Hört ihr noch Bayern 3?

Ich höre heute seit einiger Zeit mal wieder das Tagesprogramm von B3. Und ich muss sagen, es ist alles einfach grausam schlecht.
SWR3 ist dagegen eine Wohltat. Jaja, ich weiß, dass ich deswegen nicht gemocht werde. Schönes Wochenende, ich guck und hör lieber das Treiben rund um den Sachsenring. :)
 
SWR3 ist dagegen eine Wohltat. Jaja, ich weiß, dass ich deswegen nicht gemocht werde.
Die Geschmäcker sind verschieden, der eine hört, SWR 3 der andere, Bayern 3/Bayern 1.
Bei Bayern 3 muss sich im Tagesprogramm, was ändern, vor allem bei der Musik.
Hört bei, Radio 2DAY rein, der Sender ist sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bayern 3 wirds Tagsüber immer schlimmer.
Wie Ihr wisst, werden KULTABEND & NIGHLIFE eingestellt, stattdessen läuft das, BR-Jugendradio, PULS.
PULS, dass ist überhaupt nicht mein Sender.
Wo soll das alles nur enden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt paar mal nur interesse halber bei Antenne Bayern reingehört...hab das Gefühl die haben die Klassiker wieder aufgestockt...denke so will man die Hörer von Bayern 3 mitnehmen, die mit dem aktuellen Programm nix mehr anfangen können...
Außerdem versucht Bayern 1 programmlich seit Jahren, ältere Hörer von Antenne Bayern abzuwerben. Sehr viele Programmentwicklungen auf ABY hat auch der BR mit Zeitversatz umgesetzt - oft aber nicht im Dritten, sondern im Ersten.
Wem das nebulös vorkommt, der braucht sich nur mal auf Bayern 1 die morgentlichen Weltnachrichten anzuhören.
 
wobei ich das Programm am Samstag noch am besten finde von der ganzen Woche weil da Gstöttner, Schwabeneder, Seelemann oft moderieren und eben nicht Rohrer, Wunderlich oder Röll!!! die Musik im Wunschhitmix ist auch besser wie an den anderen nachmittagen. Und der Partyhitmix ist das beste was so läuft neben Matuschke!!
 
ich höre gerade den Kultabend mit Jim Sampson. Das darf nicht einfach eingestellt werden. Der Flachfunk Tagsüber muss stattdessen aufhören. Der Schmich sollte besser gehen, bevor es zu spät. Ich hätte echt nicht gedacht, dass der eines Tages so entschlossen ist, ein ganzes Programm kaputt zu machen.
 
Zweifel, ob der Sender unter einem anderen Programmchef hörbarer würde, sind angebracht.
Von der Neuausrichtung ist schließlich nicht nur Bayern 3, sondern auch Bayern 1 betroffen. Deshalb ergibt es auch Sinn, wenn Gottschalk und Egner für ihr alljährliches Hochleben alter Zeiten die Welle wechseln.
Abgesehen davon betrifft der Sparzwang, der sich auf Bayern 3 in solchen Maßnahmen ausdrückt, den gesamten Bayerischen Rundfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es wurde hier schon mal gesagt und ich wiederhole es gern:

1. Radioprogramme müssen mit der Zeit gehen und sich von Zeit zu Zeit von liebgewordenen alten Zöpfen trennen. Das passierte schon vor 20 oder 30 Jahren, nur fanden wir es damals noch alle ''cool'', weil wir selbst mit dem ''verstaubten'' Radio aus der Zeit davor nichts anfangen konnten und uns diese Veränderungen daher gerade recht kamen. Zumindest mir ging es so und ich war sicher nicht alleine. Wir waren jung, wir waren Zielgruppe, das Bayern 3 ab Juni 1992 war besser als alles zuvor dagewesene auf dieser Welle. Nun sind wir ''alt'' und nicht mehr Zielgruppe und unsere Lieblinge werden ausrangiert und im Idealfall in andere Programme verlagert. Das ist aber nun beileibe nichts neues, das hat man 1996 schon mit ''Aus meiner Rocktasche'' und dem ''Country Club'' gemacht, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Und wird auch ewig so weitergehen, weil sich Radio immer wieder neu erfinden muss. Ein 20jähriger wird sich vielleicht freuen, dass diese ''Opas'' endlich weg von der Welle sind und vielleicht wirklich dort wieder auftauchen, wo sie inzwischen wirklich besser hin passen: Bei Bayern 1. Hat der hr mit Reinke vor ein paar Jahren auch gemacht.

2. Wenn der BR sparen muss, soll er nicht lauter zwar schöne, aber überflüssige Nebenschauplätze aufmachen, wenn er sich die Hauptprogramme nicht mehr leisten kann. Puls war und ist notwendig, um den Anschluss an die Jugend nicht zu verlieren. Wozu braucht es aber Bayern plus UND Bayern Heimat? Eine Welle wie bisher hätte vollkommen gereicht. Bayern Heimat kann man noch mit Lokalbezug begründen, aber welchen Sendezweck erfüllt eigentlich Bayern plus? Also: weg damit.

3. Zu Promozwecken für Puls das Nachtprogramm von Bayern 3 zu opfern, halte ich immer noch für den größten Schwachsinn, der je im Radio passiert ist. Mir hat der Freitag schon Zahnschmerzen bereitet, aber was da jetzt abgeht spottet jeder Beschreibung. Die komplette Musikkompetenz von Bayern 3 ist demnächst im Eimer. Das hat selbst der NDR nie gemacht. Puls braucht dringend eine Frühsendung ab 5, Puls braucht Werbung an Plakatwänden und in Zeitschriften sowie Cross Promotion in den Programmen. Aber die Spätabendschiene von Puls passt unmöglich zu Bayern 3, die ist viel zu speziell.

4. ''Nightlife'' und ''Kultabend'' ab zu Bayern 1. Ich bin dafür. ''Classic Rock'', ''Baumanns Rockperlen'', ''Der Sound deines Lebens'', das passt da alles super hin. Und die ''Newcomershow'' auf Bayern 3 bzw. Puls belassen.
 
Habe gerade gehört, dass Jim Sampson heute zum letzten mal den Kultabend moderiert hat. Tja, damit verlässt wohl ein weiterer Kultmoderator den Sender. Sehr schade. Geht Jim in Rente, macht er auf Bayern 1 weiter, oder holt Frank Laufenberg ihn zu seinem Internetradio PopStop?
 
Ich höre heute seit einiger Zeit mal wieder das Tagesprogramm von B3. Und ich muss sagen, es ist alles einfach grausam schlecht.
SWR3 ist dagegen eine Wohltat. Jaja, ich weiß, dass ich deswegen nicht gemocht werde.. :)

Wieso? ich stimme dir hiermit voll und ganz zu, was SWR3 angeht, die machens richtig. :) Ich höre SWR3 sehr gerne und bin aber auch gerne manchmal Abends auf Bayern 3 gewesen.

Das mit den 80er Hits auf den 3. Programmen kann man sehen wie man will, man braucht sich nur einmal das Feedback der Hörer von letzten Mittwoch auf der SWR3 Facebook Seite anzuschauen, wenn überraschenderweise ein 80er Tag gemacht wird und auch noch eine Klick-Show dabei ist, die Facebook Seite ist vor Lob und Danke Danke Danke Postings fast impludiert.

Ich finde, ein 3. Programm kann ruhig auch im Jahr 2015 80er Hits spielen, zwar nicht mehr in der Masse wie noch vor 20 Jahren, aber die Abwechslung machts eben, es müssen nicht immer die 30 selben Hits sein, man kann da durchaus variieren und dann nervts auch die Dauerhörer nicht mehr so.

Was Bayern 3 macht, halte ich für einen großen Fehler, die ganzen guten Moderatoren rauswerfen oder zu Bayern 1 stecken und dann JEDE NACHT diesen grässlichen PULS Mist???? das ist schon Freitags auf Samstags eine Zumutung sondersgleichen.

Bayern 3 hat Abends ein sehr gutes Programm, zumindest noch mit Nightlife, Kultabend und ähnlichen Formaten, das ist das besondere an dem Sender und das wollen die ernsthaft raus nehmen???

Wann begreift Bayern 3 endlich einmal dass PULS ein eigenständiger Sender ist? Mag ja schön und gut sein, dass man hier in Bayern nur 5 Sender auf die UKW stecken darf, aber merken die nicht, wie sehr sie mit der Tatsache, dass man BR Klassik auf UKW durch PULS ersetzen will angeeckt sind??? und jetzt will man Bayern 3 Nachts schlafen legen, damit dann auf 2 Sendern PULS laufen kann? ich verstehe es nicht. :(

Wer bereits DAB+ hat oder generell über digitale Wege Radio hört wie ich, ist davon genervt, dass man dann beides doppelt hat.

Und klar, in den 90ern gabs auch eine Umstellung bei den 3. Programmen, aber die vergessen eines, damals war es eine ganz andere Zeit: YouTube, Spotify, schnelles Internet, Napster usw. davon konnte man vor 20 Jahren träumen, da hatten die großen Sender noch viel mehr Zuspruch und Fans.

Im Jahr 2015 wirds Bayern 3 nicht gelingen eine neue Generation ranzuzüchten, die Jugendlichen hören IHRE MUSIK über YouTube oder Spotify, die kommen nicht auf einmal drauf, dass auf Bayern 3 was läuft und die meisten sind ja so, dass sie sich selbst raussuchen, was sie hören wollen. Man verärgert und verliert hiermit nur seine Stammhörer.

PULS mag dann jeden Abend laufen, aber das sendet an der Zielgruppe leider vorbei, genauso wie auch das "neue achsooo cooooole" Bayern 3 Tagesprogramm, man sendet sich selbst in die Bedeutungslosigkeit.

Bayern 3 soll froh sein, dass man mit dem Abendprogramm noch so viele Fans hat, die werden dann ab dem 1. August nicht mehr da sein oder zu Bayern 1 oder sonstwo hin wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RadioHead ja, Bayern 3 erfindet sich gerade ganz neu. Mit noch mehr Dudelfunk und ein bissel PULS zwischendrin. Na bravo! Wenn es bei den Moderatoren um das Alter geht, dann muss Matuschke ja auch bald weg, der Opa passt dann nicht mehr in das Programm. Wenn ich nach Berlin schaue: da moderiert ein fasst 60-jähriger Koschwitz und ein 54-jähriger Arno. Nun liegt aber RTL bei der jungen Zielgruppe vorne. Es gibt kein alt oder jung. Sondern nur gut oder schlecht. Ich glaube, dass ein Sampson oder Gottschalk mehr Akzeptanz auch bei den jungen Hörern genießen, als ein super-cooler Axel Robert Müller. Ich halte also deine These Nr. 1 für Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn der BR sparen muss, soll er nicht lauter zwar schöne, aber überflüssige Nebenschauplätze aufmachen, wenn er sich die Hauptprogramme nicht mehr leisten kann. Puls war und ist notwendig, um den Anschluss an die Jugend nicht zu verlieren. Wozu braucht es aber Bayern plus UND Bayern Heimat? Eine Welle wie bisher hätte vollkommen gereicht. Bayern Heimat kann man noch mit Lokalbezug begründen, aber welchen Sendezweck erfüllt eigentlich Bayern plus? Also: weg damit.
BR Heimat und Bayern Plus sind keine Vollprogramme und bedienen musikalisch verschiedene Zielgruppen.
 
BR Heimat und Bayern Plus sind keine Vollprogramme und bedienen musikalisch verschiedene Zielgruppen.

Aber es sind ja Ableger, die irgendwie aus dem ehemaligen Bayern 1 entstanden sind, es moderieren ja sogar ehemalige Bayern 1 Moderatoren dort.

Wie wärs mit einem neuen Digitalsender???? Bayern 3+ - mit Rock-Klassikern und Pop-Klassikern und mit den Bayern 3 Kult-Moderatoren, dazu noch Radiokult aus den Archiven des Bayerischen Rundfunks, legendäre Radioshows der letzten 40 Jahre mit Thomas Gottschalk, Günther Jauch, Jürgen Törkott, Jim Sampson, Fred Kogel, Tom Glass usw.

Wenn es den gäbe kann Bayern 3 von mir aus 24/7 ein Pausenzeichen senden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxhue: Ich verstehe Deine Argumente. Natürlilch kommt son 80er-Tag bei SWR3-Hörern gut an, das weiß ich.

Aber vergiss eins nicht: Bis Anfang 2000 lief bei SWR3 noch vereinzelt Musik aus den 70s, danach hat man das Jahrzent komplett rausgescchmissen.

Warum traut man sich das nicht bei den 80s? Erklärs mir!

(ich weiß, leicht OT, aber beim "Kernproblem" Bayern3 eben doch nicht)

Die machen jetzt ne "Radikalkur" in Sachen "Puls-Übernahme", was ich ja auch nicht richtig finde. Es muss ein gesunder Mittelweg her.
 
Habe vorhin die Kultabendsendung von 23-24Uhr verfolgt und mir hat diese sehr gut gefallen! Musik quer Beet - von allem etwas dabei. Tolle Songs welche sonst nirgends, mit Ausnahme von Led Zeppelin, a-ha, Fury In The Slaughterhouse +Killers, auf einem UKW-Sender gespielt werden:
23:04 Led Zeppelin Stairway to heaven
23:13 Kim Wilde Love blonde
23:18 P.M. Dawn - Set Adrift On Memory Bliss
23:21 a-ha Forever not yours
23:25 a-ha Under the makeup
23:30 Rico Santana; Reyes Oye como va
23:34 Fury In The Slaughterhouse Time to wonder
23:39 New Order World (the price of love)
23:43 Killers Read my mind
23:47 Walk the Moon Shut Up and Dance
23:51 Shirley and Company Shame, shame, shame
23:55 Feargal Sharkey You little thief

Das soll die letzte Sendung auf Bayern3 gewesen sein? Na super, noch mehr Dudelfunkformate brauchts da? Nein, absolut nicht! Hab mich diese Woche erst an die Sendung "aus meiner Rocktasche", welche immer Sonntagabends lief erinnert und dieser etwas nachgetrauert da ich als junger Bub diese nicht wirklich so aktiv mitverfolgt habe.


Puls ist ein gut gemachtes Jugendradio, jedoch könnte dieses viel elektronischer+alternativer sein. Indiemusik ist gut aber gut portioniert noch besser. Der Plattenbau am Abend ist auch eine gute Quelle für diverseste Interpreten kennenzulernen. Manchmal durch sehr langsame Lieder dann mir doch gelegentlich zu "lahm" - da fehlt der gewisse Rythmus im Beat. Puls traut Euch elektronischer zu werden (Sascha Braemer, TheoryKaos!, Calyx & Teebee, Enzo Siffredi, Stanton Warriors, Wolfgang Gartner &Co.) tagsüber zu spielen und Ihr erreicht Platz1 auf meinem DAB-Radio ;)
 
Puls traut Euch elektronischer zu werden

Bloß nicht. Puls braucht mehr Gitarren. Und eine anständige Rocksendung. Die dann natürlich auch gerne hip und modern sein darf, wie es sich für ein junges Radio gehört. Ich bin da eher der Oldschooler, der demnächst Tom Glas auf Bayern 1 hört. :D

Der letzte Kultabend kommt in zwei Wochen, am 26. Juli.
 
Der BR, könnte einen Sender starten, wo alle alten Moderatoren und Moderatorinnen unter kommen könnten.
Vielleicht mit dem Namen:
Bayern 3-XXL, Bayern-XXL oder BR-XXL. usw. :)

PULS, gefällt mir überhaupt nicht, mir reichts schon, wenn ich Freitags umschalten muß. :wall:

Das NIGHTLIFE & KULTABEND, eingestellt werden, find ich wirklich sehr schade. :(

CLASSIC ROCK und KULTABEND, könnte auch Bayern 1 übernehmen, mit den KULTABEND-Moderatoren von Bayern 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was das dann werden soll, wenn der BR "endlich" auch die Kultur-Hörer in die Wüste geschickt hat und Puls sich auf der Kette von BR Klassik austoben darf. Dann werden Löcher auf Bayern 3 zu stopfen sein - womit wird man sie stopfen? Haben wir dann Zustände wie beim MDR, wo die sogenannte Popwelle und die sogenannte Jugendwelle identisch sind in ihrer Anmutung und ihrem "Inhalt"? Oder haben wir dann zwei Dudel-Wellen für die gleiche Altersgruppe: eine sich dumpf-dumm anbiedernde und eine, die von sich behauptet, irgendwie "edler" und "szeniger" zu sein?

Lieber BR, Deine Frequenzketten reichen dafür nicht aus. Mach einfach Programme, die eines öffentlich-rechtlichen Status' würdig sind und sie werden ausreichen. Ein quietschpeinliches Bayern 3 gehört da nämlich nicht dazu.

Der derzeitige Aktionismus mutet aus der Ferne für mich an wie das letzte verzweifelte Aufgebot, für Puls eine höhere Bekanntheit zu erzwingen.
 
Mit - noch - drei UKW-Grundnetzketten für anspruchsvolles Programm ist der BR bislang noch führend in der ARD. Beim HR ist hr1 zugrundegerichtet (hr3 auf seine Weise ebenfalls) und hr2 bis auf zwei Grundnetzsender zusammengeschrumpft worden, und beim NDR ist NDR Kultur zum Barockdudler gemacht worden, während NDR Info (wo sich alles anspruchsvolle im Abend-, Nacht- und Sonntagsprogramm staut) ebenfalls über etliche Versorgungslücken verfügt. Auch der DAB-Ausbau ist bei hr und NDR nicht so dolle.

Von daher ist das kritische Würdigung des BR-Hörfunks verständlich, gleichwohl ist es ein Jammern auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxhue: Ich verstehe Deine Argumente. Natürlilch kommt son 80er-Tag bei SWR3-Hörern gut an, das weiß ich.

Aber vergiss eins nicht: Bis Anfang 2000 lief bei SWR3 noch vereinzelt Musik aus den 70s, danach hat man das Jahrzent komplett rausgescchmissen.

Zeitweise ja, aber ich lese ja auch immer die SWR3 Playlisten sehr intensiv und dieses Jahr ist man da sogar etwas zurück gerudert und spielt sogar wieder gaaaaanz wenig aber doch hin und wieder auch mal einen Hit aus den 70ern und das jetzt nicht gerade nur in der Elchparty am Samstag, sondern auch gerne mal in Luna, beim Kristian Thees oder eben in der Nachmittagsshow.

Warum traut man sich das nicht bei den 80s? Erklärs mir!

Vermutlich weil die Musik vielen Leuten immer noch gut gefällt, klar immer die selben Songs zu spielen ist keine gesunde Dauerlösung, 80er gibts sehr viele und auch sehr viel gute.

Und das eine gute Mischung der letzten 50 Jahre auf einem Massenprogramm möglich ist, hab ich bei BBC Radio 2 gesehen und war ganz verblüfft, wie die das so schaffen, und das sogar in der Morningshow. :D

BBC Radio 1 ist ja das Jugendradio und BBC Radio 2 das Massenprogramm und was da alles kommt, und das im Jahr 2015 noch, da ist von 60er bis aktuellen Hits alles dabei, selbst die 2000er Hits, die hier etwas oder total in Vergessenheit geraten sind.

Die machen jetzt ne "Radikalkur" in Sachen "Puls-Übernahme", was ich ja auch nicht richtig finde. Es muss ein gesunder Mittelweg her.

Ja und dann wenn PULS wirklich BR Klassik auf UKW ablöst, dann läuft entweder auf Bayern 3 Abends der selbe Kram oder man steht ratlos da und holt eventuell vielleicht sogar ältere Moderatoren zurück, aber dann 2018 oder so kanns zu spät sein, weil die Hörer entweder alle schon bei Bayern 1 sind oder andere Alternativen haben.

Mit der Aktion vergrault man bei Bayern 3 jedenfalls seine Stammhörer, und ich meine dass bei einem gebührenfinanzierten öffentlich rechtlichen Programm mehr drin sein sollte ;)
 
Habe vorhin die Kultabendsendung von 23-24Uhr verfolgt und mir hat diese sehr gut gefallen! Musik quer Beet - von allem etwas dabei. Tolle Songs welche sonst nirgends, mit Ausnahme von Led Zeppelin, a-ha, Fury In The Slaughterhouse +Killers, auf einem UKW-Sender gespielt werden:
23:04 Led Zeppelin Stairway to heaven
23:13 Kim Wilde Love blonde
23:18 P.M. Dawn - Set Adrift On Memory Bliss
23:21 a-ha Forever not yours
23:25 a-ha Under the makeup
23:30 Rico Santana; Reyes Oye como va
23:34 Fury In The Slaughterhouse Time to wonder
23:39 New Order World (the price of love)
23:43 Killers Read my mind
23:47 Walk the Moon Shut Up and Dance
23:51 Shirley and Company Shame, shame, shame
23:55 Feargal Sharkey You little thief
Das war nicht mehr der Kultabend, sondern der schon mal angesprochene "Soundtrack deines Lebens", den es laut Programmkalender ab August (wieder) von 20 bis 24 Uhr geben soll.
http://www.br.de/radio/bayern3/programmkalender/ausstrahlung-392406.html
http://www.br.de/radio/bayern3/programmkalender/ausstrahlung-400014.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben