hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Tony Christie fand schon immer in den ''Schlagerwellen'' statt. Ich weiß nicht, was da das Problem ist. Da könnte man über Texas Lightning schon eher meckern. Trotzdem passen aus meiner Sicht alle drei Titel super ins Format. Sie spielen ja nicht Katy Perry oder so. ;)
 
Es geht darum, dass englische Titel grundsaetzlich nicht als Opener bei einem Schlagersender dienen sollen, auch wenn SWR 4 das ab und an macht.
 
Wenn sich hr4 als Schlagersender sähe, würden überhaupt keine englischsprachigen Titel gesendet. hr4 ist ein Sender, welcher AUCH Schlager spielt. Vielleicht fällt Dir das irgendwann auch mal auf.
 
hr4 ist ein Sender der (noch) mehrheitlich Schlager spielt und AUCH Oldies. Auch wenn der Claim für manche vielleicht ein 50/50 suggeriert, noch dominiert der Schlager eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte der erste Musiktitel einer Radiostunde doch in etwa Auskunft über die Art von Musik geben, die das zu Grunde liegende Programm mehrheitlich spielt. Und da bei hr4 die Schlagertitel deutlich gegenüber internationaler Musik überwiegen, halte ich es für nicht so passend, ein fremdsprachiges Musikstück direkt an den Anfang der Stunde zu setzen. Genauso würde man in einem Hot AC-Sender wohl mit einem aktuellen Hit eröffnen, anstatt sofort einen älteren Klassiker zu bringen, obschon letztere natürlich auch ein paarmal pro Stunde vorkommen. Und ein Oldie based AC-Programm dürfte eher mit einem Oldie beginnen und die Topkracher der aktuellen Charts erst etwas später in der Stunde reinnehmen.
 
hr4 ist ein Sender der (noch) mehrheitlich Schlager spielt und AUCH Oldies. Auch wenn der Claim für manche vielleicht ein 50/50 suggeriert, noch dominiert der Schlager eindeutig.

Genau das bildet man mit den gespielten Openersongs auch ab. Auf etwa sieben oder acht deutsche kommen zwei bis drei fremdsprachige. Natürlich wäre auch eine Stundenuhr möglich, mit der der fremdsprachige Titel jeweils um :20 und der mehr oder weniger aktuelle Popsong immer um :50 käme. Aber: Würde jede Stunde gleich sein, würdet ihr wieder von ''fehlender Abwechslung'' schwadronieren. Wenn vor dem englischen Song zehn deutsche kommen, ist doch alles super. Egal, ob der jetzt um :05, :15 oder :45 läuft. :) Willst du etwa jede Stunde für fünf Minuten den Raum verlassen, wenn der ''böse'' englische Song kommt - am besten noch direkt vor oder nach der Werbung? ''Oh, gleich :45, da geht das englische Getöse wieder los. Hermann, kommste mit raus, rauchen?'' :D

Es gibt auch AC-Sender, die beginnen ihre Sendestunde ab und zu mit sehr soften Songs. Habe ich schon oft moniert, weil an den Anfang nun mal ein fetziger Song gehört, der für ordentlich Drive sorgt. Wird aber nicht geändert. Heute ist halt alles möglich. ;)
 
Müsste dann nicht hr3 auch mal mit einem 80er beginnen, da diese ja auch in etwa gleich häufig vorkommen wie die Oldies bei hr4? ;)
 
Wie wir alle wissen, ist ''der gesamte hr'' und damit auch hr3 ''outgesourced'' und ''beraterverseucht'', während einzig hr4 ein schönes kleines ''beraterfreies Biotop'' ist. Spätestens jetzt hast du den Beweis für die Richtigkeit dieser These. :thumbsup:;)

Ich weiß nicht, wann die 80er bei hr3 kommen. Kommen die zu einem festen Schema, also alle zwei Stunden jeweils versetzt um :20 und :50 oder so?

Zwei Sachen drängen sich mir auf:
  • Haben MDR 1 Radio Sachsen oder 88acht vor 15, 16 Jahren auch mit nichtdeutschen Songs die Stunden im Tagesprogramm eröffnet oder war auch da alles deutsch? Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass allgemein auch mal englische Songs liefen. Ob an erster oder achter Stelle war mir egal.
  • Du hat recht. Bei AC-Sendern war es damals Standard, dass deutschsprachige Songs nie als erster Titel, sondern immer irgendwann mittendrin liefen. Radio Regenbogen hatte Wolf Maahn, Rio Reiser oder Heinz Rudof Kunze nie zu Beginn einer Stunde, sondern immer ein bis zwei Songs irgendwann in der Stunde. Aber auch hier weiß ich nicht, in wie fern das heute auch noch so ist. Eröffnet hr3 auch mal mit Revolverheld oder Silbermond oder so?
 
@RadioHead:
Bei MDR 1 - Radio Thüringen(?) war einmal etwas vor vielen Jahren, weil irgendjemand geschlafen oder Angst zu reagieren hatte. Da passten die Nachrichten sowas von gar nicht zum ersten danach gespielten Titel (in deutscher Sprache), dass beschlossen wurde, grundsätzlich (oder gab es keine Ausnahmen, dann muss "grundsätzlich" gestrichen werden!) mit Titeln in ausländischer Sprache zu beginnen. - Irgendwo in den hiesigen Foren wurde das bestimmt mindestens einmal thematisiert.
 
Obwohl ich in NRW Wohne und mit Hessen nie was am Hut hatte - Kann ich hr4 meinen Heimatsender nennen , Schade nur das Biedenkopf nicht so weit nach NRW Einstrahlt da könnte WDR 4 entgültig mit ihren ''Lieblingshits'' Einpacken ;) Doch zum Glück gibt es die hr4-App so kann ich diesen Sender überral via iPhone Hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelernt:
Der Opener soll ein Titel sein, der
- typisch für das Format und die Musikausrichtung des Programms ist
- bekannt sein, aber ja nicht ausgebrannt (also nicht zu oft gespielt)
- Geschwindigkeit und Intensität mindestens mittel (Ausnahme: Lovesongs oder ausgeprägtes Soft-AC-Format)
- von Beginn an nach vorne gehen, kein lahmes Intro. Eine längere Ramp sollte vom Mod kreativ genutzt werden, keine sehr langen Ramps (über 20-30 Sekunden)

Je nach Musikformat ist der Opener also ein Current aus der A-Rotation, ein 80er, ein Oldie, ein Schlager, ein Rockklassiker...aber eigentlich NIE ein Re-Current oder ein Titel aus den B-Rotationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich in NRW Wohne und mit Hessen nie was am Hut hatte - Kann ich hr4 meinen Heimatsender nennen , Schade nur das Biedenkopf nicht so weit nach NRW Einstrahlt da könnte WDR 4 entgültig mit ihren ''Lieblingshits'' Einpacken

Doch der strahlt auf der 104,3 schon sehr weit nach NRW rein. Allerdings wird er von der 104,2 (Radio Entenhausen) und 104,4 (DLF) im Pott platt gemacht. Die 87,6 vom Sender Biendenkopf / Sackpfeife mit hr3 geht dank fehlender Störfunzeln bis tief in den Pott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petra Hartmann fehlt jetzt schon auch seit einigen Wochen bei hr4. Am 9. Januar gab es ja anlässlich der 2000. Sendung ein Grußwort von ihr und dann sagte Hermann Hillebrand: "Du bist ja am nächsten Samstag hier wieder zu hören." War aber nicht so, war wieder Hermann Hillebrand und letzte Woche auch Hermann Hillebrand und morgen auch. Er moderiert derzeit quasi "Gude, Servus und Hallo" und das "Schlagerlotto" alleine.
Wenn Hartmann hr4 verlassen hat, müsste aber auch da ein/e Nachfolger/in kommen. Man kann ja nicht zwei Sendungen alleine dem guten Hermann übertragen. ;)
Ich meine, sie war letztmalig am 10. Januar 2016 in "Wünsch dir was" zu hören, was sie sonst fast jeden Sonntag gemacht hat...
 
Nungut, man kann ja auch mal krank werden und länger ausfallen, ansich ist die Personaldecke bei hr4 aber langsam recht dünn, von den 18 aufgeführten Moderationskräften muss man für das Tagesprogramm abziehen:
-Ingo Lücke (hat aufgehört)
-Gerhard Schilling (moderiert schon ganz lange nicht mehr)
-Carsten Gohlke (macht nur noch "Mein Verein")
-Gerd Freymann und Roland Boros (beide nur noch in der "Tanzparty" zu hören, Boros dabei bedeutend seltener als Freymann).
Macht ohne Petra Hartmann nur noch 12 und Hermann Hillebrand hat ja zudem noch seine Nachrichten-Dienste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für morgen ist jetzt erstmalig Kathrin Schirmer im "Schlagerlotto" als Moderatorin angegeben. Fragt sich nur, ob sie das vertretungsweise macht, weil Hermann Hillebrand keine Zeit hat, oder ob sie fest im Team des "Schlagerlottos" anfängt. Lohr, Hillebrand und Lücke hatten ja immer ein festes Team gebildet, doch erst ging Lohr in den Ruhestand, dann Lücke und nun ist Hillebrand bisher alleine übrig geblieben.
 
Wir werden wohl nicht erfahren, ob die Fastnachtsparty dieses Jahr von Beginn an ohne Moderator geplant war oder sich keiner für diesen Job fand. Tatsache ist aber, dass die Musik hier mal wieder spitze ist, es gibt von allem etwas, Schlager, Oldies, Kölsch, Instrumentals :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist aber, dass die Musik hier mal wieder spitze ist, es gibt von allem etwas, Schlager, Oldies, Kölsch, Instrumentals :thumbsup:


In der Tat! hr4 ist ein vorbildliches Hörfunkprogramm! Weiter so... Da kann sich WDR4 die Nase putzen.
Könnte nur noch besser in NRW auf UKW oder DAB+ zu empfangen sein. Beneide richtig die Sauerländer um den Empfang diese schönen Radioprogramms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Studio so leer und trostlos wie das Programm...Anhang anzeigen 11451
Derweil bei hr4 (Facebook):
12716307_945428422201477_3778624166980215723_o.jpg
Natürlich, am liebsten nur noch Schlager von Bernhard Brink, wollte er wohl sagen.

Ich antworte in dieser Sache mal in den passenderen Thread.

Nein, lieber @Velbert2, wollte er ganz sicher nicht, das ist nicht sein Bestreben. Da kennst Du Bernhard Brink schlecht. Fünf Plays mehr oder weniger bei hr4, WDR4 oder sonstwo lässt allenfalls Kleingeld in die Kasse fließen. Gilt übrigens für alle Schlagerkünstler mit aktuellem Produkt. Das Radio bringt für sie nicht Geld, sondern bestenfalls die Aufmerksamkeit beim eigenen Publikum. Verdient wird nicht oder nur überschaubar beim Aufführungen/Verkauf/Download/Streaming der Alben, sondern allein auf der Bühne.

Bernhard Brink appeliert - ich weiß das von ihm - auch im Namen seiner Künstlerkollegen an ein adäquates Aufführen neuer und guter Schlagerproduktion im Radio. Eigennutz spielt ausgerechnet bei ihm eine ganz, ganz untergeordnete Rolle.
 
Wählen Sie aus 30 Titeln ihre Favoriten aus. Wir spielen dann die sieben beliebtesten Hits als Countdown für den (kalendarischen) Frühling.

Aus den 30 Tophits der letzten 10 Jahre können Sie bis zu drei Titel (es geht auch nur einer) auswählen, die Sie gerne hören möchten. Wenn Sie Ihre Favoriten ausgewählt haben, überprüfen Sie noch einmal, ob es wirklich diese drei sein sollen, dann klicken Sie auf abstimmen und Ihre Wahl wird gezählt.

http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=93506&key=standard_document_59455712
Was ist denn das für eine Titelauswahl? "Aus den 30 Tophits der letzten 10 Jahre"...? Ich kenne allenfalls die Hälfte dieser dreißig Titel.

Warum hat man nicht dreißig Frühlingstitel zur Abstimmung gebracht? Seltsam.
 
Ich glaub', das wars dann mit Schlager-hr4...

Der Hessische Rundfunk hat zum 1. März die Radioprogramme hr1 und hr4 organisatorisch zusammengefasst.
Die Programme blieben eigenständig, sollten aber enger kooperieren, kündigte der Sender am Dienstag an. Die Produktionsstandorte von hr1 und hr4 in Frankfurt und Kassel seien nicht betroffen. Mit der organisatorischen Zusammenlegung will der Sender eigenen Angaben zufolge auch Kosten sparen. Als Beispiele nannte der hr die Planung von Veranstaltungen und die Musikauswahl. Die neue Einheit wird vom bisherigen hr1-Chef Martin Lauer geleitet. Der bislang für hr4 verantwortliche Rainer Götze übernimmt die Koordination der ARD-Themenwoche 2016.

http://www.focus.de/regional/frankf...zwei-radioprogrammen-zusammen_id_5326256.html

Das sagt doch alles. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben