Hört ihr noch Bayern 3?

Man spricht bisher von Puls anstelle von NightLife, andererseits läuft ja die Wochenendstrecke von Puls auch von 22 bis 5 Uhr durch, demzufolge würde ich es nicht ausschließen, dass die ohne Törkott und Matuschke langweilige Nacht bald auch Geschichte ist ;)
Von Puls am Sonntag spricht noch keiner und "Kult nach 8" ist ja Vertretung für Matuschkes Montage in Ulm, also noch ungefährdet.
Apropos "Kult nach 8", da ist Thomas Resch ja auch schon länger raus und offenbar ganz weg vom Sender, Tom Glas und Jo Schweizer sind dann wohl ebenfalls demnächst nicht mehr on Air, Claus Kruesken bleiben noch wenige Sonntagnachmittage und Vertretungen in den SdW, Dagmar Golle ein paar Sonntagabende, genauso wie Björn Strößner...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun also eine Programmentscheidung, oder aber vielleicht auch ein unter den Moderatoren aufgrund gewisser Umstände abgesprochener B3-Kultxit (passt für für heute abend) ist, ist letztlich einerlei.

Fakt ist: Erneut hobelt ein ÖR eine Kante ab, anstatt diese zu bieten. Erneut verklingen DJ´s, die für Qualität, Sachverstand und VOR ALLEM für Radio mit Herz stehen.

Mann, mann, mann: Peter Radzuhn ist gestorben, Holtmann hat aufgehört, Alan Bangs wird nirgends mehr eingesetzt, die Kultmänner auf B3 verstummen - und auf der anderen Seite meinen Dünnbrettbohrer im Gesamtprogramm mich duzen zu können. Ich könnte kotzen!

Es tut so weh - und ich bin im Moment auch etwas sprachlos, nachdem ich all diese schlechten Nachrichten lesen mußte. Und wenn ich mir dieses FB-Posting so anschaue, in dem sich ja auch die Programmleitung äußert, ohne den Moderator persönlich zu erwähnen oder anzusprechen, dann würde ich tippen, daß es intern im Funkhaus "richtig geknallt" hat! Die mögen sich garantiert nicht mehr. Möglicherweise haben andere "Kultmoderatoren" von Bayern 3 dann gesagt: "Dieses Theater haben wir nicht nötig! Macht's selbst, Kinder!", weil sie sich das nicht nur leisten können, sondern auch noch Ehre im Leib haben.

BTW: Den Spruch "Der BRexit der Radiolegenden!" hatte ich in Anlehnung an diese Sendereihe im RBB spontan auf den Lippen. Das macht's aber auch nicht besser.
 
Ich bin sprachlos, mehr aber auch nicht. Meine Wut den ARD Popsendern (außer radioeins) gegenüber ist nach Resignation inzwischen der Gleichgültigkeit gewichen. Sogar Matuschik ist musiktechnisch längst nicht mehr so toll, wie er die letzten Jahre war. Wenn das die Zukunft des Radios sein soll, Personalities mit geiler Musikauswahl durch crazy people mit facebook likes und Schnappatmung, weil sie den neuen tune von Robyn Schulz in 10 Minuten spielen, zu ersetzen und ansonsten das immer gleiche seichte Geblubber gesendet wird, weil irgendwelche Marketingfritzen dies so durch ihre Umfragen gemessen haben, dann geh ich schon mal den Kranz für die Beerdigung kaufen.

Vorhin lese ich bei all dem Irrsinn dann auch noch, dass irgendwelche Pappnasen überlegen, ihre Morgenshows bei spotify unterzubringen. Jetzt mal ehrlich: ich höre Musik inzwischen immer mehr bei spotify und will da alles mögliche hören, aber ganz bestimmt nicht die feelgood-Vollpfosten der Nation...

Danke an dieser Stelle dem rbb, der letzten Bastion für gutes Radio für erwachsene Menschen mit etwas Intellekt. Der Rest kann eigentlich gleich bei degeto untergebracht werden, dann wär der ganze Mist bei der ARD Tochter ausgelagert. In halb Europa geht gutes Radio, nur hier wird alles gleichgeschaltet... Ich schüttel den Kopf und hör mir erstmal die geile Spotify Playlist vom Glastonbury an.... Tschuldigung, war jetzt etwas polemisch, aber an alle Radioleute: Macht das echt noch Spaß. für solche Sender zu arbeiten???
 
die ohne Törkott und Matuschke langweilige Nacht bald auch Geschichte ist ;)
Von Puls am Sonntag spricht noch keiner und "Kult nach 8" ist ja Vertretung für Matuschkes Montage in Ulm, also noch ungefährdet.
Apropos "Kult nach 8", da ist Thomas Resch ja auch schon länger raus und offenbar ganz weg vom Sender, Tom Glas und Jo Schweizer sind dann wohl ebenfalls demnächst nicht mehr on Air, Claus Kruesken bleiben noch wenige Sonntagnachmittage und Vertretungen in den SdW, Dagmar Golle ein paar Sonntagabende, genauso wie Björn Strößner...:(
der aktuelle Berater hat Herrn Schmich jeden Verstand genommen, anders kann man es nicht sagen. Dieses geclaime vor dem verlesen der Verkehrsmeldungen ,,schnell informiert und sicher unterwegs“. Das der Wettertrend fürs ,,Bayern-Land“ ist usw... ich kann mir schon vorstellen, dass die von dir aufgezählten Moderatoren kein Bock darauf haben und es intern zum Krach gekommen ist. Irgendwie ist die Situation vergleichbar mit dem derzeitigen Zustand beim WDR. Zum Glück ist Matuschke (noch) nicht von diesem Formatzwang, claimen zu müssen, betroffen. Ich glaube, der würde sonst von sich aus die Biege machen. Ob sich das Bayern 3 leisten kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an dieser Stelle dem rbb, der letzten Bastion für gutes Radio für erwachsene Menschen mit etwas Intellekt

Kann ich nur doppelt unterstreichen. Bei aller Wehmut über den Verlust meiner alten Radiowegbegeiter Jim und Jürgen, bei all der Wertschätzung für Tom Glas: Bei radioeins fühle ich mich bestens unterhalten, wertgeschätzt und für voll genommen. Meine Radioheimat. Hoffentlich dreht da nicht auch mal der Wind...
 
Im Vergleich etwa mit hr3 ist Matuschkes Musik aber immer noch um Lichtjahre besser und seine Persönlichkeit kommt dazu.
Übrigens, zum Thema Classic Rock und Schmich, ich wusste doch, dass ich mich richtig erinnert hatte:
http://b3-history.de/persons/schmich.html schrieb:
Walter Schmich

(Classic Rock, Nightlife)

1991 - 2003

Als 1991 vorübergehend die Sendung Classic-Rock fest ins Programm genommen wurde, moderierte neben Jürgen Herrmann zum ersten Mal der Neuling Walter Schmich, der von einem Ingolstädter Privatradio kam.
Walter Schmich war Musikredakteur bei Bayern3 und als äußerst kompetenter Kenner der Rock-Geschichte einmal wöchentlich in "Nightlife" zu hören.
1997 wurde er Musikchef, 2001 zusätzlich stellvertretender Programmvertreter. Am 1. April 2003 wurde Schmich Nachfolger von Programmchef Klaus Bleicher, der am 1. Februar 2003 zum SWR wechselte.
schmich_ak.jpg


lautsprecher.gif
Walter Schmich auf Bayern 3
Ist man erst einmal ganz oben, vergisst man ganz schnell seine Wurzeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine Ansage, daß es auf Bayern 1 und Bayern 3 eigentlich keine speziellen Musiksendungen mehr geben wird.

Wer braucht denn zwei Gebühren finanzierte Servicedudelwellen, deren Hörer durchschnittlich 40+ bzw. 50+ Jahre sind?
Ach ja, in einem Programm wird man geduzt, im anderen gesiezt.
Wenn ich sparen will und muss, mache ich es doch richtig, und schmeiße nicht die letzten Perlen aus dem Programm! Und um das Ganze auf die Spitze zu treiben, spielt man die wenigen Puls-Hörer noch gegen die wenigen Nightlive-Hörer aus und erzählt ihnen, daß man neue Musik vorstellen will. Dafür hat man auf Bayern 3 den ganzen Tag Zeit, wenn es denn will!

Mit Heimat und Puls geht der BR richtige Wege, aber bei seinen kaum unterscheidbaren Hauptprogrammen zeigt er sich mut- und konzeptionslos.
 
Ich habe zwar gerade etwas anderes gesucht, konnte es mir aber nicht verkneifen, bei radioszene.de doch noch mal auf die Meldung zu klicken... Das ist praktisch selbstentlarvend!

Achtung, ich zitiere nur aus der veröffentlichten PM von Bayern 3 (oder was radioszene.de sonst so vorliegen hatte). Wir lesen erstmal völlig streßfrei nach...

http://www.radioszene.de/81491/bayern-3-sendeschluss-fuer-den-kultabend.html

„Die Musik- und Medienwelt befindet sich in einem schnellen und ständigen Erneuerungsprozess. Das bedeutet unter anderem, dass jede Woche extrem viel neue Musik darauf wartet, entdeckt und gehört zu werden“, so eine Sprecherin von BAYERN 3. Diese Entwicklung könne und wolle man als „öffentlich-rechtlicher Radiosender im modernen Popsegment nicht ignorieren“, schließlich habe BAYERN 3 traditionell eine sehr musikinteressierte Hörerschaft.

Am besten, ich frage an dieser Stelle gleich mal ganz höflich nach:


Werte Sprecherin von BAYERN 3 (oder wer sich sonst noch angesprochen fühlt)!

Wenn BAYERN 3 traditionell eine sehr musikinteressierte Hörerschaft besitzt (Zwischenfrage: Wer hat diese Hörer über Jahre hinweg "herangezogen"?), jede Woche extrem viel neue Musik darauf wartet, entdeckt und gehört zu werden, sich die Musik- und Medienwelt in einem schnellen und ständigen Erneuerungsprozess befindet und BAYERN 3 diese Entwicklung als „öffentlich-rechtlicher Radiosender im modernen Popsegment" nicht ignorieren kann, dann müssen SIe sich nun ernsthaft und auch ganz einfach fragen lassen, warum Sie dieses durchchaus hohe Ziel ausgerechnet am Sonntagabend zu erreichen gedenken?

Bekanntlich hören zu dieser Zeit doch nur Freaks zu. Oder stimmt das etwa gar nicht? Das ist die Zeit der Spezialsendungen, der Experimente - da haut man auch mal an einem Feiertag schnell einen neuen Moderator ins "kalte Wasser". "Freischwimmen", ohne (ernsthaften) Schaden anzurichten... Einfach mal "Learning by doing". Das "versendet" sich notfalls schon...

Wir müssen uns hier doch nun wirklich nicht gegenseitig die Taschen vollhauen. Wir können doch froh sein, daß es gewisse Zeitfenster gibt, die solche Experimente erlauben, wobei das bei Bayern 3 absolut keine Rolle spielen sollte. Oder wollen Sie jetzt öffentlich zugeben, daß BAYERN 3 in erster Linie auf den Kommerz schielt? Vorsicht!

Ich rede schon ewig davon, daß ein Sender IMMER ("24/7/365" für die jüngeren Leser) für seine Hörer dasein muß, denn damit baut man (natürlich auch als Moderator) über Jahre Nähe bzw. Vertrauen auf. Wir werden alle älter. Schaut sie euch doch an - die Legenden! Alle haben sie ihre Hörer "mitgenommen" - über Jahrzehnte! Ich könnte schon wieder "bröckeln": Wer mit Radio das schnelle Geld verdienen will (das sind in DE so einige Pappnasen), wird auf lange Sicht einfach keinen Erfolg haben. Aber gut erstmal.


Und ausgerechnet in dieser "Freischwimmerzeit", z.B. am Sonntagabend, wollen Sie jetzt ansetzen und der "musikinteressierten Hörerschaft" von Bayern3 Woche für Woche neue Titel vorstellen?

Irgendwie ist das doch nicht logisch. Hört doch kaum jemand.


Warum stellen Sie neue Titel nicht bei den "Frühaufdrehern" vor? Dort hören doch ungleich mehr Leute zu und das Votum wäre innerhalb weniger Minuten da! Mit Sicherheit! Das hätte auch den Vorteil, daß die Crew nicht immer so penetant lustig sein müßte.

Keinen Mumm für diese Nummer? Oder mußt du erst Papi fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich versteh das ganze nicht so wirklich und ziehe nochmals den Vergleich zu SWR3, weil sich eben beide Wellen viele Jahre in der Ausrichtung sehr geähnelt haben.

Und ich erwähne nur den Samstagabend bei SWR3 im Vergleich zu Bayern3. Bei Bayern3 läuft irgend so ne "Hotten-Totten-Musik", mit dem ein einigermaßen erwachsenes Publikum nix mehr anfangen kann.

SWR3 ist mittlerweile zurückgerudert und spielt in der Club-Party Musik für (wie sagt man so schön) "Jung und Alt". Wirklich querbeet. Kann man sich gut anhören. Von der hier auch viel kritisierten Dance-Night ist schon lange nichts mehr übrig. Das überlässt man eben DASDING, dem eigentlichen "Jugendsender" vom SWR. Und das ist auch richtig so. Das müsste der BR auch mal kapieren und nicht versuchen, neben PULS auch noch Bayern3 zwanghaft zu verjüngen. Warum? Völlig überflüssig!
 
Ist doch dummes Geschwätz, was gibt es denn vor allem am Montag bei Claus Kruesken oder in der Newcomershow zu hören?
Richtig, ganz viel neue Musik und zwar kompetent präsentiert.
Und ausgerechnet zu einer Zeit, in der die meisten eh vor der Glotze sitzen, geht plötzlich auch nichts anderes mehr? Außerdem, nochmal, gemäß Programmkalender dehnt man einfach nur die Sendezeit von NightLife am Sonntag aus und das besteht zumindest noch aus einer Zeitreise durch die Jahrzehnte bis heute, neue Musik kommt da also nur begrenzt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch dummes Geschwätz, was gibt es denn vor allem am Montag bei Claus Kruesken oder in der Newcomershow zu hören? Richtig, ganz viel neue Musik und zwar kompetent präsentiert. Und ausgerechnet zu einer Zeit, in der die meisten eh vor der Glotze sitzen, geht plötzlich auch nichts anderes mehr? Außerdem, nochmal, gemäß Programmkalender dehnt man einfach nur die Sendezeit von NightLife am Sonntag aus und das besteht zumindest noch aus einer Zeitreise durch die Jahrzehnte bis heute, neue Musik kommt da also nur begrenzt vor.

Laut DWDL läuft künftig sonntags um 20:00 eine Show mit Nachwuchsmoderatoren, die neue Musik vorstellen.

Wie ist das eigentlich rechtlich? Der BR hat eine UKW-Lizenz (?) für Bayern 3 und sendet dort ein Fenster eines eigentlich nur digital verbreiteten Programms?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich ist das absolut unbedenklich. Bayern 3 kann am Sonntag um 20 Uhr natürlich völlig problemlos "eine Show mit Nachwuchsmoderatoren, die neue Musik vorstellen" ansetzen. Wenn man pöse wäre, würde man diese Sendung sogar "Pop nach Acht" nennen... Aua. ;)

Für die Alten™ besteht jetzt nur das Problem, daß die Sendezeit halt nicht mehr von Gottschalk & Co gefüllt wird.

Sucht euch bitte einen anderen Sender.


Hinweis: Ähnlichkeiten mit "Antenne Thüringen" und den "Yesterhits" am Sonntagabend sind rein zufällig! *hüstel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr 80er auf Bayern 1, die 90er und Nullziger in Mini-Rotation auf Bayern 3... noch weniger Abwechslung als auf Antenne Bayern...?!
 
Hm, ob man bei Formulierungen wie den folgenden die eigentliche Information glauben kann?
http://www.tz.de/muenchen/bayern3-nie-mehr-kultabend-5220206.html schrieb:
Kein Platz mehr für Haudegen: Die B3-Kultnacht hat ausgesendet.
Die gibt es schon seit vielen Monaten nicht mehr :rolleyes:
http://www.tz.de/muenchen/bayern3-nie-mehr-kultabend-5220206.html schrieb:
Von den Moderatoren sollen Thomas Gottschalk und Fritz Egner (2.v.l.) auf Bayern 1 wechseln.
Aua :wall:
http://www.tz.de/muenchen/bayern3-nie-mehr-kultabend-5220206.html schrieb:
Der Kultabend mit Kult-Moderatoren und ganz persönlich guter Musik (...)
:confused:
Weiter im Text:
http://www.tz.de/muenchen/bayern3-nie-mehr-kultabend-5220206.html schrieb:
Doch die Zeiten ändern sich: Bayern 1 sendet ja schon länger Klassiker aus Rock und Pop bis in die 80er, Schlager sind so gut wie ausgestorben, und die schöne, traditionelle Volksmusik hat nur noch eine Stunde am Abend. Ab Ende der Sommerferien soll nun Bayern 1 weitgehend zusätzlich die Musik vom bisherigen Bayern 3 spielen, also die 80er komplett abdecken. Und auf Bayern 3 werden junge Moderatoren Musik der 90er bis heute präsentieren und spielen. Die Rockmusik ist auf 98,5 ohnehin lang nicht mehr so präsent, wie sie der ein oder andere gerne haben möchte …
Hört, hört! Dann würde Egner (Gottschalk kommt ja eh sehr selten) schon gut dort hineinpassen, vielleicht auch Tom Glas?
Kann man was Bayern 1 angeht schon so machen.
"Kult nach 8" müsste vor dem Hintergrund dann aber auch gestrichen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt paar mal nur interesse halber bei Antenne Bayern reingehört...hab das Gefühl die haben die Klassiker wieder aufgestockt...denke so will man die Hörer von Bayern 3 mitnehmen, die mit dem aktuellen Programm nix mehr anfangen können...
 
Weiß gar nicht, was Du hast. Das ist der einzige richtige Schritt, die 80s mal endlich rauszuschmeißen. Das fordere ich ja auch schon länger von anderern 3er-Wellen.

Außerdem laufen bei Bayern3 eh immer die gleichen 20 - 30 Achtziger-Titel, deswegen werde ich das auch nicht sonderlich vermissen.

Oder möchtest Du allen Enstes in 10 Jahren immer noch "The Wild Boys" in Endlosschleife hören? Also ich nicht.

Wir haben wohlgemerkt 2015, irgendwann muss auch mal Schluss sein am "an Altbewährtem" festhalten. Eine jüngere erwachsene Welle muss mit der Zeit gehen.

Und versteh mich bitte nicht falsch: Ich habe kein Problem mit dem Jahrzehnt, da gabs gute Musik. Aber das Radio hats geschafft, daß mir mittlerweile viele 80er-Titel sowas von zum Hals raus hängen, weil sie immer noch viel zu oft gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder möchtest Du allen Enstes in 10 Jahren immer noch "The Wild Boys" in Endlosschleife hören? Also ich nicht.
[...]
Aber das Radio hats geschafft, daß mir mittlerweile viele 80er-Titel sowas von zum Hals raus hängen, weil sie immer noch viel zu oft gespielt werden.

Und womit haben die Bayern-1-Hörer das verdient, daß sie jetzt mit den unsäglichen 80er-Titeln gequält werden? Beim BR sagt man sich offenbar schon länger, "mit denen kann man's ja machen".
 
Nach der Umstrukturierung der "Yesterhits" die nächste Hiobsbotschaft aus der deutschen Radiolandschaft. Das Tagesprogramm von Bayern 3 wird - vor allem aus musikalischer Sicht - immer gewöhnlicher und austauschbarer. Kleines Beispiel: Der "Summertime Blues" von Eddie Cochran aus dem Jahre 1958 gehörte vor einiger Zeit in den Sommermonaten zum Standard. Inzwischen wird der Titel komplett ignoriert, selbst wenn man ihn sich in den Greatest Hits am Samstag wünscht. Das ist leider bei vielen Klassikern der Fall.

So schlecht Bayern 3 tagsüber geworden ist, so gut war bisher das Abendprogramm. Der Soundtrack deines Lebens, Classic Rock, die Rockperlen und der Kultabend gehören mit Sicherheit zum besten, was zu dieser Zeit im Radio geboten wird. Wenn die NightLife-Schiene mit Ausnahme des Sonntag Abends nun komplett wegfällt, ist das ein großer Verlust. Aus einer Sendung wie dem "Soundtrack deines Lebens" könnte man noch viel mehr machen. 4 Stunden Sendezeit für die komplette zeitgenössische Popmusik - ein Titel aus den 50ern, einer aus den 60ern, einer aus den 70ern, einer aus den 80ern, einer aus den 90ern, einer aus den Jahren 2000-2009, einer aus den Jahren 2010-2015, dazu Hintergründe zu Titeln und Interpreten - das wäre für mich DIE ultimative Radiosendung. Leider wird sich in ganz Deutschland nicht ein Sender finden lassen, der den Mumm hat, ein solches Format auszustrahlen.

Fazit: Puls ist für mich keine Alternative zu NightLife. Also werde ich in Zukunft noch weniger Bayern 3 hören. Außer den Schlagern der Woche, Kult nach 8 und NightLife am Sonntag (wenn es in dieser Form bestehen bleibt) gibt es für mich keinen Grund mehr, Bayern 3 einzuschalten.
 
Auf unfassbares Privatradio "geplättet". Andere ARD-Anstalten sind von diesem Kurs mittlerweile wieder fast weg....

Diesen Eindruck teile ich leider überhaupt nicht, wenn man sich insbesondere einmal den Werdegang der WDR Hörfunkprogramme der letzten Monate anschaut. Im Gegenteil: Es wird sogar noch schlimmer. Auch was der NDR und MDR so abliefert, strotzt nur so vor lauter Einfältigkeit.
 
Zurück
Oben