Hit Radio FFH

Krass, wenn ich Moderator wäre, würde ich mir so meine Gedanken machen. Als einfacher Hörer wundere ich mich darüber, was technisch alles möglich ist. Ich hoffe nur, dass sowas nicht die Zukunft des Radios sein wird.

Die Stimme klingt schon erschreckend echt, da sind in den letzten Jahren wirklich Fortschritte gemacht worden. Sie klingt zwar noch etwas steif, aber kann man sich schon gut anhören, wenn man dann die Information braucht.
 
Die Infos die sie vorliest sind aber hoffentlich nicht KI generiert, das wäre echt das Letzte
Zitat aus PM und von FFH-Webseite:
"... Die Verkehrsmeldungen des FFH-Staupiloten und das Hessenwetter werden dabei weiterhin von Redakteuren am FFH-Hörertelefon und unserem Wetterexperten Martin Gudd recherchiert und geschrieben. Die KI-Stimme "Alex" liest die Meldungen lediglich vor."
 
Mit seiner Stimme arbeitet der Mensch seinen KI-Nachfolger ein, der niemals krank wird, keinen Urlaub braucht, niemals widerspricht & kein Gehalt fordert. Die Zeit für KI-Experimente wird nie enden. Die Stimmen sind variabel. Der Mensch wird zum gewünschten Zeitpunkt einfach ersetzt. Ich verstehe eure KI-Begeisterung. Sollte ich meine Lieblingsmoderatoren (z.B. WR) als KI-Stimme vorgesetzt bekommen, macht mich das maximal traurig. Ich will das nicht! Sicher alles Einbildung! Niemand hat die Absicht eine Mauer einen Moderator durch KI zu ersetzen, nicht wahr?!🥹
Außer der zugespitzten Aussage mit dem „antifaschistischen Schutzwall“ möchte ich das völlig unterschreiben. Wichtig ist dennoch, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Vor etwa zwei Jahren schon war ich auf einer Veranstaltung, auf der Text-to-Speech verblüffend gut vorgeführt wurde, die RTL-Gruppe hatte damals Pläne, ihre Audiodeskription fürs Fernsehen auf diese Weise zu realisieren. Es wurde Laut auf dem Symposium, „ihr macht alle Synchronstudios kaputt!“.
Ob es so gekommen ist, weiß ich aus mangelndem Interesse am RTL-Fernsehen nicht, sollte ich mal überprüfen…
Zumindest wird das bei der ARD weiterhin mit echten Menschen gemacht.
 
Zitat aus PM und von FFH-Webseite:
"... Die Verkehrsmeldungen des FFH-Staupiloten und das Hessenwetter werden dabei weiterhin von Redakteuren am FFH-Hörertelefon und unserem Wetterexperten Martin Gudd recherchiert und geschrieben. Die KI-Stimme "Alex" liest die Meldungen lediglich vor."

Dann frage ich mich, warum man den Text nicht gleich von einem Menschen vortragen lässt, wenn er ohnehin noch von Menschen erstellt wird. Da käme z.B. der Mensch in Betracht, der den Text auch geschrieben hat.

Ich weiß nicht, warum es für Medienunternehmen zu schwer zu verstehen ist, dass Menschen gerne mit Menschen zu tun haben. Das liegt in unserer Natur.
 
Welcher Redakteur schreibt denn Verkehrsmeldungen? Das finde ich irgendwie merkwürdig. Ich dachte immer das die Meldungen reinkommen und ein Moderator ließt sie dann vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die Truppe aus dem Verkehrszentrum schreibt die Meldung

In der letzten Zeit fallen mir eklatante Unterschiede beim VF zwischen hr und FFH auf. Es sind nicht selten gänzlich unterschiedliche Meldung die vorgetragen werden. Und das mit nur 3 Minuten abstand.
 
Welcher Redakteur schreibt denn Verkehrsmeldungen?
Wie es oben steht, das macht das FFH-Hörertelefon, studentische Aushilfen und so, wie es auch in einer FFH-Stellenausschreibung steht:
Das FFH-Hörertelefon ist an 7 Tagen, rund um die Uhr besetzt.
Du hilfst bei der Abwicklung von Gewinnspielen und Aktionen und unterstützt die Moderatoren der laufenden Sendung. Außerdem bearbeitest Du die Verkehrsmeldungen für das Programm und unsere digitalen Angebote.
 
Ein, zwei, drei Leute pro Stunde. Mehr dürften es nicht sein. Aber ich finde es schon ganz gut, dass noch eine leibhaftige Person im Sender anwesend ist. Für den Fall der Fälle gibt es bestimmt sowas wie einen Notfallplan. Dann wird ein wirklicher Redakteur aus dem Bett geklingelt.
 
Bisher war es so: zwischen 1 und 5 Uhr VT-Moderation. Hat sich da was geändert? Gab es bisher immer Live-Nachrichten und dann in der Zeit ohne Moderation Wetter, Verkehr gesprochen von den Nachrichtenleuten?
 
Heißt das jetzt, dass Wetter und Verkehr jetzt nur noch einmal die Stunde kommen, und zwar von der KI, oder ist das abwechselnd alle halbe Stunde mit einem Menschen?
 
Heißt das jetzt, dass Wetter und Verkehr jetzt nur noch einmal die Stunde kommen, und zwar von der KI, oder ist das abwechselnd alle halbe Stunde mit einem Menschen?
Bei FFH wird bis Mitternacht live moderiert; Wetter und Verkehr werden halbstündlich vom jeweiligen Moderator vorgelesen.
Von 0:55 Uhr bis 4:55 Uhr gibts Nachrichten von der dpa und stündlich Wetter und Verkehr von der KI.
 
Bei FFH wird bis Mitternacht live moderiert; Wetter und Verkehr werden halbstündlich vom jeweiligen Moderator vorgelesen.
Von 0:55 Uhr bis 4:55 Uhr gibts Nachrichten von der dpa und stündlich Wetter und Verkehr von der KI.
Nicht ganz. Unter der Woche werden bereits die Nachrichten um 23:55 von der dpa geliefert. Am Wochenende wird der Zeitraum nochmal vergrößert. Dann sind bereits die Nachrichten um 22:55 von dpa und die ersten Live-Nachrichten gibt es erst am Folgetag um 6:55.
 
Mal abgesehen von den (eher) negativen Entwicklungen bei den Nachrichten und Service-Elementen: Momentan wird wieder an der Musikauswahl geschraubt. Seit einigen Wochen gibt es ja bereits die "Themensongs" zur halben Stunde zwischen 6 und 18 Uhr, bei denen diese Woche sogar 50 Cent gespielt wurde. Aber auch abseits dieser speziellen Songs hat sich die Auswahl etwas geändert. Eben liefen u.a. "Janie Don't Take Your Love To Town" von Bon Jovi und "The One" von Shakira. Beide Songs eher unüblich für FFH, selbst in der Nachtschiene.
 
Eigentlich macht Planet das mit der KI schon seit Jahren. Da wird das Wetter schon immer nur von der SV gesprochen. Ist doch eigentlich das selbe, oder?
 
Zurück
Oben