Hört ihr noch Bayern 3?

Ob Neuigkeiten rund um Swift jetzt einen Platz in den Nachrichten einnehmen müssen, oder ob man das anderswo in der Stunde unterbringen kann, darüber kann man sicherlich streiten. Fakt ist aber, dass vor allem junge Wellen, die Personen ansprechen, die sich über die Hard-News via App und Push-Nachricht informieren lassen, vermutlich mehr und mehr auch solche Themen um Voll ansprechen.
 
Ob Neuigkeiten rund um Swift jetzt einen Platz in den Nachrichten einnehmen müssen, oder ob man das anderswo in der Stunde unterbringen kann, darüber kann man sicherlich streiten.

Finde ich nicht! Solche Meldungen gehören, egal ob Jugendwelle oder nicht, nicht in die Nachrichten. Von mir aus gerne in die sogenannten "Promi-News" während einer x-beliebigen Sendestrecke. Nachrichten sind aus meiner Sicht nun Nachrichten und da geht eher um harten Fakten. Und ob da die Neuerscheinung eines noch so erfolgreichen Künstlers der aktuellen Popmusik dazu gehört. Na ja....

Und ja ich habe Deinen ganzen Beitrag gelesen. Problem daran ist, das auch mit über 50 gelegentlich Bayern 3 höre. Nun gehöre eher zu den Leute, die nicht alles in einer App lesen wollen oder via Podcast sich zusammen suchen wollen. Finde es eh mittlerweile sehr problematisch, dass man im Prinzip nur Häppchen-Informationen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
enn die sind Kernzielgruppe von Bayern3...

Die höchstwahrscheinlich nicht. Aber man kommt ja auch nicht ganz herum dieses Programm herum. Zudem gibt es für diese Kernzielgruppe ja auch noch Puls meines Wissens

Außerdem habe solche wie Bayern 1; Bayern Heimat, Bayern Schlager auch "nur" ein minimales (Bayern 1) oder gar kein Informationsprofil.
 
Also hast du inhaltlich gar nicht gehört worum es ging, sondern lediglich den Namen Taylor Swift und jetzt schimpfst du hier wie ein Rohrspatz?
Nein, es ging um die Promo für Ihren Konzertkinofilm, das habe ich heute Morgen alles live gehört.

Und zweitens schimpfe ich nicht, erst recht nicht wie ein Rohrspatz, sondern ich habe lediglich (m)eine Feststellung getroffen.

Imo hätte man das am Ende der "Nachrichten" platzieren können.

Und zu guter Letzt noch etwas aus dem Show Business/Tratsch und Klatsch/ein paar Promi News etc.

Meiner Meinung nach, wissen weder BAYERN 1, noch BAYERN 3, wo sie hinwollen/was sie sein wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Meinung nur nochmal unterstützen: bei so einem Mega-Weltstar und in diesem Format ist es eine sehr brauchbare, zielgruppengerechte Vorgehensweise.
 
in der ZG von Bayern 3
zielgruppengerechte
dein Sohn/Tochter (oder Kinder deiner Kumpels) so auch unterschreiben? Denn die sind Kernzielgruppe von Bayern3...
Nein, sind sie nicht! Die Junge Welle des BR ist das hörerlose PULS Radio.

Entschuldigung, wir reden hier von den Stunden Nachrichten eines gebürhenfinanzierten ÖR-Senders, nicht von "Kathis Gossip" oder den "Showbiz News mit Seelemann!" . Wenn sich ein US-Sternchen ein Bein bricht oder ein neues Album released, hat das NICHTS, aber auch gaar nichts in den News zu suchen. Schonmal was von Nachrichtenkriterien gehört, Relevanz, Aktualität....?

Die Zielgruppe von B3 sind im Ürigen keine Kiddies oder Twens. Bayern 3 ist Radio für Erwachsene!

Zielgruppe
  • 14+
  • 14 - 49

Das Kinderprogramm war das Betthupferl auf B1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt journalistische Grundsätze. Diese gelten auch und insbes. für gebührenfinanzierte Programme.

B3 ist ein Pseudo-Jugendradio mit auf krampfhaft-cool getrimmten, oftmals peinlichen Moderatoren und einer Musikauswahl von vorvorgestern. Dieses Programm ist zum Fremdschämen, wird in den Städten gar nicht wahrgenommen (warum sind wohl Gong, Charivari und Arabella überall Marktführer) und kein
Sohn/Tochter (oder Kinder deiner Kumpels)
hört dieses Programm. Bayern 3 ist von seiner Ansprechhaltung her kindlich-naiv und peinlich-infantil!

Von den 583.000 Hörern sind gerade mal 35.000 zwischen 14 und 19 Jahre jung! Übrigens genauso viele wie Antenne Bayern. Und 130.000 B3-Hörer sind zwischen 14 und 29 Jahre jung, das ist ein Fünftle.

316.000 B3-Hörer sind dagegen zwischen 30 und 59 Jahre alt. Und 205.000 zwischen 40 und 59.
Und das soll eine Junge Welle sein, bei der Altersstruktur? Und bei der alten totgelutschten Musik?

Es ist auch nicht meine Schuld, dass der BR keine echte Jugendwelle hat und seine "junge Welle" auf DAB versteckt und mit Gitarrengeschrammel und endlosen Namenswechseln für die Mehrheit der <u 30 Generation unhörbar gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der alten totgelutschten Musik?
Im Gegensatz zu anderen ARD-Popwellen wie SWR 3, hr3 oder NDR 2 kommen da eher nur aktuelle Hits.
Gut, die schwächelnde ABY hat da auch eine Flanke aufgemacht, die es zu besetzen gilt. Und das macht Bayern 3.

Negativ ganz klar dieses "fayern". Kreativ als Bildmarke in Ordnung, on Air aber Quatsch, da wie "feiern" gesprochen und auch inhaltlich gemeint. Und nahezu alle Hörer werden "feiern" verstehen.
Dem Claim gebe ich nicht allzu lang. Gut gedacht, schlecht gemacht.
 
ZG hin oder her. Ich erwarte in den Bayern 3-Nachrichten keine Infos zum Start des Kinofilms über Taylor Swift. Ich erwarte in den Bayern 1-Nachrichten auch nicht die Tourdaten der Rolling Stones. Sowas kann man in der Sendestunde doch irgendwo unterbringen. Oder darf abseits der Nachrichten nicht mehr gesprochen werden? Muss ja nicht mal eine Reportage sein. Im Gegenteil....

Die Info über den Kinostart von Tayler Swift hätte man viel besser für einen Ramptalk verwenden können.....Aber Ramptalks sind bei denen sowieso ein Fremdwort. Auf
Bayerns Hitradio Nr. 1

werden lieber gaaaanz wichtige Dinge ewig lange diskutiert. Cool, fresh, mega....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben