AW: Hochwertige UKW-Zusatzantenne?
EDIT:
>> Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass ein
>> Gate zugeschlagen hat - an welcher Stelle
>> im Signalweg auch immer.
Ich würde eher auf den Encoder tippen. Der hat vielleicht gemerkt, daß er seine Bitrate in diesem Moment ... konzentrieren kann. ...
Könnte auch stimmen. Da reizt es mich glatt, die Konstellation mal "nachzubauen", also ein Wave mit möglichst ähnlichen Schmutzeffekten zusammenzumischen und zu schauen, wie der Encoder damit umgeht. Allerdings müsste ich dazu den alten LAME 3.96.1 haben, mit dem das File encodiert wurde, die genauen Parameter kennen und und und... bißchen viel.
- - -
Aber wäre es denn überhaupt symptomatisch für ein trafobedingtes Fiepen, wenn dies nur auf 100,0 und 100,5, nicht aber auf z.B. 93,2, 94,1 und 91,5 MHz (meine weiteren terrestrischen Stammfrequenzen!) auftritt?
Nehmen wir mal an, es stört (unter anderem) wirklich ein Schaltnetzteil, so ist es eben kein Trafo. Schaltnetzteile kennen verschiedene Schaltungskonzepte, die aber im Grunde alle auf eins hinauslaufen:
- Netzspannung gleichrichten
- Kleinhacken
- das Kleingehackte zusammensieben
Hier liegt der Hase im Pfeffer, denn in der Regel - "
Kleinhacken" und "
Schaltnetzteil" sagen es schon - wird mit Frequzen im NF-Bereich hart geschalten in den Dingern. In Abhängigkeit vom Schaltungskonzept und der Güte verwendeter Bauelemente produzieren manche solcher Netzteile erhebliche Störungen bis weit über das UKW-Band hinaus, deren Gestalt von breiten Rauschteppichen bis zu schmalen Trägern reicht. Computer und gerade Fersehempfänger im Betrieb liefern genau das gleiche.
An dieser Stelle kann ich ja nochmal auf
diesen Beitrag verweisen, der aufzeigt, welch unheimliches
Störspektrum eines PC allein auf den Mic-Eingang seiner OnBoard-Soundkarte wirken kann und diesen somit vollkommen unbrauchbar macht.
Schlussendlich ist auch dies hier einzubeziehen:
Das in den Pausen oder relativ leisen Passagen deutlich vernehmbare "Gezwitscher" stammt definitiv vom Tuner. Das ist ein typisches Geräusch bei etwas gestörtem UKW-Empfang.
Genau. Ein weiterer Faktor, der sich mit anderen, hausgemachten Störungen ohne weiteres überlagern kann und wird. Der Empfang kann gestört werden durch Reflexionen (vom TV kennt man das vlt. noch als "Geisterbild"), in ungüstigen Abständen zur Nutzfrequenz stehenden Fremdsendern und schlussendlich auch durch im Tuner selbst erzeugte Mischprodukte infolge unsauberer Mischung (ZF), z.B: Kreuzmodulationen, Spiegelungen.
Es gibt so unendlich viele Quellen für solche Effekte - das können wir per Ferndiagnose nie und nimmer wirklich vernüftig eingrenzen.