hr1: Werner Reinke

AW: hr 1: Reinke kommt

Die Diskussion, daß das Programm, welches "nur die Originale" spielt, viel zu viele Re-Recordings auf der Festplatte liegen hat, gab es im Forum doch schon öfter. Da wird den Herren mit den Ärmelschonern im Erdgeschoß (das eingewickelte Pausenbrot stehts griffbereit neben dem PC) wieder völlig egal gewesen sein welchen Tonträger sie da digitalisiert haben.

Die 7"-Version des Titels dauert lt. discogs nur 2:35, auf den Best Ofs auf EPIC läuft das Stück 3:46 bis 3:55. Es ist jedoch auch ein Re-Recording mit fast gleicher Laufzeit aus den 90ern dort verzeichnet.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Das kommt davon, wenn der Zwerg zu selten bewußt Radio (heute hr1) einschaltet: Kann mir bitte mal jemand erklären, was die "ARD-Popnacht" (heute von Bayern 3) auf hr1 zu suchen hat? Das ist doch ein totaler "Formatbruch", passt überhaupt nicht. Auf hr3 läuft die Popnacht ebenfalls - dort gehört sie (musikalisch) auch hin!

Ist der hr wirklich so arm? Hab ich was verpasst?


PS: Holla! Törkott spielte gerade "Barbra Streisand". Das Ding habe ich letztens in Italien gehört, dachte mir aber, daß daß "Ding" hier in DE schon jeder kennt! Mist! ;)
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Wäre der Nachtexpress passender?
Auf info läuft gleichzeitig zum zweiten Mal das Nachtkonzert. So genau muß man das in der Reitzenden Anstalt nachts nicht nehmen.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Die 7"-Version des Titels dauert lt. discogs nur 2:35, auf den Best Ofs auf EPIC läuft das Stück 3:46 bis 3:55.

Zur teilweisen Ehrenrettung: Die Single ist zwar nicht in meinem Besitz, dafür aber das Album "The Third Step". Ich fürchte gerade, auf der Single wurden die Spielzeiten von "One Drink Too Many" und der B-Seite "Melancholy" vertauscht...
Trotzdem war der Titel in der Sendung ein Re-Recording.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

FYI: Das Forum war nach 0:30 für einige Zeit nicht erreichbar. heise.de und der Rest vom Internet funktionierte, also lag es nicht an mir.

Also nochmal:

> Wäre der Nachtexpress passender?

Etwas AC-mäßiger sollte hr1 schon "rüberkommen".

Und da mich hr1 indirekt "gezwungen" hat die ARD-Popnacht von Bayern 3 mit Jürgen Törkott zu hören (eigentlich kein Problem), kann mir jetzt sicher auch jemand erklären, wie Herr Törkott auf das dünne Brett kommt, daß SWR1 die ARD-Popnacht übernimmt? Bei der Aufzählung der Sender bitte genau zuhören:
 
AW: hr 1: Reinke kommt

kann mir jetzt sicher auch jemand erklären, wie Herr Törkott auf das dünne Brett kommt, daß SWR1 die ARD-Popnacht übernimmt? Bei der Aufzählung der Sender bitte genau zuhören:

Ich kann Dich beruhigen: Er sagte, wenn auch etwas schnell, "SR1", was vollkommmen korrekt ist. Ich höre da keinen Versprecher.:) Aber ich bin Törkott "gewohnt", er "nuschelt" manchmal ein wenig, aber sei's drum.:D
 
AW: hr 1: Reinke kommt

> Wäre der Nachtexpress passender?

Etwas AC-mäßiger sollte hr1 schon "rüberkommen".
Aber was käme denn dann in Frage? Spontan fällt mir nur die SWR1-Nacht ein, die auch von Bremen Eins übertragen wird.

Einen noch größeren Formatbruch gab es übrigens bis in die frühen 90er, als die ARD-Popnacht nur von 0 bis 2 Uhr ging und die Popwellen anschließend den ARD-Nachtexpress aufschalteten. In den Frühsendungen war dann wieder Pop angesagt...
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Einen noch größeren Formatbruch gab es übrigens bis in die frühen 90er, als die ARD-Popnacht nur von 0 bis 2 Uhr ging und die Popwellen anschließend den ARD-Nachtexpress aufschalteten. In den Frühsendungen war dann wieder Pop angesagt...

Ich stelle mir gerade vor, zu welchen "Verzweilflungstaten" das damals geführt haben mag.:D Kann mich noch gut an die Zeit erinnern.

Was war ich zu damaligen Zeiten froh, als SWF3 1989 als erster Sender ein eigenständiges Nachtprogramm eingeführt hatte. Dann blieb man wenigstens von den "biederen" Nachtprogrammen der anderen Anstalten verschont.:cool:

EDIT: Man sendete zwar schon ab ca. 1975 ein eigenständiges Nachtprogramm, aber übernahm ab 2 Uhr "Musik bis in den frühen Morgen", was dem heutigen Nachtexpress ähnelte.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Aber was käme denn dann in Frage? Spontan fällt mir nur die SWR1-Nacht ein, die auch von Bremen Eins übertragen wird.

Warum nicht, denn der ARD-Nachtexpress läuft ja schon auf hr4. Nur der Oldiefan, der Schlager nicht besonders mag, steht beim hr nachts im Regen. Die SWR1 Nacht wäre auf jeden Fall besser, als auf zwei Frequenzketten das gleiche Programm auszustrahlen. Möglicherweise will man ja auch nur sparen, denn die GEMA wird ja kaum doppelt für ein Sendegebiet kassieren. Oder doch?

PS: Ja, JT sagte "SR1". Aber an diesen kleinen Sender habe ich gar nicht gedacht und daher wohl automatisch "SWR 1" verstanden... ;)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: hr 1: Reinke kommt

@Zwerg: Der Grund warum auf hr1 nicht SWR1 läuft dürfte der gleiche sein wie der für die nicht-mehr-Übernahme von MDR-info auf hr-info: Fehlendes Geld.

@grün: Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern als auf der 94,8 aus Linz nach den Nachrichten um 00:05 einfach stundenlange Stille herrschte. Heute wäre man froh darüber!

Aber ich freu mich jetzt schon auf den kommenden Donnerstag und einen schönen, vierstündigen (;)) Radioabend. Hab leider schon wieder vergessen welche Spezialität dafür angekündigt ist. Macht aber nix, da wird die Überraschung noch mal so schön. :D
 
AW: hr 1: Reinke kommt

@grün: Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern als auf der 94,8 aus Linz nach den Nachrichten um 00:05 einfach stundenlange Stille herrschte. Heute wäre man froh darüber!

Du sagst es! Aber lassen wir ausnahmsweise mal das Schwelgen in alten Erinnerungen. Ich kann mittlerweile mit dem heutigen Radioangebot einigermaßen leben, man muss sich halt seine "Schätzchen" raussuchen...... Momentan läuft zufälligerweise HR1 in meinem Radio.....:)
 
Wenn die Überraschung nicht verdorben werden soll, bitte nicht weiterlesen!

Aber ich freu mich jetzt schon auf den kommenden Donnerstag und einen schönen, vierstündigen (;)) Radioabend. Hab leider schon wieder vergessen welche Spezialität dafür angekündigt ist. Macht aber nix, da wird die Überraschung noch mal so schön. :D

Am kommenden Donnerstag (25. November 2010) kommt Dieter Meier von Yello und stellt die Musik zusammen. Und am Donnerstag darauf (2. Dezember 2010) wird das Album Born Free von Kid Rock ausführlich vorgestellt.
 
Für die, die ständig on line sind:

Wer gerade on line ist und aufnehmen will: Es wird heute noch eine Wiederholung einer Hitparade International von 1982 geben.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Bei aller Liebe, aber was soll der Scheiß mit dem hr1-Jingle? Drehen die jetzt beim hr völliug durch?
Lieber Werner Reinke, laß die Wiederholungen alter Hitparaden sein. So zerstörst du nur deinen eigenen Kult bzw. den Kult dieser einstigen Sendung!
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Kulti, sei froh, dass es noch Sendezeit gibt für solche Spezialsendungen. Habe gerade eingeschaltet und finde auch die 2011-er Erklärungen von Reinke und seinem Meisterrestaurator angenehm.

edit: "All You Need Is Love" in mono! Ich distanziere mich von meiner eben gemachten Äußerung, Ulrich! :D :p :wow:
 
AW: hr 1: Reinke kommt

cd schrieb:
Kulti, sei froh, dass es noch Sendezeit gibt für solche Spezialsendungen. Habe gerade eingeschaltet und finde auch die 2011-er Erklärungen von Reinke und seinem Meisterrestaurator angenehm.
Das sind sie auf jeden Fall. Ich finde es nur reichlich traurig, dass man sich beim hr offenbar an solchen Kleinigkeiten hochzieht. Das ist nur schwer nachzuvollziehen und mindert unterm Strich noch die ansonsten außerordentlich gute Arbeit des Restaurators.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Ja, wehe, wenn auf hr1 bei einer Wiederholung der Wellenname hr3 fiele und bei der Frage des Medienanalysebefragers der Befragte auf die Frage, "welchen Sender haben Sie denn gestern hört?" antwortete: "Na hr3, erst gestern abend bei Reinke". Dann würde die Quote von hr1 in der ein halbes Jahr später veröffentlichten Gesamtanalyse geradezu ins Bodenlose fallen.

Deshalb, Kulti!
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Also Markenkanibalismus brauchte man doch in dem Fall nicht befürchten, oder?
 
Zurück
Oben