Hört ihr noch Bayern 3?

An Matuschke gibt es keinerlei Zweifel, gerade glänzt er mit 2 Stunden feinster DJ-Musik :thumbsup:
Und nach meinen Informationen ist er bis Ostern jede Woche da und die Woche danach sogar wieder für 3 x 3 Stunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi

Weiß ich, höre ihn hier in Kassel über DVB-S. Wunderbare Show mal wieder. (mal abgesehen von den Chart-Songs, die er spielen "muss")
Wie in meinem vorangegangenen Post bereits erwähnt: Ein echter Stern am Rundfunkhimmel!

Und nach meinen Informationen ist er bis Ostern jede Woche da und die Woche danach sogar wieder für 3 x 3 Stunden ;)

Gut zu wissen, danke für die Info !

Grüße

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Klangunterschied (natürlich subjektiv):
Während ABy alles nur noch plattmatscht, wie in einer Orangenpresse, bemüht sich Bayern 3, obwohl ebenfalls stark komprimiert, wenigstens um eine Art "Scheindynamik".
Die Anführungszeichen deshalb, weil es sich um einen vom sonstigen Spektrum stark abhebenden Bass handelt, übrigens nicht nur über UKW, sondern auch über DVB-S.
Das aber bekommt Bayern 3 dermaßen geschickt hin, dass die starke Kompression im Mittel- und Hochtonbereich unauffälliger wirkt.
Übrigens: Das DVB-S Processing von Bayern 3 empfinde ich quasi als "Traum-Processing", wie ich es gerne von jedem Sender über UKW hören möchte.

Das Processing über DVB-S ist aber dasselbe wie über UKW.
 
Hallo DigiAndi

Das Processing über DVB-S ist aber dasselbe wie über UKW.

Soweit ich wieß, war es das tatsächlich mal. Bei den großen Privaten, die ihr Programm auch auf DVB-S schalten ist das auch weiterhin gang und gäbe.

Aber ich habe vor nicht allzu langer Zeit hier mal einen Beitrag gelesen, aus dem hervor geht, dass der Bayerische Rundfunk jeweils ein eigenes Processing für DVB-S fährt.
Ansonsten müsste ich mich stark verlesen haben.
Und ich höre durchaus manchmal Mittschnitte von Bayern 3, über DVB-S aufgenommen und als 192kbit/s mp3 gespeichert, im Auto. Und da höre ich doch einen klanglichen Unterschied im Vergleich zu Bayern 3 direkt über UKW.

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Grüße

Marco
 
Der Artikel brachte praktisch keinerlei Neuigkeiten, das klang in der Vorschau vielversprechender. Nur der Name Michael Schulte fiel noch (in der Komplettfassung im Magazin), der war mir bisher nicht bekannt, kommt wahrscheinlich bald dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
was will man auch noch groß ändern? Das Programm wurde ja nun bereits seit Frühling 2015 schrittweise verjüngt. Die letzte MA gibt auch keinen Anlass, jetzt
wieder am Programm rumzuschrauben. Die geben ihrem Verjüngungskonzept höchstens noch den letzten Farbtupfer und das war es dann auch.
 
was will man auch noch groß ändern? Das Programm wurde ja nun bereits seit Frühling 2015 schrittweise verjüngt. Die letzte MA gibt auch keinen Anlass, jetzt
wieder am Programm rumzuschrauben. Die geben ihrem Verjüngungskonzept höchstens noch den letzten Farbtupfer und das war es dann auch.
Man kann nur hoffen, dass dieser Verjüngungswahn beim BR nicht der Nagel zum Sarg wird. Bayern 3 ist für mich bereits vor Jahren unhörbar geworden. Dämliche Claims, hässliche Jingles. Nicht zuletzt "mein Lieblingsmix im Radio" lässt mich beim vorbeizappen schon kotzen. Die neue Website ist eine einzige Katastrophe. Sehr traurige Entwicklung, wo ich doch einst großer Bayern 3 Anhänger war. So ging es mir schon damals, als Antenne Bayern sich veränderte. Mir scheint, die Sender haschen nur noch nach einem Publikum mit dem - entschuldigung - geringsten Anspruch und der wenigsten Intelligenz. Stammhörer mit Anspruch werden zwangsmäßig zu Radio-Nomaden und müssen sich alle paar Jahre eine neue Heimat suchen, einen Sender, der zumindest ansatzweise das ersetzt, was man verloren hat. Ganz ersetzen ist niemals möglich und kaum hat man sich wo eingelebt, kommt dort die nächste Programmreform... Aber jetzt genug geheult... :cry: :censored:
 
Am 1.4. wird wohl wieder durchgedreht, zumindest die Programmvorschau im BR-Magazin spricht sehr stark dafür.
5.00 Bayern 3 - Die Frühaufdreher
Aufstehen & Aufdrehen, Mitreden & Mitlachen
Mit Sebastian Winkler & Simone Faust
5.30 / 6.30 / 7.30 / 8.30 Bayern 3 -Kurznachrichten
6.50 Die Welt in 30 Sekunden
9.00 Bayern 3 Hitmix-Vormittag
Praktische Tipps und die beste Musik bei der Arbeit
Mit Dominik Pöll
10.10 „Genial einfach - einfach genial“
Proƒtipps von Sternekoch Alfons Schuhbeck
12.00 Bayern 3 Hitmix-Nachmittag
Musik-Stars, Gehirnaerobic & Promi-News
Mit Katja Wunderlich & Thommi Stottrop
12.30 / 13.30 / 14.30 / 15.30 Bayern-Nachrichten
16.00 Bayern 3 - Ab ins Wochenende
Alles, was Bayern bewegt - alles, worüber Bayern spricht
Mit Brigitte Theile & Jerry Gstöttner
16.30 / 17.30 / 18.30 Bayern-Nachrichten
20.00 Bayern 3 AbendShow
Mit Sascha Seelemann
21.58 Auf ein Wort
0.00 Bayern 3 Die Nacht
Die interaktive Show für Wachbleiber, Schlaflose & Frühaufsteher
Mit Alessandro Romio
Und die Chartshow dann, wie in der Karwoche, am Samstag von 19 bis 21 Uhr, schwer verdächtig. Einziger Wehmutstropfen wäre der Ausklang des Tages ohne den Matuschke, aber der ist da halt mit seinem Comedyprogramm unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ich habe hier noch einen Matuschik von gerade eben.
Er spielt ein vom Bayern 3 "Wald-und-Wiesen-DJ" Mashup von "Die immer lacht" und "We Are The People".
Den ganzen Song erspare ich euch. Aber der Kommentar von ihm auf die wütenden Hörer-Reaktionen möchte ich euch nicht vorenthalten.

Aber hört selbst

Grüße und schönen Abend noch

Marco
 

Anhänge

  • Matthias_Matuschik_29.03.2016_Die_Immer_Lacht_nur_Kommentare.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 65
Warum schafft eigentlich keiner dieser Sender, die über die Jahre so unerträglich geworden sind (WDR 2, Bayern 3, NDR 1 usw.) eine normale Wunschsendung bzw. einen Wunschtag wo zumindest die Stilrichtungen und Dekaden abgedeckt werden die sonst auch laufen (hier dann alles aus Rock, Pop und Dance von den 80ern bis heute). Stattdessen Schnulz-und Discoschlager sowie Volkstümliches bei Bayern 3 oder Techno kürzlich bei NDR 1, das mag einen kurzzeitig ins Gespräch bringen und witzig sein, zu mehr taugt es aber auch nicht. Den Rest des Jahres ist dann wieder (das grauenvolle) Business as usual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schafft eigentlich keiner dieser Sender, die über die Jahre so unerträglich geworden sind (WDR 2, Bayern 3, NDR 1 usw.) eine normale Wunschsendung bzw. einen Wunschtag wo zumindest die Stilrichtungen und Dekaden abgedeckt werden die sonst auch laufen (hier dann alles aus Rock, Pop und Dance von den 80ern bis heute).
104.6 RTL hat sowas ähnliches gemacht. Arno und vor allem Koschwitz hatten sogar was zu den Interpreten erzählt. Eigentlich Aufgabe der Õffis...
 
Zurück
Oben