hr-INFO - aktuelle Entwicklungen

Aber hier so zu tun, als hätte man einen Allmachtsanspruch, weil man im Forum schreibt, finde ich sehr vermessen.
Das war sicher nicht meine Absicht und ich entschuldige mich an dieser Stelle, falls das so hinübergekommen ist. Vll. war meine Wortwahl auch teilw. gewiss etwas drastisch. Ich hatte dich @gerliman zeitw. auf der Ignorierliste, aber habe dich eben wieder runtergenommen. Tut mir leid, falls die Kritik "von oben herab" gewirkt hat.

Ich hatte die hier von vielen geäußerte Kritik an der Stimme im Übrigen keinesfalls anonym an den HR gerichtet, sondern tatsächlich persönlich. (Ich bin selber langjähriger HR Info-Hörer).

Im Übrigen bin ich schon der Meinung, dass der HR in der Vergangenheit oftmals durchaus sehr gute und ansprechende Layouts hatte, wenn ich an HR-skyline mich zurüberinnere oder an hr3 in den 90er-Jahren oder auch hr1-DasInformationsradio. Umso größer war diesmal die Enttäuschung, denn auch das bisherige HR iNFO-Design gefiel mir und war durchaus ordentlich produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbstverständlich kann und darf es uns allen, als de-facto "Anteilseigner" am HR nicht egal sein, was dort passiert.
Wie bitte???!! :oops:
de-facto "Anteilseigner"?

Das offenbart ein etwas merkwürdiges Verständnis unserer Gesellschaft. Man breche diese Denke nur einmal auf andere Geldflüsse herunter.

Nein, ich werde mich nicht auf eine nutzlose Diskussion mit S. dazu einlassen, aber dieser Widerstand war dringend angezeigt.
Zurück zu hr-info.
 
Aber es stimmt schon. Ich bin der Meinung, dass der HR keine professionellen Jingles produzieren kann. Sie klingen teilweise unmodern, sind unpassend zusammen gestellt und zum Teil sind sie auch unrhytmisch. Dazu furchtbare Sprechstimmen die einfach plump irgendwas ansagen und vom unmodern Sound mal ganz abgesehen, vermisst man bei HR eins, drei und vier alles was ein modernes Radio sonst so vom Sound mit sich bringt. Und jetzt gibt es bei HR Info die alt klingende SV, die überhaupt nicht zu einem modernen Info Radio passt. Es wurde jetzt sehr oft kritisiert genau wie viele andere Dinge und es wurde niemals auf keiner diese Punkte eingegangen. Da kann man schon mal sehr enttäuscht darüber sein und so negativ reagieren. Meine Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarer Widerspruch: Das aktuelle hr3 Service-Layout ist sehr melodisch und rhythmisch. Das iNFO-Paket ist auch nicht schlecht produziert. Da sind Profis am Werk.

Hätte man einen externen Dienstleister damit beauftragt wäre hier wieder die "Alles aus unseren Gebühren, lieber ins Programm stecken"-Keule geschwungen worden. Unerträglich...
 
Das sehe ich komplett anders. Gerade die HR3 Songoutros sind das beste Beispiel für schlecht gemachte Jingles. Aber bei HR Info gebe dir recht, bis auf die SV gefallen die mir auch gut. Sie klingen professionell und modern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Songoutros habe ich auch nicht gemeint - die gefallen mir auch nicht.
Aber die Serviceverpackung - gerade Wetter- und Verkehrsbett sind super produziert.
Im Gegensatz zum Mitbewerber aus Bad Vilbel gefällt mir das deutlich besser. Auch die können gesungene Jingles nicht...
 
Ich bin der Meinung, dass der HR keine professionellen Jingles produzieren kann
Ich weiß nicht, ob sie auch vom hr selbst produziert wurden, glaube es aber, jedenfalls ich fand die Jingles auf hr4 zu Beginn der Pandemie Weltklasse. Von 2016 bis '21 waren die, glaube ich, im Einsatz, bis sie dann irgendwann verändert wurden. Erst das Nachrichtenintro, dann die Intros der Sendungen und später Wetter und Verkehr. Mittlerweile sind sie nicht mehr so gut. Aber damals konnte man noch gute Jingles.
 
Die You FM Jingles gefallen mir persönlich gut. Aber Leute, HR4 ist meiner Meinung nach so furchtbar altbacken produziert, das kann dem Einen oder Anderen gefallen oder nicht. Aber ein professionelles modernes Schlager oder Oldie Radio klingt anders. Wenn ich HR4 höre, denke ich, ich bin in den 70ern gelandet. Aber HR4 ist nicht meine Musik und kann mir egal sein, Gott sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlimm finde ich übrigens diese Mikrofoneinstellung der Nachrichtenleute. Teilweise klingt es, als würden sie meterweit am Mikrofon vorbei sprechen (blechern und "dünn"), einige schmatzen so dermaßen, dass es richtig unangenehm ist da 5 Minuten zuzuhören.

Und allgemein hasse ich die Aussage im Verkehrsfunk: "Sie haben es eben schon bei uns in den Nachrichten gehört". Vielleicht habe ich es ja noch nicht gehört???! Immer diese "Floskelei".
 
Gegenmeinung: Sagen sie das nicht, klingt es als würden sie sich selber nicht zuhören.
Typische Machersicht. Das ist mir als Hörer doch egal, ob die sich zuhören oder nicht. Das fällt mir nicht mal auf. Dass darüber berichtet wird, höre ich ja sowieso dann bereits zum zweiten Mal. Und erst dann fällt es mir auf, wenn sie sagen, dass es ja gerade schonmal Thema war. Und erst dann denke ich vielleicht: haben die keine anderen Themen? Schön wäre es natürlich, wenn sie sagen: Wie Sie bereits gehört haben, haben wir vor zehn Minuten über dieses Thema berichtet, ohne dabei zu vergessen, darauf hinzuweisen, dass wir vor 12 Minuten auch schon kurz darüber gesprochen hatten.
 
Ganz schlimm finde ich übrigens diese Mikrofoneinstellung der Nachrichtenleute. Teilweise klingt es, als würden sie meterweit am Mikrofon vorbei sprechen (blechern und "dünn"), einige schmatzen so dermaßen, dass es richtig unangenehm ist da 5 Minuten zuzuhören.

Und allgemein hasse ich die Aussage im Verkehrsfunk: "Sie haben es eben schon bei uns in den Nachrichten gehört". Vielleicht habe ich es ja noch nicht gehört???! Immer diese "Floskelei".
Es muss eine Qual sein, die Nachrichten bei hr-info zu hören. Und dann auch das Aufgreifen von Informationen. Es ist wirklich skandalös, was sich diese Nachrichtenleute bei hr-info so erlauben
 
Nichts gegen die Qualität der Nachrichten. Dazu habe ich mich gar nicht negativ geäußert. ;) Die finde ich nämlich in der Tat gut. Auch die Sprecherinnen und Sprecher finde ich nicht schlecht. Mir ging's einzig um das Soundprocessing bzw. die Mikrofoneinstellung... das ist über DAB+ leider teilweise echt anstrengend anzuhören.
 
Nichts gegen die Qualität der Nachrichten. Dazu habe ich mich gar nicht negativ geäußert. ;) Die finde ich nämlich in der Tat gut. Auch die Sprecherinnen und Sprecher finde ich nicht schlecht. Mir ging's einzig um das Soundprocessing bzw. die Mikrofoneinstellung... das ist über DAB+ leider teilweise echt anstrengend anzuhören.
Die Mikrofoneinstellung ist immer gleich. Nur das Gain wechselt und jeder Sprecher hat seinen eigenen Wert im Kopf.
 
Dann gibt's Sprecherinnen (ich könnte zwei direkt beim Namen nennen) die einfach unheimlich schmatzend sprechen, was im Auto einfach nicht gut klingt und sehr anstrengend ist. Die U87s in den Studios bilden halt ziemlich ehrlich alles ab...
 
Das ist über‘s Wochenende ein völlig totes Programm. Ständig dieselben Podcasts, die sich jede Woche wiederholen. Tauscht doch mal ne Folge aus, aber mir scheint, die senden jede Woche dieselbe Folge. Dazu viel Fremdprogrsmm vom SWR. Was war das 2009 noch so schön…
 
Auch Anfang der 2000 durfte Sonntags nichts passieren, da ausser der stündlichen Nachrichten niemand kompetentes im hr war zum Berichten.
 
Zurück
Oben