Hört ihr noch Bayern 3?

Ausführlich? Abseits des News-Updates gibt es eigentlich keine Mod-Breaks von mehr als 45 Sekunden mehr. Aber wenn Hörer das als ausführlich empfinden, dann hat der Berater alles richtig gemacht.
Also ganz ehrlich: News zu Taylor Swifts neuem Freund müssen nicht ausführlich behandelt werden. Ein bisschen Klatsch für den Friseursalon, wer es mag....immer noch besser als eine langerzählte Story darüber, wie sich der Mod "beim Schnittlauch-Schneiden in den Finger geschnitten hat"...Wen interessiert das? Noch dazu auf einem selbsternannten Hitradio? Nicht unbedingt wegen der Musik....aber diese albernen Kindergarten-Erzählungen von früh bis spät, stören dermaßen, weswegen auch ich Bayern 3 mittlerweile meide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich höre Bayern 3 noch immer nicht. Heute um 16.45 Uhr startete ich wieder ein Versuch, mich mit dem Sender anzufreunden. Dieser scheiterte erneut nach 5 Minuten, nachdem mir der Moderator über 2 Minuten lang erzählte, wie er sich gestern beim Schnittlauch-Schneiden in den Finger geschnitten hat. So ein Blödsinn. Bei SWF3 muss der Programmchef Peter Stockinger mal zu seinen Moderatoren gesagt haben "haltet die Klappe, wenn ihr nichts zu sagen habt".
Ich glaube nicht, dass man sich nach 5 Minuten reinhören ein fundamentales Urteil bilden kann. Da spielen imo viele Faktoren mit rein.
Zugegeben, die Schnittlauch-Story hätte man etwas flotter und "ausschmückender" erzählen können.
Aber grundsätzlich mag ich solche Alltagsgeschichten, gerne auch etwas unterhaltsam "frisiert".
Bei SWR3 erzählen die Moderatoren auch regelmäßig Storys aus ihrem Privatleben, und machen da, wortwörtlich, noch eine Show draus, was ich gut finde :thumbsup:

2 Beispiele (nachzulesen im SWR3-Thread, dort habe ich sie beide bereits erwähnt) in Kurzversion:

Ein Kellner hat mit einem kleinen, einstelligen Eurobetrag Nicola Müntefering aus der Patsche geholfen, da keine Kartenzahlung ging.

Kristian Thees ist eine Schüssel Obstsalat heruntergefallen.

Beide Situationen wurden dann mit ähnlichen Hörergeschichten garniert, was ich sehr unterhaltend fand.

Ich schaltete zu Antenne Bayern. Dort wurde ausführlich über den NFL-Spieler Travis Kelce berichtet, Taylor Swifts neuem Freund. Der Punkt ging eindeutig an die Privaten.
Da hätten sie lieber etwas aus/über Bayern bringen können

Also ganz ehrlich: News zu Taylor Swifts neuem Freund müssen nicht ausführlich behandelt werden. Ein bisschen Klatsch für den Friseursalon, wer es mag....immer noch besser als eine langerzählte Story darüber, wie sich der Mod "beim Schnittlauch-Schneiden in den Finger geschnitten hat"...Wen interessiert das? Noch dazu auf einem selbsternannten Hitradio? Nicht unbedingt wegen der Musik....aber diese albernen Kindergarten-Erzählungen von früh bis spät, stören dermaßen, weswegen auch ich Bayern 3 mittlerweile meide.
Es müsste mit mehr "Drive" erzählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man sich nach 5 Minuten reinhören ein fundamentales Urteil bilden kann. Da spielen imo viele Faktoren mit rein.

Bei SWR3 erzählen die Moderatoren auch regelmäßig Storys aus ihrem Privatleben, und machen da, wortwörtlich, noch eine Show draus, was ich gut finde :thumbsup:

2 Beispiele (nachzulesen im SWR3-Thread, dort habe ich sie beide bereits erwähnt) in Kurzversion:
Ein Kellner hat mit einem kleinen, einstelligen Eurobetrag Nicola Müntefering aus der Patsche geholfen, da keine Kartenzahlung ging. Kristian Thees ist eine Schüssel Obstsalat heruntergefallen.

Beide Situationen wurden dann mit ähnlichen Hörergeschichten garniert, was ich sehr unterhaltend fand.
Da hätten sie lieber etwas aus/über Bayern bringen können
Es müsste mit mehr "Drive" erzählt werden.
Da gebe ich Dir recht. Gutes Beispiel: Heutemorgen um 6:30 Uhr diskutierte der DASDING Moderator mit der Nachrichtensprecherin, wann sie die Heizung in diesem Jahr zum ersten Mal aufdrehen sollen. Das gefiel mir deutlich besser, weil es Bezug zur Jahreszeit, zur aktuellen Klimadiskussion, zum Claim "morgens klarkommen" und zu den darauf folgenden Nachrichten hatte. Damit kann ich was anfangen und mir eine Meinung bilden. Aber das Thema Schnittlauch von Bayern 3 war so belanglos, wie wenn in meiner Nachbarschaft ein Fahrrad umfällt.

Ich komme auch generell mit der gesamten Präsentation (Jingles, Stationvoice, Claims, Moderation, Sendername) von Bayern 3 nicht zurecht. Da passt nach meinem Gefühl nichts zusammen. Auf mich wirkt das alles kindisch und zusammengeschustert. Zum Beispiel passt die "3" (siehe SWR3, hr3, Ö3, Donau3FM) im Namen und der ALTE Peter nicht zu einem Sender, der Jugendliche adressiert. Das alles finde ich schade, denn ich würde mich gern mit dem Sender anfreunden (öffentlich-rechtlich, mein Bundesland, gute Musik). Sehr gut gefällt mir gerade MDR Jump (Logo, Name, Claim, Jingles, Beiträge, Musik, Stationvoice, halbstündliche Nachrichten, Hörerintegration), aber leider nicht meine Umgebung.
 
Ich muss da gleich nochmal rein ;) Allein schon der Claim "Wir fayern Bayern" .... Der heißt ja nichts anderes als "Wir mögen Bayern" oder "Wir lieben Bayern". Den gleichen Claim - minimal anders formuliert - verwendete Antenne Bayern jahrelang für eine breitere, also auch ältere Zielgruppe. Dort wurde der Claim nun entsorgt.
Diese Vorgehensweise (inkl. ALTEM Peter) wirkt auf mich so, wie wenn Bayern 3 die weggeworfenen Entsorgungen der Älteren aufhebt, etwas neu verpackt und den Jugendlichen als innovativ präsentiert. Und dazu noch die Schnittlauch-Story. Da komme ich mir schon komisch vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine Story, die ins zwangsbebührenfinanzierte Radio gehört! Ein paar mehr Informationen über Deutschland und die Welt, gerne charmant vorgetragen, vermisse ich so unendlich in den ehemaligen Servicewellen.
 
Das Gegenteil - nämlich das ich mich gut informiert gefühlt hatte - war in Bayern 3 Update heute mittag der Fall (12:45 um den Dreh):
Thema: die anstehenden Wahlen in Bayern, es wurden Parteien vorgestellt, nicht nur die großen, nein in diesem speziellen Beitrag ging's um die kleineren, von denen es immerhin auch 9 Stück gibt, 3 davon wurden vorgestellt, nämlich die ÖPD, die Basis und die Partei "Die Partei", der eigentliche Beitrag ging um die 3 Minuten, da jede Partei 1 Minute vorgestellt wurde, die An und Abmoderation von Stefan Kreutzner war auch relativ lange, also Summa sumarum 5 minütiger Beitrag.
 
Bei SWF3 muss der Programmchef Peter Stockinger mal zu seinen Moderatoren gesagt haben "haltet die Klappe, wenn ihr nichts zu sagen habt".
Leider hat sich die Verdummung auch im ÖRR durchgesetzt. Ich frage mich, warum Radio-Moderatoren mit Hochschulstudium nur die besten Hits der 80er,90er & von heute ansagen & meinen, sie müssen die Hörer mit unwichtigen Boulevard-Häppchen nebst penetranten Gekicher versorgen? Mir muss niemand sagen, wann ich heizen soll & dass ich mit dem Messer vorsichtig sein sollte, gehört zur Grundausstattung meines Allgemeinwissens. Das, was Bayern3 macht, ist in vielen ARD-Sendern längst üblich: Kindergarten pur, statt Radio-Personality. Bloß nichts, was die Bildung erweitern könnte. Um die Frage im Threadtitel zu beantworten: Nein! Aus Gründen. 😎
 
"Wir fayern Bayern". So einfallslos,
....so dumm. Wortspiele gehen auch inklusive Grammatik. Wieviel Prozent haben diese falsche Schreibweise jetzt wohl in ihrem Kurzzeit-Gedächtnis geparkt?! Die B3 Website hält weitere ultraspannende Antworten auf Fragen, die man schon immer stellen wollte: "Warum gehen manche Schnürsenkel immer auf?" & "Wieso kommt Plastikgeschirr immer nass aus der Spülmaschine -& was kann ich dagegen machen? Hurra, wir verblöden!🫣 Gut, dass es Weltnachrichten gibt. Wie könnte Bayern3 diese Zeit bloß sonst füllen?! :rolleyes:Lieber BR: Es ist nicht verboten, anspruchsvolle Themen nebst korrekter Grammatik auch in Bayern 3 anzubieten. Sinnvoller wäre es schon.😎
 
Zurück
Oben