hr-INFO - aktuelle Entwicklungen

Ist es denn dann überhaupt ein Informationsradio?
Ähnliches ist auch bei anderen Info-Wellen zu beobachten. Wähend sie während der Woche tagsüber meist ständig wiederholte Nachrichtenblöcke ausstrahlen, gibt es am Wochenende tatsächlich Programm, wenn auch, wie ich finde, zuweilen einfach lustlos aneinandergereiht - so z.b. auch bei SWR aktuell.

Ich finde übrigens auch das der DLF, während der Woche sowas wie der Leuchtturm unter den eher piffigen Info-Sendern, am Wochende viel zu wenig Aktualität bringt. Da ist, mit wenigen Änderungen, noch immer das Programmschema von 1970 gültig.
 
Seit Jahresanfang gibt es folgende Neuerung im Abend- und Nachtprogramm:

Die Sendung „Der Tag in Hessen“ wurde eingestellt und ist auch als Podcast nicht mehr erhältlich. Stattdessen läuft um 20.15 Uhr nun „Das Thema“ als Wiederholung aus dem Tagesprogramm. hr-iNFO klinkt sich somit auch nicht mehr stündlich für 15 min aus der ARD Infonacht aus, sondern übernimmt sie komplett von 22 bis kurz vor 6 Uhr.
 
Der Tag in Hessen war eine der letzten verblienenen Reste aus dem ursprünglichen Mittelwellenradio hr-chronos. Bei der "Zusammenlegung" (offiziell) der Welle mit dem Wirtschaftsradio hr-skyline im Jahr 2004 (beide Wellen wurden eingestellt) wurde diese mit übernommen und in das neue Nachrichtenradio hr-info (nunmehr mit Stundenuhr) integriert.

Hatte man anfangs noch einen 20 Minuten-Takt tagsüber, sind es derzeit 30 minütige Aktuell-Schienen.

Das Abendprogramm ist eigentlich mittlerweile nur noch die Audiotonspur vom Fernsehen (Drittes +Erstes):


Was soll sowas? Welchen Sinn hat es, stundenlang den TV-Ton in einem Hörfunkprogramm zu rebroadcasten? Wer das Handballspiel verfolgen will, tut dies im "ERSTEN".

Fast alle anderen Radiostationen, die früher die Tagesschau im Radio übertrugen, sind davon wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so wie´s ausschaut übernehmen die HR-Leute wie beim Fußball einfach 1:1 NDR Info incl. deren Layout.


Was nichts anderes heißt, als dass man den Start der Infonacht mal eben um schlappe 1,5 Stunden vorzieht. Ob das, was der HR da ab 20:30 Uhr überträgt nun ARD-Infonacht oder NDR Inforadio heißt, spielt dann auch keine Rolle mehr. Soll ja auch Menschen in Hessen geben, die sich nicht für Handball interessieren. Diese müsste man dann der Vollständigkeit halber für den Rest des Abends auf den DLF verweisen...

Die ARD braucht dringend eine 24/7-Sportwelle über DAB, wo sie den ganzen lieben langen Tag lang ihre überteuert eingekauften Sportrechte übertragen kann. Es ist ja mittlerweile sogar soweit dass auf ARD ONE TV, dem Jugendfernsehsender, stundenlang Eiskunstlaufen übertragen wird, weil im ERSTEN gleichzeitig Wintersport läuft...

Man weiß mittlerweile gar nicht mehr wohin mit dem vielen Sportangebot, und das soll ja sogar noch ausgebaut werden, weil es angeblich die Gesellschaft bei Bier und Bratwurst so toll zusammenbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja mittlerweile sogar soweit dass auf ARD ONE TV, dem Jugendfernsehsender, stundenlang Eiskunstlaufen übertragen wird, weil im ERSTEN gleichzeitig Wintersport läuft...
Mittlerweile? Schon sehr lange, da es kein sehr grosses Publikumsinteresse dafür gibt.
Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat die Übertragungsrechte dafür. Das private Eurosport war früher auch Mitglied der EBU und hat viel Sport übertragen, wo die EBU die Rechte drauf hatte. Wüsste nicht das sie selbst dafür Millarden bezahlt haben, da gemeinsam die Rechte erworben werden.

Was überteuert für dich ist, ist es für andere nicht. Da entfernen wir uns aber sehr vom Radio.
Überteuerte Sportrechte und Radio passt nicht zusammen, oder gibt es da von dir irgendwelche exklusive Erkenntnisse? Das es weder Material, noch die kleinste Möglichkeit eines ARD-Sportradios gibt, da es dann von allen möglichen Seiten Gegenwind geben würd, da erzähl ich dir nichts neues. Es ist auch so was schlimmes, wenn gerade in den Zeiten wo sonst ganz wenige zuhören, Sport übertragen wird, welches eine Vielzahl mehr Hörer interessiert. Und wie oft übertragt man Sport, richtig nur an einigen Tagen.
 
in den letzten Jahren
Die TS auf NDR Info(Radio) läuft seit 6. September 2010 dort.

HR-info auch mindestens ebenso lange bereits. #4

WDR 5 hat offenbar einst das Echo explizit als "Die Tagesschau im Radio" beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch tatsächlich so mit der nachlassenden Audionutzung am Abend.

Aber wäre nicht gerade das die Chance, interessante Formate linear anzubieten, wie man es früher auch in den HR-Hauptradioprogrammen getan hat, u.a. mit SchwarzWeiß oder Der Tag in HR1 und MadHouse oder Clubnight in HR3 und den Musikspezialsendungen in HR-xxl? Gerade wenn abends ohnehin "keine Sau" mehr zuhört, man niemand verprellen kann, auf gut Deutsch gesagt, kann man doch etwas experimentieren, jungem talentierten Nachwuchs die Chance geben, testen, ausprobieren und neue Formate entwickeln.

Auf der anderen Seite ist das die ideale Zeit für Einschaltformate zum Thema Wissen, Gesellschaft, für Gespräche, Lesungen oder Musikspezialsendungen. Oder zur Vertiefung und Komprimierung der Themen des Tages. Was auf Wellen wie WDR 5 und Bayern 2 funktioniert, sollte auch andernorts machbar sein. Stattdessen einfach den SWR durchzuschalten halte ich für die schlechteste Lösung.

Leider hat man alles was in diese Richtung geht, beim HR entsorgt. U.a. den Voyager.
 
Auch hier wieder Henne-Ei. Wenn es im Radio nur die Superhits vom Tage Nonstop und bestenfalls eine Computerstimme zu hören gibt, kann ich es auch ausgeschaltet lassen.
 
Der HR ist an keinen (ehrlichen / negativen) Hörermeinungen in Hinblick auf die neuen Jingles interessiert.

Ich hatte seinerzeit, als man auf der Seite danach fragte, das Formular ausgefüllt und mittels Vermeldung meiner Daten/Emailadresse ausdrücklich um Kontaktaufnahme bzw. Rückmeldung diesbezüglich gebeten. Eine Reaktion in Form einer Antwort oder gar einer neu Abmischung der Jingles hat nicht statt gefunden. Bis heute gab es keinerlei Stellungnahme zu meinem (vernichtenden) Urteil.


Hauptsache billig, scheint hier das Motto.
Wozu fordert man dann überhaupt zu Feedback auf?

NDR Info hatte damals eine Redezeit zum neuen OAD und hatte daraufhin tatsächlich bei den Effekten nachgebessert bzw. einige Stellen (meist Piano-SFX) etwas leiser abgemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre nicht gerade das die Chance, interessante Formate linear anzubieten, wie man es früher auch in den HR-Hauptradioprogrammen getan hat, u.a. mit SchwarzWeiß oder Der Tag in HR1 und MadHouse oder Clubnight in HR3 und den Musikspezialsendungen in HR-xxl? Gerade wenn abends ohnehin "keine Sau" mehr zuhört, man niemand verprellen kann, auf gut Deutsch gesagt, kann man doch etwas experimentieren, jungem talentierten Nachwuchs die Chance geben, testen, ausprobieren und neue Formate entwickeln.
Dito. Man kann die "leere Zeit" sparsam nutzen, um die Sender komplett vom Strom abzuklemmen (UKW) oder auf einen 1kbps-Sinuston reduzieren und die restliche Bandbreite an andere Sender vermieten (DAB+), man kann auch die Sendezeit an Radio China International oder Trans World Radio oder den Evangeliumsrundfunk vermieten; oder man nutzt die Chance.
 
HR-info auch mindestens ebenso lange bereits. #4
Also, laut Ulli Janovsky 2022 war hr-iNFO gar der erste Infosender, der die Tagesschau im Radio übernommen hat, wofür er damals allgemein belächelt wurde. Beim hr nahm man es daher mit einer gewissen Genugtuung zur Kenntnis, dass zum Beispiel auch NDR Info diese Idee übernommen hat.
Der HR ist an keinen (ehrlichen / negativen) Hörermeinungen in Hinblick auf die neuen Jingles interessiert.
Hm, interessiert ist er wohl schon, immerhin ist mir diese explizite Frage, was die Hörer vom neuen Sounddesign halten, so noch bei keinem anderen Sender untergekommen. Ob er dann daraus aber auch Konsequenzen zieht, wage ich in der Tat auch zu bezweifeln, da ich in meinem freilich nicht repräsentativen Umfeld niemanden kenne, dem die neuen Jingles gefallen und mir daher eher schwerlich vorstellen kann, dass sich die Mehrheit der Hörer positiv geäußert haben wird. Ich bin also geneigt, der Aussage:
Der HR ist meiner Meinung nach beratungsresistent.
zuzustimmen, jedenfalls in Bezug auf Jingles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerung am Nachmittag: „11km - der tagesschau-Podcast“ läuft seit dem 4. März montags bis freitags um 15.35 Uhr.

Dafür wurde die Moderationsschicht am Mittag um 30 Minuten verlängert.
Das Schema früher: 12 - 15 und 15 - 19 Uhr, jetzt also 12 - 15.30 und 16 - 19 Uhr.

Eine andere Übernahme, die auf mich eher befremdlich wirkt, ist der Musikpodcast „Urban Pop“ mit Ocke Bandixen und Peter Urban vom NDR. Auf hr-iNFO sonntags ab 21.05 Uhr und gelegentlich auch unter der Woche.

Ich habe mehrere Folgen gehört und finde sie im Grunde durchweg interessant. Nur warum packt der hr „Urban Pop“ nicht in ein passenderes Programm? Jede einzelne Folge hätte genügend Stoff für einen Abend auf hr1 oder hr3. Oder für das zukünftige Gemeinschafts-Abendprogramm der ARD-Popwellen. Dann könnte man die ganzen Hörbeispiele auch ausspielen und müsste nicht das Gewand der Infowelle dermaßen aufweichen.
 
Selbstverständlich wäre Urban Pop ein Fremdkörper auf hr2-kultur, denn dort darf ja nur Klassik laufen und manchmal auch ein klein bisschen Jazz, aber sonst nichts. Nichts. Nichts.
 
Neuerung am Nachmittag: „11km - der tagesschau-Podcast“ läuft seit dem 4. März montags bis freitags um 15.35 Uhr.
Mein Beileid. Ich schalte beim Abendbrotmachen das rbb inforadio weg, wenn dort die 11km kommen. Staune aber jedes mal, wie weit die es mit abseitigen Interview-Themen noch treiben wollen unter der Marke "tagesschau". Neulich wurden Imane zwei Jahre begleitet, die in Deutschland eine Ausbildung machen.
 
Zurück
Oben