Hit Radio FFH

Streich den Bezug zum Fernsehen in deinen Gedanken, da er sonst niemanden stört. Eine Umbenennung ist weder nötig, noch bringt sie irgendwelche Vorteile.

Überhaupt Bedeutung FFH:
Ein Streit um Namensrechte zwischen dem HR und dem neuen Sender wird am 22. Dezember 1989 beigelegt, nachdem sich Radio FFH verpflichtet, den Namenszusatz „Funk und Fernsehen Hessennicht mehr zu verwenden, und fortan nur noch unter der handelsrechtlichen Bezeichnung „Radio/Tele FFH GmbH + Co. Betriebs-KG“ zu firmieren. Die Kurzform „Radio FFH“ bleibt von dieser Vereinbarung allerdings unberührt https://www.lagis-hessen.de/de/subj...edb/mode/catchwords/lemma/Hessischer+Rundfunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion über den Namen finde ich albern. FFH ist seit über 30 Jahren am Markt und auch außerhalb Hessens durchaus ein Begriff.
Was die RTL-Regionalfenster angeht, so sind die alle eigenständige GmbHs, also nicht nur das Regionalfenster Hessen, sondern auch das in NRW, SH und so weiter. Und an der GmbH in Hessen hält FFH wohl um die 30%.
 
Albern damals auch der hr mit dem Namensrechtestreit. Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland (ffn) gibt's doch auch.
Und albern FFH mit dem Duzen visuell, audiovisuell on air aber nicht.
 
Zulassung für „Hit Radio FFH“ wird verlängert
Landesweites Hörfunkvollprogramm über UKW bis 2034 gewährleistet


Die Versammlung der Medienanstalt Hessen hat in ihrer heutigen Sitzung einstimmig beschlossen, die Zulassung des Radiosenders „Hit Radio FFH“, die bis November 2024 befristet war, um weitere 10 Jahre zu verlängern und die entsprechenden UKW-Frequenzen für diese Dauer zuzuweisen.

Der Sender, dessen Veranstalterin die RADIO/TELE FFH GmbH & Co. Betriebs-KG ist, hat für Hessen eine herausragende Bedeutung: Es handelt sich um das einzige ganztägige hessische Hörfunkvollprogramm eines privaten Senders, das über UKW-Frequenzen verbreitet wird. Nach § 11 Absatz 2 des Hessischen Gesetzes über privaten Rundfunk und neue Medien (HPMG) gehen damit besondere Verpflichtungen einher, zu denen neben einer vollständigen und gleichwertigen Versorgung des Landes besondere regionale Bereiche im Programm gehören, die über die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Ereignisse der jeweiligen Region informieren. „Hit Radio FFH“ wurde erstmals am 6. November 1989 zugelassen und steht seitdem für Information und Unterhaltung.

Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, wies auf die besondere Bedeutung von „Hit Radio FFH“ für die hessische Medienlandschaft hin: „Nach knapp 34 Jahren auf Sendung lässt sich zweifelsfrei feststellen: ‚Hit Radio FFH‘ stellt einen wichtigen identitätsstiftenden Faktor für die hessische Bevölkerung dar. Mit seinem vielfältigen, über viele Jahre gewachsenen Programm leistet es einen starken Beitrag für das duale Rundfunksystem in diesem Land. Die Entscheidung der Versammlung gewährleistet Kontinuität und Stabilität für die hessischen Hörer. Sie ist aber auch wichtig für die Mitarbeiter, die bei ‚Hit Radio FFH‘ tätig sind und die publizistische Strahlkraft des Senders durch ihre tägliche Arbeit erst ermöglichen.“

Jörg Steinbach, Vorsitzender der Versammlung der Medienanstalt Hessen, erläuterte die Hintergründe für die Entscheidung: „Bei ‚Hit Radio FFH‘ handelt es sich um eine hessische Erfolgsgeschichte, für deren Fortsetzung die Versammlung der Medienanstalt Hessen heute einstimmig die Grundlage geschaffen hat. Dabei stellt es ein besonderes Zeichen des Vertrauens dar, dass die Versammlung auf eine Ausschreibung des hessischen Hörfunkvollprogrammes verzichtet hat und die Veranstalterin so frühzeitig Planungssicherheit erlangt, was die überragende Rolle des Senders möglich gemacht hat.“

„Hit Radio FFH“ ist in ganz Hessen über die folgenden UKW-Frequenzen empfangbar:

StandortFrequenz (MHz)
Habichtswald103,7
Hoher Meißner105,1
Dillenburg / Korbach107,7
Eschenburg / Dillenburg100,0
Alsfeld88,1
Driedorf106,8
Michelstadt96,1
Großer Feldberg / Taunus 105,9
Bad Hersfeld95,9
Wiesbaden102,0
Bingen106,9
Lindenfeld105,0
Bischofsheim100,9
Zudem wird der Sender über DAB+, das hessen- und bundesweite Kabelnetz sowie Webstream verbreitet.
 
Ach was!?!
Da wurden aber Textbausteine recycled zB:
Es handelt sich um das einzige ganztägige hessische Hörfunkvollprogramm eines privaten Senders, das über UKW-Frequenzen verbreitet
wird.
1.Gewolltes Alleinstellungsmerkmal für besonderes Entgegenkommen.
2. Stimmt es bekanntlich nicht mehr. Leider.
 
Bitte gern. Aber wenn, dann will ich vorher aber noch ne ordentliche Zerobase sehen und danach bitte sämtliche DAB+ exklusiv Programme auf UKW schalten. Denn da mangelt es sehr an guten Formaten.
 
Dillenburg / Korbach107,7
Ähm, die Bezeichnung "Korbach" für den Sender auf dem hohen Lohr, der Luftlinie fast 30 km von Korbach entfernt steht, ist ja schon irreführend. Aber jetzt auch noch Dillenburg da mit reinzuschreiben, bloß, weil die Frequenz ursprünglich mal für dort koordiniert war, ist dann doch eine ganz neue Dimension.
 
Dillenburg / Korbach107,7
Ähm, die Bezeichnung "Korbach" für den Sender auf dem hohen Lohr, der Luftlinie fast 30 km von Korbach entfernt steht, ist ja schon irreführend. Aber jetzt auch noch Dillenburg da mit reinzuschreiben, bloß, weil die Frequenz ursprünglich mal für dort koordiniert war, ist dann doch eine ganz neue Dimension.
Darüber bin ich auch gestolpert.
Und der Senderstandort der 105,0 für Südhessen befindet sich in Lindenfels.
 
Ich kenne aus alten Listen vvon FFH und Versorgungskarten der LPR nur folgende, teils falsche Bezeichnungen:
"Dillenburg / Angelburg 100,0 MHz"
"Korbach / Hohes Lohr 107,7 MHz"
"Krähberg / Lindenfels 105,0 MHz"
"Vogelsberg 104,8 MHz" (=Hoherodtskopf)
"Rimberg 100,3 MHz" (=Eisenberg)

Die Bezeichnung "Dillenburg / Hohes Lohr" vermischt zwei Sendestandorte und kenne ich so bisher nicht.

Die 107,7 MHz schafft es übrigens trotz ihrer Richtstrahlcharakteristik immer wieder bis an die Nord- u. Ostsee, so auch in der vergangenen Nacht.

Dabei fiel mir auch auf, dass regelmäßig zwei Musiktitel back-to-back gefahren wurden, was ich hier positiv erwähnen möchte. Das gibt es bei Popradios eigentlich kaum noch. Ich empfinde das aber als sehr angenehm.

Nahrichten (Devid Riemar?) waren entweder von der BLR oder ReCa, auf jeden Fall nur Agenturnachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
David Riemar ist weder Regiocast noch BLR, sondern kommt von der dpa aus Berlin. Das sind die Nachrichten mit "Zum Wetter - Die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes". Absolut hatte die mal, SecondRadio in Sachsen nutzt sie auch und auch sämtliche anderen DAB Klitschen. Andere übernehmen O Töne von ihnen.
 
Werden bei FFH Titel gepitscht?

Ich hatte neulich Nacht beim FFH Hören das trügerische GeFFHühl^^ , dass die einige Songs (vorzugsweise aus dem Dance-Bereich) schneller abfahren. Aufgefallen war mir das bei Blue - Eiffel 65 und Timber - Pitbull & Kesha. Ich habe das dann mal mit der Single Edit bzw. bei Blue mit der Video Version verglichen und lass das mal so stehen :D 🤓

Linker Kanal : FFH UKW.
 

Anhänge

  • BlueCut.MP3
    586,2 KB
  • TimberCut.MP3
    586,2 KB
Zurück
Oben