Hört ihr noch Bayern 3?

Scheint ja toll zu funktionieren. Bayern 3 hat in den letzten beiden MAs insgesamt 32.000 Hörer verloren. Tendenz geht klar nach unten. Möglicherweise interessieren sich weit weniger B3-Hörer für die Schwangerschaftsgeschichten und andere private Probleme des dortigen On air-Personals, als du vermutest...
Matze, hör endlich auf mit deinen vollkommen aus dem Zusammenhabg gerissenen und falschen Schlussfolgerungen. Meinung ist absolut okay, aber Inkompetenz breit treten ist anstrengend für jeden hier. Irgendwann ist jetzt mal genug.
 
Scheint ja toll zu funktionieren. Bayern 3 hat in den letzten beiden MAs insgesamt 32.000 Hörer verloren. Tendenz geht klar nach unten. Möglicherweise interessieren sich weit weniger B3-Hörer für die Schwangerschaftsgeschichten und andere private Probleme des dortigen On air-Personals, als du vermutest...


für Gossip mag es bei einem Privatsender geben, aber nicht bei einem gebührenfinanzierten Programm!!
Wer auf Klatsch und Tratsch irgendwelcher C-Prominenten steht, möchte sich die Gala oder Bunte kaufen.
Jetzt kommst du wieder damit. Im sich fragmentierenden Markt sind -32000 ok. Hatte ich dir in einem anderen Thread schon erklärt.
 
Die Chartshow wird auch bald immer kürzer, im Dezember übernimmt einmal um 21 Uhr und direkt vor Weihnachten sogar schon um 20.45 Uhr der Party-Hitmix.
 
Die Chartshow wird auch bald immer kürzer, im Dezember übernimmt einmal um 21 Uhr und direkt vor Weihnachten sogar schon um 20.45 Uhr der Party-Hitmix.
Da bin ich sehr gespannt, worauf das hinausläuft. Evtl entfällt dann diese Stunde mit den Neuvorstellungen, oder wird verkürzt. Oder man geht von den Top-25 wieder auf die Top-20 zurück so wie früher? We will see.
UPDATE: Bin allerdings gerade mal den Programmkalender bis Anfang Januar durchgeblättert, in der ersten Chartshow des neuen Jahres am 05.01.24 ist wieder alles wie gehabt, von 19 bis 21.30🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir nach der gewöhnlichen Anpassung zum Jahresende aus, die in manchen anderen Jahren nur nicht vorab so genau geplant wurde. Im Dezember war die Zeit für die Neuvorstellungen schon öfter kürzer, weil es weniger davon gibt als im restlichen Jahr.

Nach Weihnachten fällt die Chartshow dann einmal aus, weil man nicht mehr rund um Silvester 24 oder 25 Weihnachtstitel spielen möchte. Und zu Beginn des neuen Jahres ist dann wieder alles wie gewohnt.
 
Ist das so oder fehlt schlicht die Zeit für einen guten Sendeplatz der Jahresauswertung (oder man will diesen am Wochenende nicht mehr opfern), so dass man auf den regulären ausweicht? Vielleicht auch ne Mischung aus beidem, diese regelrechte Flut der Weihnachtstitel in den Charts gab es ja bis vor ein paar Jahren auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ergibt sich auch noch einiges interessantes. Die Silvesterparty dieses Jahr mit Jasmin Leuxner. Ob das dann wirklich eine "Party" wird...naja, das lasse ich mal im Raum so stehen😄
Währenddessen steht anscheinend an Heiligabend noch nicht fest, wer moderieren wird. Ich hoffe doch mal sehr dass es, wie jedes Jahr, Claus Kruesken sein wird.
 
Ist das so oder fehlt schlicht die Zeit für einen guten Sendeplatz der Jahresauswertung
Stimmt, tatsächlich war das nicht immer so. Wenn ich mir auf https://www.bayern3.de/die-bayern-3-charts die Historie ansehe, sehe ich am 01.01.2021 noch eine bunte Mischung an Titeln.
Am 01.01.2022 sah das ganz anders aus, da waren's noch 24 Weihnachtstitel und ich erinnere mich, dass die geplante Chartshow kurzfristig ausfiel. Sehr ähnlich sieht es auch in der Chart-Woche vom 30.12.2022 aus, da wurden dann die Hits des Jahres schon auf den Freitag gelegt.

Ansonsten ergibt sich auch noch einiges interessantes. Die Silvesterparty dieses Jahr mit Jasmin Leuxner.
Jasmin Leuxner war auch zum Jahreswechsel 2021/2022 schon im Studio, da gab es drumherum immerhin eine sehr abwechslungsreiche Playlist, findet sich auch hier im Thread noch.
Auf Claus Kruesken an Heiligabend hoffe ich auch, bis jetzt fehlen ja noch alle Eintragungen zwischen dem 11. und 24. Dezember, also denke ich nicht, dass das Fehlen auf eine besondere Besetzung hindeutet, zumal die Weihnachtsfeiertage, Silvester und Neujahr auch wieder sehr ähnlich besetzt sind.
 
Die Hitbilanz war früher immer am 1.1. meine ich gesetzt, selten auch mal 30. oder 31.12., wöchentliche Ausgaben sausen zu lassen ist aus Chronistensicht nicht allzu schön, so viele (zudem vorwiegend alte) Weihnachtstitel nach Weihnachten aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese regelrechte Flut der Weihnachtstitel in den Charts gab es ja bis vor ein paar Jahren auch noch nicht.
Das ist richtig. Ich war mal neugierig und bin mal ins Chart-Archiv auf der Website von Bayern 3. Hab immer den Termin der letzten Chartshow vor Weihnachten genommen. Bis 2020 war es so, dass immer so 2-3 Weihnachtstitel in den Top-25 kurz vorm Fest dabei waren. Okay, nachvollziehbar. Seit 2 Jahren allerdings dominieren die Weihnachtshits die Charts in den Wochen vor Weihnachten fast komplett, woher diese relativ plötzliche "Flut", wie es hier genannt wird kommt, wäre mal interessant zu erfahren.
 
Seit 2 Jahren allerdings dominieren die Weihnachtshits die Charts in den Wochen vor Weihnachten fast komplett, woher diese relativ plötzliche "Flut", wie es hier genannt wird kommt, wäre mal interessant zu erfahren.
Reine Spekulation: Die Leute haben durch Corona einen gewaltigen Dämpfer bekommen, und zelebrieren daher jetzt das Fest der Feste bewusster/ausgedehnter.
 
Weiterer Erklärungsansatz:
daraus:
Seit dem 4. Dezember 2020 finden Radioeinsätze von Titeln aus den Top 300 Airplaycharts wieder Berücksichtigung für die Ermittlung der Singlecharts. Somit werden fortan neben physischen Verkäufen, Downloads und Premium-Musikstreamings auch die deutschen Airplaycharts in die Singleauswertungen integriert. Im Gegensatz der Inkludierung zwischen 1989 und 2001 gibt es diesmal keine Beschränkung, damals wurden Radioeinsätze nur für Titel der Plätze 51 bis 100 berücksichtigt. Darüber hinaus integrierte man zum 4. Dezember 2020 ebenfalls Daten des Musikstreaming-Services Amazon Prime Music, nachdem der Schwester-Dienst Amazon Music Unlimited bereits seit Ende 2016 Teil der Singlecharts ist.[10]

Eine weitere Anpassung wurde mit der Chartausgabe des 6. Januar 2022 vollzogen. Fortan werden neben Airplays, Downloads, physischen Verkäufen und Premium-Streams auch Musikstreamings aus den werbefinanzierten, kostenfrei zugänglichen Musikangeboten von Audio- und Video-Streaming-Services berücksichtigt. Ebenso werden fortan auch Daten des Videoportals YouTube zur Ermittlung der Singlecharts einbezogen, das betrifft sowohl Free- als auch Premium-Streams.[8]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuausrichtungen von Bayern 1 und Bayern 3 sind ja inzwischen umgesetzt und abgeschlossen. Wenn die Öffis sparen müssen, bleibt die Frage, ob der BR überhaupt noch einen zusätzlichen Programmbereichsleiter benötigt? Oder ob der/die PD - bei Bayern 3 wäre das Katja Voigt-Kreutzer - für die Aufgaben ausreichen?
 
Das Programm an Heiligabend mit Claus Kruesken war wieder sehr angenehm. Die redaktionelle Verantwortung lag diesmal bei Gino Thanner, letztes Jahr war es Laura Wachter.

Diese Woche freue ich mich auch darüber, dass Bayern 3 die Cheers to the years-Reihe beibehalten hat, diesmal mit 2003, 2013 und 2023. Die 90er fallen dieses Jahr leider hinten runter, ein 1998-Special hätte mir wie der 1997-Tag vergangenes Jahr auch sehr gut gefallen.
 
Das Programm an Heiligabend mit Claus Kruesken war wieder sehr angenehm. Die redaktionelle Verantwortung lag diesmal bei Gino Thanner, letztes Jahr war es Laura Wachter.

Diese Woche freue ich mich auch darüber, dass Bayern 3 die Cheers to the years-Reihe beibehalten hat, diesmal mit 2003, 2013 und 2023. Die 90er fallen dieses Jahr leider hinten runter, ein 1998-Special hätte mir wie der 1997-Tag vergangenes Jahr auch sehr gut gefallen.
Für mich war das Programm mit Claus Kruesken insgesamt auch in Ordnung. Allerdings hätten es durchaus ein paar aktuelle Christmas-Songs oder Weihnachts-Klassiker weniger sein können, dafür der eine oder andere Special Song mehr.
 
Diese Woche freue ich mich auch darüber, dass Bayern 3 die Cheers to the years-Reihe beibehalten hat
Jetzt ab 20 Uhr bei Kadda Gehret lohnt sich auch das Einschalten (oder Nachhören) :D

Ich hatte nicht mehr drangedacht, dass Cheers to the years tagsüber nur mit 2-3 ohnehin bekannten Songs präsent ist und erst am Abend zum richtigen Spezial-Tag wird. Aber immerhin diese vier Stunden sind dann wirklich hörenswert, besonders heute zum Jahr 2003.
 
Aber immerhin diese vier Stunden sind dann wirklich hörenswert, besonders heute zum Jahr 2003.
Vor allem kommen auch wirklich einige Sachen, die auch damals oft im Radio gelaufen sind, die aber seither nicht mehr laufen, wie vorhin "Désenchantée", "Hole In The Head", "It's My Life", "Lost Without You" oder gerade "If You Come To Me".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern um 16:04 Uhr auf Bayern 3: "Der Grenztunnel Füssen ist ... für euch gesperrt." Wie wirkt dieser Satz auf euch? Bei mir warf er viele Fragen auf.
 
Zurück
Oben