hr-INFO - aktuelle Entwicklungen

HR INFO hat doch aber gar nicht die Aufgabe jüngere Zielgruppe zu erreichen, genau danach strebt man aber, wenn man "woke" sein will. Der Sender soll informieren und sonst nichts. Ein Nachrichtenradio ist ein Nachrichtenradio ohne viel Schnick-Schnack.
 
Da sich der HR bekanntermaßen entgegen dem gesellschaftlichen Trend und der Wünsche seiner Hörer zum Ziel gesetzt hat, mit der Brechstange die politisch gegängelte Gendersprache durchzudrücken, kann man ruhig davon ausgehen, dass es diesmal unbedingt eine Frau sein sollte, in einer von Männerstimmen geprägten Domäne (Wirtschaft). Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass der HR in den letzten Jahren eine Frauenstimme als primäre SV hatte (außer bei HR2 durchgehend).

HR1 von 1995 bis 2001
HR2 von 1989 bis heute
HR1plus von 1998 bis 2001
HRxxl teilw. von 2002 bis 2003
HR3 und YouFM für Promos usw.

Und sonst?

Die Frage ist nur, ob man nicht wirklich eine bessere Frauenstimme gefunden hätte, die ausgebildete SV ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HR INFO hat doch aber gar nicht die Aufgabe jüngere Zielgruppe zu erreichen, genau danach strebt man aber, wenn man "woke" sein will.
Das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Ich denke, da geht es ums Prinzip, die Gender-Agenda durchzuboxen, wie überall in der ARD. Wokeness ist dort einfach die erwünschte Haltung, egal wo (leider). Beim Rest stimme ich aber voll zu.
 
Mir gefällt die Frauenstimme auch nicht wirklich. Ist es denn realistisch, dass der HR diese nochmal verändert, wenn es diese Kritik häufiger gibt? Ich meine, der Sender fragt ja auch auf seiner Website danach. Aber man sagt ja nicht, ab x-Stimmen ändern wir was, und man wertet das ja auch nicht aus, also öffentlich jedenfalls nicht. Nur was fragen die überhaupt, wenn die eh nicht die Absicht haben, dann auch nochmal nachzujustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man denn mal auf die Leute hören würde, die besagtes Webformular nutzen. Hat jemand, der dort seine Meinung abgegeben hat, mal eine Antwort erhalten? Würde mich wundern, denn außer den Pflichtfeldern für "Name" und "Wohnort" ist ja nicht einmal ein Feld für die E-Mail-Adresse vorgesehen! So hat, wer sich Zeit dafür nimmt und sich die Mühe macht, sich dort mit seiner Meinung zu Wort zu melden, nicht einmal die Chance, die obligatorische Baukastenantwort zu bekommen:


Es ist sicherlich kein Zufall, dass der Webmaster beim Programmieren die Felder für die Kontaktmöglichkeit, die man an anderer Stelle sehr wohl ausfüllen muss, weggelassen resp. vergessen hat. Wie überall bei der ARD, so gilt auch hier: "Wir hören euch zwar, aber eure Meinung interessiert uns einen Sch.dreck!".

Webforumluar1.jpg Zum Vergleich das Musikwunschformular:Webforumluar2.jpg

Als der NDR vor ca. 10 Jahren auf seiner Infowelle neue Jingles eingeführt hat, gab es daszu eine "In eigener Sache"-Redezeit. Daraufhin wurde tatsächlich nachgesteuert und die von Hörern als zu laut bzw. zu aggressiv emfpundenen Stellen wurden noch einmal überarbeitet und waren seitdem dezenter und weniger präsent.

Nur was fragen die überhaupt, wenn die eh nicht die Absicht haben, dann auch nochmal nachzujustieren.
Du sollst ja schließlich das Empfinden haben, dass du für dein Geld, welches du zwangsweise abdrücken musst, eine Gegenleistung bekommst. Daher vermitteln sie dir das trügerische Gefühl, als hättest du die Möglichkeit zur Partizipation oder hättest sogar die Chance, etwas zum Besseren zu verändern. Tatsächlich aber darfst du nur quartalsmäßig deinen Beitrag überweisen und hast als Anteilseigner der unabhängigen ARD-Programme ansonsten den Mund zu halten.

Wenn sie wirklich an der Meinung ihrer Hörer interessiert wären, hätten sie vorher eine Abstimmung anhand verschiedener Stimmproben und Klangbeispiele gemacht! Immerhin waren die letzten Jingles fast ein Jahrzehntlang on air. Und vor allem würden sie endlich mal auf ihr penetrantes Gendersprech verzichten, wo sie ganz genau wissen, dass fast alle Hörer dies ablehnen. Stattdessen wird den Gebührenzahlern der Fertigfraß vorgesetzt, und sie haben das zu schlucken - andernfalls dürfen sie verhungern, aber bezahlt haben sie freilich trotzdem für das letzte Abendmahl. Zeit genug, die Jingles zu verändern, hatten sie in den vergangenen 10 Jahren ja. Dafür ist das Ergebnis schwach. Klingt wie Webradio.

Dass der HR nach der Meinung seiner Hörer fragt und dann den Rückkanal weglässt, ist schon ein dicker Hund. Dann können sie das Webformular auch gleich mit der Adresse junkfilter.hsz-hf@hr-online.de verknüpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal echt: Die ARD-Sender haben keinen, der Abends/Nachts im Studio live moderiert und dann sollen sie Leute abstellen, die den Eingang von Hörermeinungen bestätigen oder gar individuell beantworten? Nicht wenn der Rundfunkbeitrag doppelt so hoch wäre... 📬
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ARD-Sender haben keinen, der Abends/Nachts im Studio live moderiert
weil die alle damit beschäftigt sind, inhouse so tolle Layouts zu produzieren wie dieses hier, wo nichts zusammen passt. Und natürlich die Leute, die den ganzen Tag die Bausteintexte und Eingangsbestätigungen verfassen, die du bekommst wenn du an hr-info@hr.de schreibst. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was fragen die überhaupt, wenn die eh nicht die Absicht haben, dann auch nochmal nachzujustieren.

Ich hatte dieses Formular vor gut einem Monat ausgefüllt und ausdrücklich auf die fehlende Rückkanalfähigkeit bzw. Kontaktmöglichkeit hingewiesen, incls. der Bitte oder dem Wunsch, sich doch bei mir diesbezüglich zu melden, Kontaktdaten angebene usw, volles Rohr. Bis heute nie eine Aw erhalten.
Nicht mal ein "Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung, aber machen trotzdem so weiter wie wir wollen". :thumbsdown:

Man kann also davon ausgehen, dass die über das besagte Formular eingegangenen Hörerfeedbacks irgendwo in einer Ablage oder einem großen Pappkartong landen, sofern sie überhaupt gelesen werden??

Eine Anfrage bezügl. der kürzlich erfolgten Reduktion der DAB-Datenraten wurde umgehend (!) beantwortet, wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit.

Ich schlussfolgere daraus, dass redaktionsseitig keinerlei Interesse an einem echten Austausch mit den Hörern bezüglich der neuen Soundsignets und Station Voice besteht. Schade, war den Versuch wert.

Das mit dem Formular kann man sich sparen, sowohl senderseitig, wie auch hörerseitig. Ist nur Zeitverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der HR, scheiß auf Kritik. Das Schlimme daran ist, dass die letzten Hörerzahlen den Programmverantwortlichen recht geben. Da kannst du nichts machen außer was anders hören und die da vergessen, leider.
 
Nein, es ging darum dass es vollkommen sinnbefreit ist, etliche Monate vorher mit der Datenrate runterzugehen für irgendwelche Regionalslots die im Herbst irgendwann mal kommen sollen und die Service ID zu ändern ohne jede vorab Ankündigung und den Leuten damit lauter Karteileichen in die Programmlisten zu packen. Was ist daran wirr? Die Menschen schalten dann eben nach FFH um, die sind sowieso besser als HR3.

weil sie hier mitlesen.
Achso, ich dachte immer, die echten Profis lesen hier "schon lange nicht mehr" mit? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte immer, die echten Profis lesen hier "schon lange nicht mehr" mit? 😜
Jetzt geht das hier in dem Thread auch schon wieder los mit diesen unverschämten Anfeindungen Menschen gegenüber, die man nicht kennt. Und wenn man keine Ahnung hat, wohin welche Mails/Formularantworten gehen, sollte man schweigen. Oder in jedem Fall nicht solche beleidigenden Äußerungen tun.

Es könnte nämlich durchaus sein, dass die Anfragen zur Ausstrahlung an eine völlig andere Abteilung gehen, zum Beispiel an die Technik. Und es könnte ja vielleicht auch sein, dass Reaktionen gesammelt werden in der Redaktion in bezug auf das neue hr-info-Layout. Und wenn man keine Antwort bekommen hat trotz Wunsch, dann mailt man einfach nochmal direkt hin und fragt an, warum noch keine Antwort kam. Ist das eigentlich so schwer?

Es ist zum Haareraufen. Mich nervt das total an, diese völlig haltlosen Beschimpfungen. Null Benehmen mehr. Schalt endlich auch hier oder generell einen Gang zurück, @Sprollywood. Ich würde mir hier eine Intervention von @Thomas Wollert wünschen. Es macht wirklich keinen Spaß mehr, diese Haßtiraden lesen zu müssen. Und nein, ich möchte nicht die Ignorieren-Funktion nutzen, aus den schon genannten Gründen.

Auch die Diffamierungen gegen hr-info oder dahinterstehende Menschen dürfen nicht einfach so stehenbleiben, sondern darauf muß reagiert werden. Und das geht eben nur, wenn man sie auch liest/lesen kann.
 
unverschämten Anfeindungen Menschen gegenüber
Diffamierungen gegen hr-info oder dahinterstehende Menschen
Welche bitte, wo?? Geht es nicht eine Nummer kleiner? :thumbsdown:

Wenn man mehr als 3 Wochen lang auf eine Antwort wartet zu einem Service, von einem Dienstleister wohlgemerkt, den man zwangsweise von Seiten des Gesetzgebers her verpflichtet ist, mitzubezahlen - ganz gleich, ob man dessen Service nutzt oder nicht - wird man das doch wohl kritisieren dürfen. Auch, dass dort nicht mal die Möglichkeit eingeräumt wird, dass der Sender, der den Hörer ja nach dessen Meinung fragt (!!), diesen kontaktieren kann, wird man als Beitragszahler doch anmerken dürfen.

Wozu fragt man dann überhaupt die Hörer, diese Frage wurde von @radioo zurecht aufgeworfen.

Dass die Jingles qualitativ schlecht (gesprochen) sind, steht doch wohl außer Frage, oder gibt es nicht einmal dazu (Stimmlage, Betonung, Sprechweise, Tempo) Konsens hier? Von versch. Hörern wurde hier geschrieben, dass diese die neue Stimme als nicht angenehm oder gar störend empfinden. Das müssen auch die Verantwortlichen, die für diese Hörer ja letzten Endes Programm machen, zur Kenntnis nehmen.

Die Entwicklung dieser Jingles hat Geld gekostet. Geld, der Gebührenzahler. Geld, welches man fürs Programm z.B. für HR2 jetzt im Sommer abends nicht hat und wo stattdessen das "Radiofestival" läuft. Man will einen Kulturmantel, aber an anderer Stelle wird das Geld in qualitativ minderwertigen Jingles versenkt? Warum darf man das nicht offen ansprechen? Wir alle zahlen schließlich dafür. Es ist unser Geld. Und unser Programm. Der HR macht nicht Programm für sich selbst. Die Jingles müssen den Hörern gefallen, nicht den Machern.

Ihre Gebühren = Ihr Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins - wenn du wenigstens Manns wärest, mit deinem richtigen Namen hier deinen Krempel zu schreiben. Aber nicht einmal das schaffst du. Ich vermute, mit deinem Klarnamen wärest du etwas zahmer.

Und noch eins - am besten wendest du dich mit deinem Dampfhammergeschreibe an den Rundfunkrat, den Intendanten oder noch besser an den Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung. Denn hier sind ja offensichtlich elementare Rechte verletzt, die eines sofortigen Eingreifens bedürfen. Denn Herr Sprollywood findet etwas ganz schrecklich und dann müssen alle sofort springen
 
Sprollywood findet etwas ganz schrecklich und dann müssen alle sofort springen
Woraus liest du das? Der HR ist eine Anstalt des öff. Rechts und somit durch die KEF angehalten, verantwortungsbewusst mit den Gebührengeldern aus dem Rundfunkbeitrag umzugehen. Deshalb gibt es ja auch einen Jahresbericht in dem Rechenschaft abgelegt wird.

Und selbstverständlich kann und darf es uns allen, als de-facto "Anteilseigner" am HR nicht egal sein, was dort passiert. Daran ändert auch nicht, dass du hier im Minutentakt drei Postings nacheinander absetzt, die fast nur aus persönlichen Anfeindungen ggü. meiner Person bestehen und nichts mit dem Thema zu tun haben.

Und jetzt wieder zu hr-info.
Zur Erinnerung: Du hast mit dem OT angefangen. #218 Hier ging es ursprünglich mal um die Jingles. Ich lese hier im Übrigen durch die Bank weg ausschließlich negative Bewertungen dieser Jingles durch die HR iNFO-Hörer. Ich stehe mit meiner Ansicht, dass das neue Soundlayout schlecht gemacht ist, also nicht allein dar. Es ist im Übrigen völlig irrelevant, welcher Hörer die Jingles negativ bewertet, solange die überwältigende Mehrheit der Hörer hier der Meinung ist, dass dieses on air-Design in dieser Form unpassend ist und eher nicht zum längeren Verweilen einlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins - wenn du wenigstens Manns wärest, mit deinem richtigen Namen hier deinen Krempel zu schreiben. Aber nicht einmal das schaffst du.
Regt Euch doch mal ab. Es geht hier nur um Radio und nicht um die Frage, ob es einen anthropomorphen Schöpfergott gibt oder nicht.

Ich fand die bisherige "eckige" hr-info-Musik richtig gut und passend für einen Nachrichtensender, und ich finde, der Sender hört sich mit dem neuen Sound weichgespült und beliebig an. Aber ich fürchte, genau das war das Ziel der Reform, bloß nicht anecken und mit dem Strom schwimmen, bloß nicht auffallen im Mainstream.
 
Nun hat hr-info sein Layout geändert. Das kann man ja kritisieren. Aber hier so zu tun, als hätte man einen Allmachtsanspruch, weil man im Forum schreibt, finde ich sehr vermessen.

Und die Kritik wird ja auch durchaus wahrgenommen. Aber Kritiker gibt es immer. Wenn die berühmte kritische Masse erreicht ist, ändert sich auch was.

Und je anonymer jemand kritisiert, umso heftiger fällt die Kritik aus. Sieht man ja bei Ex-Twitter und hier ja auch zum Teil
 
Zurück
Oben