hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Was ist denn das für eine Titelauswahl? "Aus den 30 Tophits der letzten 10 Jahre"...? Ich kenne allenfalls die Hälfte dieser dreißig Titel.

Warum hat man nicht dreißig Frühlingstitel zur Abstimmung gebracht? Seltsam.
Ich verstehe so manches aus Kassel nicht mehr und das hat nichts mit der Aussprache zu tun ;)
Andererseits finde ich aber zumindest den Ansatz, einmal nicht aus den "besten Schlagern und Oldies" zu wählen, sympathisch.
Das mit der Unit, um das positiv zu sehen, muss man wohl a) eine rosarote Brille, b) ein paar "Kurze" intus haben oder c) Schlager hassen :(
 
Organisatorische Zusammenlegungen zur Kosteneinsparung - das klingt ja erst einmal relativ gut. Bleibt zu hoffen, dass der Passus mit der Musikauswahl auch rein verwaltungsbezogen gemeint war.
So ganz einfach wie WDR, NDR, MDR könnte es sich der hr bei einer Verjüngung des vierten Programms ja nicht machen, bekanntlich stünde hier das erste im Wege.
 
Naja, Lauer hat schon eine andere Vita als der Typ von der Pop-Unit, doch auch er wird Vorgaben haben und hat davon ab das damalige hr1-Format "abgewickelt". Quasi über Nacht, beim WDR wurden diese Personalien mit mehr Vorlauf bekannt und dann jetzt genau einen Tag vor der MA, alles etwas seltsam gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vor der MA wirklich nicht schön zu lesen, aber ich hoffe immer noch, dass es keine große Veränderung geben wird. Naja wir werde es ja sehen. Allerdings hatte ich in der letzten Zeit den Eindruck, dass man an der Musikrotation schon ein wenig gearbeitet hatte. Das allerdings nicht unbedingt zum Nachteil. So kam mal wieder regelmäßiger ein Schlageroldie, der schon lange nicht mehr in der Rotation war. Z.B. Dorthe-Wärst du doch in Düsseldorf geblieben, Peggy March- Mississippi Shuffle boat, Raiders- Kiddy, Kiddy kiss me und auch Peter Petrel- Ich fahr so gerne Rad. Das sind nur ein Paar Beispiele. Aber man wird mit den Zeiten eben misstrauischer. Ich hoffe, dass der Musikchef und die Crew der Musikredaktion sich nicht vom richtigen Weg abbringen lässt. Ich kenne dieses wunderbare Programm eben seit meinen ersten Kindertagen. Ich werde dieses Jahr, wie hr4 auch 30 Jahre alt.
 
hr4 wird "30 Jahre jung", Schönes blieb ja auch über 25 Jahre, ein Chef der aus der Ferne (in Kassel saß er im selben Haus) bestimmt, ich hab da kein "gutes Gefühl".
 
Ein "gutes Gefühl" habe ich auch nicht, aber noch ein gewissen Optimismus, denn hr4 hat seine Hörer eigentlich nie im Stich gelassen. Dass die Musikauswahl in den letzten Jahre schon nicht mehr ganz so herzlich war wie man es sonst gewöhnt war, habe ich wohlwollend akzeptiert. Aber des Öfteren habe ich mich schon geärgert. Ich hoffe, dass dies Luxus-Ärgerungen waren und uns unser gutes Heimatprogramm erhalten bleibt.
 
Kürzlich hat man zu der Auswahl der Frühlingshits gesagt, dass das die Titel gewesen wären, die innerhalb der letzten 10 Jahre im Frühling hoch beim "Schlagerlotto" notiert waren. Man muss es nur wissen, dann wird die Auswahl klar. ;)
 
Ein "gutes Gefühl" habe ich auch nicht,
Für "ein gutes Gefühl" ist ja auch ein anderer Sender zuständig, bei dem dieses aber partout nicht aufkommt. Im Gegenteil: Das Gefühl überträgt sich sofort auf den Sendersuchknopf, der hr4 einstellt. Auch ich will hoffen, dass uns dieses Programm so wie es ist noch möglichst lange erhalten bleibt. Alternativen aus den ÖR-Reihen sind ja schon sehr rar und finden sich sonst wohl nur noch im Süden.
 
Seit gestern gibt es on air, bei facebook und der hr4-App Hinweise darauf, dass man sich für Ostermontag seinen "Einfach gut drauf"-Titel wünschen soll:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=94792&key=standard_document_59759898

hr4 - Einfach gut drauf.
Ihre Lieblingsmusik am Ostermontag

hr4-Hörer wissen es: Wir spielen täglich die schönsten Schlager und Oldies. Und nun möchten wir von Ihnen gerne wissen, bei welchem Lied Sie einfach gut drauf sind. Vielleicht verbinden Sie damit sogar eine ganz besondere Erinnerung.



Im hr4-Oster-Wunschkonzert am Ostermontag spielen wir dann die Lieblingstitel, bei denen Sie einfach gut drauf sind.

Wie Sie mitmachen können?
1.) Per hr4-App

Laden Sie sich die hr4-App auf Ihr Handy (für IOS und Android im jeweiligen Store erhältlich), öffnen Sie die "Reporter"-Funktion und sprechen Sie direkt in Ihr Handy, bei welchem Titel Sie einfach gut drauf sind und warum gerade bei diesem Titel. Dann einfach auf "hochladen" klicken und Ihren Absender eingeben. Das war's schon.
Unter allen Teilnehmern per App verlosen wir 50 Mal die "Klasse Tasse" von hr4.

2.) Per Telefon
Rufen Sie unser "Einfach gut drauf."-Telefon" an und sagen uns, bei welchem Titel Sie einfach gut drauf sind. Unser Anrufbeantworter ist unter der Nummer 0800 6646629 vom 21. bis 24. März, 12:00 Uhr geschaltet.

Die schönsten "Einfach gut drauf."-Geschichten von Ihnen und die dazu gehörende Musik gibt's dann am Ostermontag von 6:00 bis 20:00 Uhr in hr4.

Eigentlich mal eine ganz nette Idee, das Ganze mal etwas zu variieren.
Doch was ich jetzt als ungerecht empfinde: Schon vor Wochen wurde in "Wünsch dir was" dazu aufgerufen, sich
beim "Osterwunschkonzert" zu beteiligen, auf die klassische Weise.
Und nun kündigen die eine Woche vor dem "Osterwunschkonzert" ein ganz neues System zur Wunschabgabe an. Die Wünscher, die sich ihren Titel dann schon vor Wochen bestellt haben, schauen dann ins Leere. Das finde ich nicht durchdacht. Zumal auch damit die Grüße entfallen werden.

Ferner ist es vielleicht etwas beunruhigend, dass sich die Moderatoren z.T. englische "Einfach gut drauf"-Titel wünschen?!
 
Nee, wie im Programm auch sind die Oldies ja in der Unterzahl, das passt schon ;)
Trotzdem ändert man ziemlich spontan den Kurs bezüglich der Musikwünsche, entweder hat man den "klassischen" Weg zu wenig kommuniziert und hierüber zu wenige Wünsche einsammeln können, oder (und das ist wohl wahrscheinlicher) man will modern und jung wirken indem man die App in den Mittelpunkt stellt. Sofern es da nicht zu viele zum Fremdschämen peinliche oder gekünstelt wirkende Hörerbeiträge gibt und die Musik passt, kann man es wohl akzeptieren.
 
Ferner ist es vielleicht etwas beunruhigend, dass sich die Moderatoren z.T. englische "Einfach gut drauf"-Titel wünschen?!

Alles kein Problem, so lange das Verhältnis stimmt.
Stattdessen stach mir spontan die Ähnlichkeit des Wunschmottos zu einem nicht sehr anders gelagerten Slogan eines nordrhein-westfälischen Radioprogramms ins Auge. Wenn ich mal einfach gut drauf bin, dann ist es nicht mehr weit bis zum guten Gefühl. Ach ja: Und sollte mal ein Engpass an guter Laune bestehen, komme ich bald auf den Gedanken, ddie guten Gefühle früherer Tage noch mal fühlen zu wollen. Und somit wäre auch der Bogen in den Norden geschlagen.
 
Kurioserweise musste ich auch direkt an das Motto der Niedersachsen denken, was bei denen die Erinnerungen aufleben lässt, sorgt andernorts für das gute Gefühl, oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terhorst151 Ich kenne hr4 sehr lange und ich denke, dass man die Menschen, die sich über Postkarte etc. am Wunschkonzert am Ostermontag beteiligt haben nicht vergessen wird. Die eine Hälfte der Wunschmusik kommt von Postkarten, Emails etc. und die andere Hälfte vom sog. "Gut drauf"-Anrufbeantworter. Ich bin mal gespannt auf die Musikmischung.
 
Der besagte Slogan "Einfach gut drauf" kommt seit "Wünsch dir was" auch am Ende des Openers:
 

Anhänge

  • hr4_ 14_04 Uhr(hr4)_01.mp3
    860 KB · Aufrufe: 20
Ersetzt denn dieser Slogan den "alten" (den gab es auch erst seit Dezember 2014): "Die besten Schlager und Oldies"?
Heute habe ich den neuen Slogan bisher mindestens 3-4mal in einer Stunde gehört. Das ist dann doch recht penetrant...
Und schaut man in die "hr4-App", so steht da bei den Sendungsnamen für morgen nicht mehr "Schlager und Oldies", sondern nur der Name des Moderators (mit Ausnahme von "Wünsch dir was").
Jetzt habe ich doch die Befürchtung, dass man über kurz oder lang, wo man sich nicht mehr verpflichtet, die "besten Schlager" zu spielen, die Anzahl derer minimiert. "Einfach gut drauf" kann alles bedeuten und wie richtig angedeutet, da ist man nicht mehr weit vom guten Gefühl entfernt...

Zumindest hat @Schlagerfan86 für heute recht gehabt. Man mischt bei den Osterwünschen wirklich die "Einfach gut drauf"-Anrufbeantwortertitel mit denen, die über Postkarte etc. eingegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seien wir mal ehrlich, "hr4-die besten Schlager und Oldies" zum Beginn des Openers und "Einfach gut drauf" am Ende von jenem, das wäre schon ne ordentliche Dosis Claimerei. Im Sendeschema steht es noch wie bisher.
 
Die Kräfte, die den Begriff und letztlich die Klangfarbe "Schlager" aus dem Programm drängen, werden größer. Man merkt es immer zuerst an solch kleinen Korrekturen. Wie lange die Kasseler unter der Herrschaft des neuen hr1/hr4-Bosses programmlich und personell standhaft bleiben können, wird sich zeigen. Ich bin pessimistisch.
 
Wollen wir mal nicht mit dem Bösen rechnen. Ansonsten gibt es ja auch in Hessen 5C und damit das Schlagerparadies! :) (Sorry, ich habe es wieder genannt - aber der Sender hat es auch verdient. Wenn ich sehe wie man sich dort für den Erhalt des Schlagers einsetzt - und das ganz ohne irgendwelche Kohle aus den Gebührengeldern... )
Es wäre nur sehr schade (und traurig für Deutschland zugleich), wenn es dann bald wohl nur noch eine einzige private Station geben sollte, die hauptsächlich Deutsche Schlagermusik "On Air" und unverschlüsselt überall versendet. Vor allem ärgert mich, dass gerade die öffentlich-rechtlichen Anstalten, die eigentlich gar nicht auf Werbeeinnahmen angewiesen sein sollten, solche "Spezialprogramme", die durchaus aber doch noch immer von sehr vielen (auch recht jungen) Leuten gerne gehört werden, streichen. Der ÖR Rundfunk sollte eigentlich für alle da sein, Qualitätsradio bieten und nicht immer mehr zum privaten Dudelfunkmodell mutieren. Ich will daher nicht hoffen, dass jetzt hr4 auch noch hr3 (war in den 90er Jahren und davor ein echt geniales Programm - heute praktisch ffh2) und hr1 (harmony2) folgt. Es ist schon schlimm genug, dass man in NRW das gesamte UKW-Band (so man nicht in Grenzregionen wohnt) bereits vergessen kann. So weit darf es in Hessen nicht kommen. hr4 ist einfach der "Heimatsender" der Hessen! Noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Programm heißt jetzt wirklich "Einfach gut drauf". Ich glaube, dass wir dies nicht zu negativ diskutieren sollten. Auch in den guten WDR 4-Zeiten gab es zwischen 12 und 15 Uhr eine Sendung, die "Gut aufgelegt" hieß. Irgendwie muss man ja ein Wohlgefallen ausdrücken können. Das Lexem "gut" ist einfach eine kurze und präzise Variante.
 
Es ist wo wie ich es erwartet habe. Bis zur Verkehrslage ist noch alles gleich. Dann kommt der Opener und der Moderator hat etwas Zeit, die Hörer zu begrüßen und spricht so lange auf ein Hintergrundbett. Wenn er dann fertig ist, kommt der Opener "hr4......Einfach gut drauf".
"Die besten Schlager und Oldies" ist jetzt aber wirklich raus und jetzt weiß ich nicht, was das bedeuten soll. Bis jetzt ist musikalisch noch alles beim Alten. Instrumentals sind auch noch da (um die hatte ich am meisten Angst).
Als der letzte Slogan "Die besten Schlager und Oldies" eingeführt wurde, schrieb man von hr4 bei facebook, dass man jetzt auch umso besser beweisen könne, dass man die besten Schlager und Oldies spiele. Das sei zwar vorher schon der Fall gewesen, aber jetzt wüsste es jeder.
Nun hat man sich wieder dieses Beweises entledigt und der Slogan "Einfach gut drauf" sagt nichts über das Musikgenre aus. Seltsam, dass man sich so schnell wieder von dem letzten Slogan getrennt hat... Ich bin halt durch das, was man von anderen Wellen gelehrt bekommen hat, skeptisch geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll man aus hr4 denn machen? Wie WDR 4 oder Bayern 1 wird es nicht werden, weil man dann zu sehr hr1 in die Quere käme. Zwei Oldiesender, einen mit dem Fokus 80er Jahre und einen für die Zeit davor, wird man wohl kaum einrichten. Also wird man die getrennten Sender für Schlager und Oldies à la SWR und BR beibehalten. Man schrieb ja, dass man die Programme klarer voneinander abgrenzen will und das tut man in dem Fall dann ja. Oder man macht das, was ich schon immer gesagt habe und splittet hr2 in zwei Teile: hr2 Kultur und hr4 Klassik. Dort führt aber mit dem Slogan ''Einfach gut drauf'' kein Weg hin. Ich wäre schon zufrieden, wenn hr4 mehr in die Richtung SWR4 RP gehen würde. Die haben einfach mehr Fetz. Programme wie hr4 oder Bayern plus kann zumindest ich mir auf Dauer nicht geben. Zumindest wenn ich danach gehe, was ich kenne. Meine Kenntnisse sind auch nicht immer auf dem neuesten Stand. Ein bißchen fremdsprachige Musik zwischendurch hat auch noch niemandem geschadet. Sowas wie Radio Paloma kann zumindest ich mir irgendwie nicht mehr geben und ich habe das vor rein paar Jahren noch mehrere Monate am Stück gehört. Ich finde auch, dass es rein deutschsprachige Musikprogramme gerade in der heutigen Zeit nicht geben sollte, aber das ist eine andere Diskussion.
 
Jedes Programm definiert sich natürlich über die Musik, im Claim oder gar Sendungsnamen wie jüngst bei hr4 spielte sie aber im hr meist keine Rolle, so waren die hr3-Claims in den letzten Jahren z.B. "Voll im Leben" und bis November 2015 "Alles, was dich bewegt". Auch hr4 also jetzt wieder mit einem "normalen" Claim, dem messe ich für die Musikfarbe überhaupt keine Bedeutung zu. Könnte im Übrigen auch die erste Amtshandlung des neuen Wellenchefs gewesen sein.
 
Ich hätte gerne "Mein Radio .... hr4" wieder. Das vermittelte Hörerbindung, eine echte Stärke von hr4. An Musik & Moderation hat sich ja zum Glück noch nicht allzuviel geändert, aber ich habe auch hier kein "gutes Gefühl", daß das noch länger so bleibt. Mit Wechseln in der Führungsriege wird (leider) in der Regel auch viel Bewährtes ohne Not abgeschafft und dafür dem Programm (mit oder ohne Beraterunterstützung) ihr eigener "Footprint" aufgedrückt. Wenn Änderungen nicht sehr behutsam durchgeführt werden, bleiben (so wie WDR 4) viele "verprellte" Hörer dem Programm weg.
 
Seien wir mal ehrlich, "hr4-die besten Schlager und Oldies" zum Beginn des Openers und "Einfach gut drauf" am Ende von jenem, das wäre schon ne ordentliche Dosis Claimerei.

Der SWR ist da schon "weiter":
"Und jetzt wieder: die schönste Musik, die besten Hits. SWR4 Baden-Württemberg - da sind wir daheim!"
Und das sogar von zwei Station Voices gesprochen... :confused:
 
Zurück
Oben