hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Halt eine kleine Änderung, die keinem wirklich weh tut, denn am Gesamtpaket ändert sich im Wesentlichen nichts. Ich denke, damit sind die Macher auf der richtigen Schiene. Wenn andere Sender auch so verfahren hätten (z.B. NDR1, WDR4), dann wäre die permanente Kritik in den entsprechenden Threads entsprechend geringer und das Abwenden der älteren Generation von diesen Sendern , die sie noch als Schlagersender im Kopf haben, ebenso. Leider hat sich aber die Mehrheit der ÖR-Sender in Richtung seelenlosem Privatfunk entwickelt.
Bleibt zu hoffen, daß hr4 auch in der Zukunft gute MA-Ergebnisse erzielen kann.
 
Die Wünsche des Vereins werden künftig statt in der Samstagsausgabe von "Wünsch dir was" am Sonntag um 14.00 Uhr in der zweiten Sendestunde gespielt. Grund dafür, seien viele Hörerbeschwerden gewesen, so Ingo Lücke eben in der Sendung. Ab übernächsten Samstag (10.10.) gelte diese Regelung.

Das zeigt doch, dass man bei hr4 eine andere Einstellung zur Hörermeinung hat und einfach mal flexibel reagiert, wenn es sinnvolle Anregungen gibt. Ganz anders als bei WDR 4.
 
Habe ich mir ja auch schon gedacht, dass das sinnvoller wäre. Angenommen Oma Herta hat an einem Samstag Geburtstag und wartet auf die Glückwünsche ihrer Lieben im Radio. So hat sie gar keine Chance an ihrem Geburtstag gegrüßt zu werden. Außerdem haben viele Leute an einem Samstag mehr Zeit, auff ihre Wunschmusik zu warten.
Jetzt ist beiden gedient und alle Hörer haben an jedem Tag in der Woche die Gelegenheit auf die Erfüllung ihrer Musikwünsche zu hoffen.
 
Ergibt ja auch Sinn wenn man für die Vereinswünsche den einzigen Tag mit einer 2. Sendestunde nimmt, hätte man eigentlich sofort so machen können ;)
 
Die bei hr4 sind aber auch lustig. In der Programmvorschau für gestern stand, dass anstatt "Gude, Servus und Hallo" "hr4 zum Tag der deutschen Einheit" laufen würde und anstatt der "Tanzparty" "Musik liegt in der Luft".
Und was war?
"Gude, Servus und Hallo" fiel wirklich aus, aber die "Tanzparty" wurde gesendet. Meiner Meinung nach passt doch Volksmusik besser zu einem Feiertag als Partymusik... Aber müssen die wissen. ;)
 
Naja, abends läuft an Feiertagen ja oft wieder das normale Programm, von daher passt das schon so. Es war ja auch kein kirchlicher Feiertag mit Tanzverbot. Da hätte man dann ganz sicher auf die ''Tanzparty'' zugunsten von ''Musik liegt in der Luft'' verzichtet. :)
 
Ja das Programmschema. Immer so ein Thema an Feiertagen. Ich fand die gestrige Musikauswahl nicht wirklich gelungen. Es hat mir keinen großen Spaß gemacht. "Gude, Servus und Hallo" hätte wenigstens stattfinden können. "Wünsch Dir Was" war ganz in Ordnung, aber bei der "Tanzparty" habe ich weggeschaltet und lieber die "Oldieshow" auf SWR4 gehört. An Feiertagen ist das Musikprogramm bei hr4 oftmals nicht besonders. Leider gab es auch keine "Matinée", wie es sonst an den Feiertagen üblich ist. Ein Paar Walzer und Operetten im Vormittagsbereich hätten der Feier zum 25. Jubiläum der deutschen Einheit gut getan.
 
Am 1.5. gab es auch noch eine, er ist ja der 2. nicht-kirchliche Feiertag im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen stelle ich etwas besorgt fest, dass hr4 manchmal schon als Opener englische Titel verwendet. Das ist früher nie vorgekommen, sonst war höchstens der zweite Titel einer Stunde englisch/international:
19.12.2015 08:05 Cliff Richard Bachelor boy
18.12.2015 18:06 Merle Haggard If we make it through December
18.12.2015 11:05 Modern Talking Brother Louie
17.12.2015 15:05 Albert Hammond Give a little love
16.12.2015 14:05 Lynn Anderson Snowbird
15.12.2015 08:06 Ottawan Hands up
14.12.2015 08:06 Billy Ocean Love really hurts without you
13.12.2015 09:06 Bellamy Brothers Let your love flow
13.12.2015 11:05 Elton John Sad songs
12.12.2015 16:05 Billy Joel Uptown girl
12.12.2015 12:05 Fool's Garden Lemon tree
12.12.2015 09:06 Beatles Octopus's garden
11.12.2015 06:05 George Baker Selection Paloma blanca
11.12.2015 12:05 Bee Gees Alone
10.12.2015 15:05 Engelbert The Spanish night is over
09.12.2015 07:06 Traveling Wilburys End of the line
09.12.2015 15:04 Lynn Anderson Rosegarden
08.12.2015 11:06 John Paul Young Love is in the air
08.12.2015 09:06 Elvis Presley Don't be cruel
07.12.2015 08:06 Bill Haley & His Comets Rock around the clock
07.12.2015 12:05 John Denver Take me home, country roads
06.12.2015 11:05 Everly Brothers On the wings of a nightingale
06.12.2015 09:05 Abba I do I do I do I do I do I do

Nicht, dass die internationalen Titel bald den deutschen gleichgesetzt bzw. einen größeren
Anteil als die deutschen haben werden...
 
Kaum ein Mensch, der gerne deutsche Schlager hört, hört nicht auch hin und wieder gerne einen englischen Titel, schon gar nicht, wenn er ins ähnliche Musikschema gehört. Wo soll das Problem sein, außer in den Köpfen steifgelähmter Programmdirektoren?
 
Ich finde es nur etwas befremdlich, einen englischen Titel an den Anfang einer Stunde zu setzen, weil das für mich im ersten Moment den Eindruck erweckt, dass englische Titel den Hauptfokus bilden und richtungsweisend für die Sendung/Stunde/Strecke sind. hr4 ist nun einmal ein Schlagerprogramm und da erwarte ich eben als Opener einen deutschen Schlager.
Wenn englische Titel innerhalb einer Stunde als "Beigabe" zum musikalischen Schlagermenü auftauchen, ist das auch kein Problem. Nur eben die Positionierung an erster Stelle gibt den englischen Titeln eine besondere Gewichtung, die sie in einem Schlagerprogramm eigentlich nicht haben sollten.
WDR 4 käme doch auch nicht auf die Idee einen deutschen Titel an den Anfang einer Sendung zu setzen, weil man dann eben denken könnte, WDR 4 wäre ein Schlager/deutscher Musiksender. WDR 4 versteht sich aber als englischer Oldiesender...

Klar, SWR 4 RP setzt auch englische Titel an den Anfang einer Stunde, die haben aber auch eine viel kleinere Rotation als hr4.
Ich befürchte, dass hr4 sich immer mehr SWR 4 RP anpassen wird. Zwar immerhin um Wellen besser als WDR 4, aber hr4 hätte dann doch schon einiges an Qualität verloren...

hr4 beißt sich da etwas ins eigene Fleisch. Man stelle sich da einmal bildlich Schlagerfan Günther, 71, vor. Der steht auf, schaltet das Radio ein, hört die Nachrichten, die Verkehrslage und dann einen englischen Titel. Was wird der wohl darauf sagen? Ich denke das hier: "Oh menno, jetzt spielen die von hr4 jetzt auch schon diese WDR 4-Sch..., nee, dat hör ich nicht mehr." Und schaltet das Radio wieder aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terhorst: Darf ich mich anschließen? Ich sehe es ganz genauso wie Du. Der Eröffnungstitel sollte das Potenzial haben, den Charakter der Welle schlagzeilenhaft zu verdeutlichen. Höre ich zu Beginn einen Sinatra oder Edison Lighthouse, mache ich mir von dem, was mich auf dem Sender erwartet, bestimmte Vorstellungen, die dann nicht dem entsprechen, was den Gesamt-"Mix" ausmacht. Man müsste herausfinden, ob der englische "Opener" im Sendeplan so vorgesehen war.
 
Auch wenn ich es als Gesamttendenz bedauerlich fände, Terhorst151 führt im Schnitt 2 von 14 Stunden des Tages auf die so begonnen wurden. Kann man (vorerst) noch unter "Variation" verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den englischen Titeln zu Beginn der Sendestunde ist mir schon länger aufgefallen und hat auch bei mir zunächst nichts Positives bewirkt. Auch, dass zum Teil sehr poplastige internationale Stücke ausgewählt werden finde ich nicht gerade ansprechend. Ich habe mich gerade in der Weihnachtszeit des Öfteren über die Musikauswahl geärgert. Das ganze musikalische Format klingt eben nicht mehr so herzlich wie noch vor einigen Jahren.
Allerdings denke ich, dass die Schlager in hr4 erhalten bleiben. Es heißt ja seit einem Jahr im Slogan "Die besten Schlager und Oldies". Für mich bedeutet dies, dass man zwar am Schlager festhält, aber wahrscheinlich irgendwann zu einem Verhältnis von 60:40 zu Gunsten des Schlagers bzw. deutschsprachigen Titels tendieren wird. Ich, der diesen Sender seit meinen ersten Kindertagen kennt, finde das natürlich schade. Oft wünsche ich mir den "alten" hr4 zurück, den es in unseren Tagen nur noch bei "Gude, Servus und Hallo" gibt. Immerhin hat heute Petra Hartmann in der eben benannten Sendung geäußert, dass es am ersten Weihnachtstag wieder eine Folge der "Volkstümlichen Weihnacht" gibt. Letztes Jahr fiel diese ja bekanntlich aus und auch unsere Diskussion um die Transformation von hr4 begann. In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und hoffe auf ein schönes Musikprogramm von hr4 an Weihnachten!
 
Hoffentlich machen hr4 und SWR4 nicht denselben Schritt wie WDR 4, weil dann bleiben uns nur noch Bayern plus, Schlagerparadies, Paloma und Radio B2. Immerhin noch 4 Schlagersender. Aber noch sind hr4 und SWR4 in Ordnung und das bleibt auch hoffentlich so.
 
Vielleicht möchte hr4 kein Schlagerprogramm mehr sein...?
Vielleicht möchte die Musikredaktion den Bestrebungen der Wellenleitung, kein Schlagerprogramm mehr sein zu wollen, mit dem Einsatz eines englischsprachigen Titels nach den Nachrichten insofern entgegenwirken, als sei der Charakter der Welle damit schlagzeilenhaft verdeutlicht, es sei nicht unbedingt schlagerhaft.
 
Positiv festzuhalten ist, dass hr4 an allen 4 Adventssonntagen von 15-17 Uhr ausschließlich Weihnachtslieder/schlager gespielt hat und es heute sogar von 15-17 Uhr eine Sendung mit dem Titel "Weihnachtskonzert" geben wird...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei hr4 auch noch den Griff in die englische Lieblingshits-Kiste wagt. Schließlich ist der Sender wohl eines der beliebtesten hr-Programme und somit bleiben die Berater-Stimmen der Schlager-Hasser erst mal ungehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei hr4 auch noch den Griff in die englische Lieblingshits-Kiste wagt. Schließlich ist der Sender wohl eines der beliebtesten hr-Programme und somit bleiben die Berater-Stimmen der Schlager-Hasser erst mal ungehört.

Das waren WDR4, NDR1 und Bayern 1 auch mal ... Genutzt hat es ihnen trotzdem nichts.
 
Ihr immer mit euren Schlagerhassern. Kein Berater ''hasst Schlager''.

Und was das andere betrifft: Der hr hat schon eine Oldiewelle, also wird er wohl kaum eine zweite einrichten. WDR, NDR und BR hatten vorher keine. Was der hr auf zwei Programme verteilen kann, müssen WDR und NDR in jeweils einem abbilden. Den Weg von WDR 4 KANN hr4 nicht gehen, weil dem hr1 im Weg stehen würde. Es kann sich aber weiter an SWR 4 anpassen und das wird vermutlich auch passieren.
 
Zurück
Oben