hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ich würde die Ansprache nicht zwingend am Alter festmachen. SWR 3 und MDR Jump sprechen eine ähnliche ZG an. Dennoch duzt SWR 3, MDR Jump dagegen siezt.

Wenn auf einer Schlagerwelle eine Hitparade für Freaks gesendet wird, dann wird eben auch geduzt.

Als der Gottschalk damals bei Bayern 1 sein Radio-Comeback feierte, wurde auch geduzt.

Schlimm finde ich, wenn über das gesamte Standard-Programm tagsüber (also außerhalb dieser Hitparaden/Personalityshows) keine festgelegte Ansprache vorhanden ist. Negatives Beispiel FFH: Die Stationvoice duzt und die Moderatoren siezen (fürchterlich!).
 
MDR Jump dagegen siezt.
wieder, muss man dazusagen. Jump hatte vom Start des Dance-Formats im Jahre 2000 (damals als "Young Hot AC" bezeichnet) die direkte "Du"-Ansprache ("Dein, dich, dir..." - nicht "Ihr/Euch"). Auch noch während der Mainstream Pop-Phase ab 2003. Dieses Gedutze hat man abgelegt, als man irgendwann (2010 oder 2011) nach dem Ende des 2005 eingeführten Rock-Formats wieder anfing, 80er Jahre-Titel zu spielen.

Das war ein grober Fehler, denn wenn man seinen Hörern einmal das DU angeboten hat, nimmt man es nicht zurück!

Außerdem sind die Zielgruppen unterschiedlich, bei Jump Zielgruppenalter: 25-35 Jahre. (lt. MDR Media)
Bei SWR 3 hingegen, Kernzielgruppe ist die Gesamtbevölkerung zwischen 14 und 49 Jahren. (lt. SüdwestWerbung)

Damit ist Jump viel jünger positioniert und müsste eigentlich erst recht konsequenterweise dutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, die neue Hitparade ist ja vorhin gestartet, kurz durchgespult und nichts unerwartetes verpasst, auch noch keine Panne, wenngleich ich die Platzierung der letzten Neuvorstellung nach der Nummer 1 (!) und für etwas mehr als eine Minute als solche im erweiterten Sinne betrachten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite "HR4-Fans Der beste Radiosender" scheint aber aktiv zu sein. Ist aber kaum was los.;)
 
Dass die letzte Neuvorstellung nach Platz 1 kam, war aber so gewollt. Hintergrund ist nämlich, dass die Platzierungen ausgespielt werden sollen und die Neuvorstellungen dann erst in der Folgewoche, wenn sie sich auch platzieren konnten;)
 
Wenn sie das denn schaffen angesichts des kurzen Zeitfensters in dem man sie kennenlernen kann...

Und selbst wenn, dann hätte man sie auch um kurz vor halb 8 gekürzt spielen können, nach der Nummer 1 als schlechterer Backtimer wirkt schon etwas befremdlich und respektlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gute an der neuen Hitparade ist, dass Alcatraz von Cusco, das immer an den Stundenenden vom Schlagerlotto lief, nun wieder zumindest fester Lückenfüller ist. Gestern kam es vor 19 Uhr fast 2 Minuten lang und vor 20 Uhr auch noch einmal paar Sekunden
 
Das ist natürlich im Prinzip richtig, aber trotzdem jetzt recht dünnes Eis, denn auf welches der im (U-Musik-)Radio so für gewöhnlich laufenden Stücke trifft dies nicht zu? ;) So gesehen bräuchte es das ja dann zumindest für Musik gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass sie trotz abgeschaffter Moderation überhaupt noch stattfindet. Die Alternative wäre die Einstellung gewesen.
Oder eine Verlegung auf den Freitag, 16-20 als moderierten Countdown ins Wochenende.
Meyer und Steffens (Schlagerlotto) sind ja beide Hitparaden erprobt.
44 Plätze (passt eh besser zu hr4), je Stunde 11 Plätze plus jeweils 2 Neuvorschläge und verbleibende Zeit mit den bisherigen Wortbeiträgen in dieser Sendestrecke und Oldies aus der Schlagerlotto-Historie füllen.
 
Ich würde die Hitparade wieder in Schlagerlotto abändern. Sendezeit Sonntag zwischen 14.05 Uhr und 16.00 Uhr mit 12 Titeln, Studiogast und Hitparadenübersicht aus den anderen Funkhäusern.
 
Zurück
Oben