hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Da stimme ich wiederum zu und freue mich über die Reichweite meines Haussenders. :)
Ich bin zwar eher Fraktion Lulu.fm, SSL etc aber auch ich genieße mal die Entspanntheit auf HAAA - ÄR - Viieeer. Für die News schalte ich Abends gerne mal ein, wenn auf hr-info nur die NDR/ARD-Nachrichten kommen. Gerne bleibe ich auch mindestens für die Jingles, die mir sehr gut gefallen. Nach welchem Rhythmus werden die unterschiedlichen Intros denn eingesetzt?
 
Und dass es parallel auch Auseinanderschaltungen bei hr1 und hr3 gibt, ist sogar ein völliges Novum.

So ein völliges Novum ist das nun auch nicht. Das gab es, wenn auch 1 zu 1 wie heute, schon in den 1970er-Jahren beim Süddeutschen Rundfunk. Seinerzeit wurde sowohl im zweiten wie auch im dritten Programm regional auseinandergeschaltet. Zwar nur zwei Regionalausgaben und auch zu verschiedenen Zeiten.

Wie man sieht ist es nicht so ganz ein neuer Stiefel!
 
Es ging nicht um Regionalprogramme im Allgemeinen, sondern um den hr im Besonderen. Und dort kann man es durchaus als Novum bezeichnen, dass jetzt auf drei verschiedenen Wellen regionalisiert wird, zumal (wieder) kleinräumiger als bisher. Und anders als in den 70ern gibt es heute eben die Herausforderung, diese Regionalversionen auf DAB+ in einem Sendernetz anzubieten, das auf landesweite Verbreitung konzipiert ist. Um genau diese Problematik ging es ja.
Aber ich gebe Dir Recht, dass der hr nicht der erste Sender ist, der mehrere Frequenzketten regionalisiert. BR, SWR oder NDR bieten ja auch auf mehreren Senderketten unterschiedliche Regionalversionen an, wenn diese sich auch von ihrer Länge, ihren Inhalten und ihren Gebietszuschnitten weitaus stärker voneinander unterscheiden, als das beim hr der Fall sein wird.
 
Doch beim SWR gleich in den Anfangsjahren:

SWR 1 und 4 wurden jeweils nach Bundesländern gesplittet und SWR 4 zusätzlich für mehrere Stunden am Tag in Regionen, auf SWR 2 gab es Veranstaltungshinweise und ich meine eine halbstündige Nachmittagssendung für RP und BW getrennt und auf SWR 3 gab es Auseinanderschaltungen in 3 Regionen ("Metros").
 
Naja SWR1 und SWR4 sind aber keine Regionalprogramme in dem Sinne sondern jeweils eigene Vollprogramme unabhängig voneinander. Diese bieten innerhalb ihrer Kette Regionalisierungen an, das sind dann die Regionalprogramme über deren Art wir hier sprechen. Ein Regionalprogramm ist immer eine "Unterversion" eines einzigen großen Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja SWR1 und SWR4 sind aber keine Regionalprogramme in dem Sinne
SWR 1: nein (wobei landespolitische Berichterstattung da schon ein Schwerpunkt ist/war) - SWR 4: sehr wohl - Ging ja u. a. aus S4 Baden-Württemberg hervor. Und in beiden Progrrammen waren Fenster ein entscheidender Charakter. Zumindest bis jetzt.

Was die Zukunft bringt ist mir da eh bang!
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR1 und SWR4 sind aber keine Regionalprogramme in dem Sinne sondern jeweils eigene Vollprogramme unabhängig voneinander
Das ist richtig, aber auch Teil des Problems, welches durch die klammen Kassen jetzt deutlich wird. Bis vor kurzem meinte jeder Sender noch, er müsse alles machen, also fünf oder sechs Programme ausstrahlen, um möglichst alle Zielgruppen zu erreichen.
Dabei könnte man vieles bundesweit machen (z.b. die Pop-Programme); ein oder zwei Programme mit wirklich regionalen und lokalen Inhalten würden genügen.
Ich kann mich noch erinnern, als der SWF und der SDR fusionierten, wies man in Mainz darauf hin, man wolle keinen "Provinzfunk" sein.

Im Ergebnis haben die meisten Sender vielerorts in ihren Ersten irgendwas schwammiges "Überregionales" geschaffen, dass schliesslich zur Dudelwelle degenerierte. Regionales oder Lokales wurde im Dritten oder Vierten versteckt.
Zumindest in Hessen scheint man klüger geworden zu sein.
 
Bei Wünsch Dir was hat Dieter Voss heute einen Schülerpraktikanten mit im Studio gehabt und der Junge durfte einen Hörerwunsch ansagen.
Von Alexandra „mein Freund der Baum“
Lief ca 13:40 Uhr
 
Na ja, wem's gefällt..
Alexandra „mein Freund der Baum“
...ist eine Perle & sonst nirgendwo zu hören, weil man auf anderen Wellen nur noch abgenudelte Oldies spielt . Die hr4-Playlist ist mit feiner Nadel gestrickt.
Während andere Sender nur von Vielfalt faseln, hat hr4 tatsächlich Musik, die glücklich macht. An einem einsamen Ort würde ich SW-Radio & hr4 als Vollausstattung "mitnehmen".
Musik ist die Kurzschrift des Gefühls. Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Menschliche Momente...
...sind im Radio leider so selten geworden.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist eine Perle & sonst nirgendwo zu hören,

...sind im Radio leider so selten geworden.:cool:
Ich sag' ja gar nichts über das Musikstückchen.

Ich stelle nur mal wieder fest, wie anspruchslos manche Hörer geworden sind. Nichts gegen einen Schüler im Studio - aber wenn ein Programm bereits dadurch aufgewertet wird, weil sich jemand live einen (seltenen) Wunsch erfüllen lässt, ist da ansonsten wohl nicht mehr viel los.
 
wenn ein Programm bereits dadurch aufgewertet wird, weil sich jemand live einen (seltenen) Wunsch erfüllen lässt, ist da ansonsten wohl nicht mehr viel los.
Das hat niemand behauptet, außer du selbst. Was soll denn bei "Wünsch dir was" außer Musikwünschen & gelegentlichen Studiogästen sonst los sein?! Diese Diskussion solltest du mit dir selbst führen. Kritik ist leicht. Besser machen ist schwer. Über ein Lob für die einzigartige Musikzusammenstellung im Gesamttagesprogramm freut sich sicher auch die hr4-Redaktion.:cool:
 
Das hat niemand behauptet, außer du selbst. Was soll denn bei "Wünsch dir was" außer Musikwünschen & gelegentlichen Studiogästen sonst los sein?! Diese Diskussion solltest du mit dir selbst führen. Kritik ist leicht. Besser machen ist schwer. Über ein Lob für die einzigartige Musikzusammenstellung im Gesamttagesprogramm freut sich sicher auch die hr4-Redaktion.:cool:
Natürlich habe ich das behauptet, wer denn sonst? :wall:

Im Übrigen zeigt mir Dein Kommentar mal wieder die fast schon übliche Einstellung: Nur noch Musik zu spielen ist o.k,, Hauptsache sie ist nach meinem Geschmack. "Programm" braucht man nicht. Insofern war meine Kritik auf das Gesamtprogramm bezogen.

Kritik ist leicht, besser machen ist schwer? Wenn man unter "besser" nur andere Musik versteht, wahrscheinlich gar nicht so sehr. Wer aber wieder richtiges Programm einfordert, der hat wahrscheinlich Pech.

Und warum sollte man das nicht kritisieren dürfen? Ich möchte nicht ausschliesslich Gedudel, egel ob in Wunschsendungen und egal aus welchem Jahr, im ÖRR.
 
Zurück
Oben