hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Vielleicht hatte sie keine Lust mehr samstags abends zu moderieren. Man will sich ja auch mal mit Freunden treffen oder einen ruhigen Abend machen. Ich könnte es verstehen.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Würdest du gerne samstags abends arbeiten,wenn deine Freunde Party machen oder sich so treffen @ Coat FM ? Mal ist es ja in Ordnung, aber auf dauer?
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Meiner Meinung nach genau das gleiche Thema wie
"Willst Du Nachts arbeiten?"

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Eine lederne Grundbereitschaft, prinzipiell zu jeder Tages- und Nachtzeit zu arbeiten, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Radio. Wenn man die nicht hat, muss man schwerst über die Berufswahl nachdenken.
Gleichwohl sollten die Schichtarbeiter intern die Möglichkeit haben, bestimmte Aktionszeiten mal über die 24 Stunden floaten zu lassen - u.a. wg. besagten Familienlebens. In den meisten Fällen ist das auch - mit Einschränkungen - möglich.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Bezüglich der wiederkehrenden Ätherpräsenz profilgebender Personen gibt es ja auch noch die Variante der gelegentlichen "Vorproduktion" der kompletten Sendung, die dann lediglich bei Service/Verkehr etc. von anwesenden Personal unterbrochen/ergänzt wird.

Warum meinen alle Sender, dass alle Welt auf Einheitsbrei steht???
Das meinen nicht alle Sender, sondern das meint der Mammon, der den Großteil der (Musik-)Redakteure* durch die Festplattenplayliste ersetzt. Was da nicht drauf ist, kommt nicht mehr vor. und bei dem was drauf ist, entscheidet das Computerprogramm, was wann kommt. Lediglich darüber, was da überhaupt auf die Festplatte kommt, entscheidet noch irgendwer. Und der/die hat dann kaum Chancen irgendwelche Spezialitäten auszuwählen...

* Bei HR1 scheinen nun nicht nur Musiktitel, sondern auch Beiträge in der Rotation landen.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Bezüglich der wiederkehrenden Ätherpräsenz profilgebender Personen gibt es ja auch noch die Variante der gelegentlichen "Vorproduktion" der kompletten Sendung, die dann lediglich bei Service/Verkehr etc. von anwesenden Personal unterbrochen/ergänzt wird.

Ja, aber das ist für den Macher vom Gefühl her wie Theater ohne Publikum. Jede moderierende "Rampensau" wird die Live-Situation vorziehen. Auch morgens um 4 oder 5 oder abends um 11.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Denke, das ist eher Kino versus Bühne. Und für's Kino im Kopf, das gutes Radio erzeugt, ist die echte Live-Situation unwesentlich (o,k., früh um 5 spielt das eventuell doch eine Rolle wenn der aktuellste Bezug wichtig ist, aber nicht abends bei thematischen Programmen). Subjektiv mögen das manche Rampensäue anders sehen, das hat aber nix damit zu tun, ob's beim Hörer funktioniert.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wohl gesprochen, Monotonie. Allein, das ist nicht meine Meinung. Natürlich kann ich ein steriles Hochglanzprodukt abliefern, das ausgefeilt wie ein Feature oder Hörspiel aufgezeichnet ist und das beim Hörer funktioniert. Und bei Vielem, was live in die Hose geht, hätte ich mir eine *jaja, das Wort exisitiert nicht* Vorproduktion gewünscht.
Aber: Radio lebt immer noch von der Live-Situation. Und es kann mir niemand erzählen, dass das Feuer, die unbedingte Lust am lebendigen Mikrofonsprechen und die direkte Ansprache des Hörers in der Sekunde, in der er lauscht, nicht um ein Vielfaches spannender ist als voicegetracktes Moderieren - für den Menschen im Studio wie für denjenigen, der draußen zuhört. Aber jetzt wird's langsam OT. ;)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

nee, seit heute noch mehr Musik, Infohäppchenbeiträge round about 90 Sekunden bis allerhöchstens 150 Sekunden!

Aber mir gefoaallts...
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

G'schpuilt? Wird das nich' in nem Lokal oder 'ner Gaststätte, lieber Onkel? *grins*

Ich hab eben mal reingehört und fands eigentlich nicht schlecht.
Allgemein gefällt mir die Musikauswahl von hr1 einfach besser als das Totgedudel von aktuellen Hits bei anderen Sendern.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Radio lebt immer noch von der Live-Situation. Und es kann mir niemand erzählen, dass das Feuer, die unbedingte Lust am lebendigen Mikrofonsprechen und die direkte Ansprache des Hörers in der Sekunde, in der er lauscht, nicht um ein Vielfaches spannender ist als voicegetracktes Moderieren - für den Menschen im Studio wie für denjenigen, der draußen zuhört.

Mir auch nicht, wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung dazu einwerfen darf.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wie war denn gestern "Saturday Night Fever" oder so ähnlich?

Habe nur die ersten 30 Minuten gehört, aber irgendwie wurden (fast) nur Gassenhauer gespielt und alles erinnerte mich ein wenig an Kommerzradio.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ja. Hat denn keiner die Talksendung gehört?? Wie war die denn?

War die heute? Muß ich verpaßt haben.
Dafür mußte ich mir heute mittag die Hitparade anhören. Die Musik traf größtenteils nicht meinen Geschmack, aber auch die Moderationen haben mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Sinngemäßer Inhalt der Verkehrsinfos: "Guten Tag, liebe Autofahrer, so ein Glück aber auch, daß heute, an diesem wunderschönen Sonntag alles frei ist! Na, dann kommen Sie mal gut ans Ziel, Sie liebe Autofahrer, Sie." Warum kommt der Typ nicht gleich durch die Lautsprecher gekrochen und leckt mir die Füße? So gesehen bleibt eine reine Wortsendung bei hr1 wohl das einzige, in das sich noch Hoffnung zu investieren lohnt.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Bezüglich der wiederkehrenden Ätherpräsenz profilgebender Personen gibt es ja auch noch die Variante der gelegentlichen "Vorproduktion" der kompletten Sendung ...
Bei hr1 ein absolutes "No Go". Und das zu Recht, wie ich finde. Live is live, wie ein altes Sprichwort sagt. Ich persönlich mache am liebsten immer alles live - auch auf die Gefahr hin, dass mal etwas nicht perfekt ist. Das Livegefühl ist durch nichts zu ersetzen, und ich bin mir bis heute sicher, dass ich in Voraufnahmen einfach nicht so gut bin, weil der "kleine Kick" fehlt. Das mag beim Zuhören niemand merken, aber ich weiß es.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Herr Völker kommt vielleicht etwas "schleimig" rüber, aber ich find, er hat ne angenehme Stimme und er macht seine Aufgaben recht gut! Da fühlt er sich auch wohl drin, denk ich! Sicher auch einer der Moderatoren, der den "weniger" Wortanteil bei hr1 gut findet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben