbar und nicht erklärbar ist. Why? :rolleyes:
Gibt es eine hausinterne Begründung, die irgendwie nach außen gedrungen ist (oder eine offizielle)?
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Antwort auf Mail-Nachfrage:

(...) vielen Dank für Ihr Interesse an hr-INFO.

hr-iNFO schaltet nicht mehr zu MDR-INFO, da deren Schwerpunkt im
Nachtprogramm vorrangig die Berichterstattung aus den östlichen
Bundesländern betraf und diese für unsere Hörer in Hessen nicht von
großem Interesse sind.

Deshalb schalten wir ab sofort zu unserem hr-2 Klassik-Programm. Das
Informationsbedürfnis wird hier durch Nachrichten um 0:00 Uhr , 02:00
Uhr, 04:00 Uhr und 05:00 Uhr abgedeckt.

Wir hoffen Sie dennoch, weiterhin als hr-iNFO-Hörer begrüßen zu
dürfen.

Mit freundlichen Grüßen



Angelika Bürkle
Hessischer Rundfunk
hr-iNFO - Das Informationsradio (...)
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Danke für die Veröffentlichung der Mail-Antwort, Maschi.
icon14.gif
:)
Kommt mir etwas dünn daher und deckt sich auch nicht mit meinen sowie den Beobachtungen anderer. ;)

Tja, dann war ich wohl an der Übernahme des Programms durch den hr nicht interessiert genug und gehörte nicht wirklich zu den nachtaktiven Info-Hörern.
Oder?
Dieser Eindruck muss beim hr ja vorherrschen, weil ich mich nicht auch, wie andere, lautstark beschwert habe. Wozu auch? Ich war ja nicht unzufrieden.
Zugegeben: Ich habe die Kollegen in der Bertramstraße auch nicht ausdrücklich gelobt.
Vgl. hierzu Max Frisch, "Der andorranische Jude".

Das Nachtkonzert stillt meine Bedürfnisse hingegen absolut nicht und ist auch keine Alternative.
Schade, hr-info.
picture.php
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Die Antwort ist vor allem auch deshalb unglaubwürdig, weil die Programmfahnen auch heute noch bis einschließlich Woche 6 die „Übernahme von MDR INFO“ verzeichnen.

Nein, da war nichts normal und planmäßig oder gar begründet und folgerichtig. Vielmehr spricht alles (auch die späte und dünne Meldung auf der hr-Website) für einen Schnellschuß aufgrund irgendwelcher nicht vorhergesehener Umstände.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Ich habe erst durch diesen Thread davon erfahren und finde die Entscheidung nicht gut. MDR INFO habe ich sehr gerne nachts in Hessen gehört. Da muss ich demnächst wohl die 105,3 einschalten.
Interessanterweise habe ich am frühen Morgen des 2.Januar auf B5 die MDR INFO Nacht gehört. Der Moderator begrüßte wie in jeder Nacht auch die Hörer die über die Frequenzen von SWR Contra, hr-info und B5 Aktuell zuhören. Das spricht meines Erachtens auch für einen Schnellschuß, der nicht mal bis zu den MDR INFO Moderatoren durchgedrungen war...
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Ist es denn mittlerweile auch noch so, dass die Hörer von hr-info begrüßt werden?
Greetz,
++J++
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Die Antwort ist vor allem auch deshalb unglaubwürdig, weil die Programmfahnen auch heute noch bis einschließlich Woche 6 die „Übernahme von MDR INFO“ verzeichnen.

Nein, da war nichts normal und planmäßig oder gar begründet und folgerichtig. Vielmehr spricht alles (auch die späte und dünne Meldung auf der hr-Website) für einen Schnellschuß aufgrund irgendwelcher nicht vorhergesehener Umstände.
Das denke ich auch. Zu den Programmwochen: Anders als bei den hr2-Programmfahnen wird da nichts nachträglich bzw. gar täglich aktuallisiert, insofern findet sich die Änderung erst in Programmwoche 8.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Mal etwas süffisant gefragt:
Wo sparen eigentlich die noch nicht genannten Wellen hr1 und hr4 ein?
hr2 zog sich ja werktags aus dem Kinderfunk zurück, hr3 als Geber aus der Popnacht...
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Ich habe noch mal bei der hr-iNFO-Programmchefin persönlich per Mail nachgefragt und erhielt diese ausführlichere Antwort:

...
vielen Dank für Ihr Nachhaken und Ihr Interesse am Programm von
hr-iNFO.

Als Hessischer Rundfunk bieten wir Ihnen von 6 bis 24 Uhr ein
hochwertiges und qualitätsvolles Informationsradio, in das wir alle uns
zur Verfügung stehenden personellen und finanziellen Ressourcen stecken.
Leider ist es uns nicht möglich, unseren Hörern dieses Angebot rund um
die Uhr zu machen. Um unsere "Sendepause" zwischen 00 Uhr und dem
Sendestart um 6 Uhr zu überbrücken, haben wir bis zum Jahresende das
Programm von MDR Info gekauft. Wir bekamen dazu immer wieder
Rückmeldungen von Hörern, die sich an der regionalen Ausrichtung des
Programms gestört haben. Im Zuge unserer Programmreform im vergangenen
Sommer haben wir beträchtliche Teile unseres Programms aufgestockt, z.B
das komplette Abendprogramm. Die Umstellung unseres Nachtprogramms auf
das hr2-Klassikprogramm ist für uns kostenfrei und schafft uns ein wenig
Spielraum für die Tageszeiten, in denen wir sehr viele Hörer informieren
können. Nach Abwägung der Kosten und mit Blick auf die Sparzwänge, denen
der hr unterliegt, haben wir uns entschieden, die Mittel in das
Tagesprogramm von hr-iNFO zu investieren. Wir möchten die Qualität von
hr-iNFO weiterhin auf hohem Niveau halten.

Wir würden uns freuen, wenn sich auf Ihrem Radiowecker und in Ihrem
Auto wieder ein Platz für hr-iNFO findet.

Mit schönen Grüßen
Katja Marx


***************************************
HESSISCHER RUNDFUNK

Katja Marx
Chefredakteurin Hörfunk
Leitung hr iNFO
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt am Main
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Wir bekamen dazu immer wieder
Rückmeldungen von Hörern, die sich an der regionalen Ausrichtung des
Programms gestört haben.
Aha, irgendwelche hessischen Kartoffelbauern hat also der Ossifunk auf ihren Wellen gestört. Die, und leider auch alle anderen, bekommen nun nachts fast gar keine Informationen, werden aber auch nicht mehr mit Banalitäten aus dem Beitrittsgebiet behelligt.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Aha, irgendwelche hessischen Kartoffelbauern hat also der Ossifunk auf ihren Wellen gestört. Die, und leider auch alle anderen, bekommen nun nachts fast gar keine Informationen, werden aber auch nicht mehr mit Banalitäten aus dem Beitrittsgebiet behelligt.

Nachts passiert doch sowieso nichts. Schon mal nachts den dpa-Ticker überflogen? So um 2 Uhr oder um 3 Uhr? Es passiert einfach nichts.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Nachts passiert doch sowieso nichts. ...Es passiert einfach nichts.

Das ist grundsätzlich richtig. Das merkt man auch daran, wenn man den Gesamtinhalt von MDR Info in den Nachtstunden tatsächlich aufmerksam hört: Engste Rotation und die Nachrichtenmeldungen werden, damit nicht alle Nachrichten gleich klingen, jeweils vorwiegend umgeschichtet und leicht umformuliert. Auch beim Deutschlandfunk hört man früh im Grunde nur die Nachrichten, die am Abend vorher schon zu hören waren - umformuliert.

Aber:

Aha, irgendwelche hessischen Kartoffelbauern ..., werden aber auch nicht mehr mit Banalitäten aus dem Beitrittsgebiet behelligt.
Das liest sich, als wäre es für die 3 Hörer viel verlangt, einen Blick über den Tellerrand geboten zu bekommen, wobei bei MDR Info in den Nachtstunden auch vergleichsweise wenige Beiträge aus dem Beitrittsgebiet laufen. Das meiste sind die selben ARD-Inhalte, die man bei hr Info auch geboten bekommt und das, was aus dem Beitrittsgebiet an Informationen kommt, halte ich für durchaus unterhaltsam gestaltet.
Kopfmauer-Generation?
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Das ist nicht wirklich ein Argument.

Erstens kann immer was passieren, seien es Erdbeben, Unfälle und der Irakkrieg ging auch mitten in der Nacht europäischer Zeit los.

Zweitens ist, wenn bei uns Nacht ist, nicht überall auf der Welt Nacht, und amerikanische Präsidenten und asiatische Unternehmen verkünden wichtige Entscheidungen oft zu ortsüblichen Uhrzeiten, die in Europa dann gerne auf die Schlafenszeit fallen. Irgendwann müssen die Sachen, die in dem Frühsendungen auf der 1 Rotieren, ja auch mal passiert sein.

Und drittens, und wichtigstens, sollten die Inforadios nachts den Leuten, die tagsüber nicht zum Nachrichtenverfolgen gekommen sind, dies nachzuholen.

Und nebenbeistens (und wie bereits angesprochen), ist das mdr-Info-Nachtprogramm keineswegs so NBL-lastig wie das Tagprogramm, sondern bisweilen sogar ganz interessant. So aber spart der hr genau das Geld ein, was dem mdr dafür hinterher fehlt. Und somit ein weiterer, wenn auch im Vergleich verschwindend kleiner Beweis, dass wir zu viele BWLer haben und zu wenig VWLer.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

(...) haben wir bis zum Jahresende das Programm von MDR Info gekauft.
Da ist ja die Bestätigung: Ja, der hr hat tatsächlich Geld dafür ausgegeben.
Wäre jetzt natürlich interessant, ob andere Sender auch Geld bezahlen oder ob da, wie bereits angedeutet, mit Beiträgen "gezahlt" wird.

Wir bekamen dazu immer wieder Rückmeldungen von Hörern, die sich an der regionalen Ausrichtung des Programms gestört haben.
Das ist so zunächst mal zu akzeptieren. Dem stelle ich aber folgende Thesen gegenüber:
  1. Zufriedene Hörer beschweren sich nicht und loben in aller Regel auch selten. Wenn Hörer also mit der mdr-Übernahme zufrieden waren, warum sollten sie sich beschweren?
    Man folgt hier also den Beschwerden der mdr-Unzufriedenen. Bis sich genug Nachtklassikprogramm-Unzufriedene einfinden? Ich denke mal, man hat hier die Beschwerden als willkommene "Bestätigung durch die Hörer" gesehen.

  2. Stellt für die "regional ausgerichtet unzufriedenen" das Nachtkonzert denn nunmehr eine befriedigende Alternative dar?

  3. Offenbar sind nur die Hessen so verbohrt und unzufrieden, oder gibt es entsprechende Separations-Gedanken auch aus Bayern und Baden-Württemberg?
    Ist man da zufriedener oder einfach nur träger?
@ ToWa: Wenn nachts wenig passiert ("gar nichts" ist so nicht zutreffend), ist es doch gerade sinnvoll, die Zahl der "wachenden" Nachrichtenredaktionen zu reduzieren und auf ein Minimum zurückzufahren. Das ist mit der Aufschaltung auf mdr info erfolgt.
Mit Deiner Argumentation könnte man nachts eigentlich alle Info-Wellen stummschalten bzw. mit Musik füllen. Das halte ich aber für den falschen Weg.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Schon mal nachts den dpa-Ticker überflogen? So um 2 Uhr oder um 3 Uhr? Es passiert einfach nichts.
towa hat da im Prinzip Recht und kann ich bestätigen: Die berühmten Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein mann sollte aber immer vor Ort sein und eingreifen können, wenn die berühmte Bombe mitten in Berlin um 3 Uhr nachts hochgeht.

Im Falle hr-iNFO ist es so wie überall auch: Diejenigen, die zufrieden sind bzw. die es nicht stört, melden sich nicht zu Wort. Daher werden wohl wirklich Telefonate und emails nur von denen vorgelegen haben, die sich über die "Ostlastigkeit" von mdr-info beschwert haben.

Die Hörer im östlichen Rhein-main-Gebiet bis inkl. Ffm haben aber mit b5 aktuell nach wie vor das Angebot gut hörbar auf UKW.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Ich habe noch mal bei der hr-iNFO-Programmchefin persönlich per Mail nachgefragt und erhielt diese ausführlichere Antwort:
Andererseits hat die Dame sowieso sehr gut reagiert in Anbetracht der Tatsache, dass
Wir würden uns freuen, wenn sich auf Ihrem Radiowecker und in Ihrem
Auto wieder ein Platz für hr-iNFO findet.
ihr bestaetigt wurde, dass man beim HR die Hoerer ohnehin nicht verlieren wuerde.
Wie bereits in einem anderen Threas Terence Hill schrieb:
...
"Ich höre ihren Sender ja täglich und die lokalen Infos sind toll und die Moderatoren sind super". Keine Gefahr, dass da jemand abschaltet. Die hohe Frequenz der Titel merkt ein Hörer sowieso nur, wenn er viel hört - und dann ist das Ziel längst erreicht.
Ergo koennte der HR in der Tat seine Informationen des Naechtens so weit einschraenken, ggf. auch tagsueber, dass es

a) wohl den meisten gar nicht auffallen
b) andere nicht stoeren
c) dem Rest egal waere
d) nur einer kleinen Riege aus den radioforen wirklich auffallen und diese sich drueber aergern/aufregen wuerde.

Nachts passiert doch sowieso nichts. Schon mal nachts den dpa-Ticker überflogen? So um 2 Uhr oder um 3 Uhr? Es passiert einfach nichts.
Wir koennen froh sein, dass des Naechtens innerhalb Deutschlands, bzw. unserer Zeitzone so wenig passiert, allerdings sehe ich das Problem darin bestehend, dass (ist mir bereits mehrfach negativ aufgefallen) einige Vorkommnisse, die sich des Naechtens ereignet haben erst morgens ueber den Ticker laufen.
Sprich, dort scheint ein sinnbildliches Nadeloehr zu sein. - Was natuerlich nicht auf jede Nacht zutrifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben