Hört ihr noch Bayern 3?


Welcher junge Mensch Anfang 20 hört denn bewusst lineares Radio, noch dazu öffentlich-rechtliches? Und mit bewusst meine ich nicht als Tagesbegleiter, sondern aktiv konsumierend, dass die Nachrichten verfolgt werden und man sich noch später daran erinnert, dass man diese Meldung dort am Morgen gehört hat - wenn man sie als Fan nicht schon vorher als Push auf dem Handy hatte.

Bayern 3 hat gerade einmal 95.000 Hörer in der Altersgruppe 20 bis 30. SWR3 hat 84.000, da sieht es auch nicht besser aus. Anders herum hat aber Bayern 3 immer noch 137.000 Hörer die älter sind als 60 Jahre! Und sogar 73.000 Hörer die älter sind als 70 Jahre!!

Zielgruppengerecht formulierte und thematisch ansprechende Nachrichten sind das eine, Träumerein und Wunschdenken über eine vermeintlich junge Hörerschaft, die man aber gar nicht hat (siehe weiter oben, die meisten B3-Hörer sind jenseits der 40 und über 250.000 von ihnen sogar über 50 Jahre alt !!) sind das andere.

deswegen WEIẞT du auch genau, was der Sender braucht.
Hör auf schon wieder mich persönlich anzugreifen. Zumindest weiß ich dass B3 dringend mehr junge Hörer braucht, wenn ich mir die Altersstruktur anschaue. Zumal B1 meilenweit vorne liegt obwohl jahrzehntelang B3 das Schlachtschiff war.

Bayern 3 ist nicht cool oder angesagt, und schon gar nicht hip und trendy. Mit seinen vielen Ü70-Hörern. Radio fürs Altersheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bayern 3 wird halt immer mehr auf eine beengte inhaltliche Auswahl gesetzt, ebenso musikalisch. Dieses "Substitution" kam heute ungefähr schon zum achten Mal.
 
Dieses "Substitution" kam heute ungefähr schon zum achten Mal.
Gut geschätzt, es waren 7 Einsätze. Am Abend mit nicht mal 2 Stunden Abstand, schlimmer als bei NRJ 93,3!

Freitag, 13.10.2023
01:20 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
06:38 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
10:32 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
14:34 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
17:36 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
19:32 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
23:15 Purple Disco Machine x KungsSubstitution [Extended Outro]

Kommt in der Popnacht bestimmt auch nochmal. Und das meine ich genau mit "ausgelutschter Musik". Das Lied ist vom März, also mehr als ein halbes Jahr alt. Und rotiert als wäre es ein aktueller Hit.

Dazu passt auch, dass immer noch täglich Despacito, Ofenbach-Katchi, Clockclock-Sorry, Malik Harris-Rockstars, Sweet but Psycho, Senorita, We no speak Americano, El mismo sol, und eben auch das ausgelutschte Lasse Reden usw. dort läuft. Welcher normale Mensch kann das noch ertragen in dem Ausmaß, und das über teils Jahre hinweg?

Gerade diese Sommerhits laufen da gefühlt das ganze Jahr über, und das seit Jahren ununterbrochen und kontinuierlich ohne Pause. Das kann man mal als Recurrent bringen aber doch nicht in B-Rotation und dann in dieser Wiederholfrequenz. Mir muss niemand erzählen, dass junge Leute diese alten Titel wie Despacito noch jeden Tag oder sogar mehrmals am Tag (morgens bei der Fahrt in die Arbeit und abends zurück) hören wollen.
Und das 4,5,6,7,8 oder gar 10 Jahre lang. Jeden Tag!

Und wenn wir schon bei Nachrichten sind: Ich finde es ebenfalls unseriös, dass im Verkehr permanent von Holledau die Rede ist. Das größte, zus.-hängende Hopfenanbaugebiet der Welt heißt immer noch Hallertau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir schon bei Nachrichten sind: Ich finde es ebenfalls unseriös, dass im Verkehr permanent von Holledau die Rede ist. Das größte, zus.-hängende Hopfenanbaugebiet der Welt heißt immer noch Hallertau.
Oh mann, @Sprollywood. - bitte einmal recherchieren. Es gibt sogar ein Autobahndreieck Holledau. Du haust hier soviel falsche Fakten raus. Die nicht vorhandene Popnacht auf Bayern 3 ist dann ein weiteres Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ins restliche Programm, da passt es wunderbar rein. Aber nicht in die Nachrichten, die auch von Leuten gehört werden, die das sonstige Bayern 3 Programm vielleicht nicht hören. Nachrichten sollten für die Allgemeinheit da sein und nicht auf die Zielgruppe des Programms das sie sendet beschränkt sein, was hier mit Taylor Swift der Fall wäre. Die Fans dieses Stars stellen nicht die Allgemeinheit (jeder einzelne Mensch) dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst könnten auf allen BR-Wellen die BR24 Nachrichten übernommen werden
Der WDR macht genau das, und das wurde kürzlich ( #2.539 ) hier noch als zukunftsweisend und sinnvoll gefeiert.

Es ist doch anhand der MA-Zahlen und auch der FAB-Ergebnisse offensichtlich, dass v.a. Bayern 1 vom Niedergang der einst stolzen Marke Bayern 3 profitiert. Offensichtlich können immer mehr Menschen im Freistaat mit den oberflächlichen Nachrichten und dem gespielten Kindergarten am Morgen nichts mehr anfangen.

Bayern 1 steht wofür? Regionalität, aktuelle Informationen, seriöse Nachrichten, schneller Service. All das
waren bis um die Jahrtausendwende Werte, für die Bayern 3, die Servicewelle von Radio München, stand!

Im Übrigen @Berlinerradio und @Matrix kenne ich die Annika W., um die es hier geht. Ich sehe nacher noch ihren Vater. Sie ist verheiratet und muss sich um Heizkosten oder Stromsparen nun wirklich keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir schon bei Nachrichten sind: Ich finde es ebenfalls unseriös, dass im Verkehr permanent von Holledau die Rede ist. Das größte, zus.-hängende Hopfenanbaugebiet der Welt heißt immer noch Hallertau.
Autobahndreieck Holledau. Das heißt so und deswegen im VF. Alles andere macht ja keinen Sinn...
Das Dreieck Inntal heißt so und nicht "Dreieck Rosenheim". Und deswegen wird das im VF auch so bezeichnet. Und Holledau auch.
 
Gut geschätzt, es waren 7 Einsätze. Am Abend mit nicht mal 2 Stunden Abstand, schlimmer als bei NRJ 93,3!

Freitag, 13.10.2023
01:20 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
06:38 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
10:32 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
14:34 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
17:36 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
19:32 Purple Disco Machine x Kungs feat. Julian PerrettaSubstitution
23:15 Purple Disco Machine x KungsSubstitution [Extended Outro]

Kommt in der Popnacht bestimmt auch nochmal. Und das meine ich genau mit "ausgelutschter Musik". Das Lied ist vom März, also mehr als ein halbes Jahr alt. Und rotiert als wäre es ein aktueller Hit.

Dazu passt auch, dass immer noch täglich Despacito, Ofenbach-Katchi, Clockclock-Sorry, Malik Harris-Rockstars, Sweet but Psycho, Senorita, We no speak Americano, El mismo sol, und eben auch das ausgelutschte Lasse Reden usw. dort läuft. Welcher normale Mensch kann das noch ertragen in dem Ausmaß, und das über teils Jahre hinweg?

Gerade diese Sommerhits laufen da gefühlt das ganze Jahr über, und das seit Jahren ununterbrochen und kontinuierlich ohne Pause. Das kann man mal als Recurrent bringen aber doch nicht in B-Rotation und dann in dieser Wiederholfrequenz. Mir muss niemand erzählen, dass junge Leute diese alten Titel wie Despacito noch jeden Tag oder sogar mehrmals am Tag (morgens bei der Fahrt in die Arbeit und abends zurück) hören wollen.
Und das 4,5,6,7,8 oder gar 10 Jahre lang. Jeden Tag!

Und wenn wir schon bei Nachrichten sind: Ich finde es ebenfalls unseriös, dass im Verkehr permanent von Holledau die Rede ist. Das größte, zus.-hängende Hopfenanbaugebiet der Welt heißt immer noch Hallertau.
Also das um 19.32 war in der Chartshow, wenn es dort platziert ist, wird es auch gespielt. Und das um 23.15 war im Party Hitmix, und der hat nen eigenen Musiklaufplan, unabhängig vom Rest des Tages.
 
Ja, ins restliche Programm, da passt es wunderbar rein. Aber nicht in die Nachrichten, die auch von Leuten gehört werden, die das sonstige Bayern 3 Programm vielleicht nicht hören.
Diejenigen die nie Bayern 3 hören werden auch nicht wegen den Nachrichten Bayern 3 hören. Und ja in so ein Programm wie Bayern 3 dürfen auch News in die Nachrichten die ein junges Publikum ansprechen.
 
Darum geht es hier aber nicht. Sondern darum, ob die Meldunh für die Swifties jetzt gut platziert war oder nicht.
Boulevard-Themen haben m.E. in seriösen Nachrichten nichts zu suchen.
Sonst könnten auf allen BR-Wellen die BR24 Nachrichten übernommen werden und es bräuchte keine eigenen Nachrichten pro Welle.
Wäre logisch & hätte Spareffekt. Formatdenken sollte wenigsten in den Nachrichten eine gesunde IQ-Pause einlegen. :cool:Die Bayern3-Homepage ist jetzt schon eine Filiale von "Frag doch mal die Maus". 🤪
 
Steffi Fischer fand es in Ihrer schnellen, überdrehten Sprechweise sinngemäß nice, dass Sebastianschonallesfürsweihnachtsfestorganisierthat. Sie möchte auch mal erwachsen werden :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich noch jemand derzeit Probleme mit der BR-Radio App? Wenn ich vergangene Sendungen nachhören will lädt es erst ewig und dann heißt es "Audio nicht verfügbar"🤔
Live zuhören funktioniert hingegen ohne Probleme. Habs bei allen Sendern getestet, überall das gleiche.
 
Zurück
Oben