hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Und dabei hat sich hr1 in der Zeit gar nicht groß verändert, deren jüngste Anpassung der Musikfarbe weg von den ganz alten Sachen fand noch gar keine Berücksichtigung.
Er hat also weder mit weitgehendem "weiter so" noch Veränderungen Erfolg gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei hat sich hr1 in der Zeit gar nicht groß verändert, deren jüngste Anpassung der Musikfarbe weg von den ganz alten Sachen fand noch gar keine Berücksichtigung.
Die Konzentration auf hauptsächlich 80s halte ich sowieso für nicht klug. Die Quote in der Summe von hr1 und hr4 kann im Juli nur noch schlimmer werden. Allein jetzt sind ja schon annähernd ein Viertel (!) aller Hörer abhanden gekommen.
 
Ich interpretiere das Ergebnis so, dass ganz offensichtlich die Veränderungen im Programm nicht so gut angenommen werden, wie man sich das erwartet hat. Wenn man parallel dazu überlegt, wo die Hörer hinwandern und sieht, dass Radio Schlagerparadies einen stetigen zuwachs verzeichnet, so sieht man, dass HR4 den falschen weg gewählt hat. Der Trend bewegt sich nicht zu englischen Oldies sondern zu modernem Schlager, und das ist auch, was von der jüngeren Generation derzeit gut angenommen wird (man braucht sich bloß das Publikum auf den Veranstaltungen anschauen...) Zeit für einen Personalwechsel beim HR und ein weg von starten 50/50 Vorgaben hin zu einer Mischung aus moderner deutscher Musik, klassischen Schlagern und einigen Internationalen Oldies und Instrumentals. Dazu regelmäßig Musikwünsche und Themensendungen, sowie regionale Berichte.
 
Die Veränderungen im hr4-Programm konnten gar nicht gut angenommen werden. Wer das hat erwartet haben könnte, ist entweder realitätsfremd oder hat andere Gründe für die Programmreform.

Ja, den Schlager im Programm doof zu finden, ist die eine Sache, ihn im Programm brachial herauszunehmen, halte ich in Hiblick auf die Flottenstrategie für extrem unklug. Auch 50/50 international/deutsch ist rabiater als das, was SWR4BW besser macht. Ein "Personalwechsel" bei hr1/hr4 ist undenkbar, hat er doch gerade eben stattgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hr4 macht momentan alles kaputt durch 50/50 , da Schlager sehr angesagt sind und auch viele junge Leute Schlager hören. Bei SWR 4 RP und SWR 4 BW ist das einfach viel besser, da werden mehr Schlager als internationale Hits gespielt und bei SWR 4 RP höchstens 3-4 internatioale Hits pro Sendestunde. Hr4 verliert immer mehr Hörer wenn der Anteil an Schlagern immer weniger wird. Sehr schade !
 
Die selbstgerechte Alltenriege des deutschen Radiomanagements einschließlich ihrer im selben Saft schmorenden Zöglinge will nicht kapieren, dass es in den jungen und mittleren Generationen ein starkes Bedürfnis nach zeitgemäßer, unbeschwerter (durchaus mit traditionellen Referenzen versehener) Musik, aber auch nach ausdrucksstarken Songs (ohne Weltschmerzattitüde) gibt, die in der Muttersprache gesungen werden und damit identitätsstiftend sind. Dieses Bedürfnis ist in allen großen Kulturräumen virulent und damit ein ungeheurer Wirtschaftsfaktor; in den nordeuropäischen und den Benelux-Staaten mag es weniger weniger stark durchschlagen, weil es dort keine Fernsehsynchronisation gibt und die Jugend geübt im Umgang mit der englischen Umgangssprache ist.

Bei uns zeugt die Missachtung dieses Bedürfnisses aber von einer Ignoranz, die durch jahrzehntelange Marktabschottung genährt wurde, und von fehlendem Geschäftssinn, der die deutschen Radioaktivitäten im heiß umkämpften Medienmarkt auf ein indiskutables Schattendasein reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Schlager im Programm doof zu finden, ist die eine Sache, ihn im Programm brachial herauszunehmen, halte ich in Hiblick auf die Flottenstrategie für extrem unklug. Auch 50/50 international/deutsch ist rabiater als das, was SWR4BW besser macht.
Und bringt auf Dauer auch keinem was, die Schlagerfreunde ärgern sich über die abgedudelten Oldies die man ihnen beimischt und Schlagerhassern ist das immer noch (viel) zu viel Schlager. Darum hält 50/50 ja auch keiner lange durch, man muss sich klar für eine Richtung entscheiden. Welche hr4 einschlagen wird ist klar.
 
Ja entweder Schlager oder Oldies, dieses 50/50 ist auch doof für die die gerne Schlager hören oder für die die immer nur Oldies gerne hören. Deswegen bestimmt auch die Verringerung der Hörerzahlen.Ich persönlich finde 50/50 nicht schlecht jedoch höre ich lieber Schlager als Oldies. Ich denke mal dass hr4 sich für Oldies entscheiden wird auch wenn sie angeblich 50/50 beibehalten wollen.Ich bin mal gespannt.
 
Das feierliche Karfreitagsprogramm von hr4 hat sich dieses Jahr auf 5 Stunden beschränkt. In den Vorjahren lief immer den ganzen Tag über angepasstes Programm mit vielen Instrumentals zwischendurch.
Aber man soll über diese 5 Stunden überhaupt froh sein. Bei "WdW" hat sich heute in den zwei Stunden das Programm abgezeichnet, wie es eigentlich an so einem Tag sein "sollte" und wie es sonst den ganzen Tag über war (u.a. zwei Instrumentals in der ersten Stunde, eines am Ende als Backtimer, die ja in dieser Funktion noch mehr verpönt sind).
Kurzum, 6-10 und 15-20 Uhr Programm wie es der Musikcomputer/Berater/Kalauer und 10-15 Uhr wie es der denkende Musikredakteur will:
10-11 Gottesdienst
11:50 Filmmelodien: *San Francisco: *My heart is singing: *You're RO des hr + Christian Stalling
11:45 Don't cry for me Argentina Madonna
11:41 Melodie in F op 3 Nr 1 RO des hr + Christian Stalling
11:35 Hijo de la luna Montserrat Caballé
11:30 El roy de la mare Siegfried Behrend + RO des hr +
11:26 Gott, deine Kinder The Kelly Family
11:21 Die Millionen des Harlekin : Serenade RO des hr + Christian Stalling
11:17 Ach, ich hab' in meinem Herzen Volker Bengl
11:05 Die Moldau Tschechische Philharmonie
12:52 Melodien von Willi Kollo : *Überhaupt, was gehen RO des hr + Christian Stalling
12:48 Illusion UO des hr + Johannes Pütz
12:44 Ich gehör nur mir Katja Ebstein
12:40 You raise me up Bettina Alms
12:35 Hab' ich nur deine Liebe Angelika Kirchschlager + Sim Keenlyside
12:31 Immer und ewig RO des hr + Christian Stalling
12:24 Volksliedchen und Märchen op. 135 Streichorchester des hr + Chris Stalling
12:21 O mio babbino caro Anna Netrebko
12:15 Méditation aus " Thaïs" M. Schwalbé + Berliner Philharmoniker + K
12:11 Wolgalied Thomas Hampson
12:05 Valse Suzanne RO des hr + Christian Stalling
13:56 Teenage queenie Pussycat
13:52 Wenn ich in den himmel schau Amigos
13:49 So viel Liebe Stimmen Der Berge
13:45 Du bist mein Leben Hansi Hinterseer
13:41 Et les oiseaux chantaient Sweet People
13:37 Sailing Rod Stewart
13:33 Ich ohne dich Peter, Sue & Marc: Reber, Peter: Schell,
13:30 Schwester Ingrid Peters
13:25 Verde Ricky King
13:21 Der Junge mit der Mundharmonika Bernd Clüver
13:15 Andante, andante Abba
13:12 Einsamkeit tut weh Tina York
13:09 Wenn erst der Abend kommt Peter Alexander
13:05 Heimlich von dir geträumt Elke Martens
14:57 Piano story Max jr Greger
14:53 Für immer jung Karel Gott
14:50 Immer wenn es dunkel wird Daliah Lavi
14:46 Könnt ich deine Gedanken lesen Uwe Adams
14:42 Angel of mine Frank Duval
14:38 Das Kartenspiel Bruce Low
14:34 Seit du fort bist Helmer, Alexander M.
14:31 Der perfekte Moment … wird heut verpennt Max Raabe
14:25 Hier im Wind Peter Hofmann
14:22 Glaube an Gott Vincent & Fernando
14:18 Hast du wirklich gelebt? Ute Freudenberg
14:13 Sailing Christopher Cross
14:10 Drei Töne am Piano Flippers
14:06 Seit du fort bist Ireen Sheer
 
Fakt ist, dass jetzt schon wieder bei der "Gude"-Sendung vom 07.04.2018 der Passus mit der Hitparade steht, der da erst auch, wie schon beim 31.03., gefehlt hat:
Und bei unserer kleinen Hitparade können Sie wieder abstimmen, ob die amtierende Nummer 1 weiterhin dort bleibt, oder ob es eine der drei Neuvorstellungen an die Spitze schafft.

Das spricht ja dann auch für "Gude" am 14.04..

Ab Mitte April wird zumindest die Moderatorenrotation noch geringer (z.B. Heygen nur noch samstagnachmittags) und die Moderatoren bekommen lange Schichten (ein Moderator für "Gude" und "Tanzparty", also ggf. 7 Stunden, aber irgendwie glaub' ich daran nicht so recht).
Alles ist noch halbgar. Was waren das noch für Zeiten, wo neue Programmschemata 4 Wochen im Voraus einsehbar waren...
Ich glaube wirklich, die wissen selbst nicht, was, wo, wie und wann sie tun wollen/sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,Servus und Hallo wird scheinbar weitergehen und nicht abgeschafft werden. Ich denke mal hr4 wird vorerst so bleiben wie es momentan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Morgen Nachmittag wird Inka Gluschke moderieren, da sie heute Morgen gesagt hat: "Wir hör'n uns morgen wieder!" Es ist also nicht der Osterhase persönlich und auch nicht Jens Schauenburg...
 
Wie ich also vermutet hatte, irgendein Depp (Praktikant?) wird sie da aus Versehen rausgelöscht haben, denn erst stand sie bei radio.ard.de und auch bei hr4.de noch für morgen in "Wdw" als Moderatorin. Aber mich wundert da gar nichts mehr...
 
aktuell Oliver Frank - A Domani
23:40 Nicole - Laß mich nicht allein
23:36 Whitney Houston - I wanna dance with somebody wh
23:33 Fantasy - Gespenster der Nacht
23:29 Jay Khan - Sie steht auf Dirty Dancing
23:24 Baccara - Yes Sir, I can boogie
23:21 Karel Gott - Die Biene Maja
23:17 Wolkenfrei - Wolke 7
23:13 Linda Fäh - Lange, lange wach
23:09 Bee Gees - Stayin' alive
23:06 Michael Wendler - Sie liebt den DJ
22:57 Gipsy Kings - Baila me
22:54 Jascha Habeck - Eine verbotene Liebe
22:51 Beach Boys - I get around
22:47 Udo Jürgens - Aber bitte mit Sahne
22:44 Texas Lightning - No no never
22:42 Die Trenkwalder - Die Fischerin vom Bodensee
22:37 Matthias Reim - Das Lied
22:32 Helene Fischer - Herzbeben
22:28 Laura Wilde - Wo hast du denn Küssen gelernt
22:25 Cliff Richard - Lucky lips
22:23 Petula Clark - Downtown
22:19 Jürgen Drews - Und ich schenke dir einen Rege
22:15 Max Giesinger - Wenn sie tanzt
22:11 Tanja Lasch - Sie ist viel zu jung
22:08 Achim und Wolle Petry - Rettungsboot
22:05 Middle of the Road - Chirpy chirpy cheep cheep
21:58 Simone & Charly Brunner - Nachtschwärmer
21:54 Klaus Lage Band - 1000 und 1 Nacht
21:51 Beatrice Egli - Verliebt, verlobt, verflixt no
21:46 Anna-Maria Zimmermann - Himmelblaue augen
21:42 Leonard - Wenn du mich berührst
21:39 G.G. Anderson - Am weissen strand von san ange
21:35 Billy Joel - Uptown girl
21:31 Marianne Rosenberg - Für immer nur da
21:28 Amigos - Baby Blue
21:24 Ben Zucker - Was für eine geile Zeit
21:20 Boney M. - Hooray! Hooray! It's a holi-ho
21:17 Olaf - Männer können das auch
21:13 Feuerherz - Lange nicht genug
21:10 Barry White - You're the first, the last, my
21:06 Michelle + Matthias Reim - Idiot
20:58 Saragossa Band - Big Bamboo
20:55 Andreas Gabalier - I sing a Liad für di
20:51 Andrea Berg - Ich werde lächeln wenn du gehs
20:48 Nik P. - Im Fieber der Nacht
20:45 Abba - Waterloo
20:42 Schweizer - Dreizehn Tage
20:38 Mario Steffen - Vergessen, dass es dich gibt
20:35 Raffaella Carrà - A far l'amore comincia tu
20:32 Olaf Berger - Perfekte Fantasie
20:28 Tom Jones - Help yourself
20:24 Die Zipfelbuben - Normal kann jeder
20:20 Severine - Jetzt geht die Party richtig l
20:17 Klaus & Klaus - Der Eiermann
20:13 Ottawan - D.I.S.C.O.
20:10 Howard Carpendale - Hello Again
20:06 Maite Kelly - Jetzt oder nie

Ich finde die Musikauswahl in der hr4 Tanzparty sehr gut. Der Schlager wird bevorzugt und der Anteil an Schlager ist höher als der Anteil an internationalen Hits. Ungefähr 3-4 internationale Hits pro Sendestunde höchstens. Die Lieder die Herr Koch auswählt sind einfach alle klasse und er moderiert die Tanzparty einfach sehr gut. Die Musikauswahl müsste meiner Meinung nach auch so im Tagesprogramm sein. Da dies auch dem SWR 4 entspricht , da da auch höchstens 3-4 internationale Hits pro Sendestunde gesendet werden. Außerdem finde ich das hr4 jeden Abend so Lieder spielen sollte anstatt Musik liegt in der Luft und abends auch unter der Woche ein Moderator der das moderiert. Wie auch bei SWR 4,hr1,hr3, WDR 4 und co. Das finde ich persönlich nämlich sehr schade.
Die Tanzparty ist einfach empfehlenswert und die Sendung kann man einfach jeden Samstag hören und es ist eindeutig eine bessere Musikauswahl als im Tagesprogramm.
Außerdem müsste es zum Beispiel freitags auch die Tanzparty geben.

Was haltet ihr von der Tanzparty?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre sie auch sehr gerne... Ich muss aber gestehen, dass ich Gerd Freymann vermisse, der die Sendung bis Ende August 2017 moderiert hat, denn bei ihm gab es immer Musikrätsel, die es zu lösen galt und so wurde die Tanzparty noch unterhaltsamer und die Telefonate waren immer ein Genuss, sie im Radio zu hören, da es immer was zum Lachen gab! Ich finde sowieso, dass niemand an das rankommen kann, was er geleistet hat... Trotzdem höre ich die Tanzparty immer wieder gerne, da mir die Moderation und auch die Musikauswahl sehr gefällt.
 
Zurück
Oben