hr-INFO - aktuelle Entwicklungen

Inforadios müssen kein Geschlecht haben. Sie müssen aktuell und informativ sein. Mehr nicht! Von mir aus können sie die Jingles von einer KI sprechen lassen oder auch ganz auf OAD verzichten. 😾
 
Dabei dürfte es aber doch wohl nur um regionalisierte Werbung gehen, die dem hr, im ausdrücklichen Gegensatz zum 3. Hörfunkprogramm des SWR, nicht ausdrücklich verboten ist.
In Kassel dürfte die Werbung für das Outlet in Montabaur doch wohl weitestgehend verpuffen.
 
Ist das staatsvertraglich überhaupt zulässig??? Hier sollte die Politik einschreiten. Das ist ein Afront ggü. FFH!

Bei SWR 3 gibt es tatsächlich regional ausgespielte Jingles für Baden, Pfalz und Württemberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne überhaupt mal Beispiele für "Beiträge" auf hr3 und dann auch noch welche, die sich regionalisieren lassen. Außer Veranstaltungstipps wird da nicht viel passieren, wenn überhaupt.
 
Regionaler Content bei HR3 ?! Überhaupt Content bei HR3 ??
Und das ist erlaubt in Hessen? Hessen hat m.W. ganz "eigene" Vorgaben, siehe auch zur reg. Werbung bei FFH.
 
Zuletzt bearbeitet:
hr1 hatte bis zum Start von hr4 mal Regionalfenster, aber das ist fast vierzig Jahre her.
Es gab wenigstens in den 90ern noch die Hessenrundschau bei hr1 und 4, zumindest für das 1. kann ich mir auch eine Übernahme der Hessenschau wie sie jetzt bei hr4 läuft durchaus vorstellen, für hr3 wäre wohl selbst das noch zu viel Wort.
 
Das muss man sich mal vor Augen halten: Da wird einfach am Montagvormittag die Klangqualität nahezu halbiert mit der Konsequenz, dass durch den Wechsel der Service-ID auf regionale Subchannels die Hörer die wichtigsten Massenwellen HR1 und HR3 nur mehr als tote Kennungen in der Liste haben. Ohne jeden Hinweis vorab, ohne eine Ankündigung! Für angebliche Regionalinfos die irgendwann in etlichen Monaten vielleicht mal kommen sollen. :wall:

Als damals die Frequenzen am Rimberg und Würzberg für YouFM umgewidmet wurden, liefen wochenlang im Voraus Hinweisschleifen, die dort lokal über das HR3-Programm aufgelegt wurden.

Dieser Vergleich verdeutlicht einmal mehr, welchen geringen Stellenwert die Sender dem Verbreitungsweg DAB beimessen.

Welcher Hörer liest bitte die Meldungen im Pressebereich auf der HR-Seite??
 
Auch Fachportale lesen die normalen Hörer nicht. Die steigen Montagmorgen ins Auto, hören HR3. Fahren am Nachmittag zurück von der Arbeit und sehen "Service not available" und schalten zu FFH um.

Ist es das was der HR damit erreichen wollte?
Auf jeden Fall bekommen die Hörer in Hessen nun einen deutlich schlechteren Sound für ihre Gebühren.

Es ist auch nicht vermittelbar, warum man schon jetzt die Datenrate für diesen (absurden!) neuen "Service" mit den schwachsninnigen Regionalfenstern reduziert. Würde man (wie in Dänemark bei P5 wo die P4-Regionalmeldungen durchgeschaltet werdden) mit dyn. Bitratenmanagement und Cues arbeiten, könnte man die HR4-Hessenschau volllkommen automatisiert zu HR1 und HR3 durchschleifen, ohne Verlust der Audioqualität in der restlichen 97% der Tageszeit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht mehr so schwer Wetter und einzelne Hessenschau-Beiträge auseinander zuschalten. Was FFH kann, kann der hr bestimmt auch. Super idee👍
 
Gab es bis 2004 alles. Nannte sich Nordhessenjournal, Osthessenjournal, Mittelhessenjournal usw.
Das waren mehrstündige Sendeschienen. Auch mit regionalem Wetter um halb ("Unser Wetter in Mittelhessen"). Wollte man nicht mehr, hat man daher abgeschafft, die 5 Regionalstudios zusammengekürzt. Die meisten Stunden am Tage laufen ohnehin keine Regionalmeldungen sondern eine Pseudo-Hessenschau kompakt mit Meldungen aus Gießen, Frankfurt, kassel, Darmstadt usw.
 
Das möchte ich so nicht unterschreiben wollen. Ich meine, das von HR Skyline wurde in Stereo produziert wie auch das von HR Chronos. HR Skyline war auf ADR m.W. in mono, bei Chronos bin ich mir da nicht sicher, da dort auch Sendungen von HR1 und HR2 recyclet wurden die primär in Stereo waren.
Auch das alte Sounddesign von hr-info seit 2015 war in Stereo, nur on-air halt leider nicht.
 
hr3 hatte noch nie Regionalfenster; wenn man davon absieht, das bis in die 80er das ARD-Ausländerprogramm über einen Teil der hr3-Kette ging, während der andere Teil das reguläre hr3 weiterspielte.
Das betraf, mir sei der kleine Exkurs erlaubt, die Frequenzen Hardberg 92,65 MHz und Sackpfeife 87,6 MHz, ferner hr1 auf Frankfurt 90,4 MHz, die mit folgender Ansage abgekoppelt wurden:
Anhang anzeigen hr3 - Ansage Ausländerprogramme.mp3
Dabei dürfte es aber doch wohl nur um regionalisierte Werbung gehen, die dem hr, im ausdrücklichen Gegensatz zum 3. Hörfunkprogramm des SWR, nicht ausdrücklich verboten ist.
Klar, es ist, betrachtet man sich so die allgemeine Entwicklung des Radios, nur schwer vorstellbar, aber es kann sich ja auch mal was zum Guten wenden, also tatsächlich regionale Nachrichten abseits von hr4.
Das muss man sich mal vor Augen halten: Da wird einfach am Montagvormittag die Klangqualität nahezu halbiert mit der Konsequenz, dass durch den Wechsel der Service-ID auf regionale Subchannels die Hörer die wichtigsten Massenwellen HR1 und HR3 nur mehr als tote Kennungen in der Liste haben. Ohne jeden Hinweis vorab, ohne eine Ankündigung! Für angebliche Regionalinfos die irgendwann in etlichen Monaten vielleicht mal kommen sollen. :wall:
Da hat der hr schon wesentlich fragwürdigere Frequenzumwidmungen vorgenommen, ich sag nur Rosenmontag 2013. Und damals war vielerorts das hr2 Signal nicht nur einfach woanders in der Senderliste oder mit geringerer Datenrate, was übrigens in Deinem durchaus nicht unrealistischen Autoradio-Szenario so gut wie niemandem auffallen dürfte, sondern gar nicht mehr empfangbar, weil auch DAB+ damals noch nicht ansatzweise so gut ausgebaut war.
Würzberg für YouFM
gibt es erst, seitdem von dort auch DAB+ abgestrahlt wird. Auf UKW wurde dahingehend nie etwas geändert.
für diesen (absurden!) neuen "Service" mit den schwachsninnigen Regionalfenstern
Den finde ich nun wirklich alles andere als schwachsinnig. Ich habe ohnehin noch nie verstanden, warum regionale Interessen bei so vielen Anstalten, sofern sie eine solche noch auf UKW haben, ausgerechnet auf der Schlagerwelle befriedigt werden, ist es doch eine Musikfarbe, die schon relativ stark polarisiert. Daher habe ich immer etwas neidisch in Richtung des WDR geschaut und freue mich, dass regionale Nachrichten in Hessen zukünftig nicht mehr nur auf einer Welle gesendet werden sollen.
Gab es bis 2004 alles. Nannte sich Nordhessenjournal, Osthessenjournal, Mittelhessenjournal usw.
Das waren mehrstündige Sendeschienen. Auch mit regionalem Wetter um halb ("Unser Wetter in Mittelhessen"). Wollte man nicht mehr, hat man daher abgeschafft, die 5 Regionalstudios zusammengekürzt.
Klar, ich hätte auch lieber ein "Radio Lahn" als eine "Hessenschau aus dem Studio Gießen" aber allein die Tatsache, dass man beim hr wieder in Richtung mehr Regionalität geht und sich somit gegenteilig zu anderen Anstalten wie dem SWR verhält, ist nach meinem Dafürhalten sehr begrüßenswert und ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Die neue HR Info Station Voice ist schrecklich. Warum versaut sich HR Info denn das tolle neue Jingle Paket mit so einer alten Oma Stimme? Ich verstehe die beim HR einfach nicht. Ich will kein Radio hören was von einer Oma gesprochen wird oder für Omas und Opas gemacht ist. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Oma" ist nicht mal 50 Jahre alt.
Eben, so extrem ältlich, wie @radiopfleger suggeriert, klingt die Gute nun bei weitem nicht. Dennoch bin auch ich eher enttäuscht von den neuen Jingles. Nicht jeder, der gut moderieren oder Beiträge sprechen kann, eignet sich gleichzeitig für den Einsatz als Stationvoice, umgekehrt übrigens genauso.
Und die Jingles selbst sind ... Nun ja, wie soll ich sagen... irgendwie ziemlich austauschbar, könnten so auch auf anderen hr-Wellen laufen. Die alten hatten eindeutig mehr Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue HR Info Station Voice ist schrecklich. Warum versaut sich HR Info denn das tolle neue Jingle Paket mit so einer alten Oma Stimme? Ich verstehe die beim HR einfach nicht. Ich will kein Radio hören was von einer Oma gesprochen wird oder für Omas und Opas gemacht ist. :wall:
Ich finde die neuen hr iNFO Jingles seicht und weichgespült und für ein Info-Radio nicht passend. Bei Nachrichten braucht es keinen "Wohlfühlfaktor" sondern Aktualität. Die alten Jingles waren schon 8 Jahre alt, aber immer noch passender. Und die neue Station Voice - ob Mann oder Frau ist mir egal, aber die Stimme passt auch überhaupt nicht zu einem Info-Radio. Sie klingt so, als wenn sie eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lob und Kritik zum neuen Sound-Design und und zur neuen Station-Voice von hr-info kann man auch direkt dem hr schreiben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben