hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ob es da um die Programmänderungen von hr4 geht? Schon komisch, dass der eigene Intendant Sonntagsgast ist:

hr4-Sonntagsgast Manfred Krupp bei Dieter Voss
Veröffentlicht am 06.04.18 um 10:52 Uhr

Trotz stürmischer Zeiten hat hr-Intendant Manfred Krupp noch Spaß an seinem Job. Bild © hr
An diesem Sonntag hat sich ein ganz besonderer Gesprächspartner angekündigt: Der Intendant des Hessischen Rundfunks steht Dieter Voss Rede und Antwort.

Manfred Krupp ist ein "Kind" des hr: Er kletterte die Karriereleiter vom Volontär bis zum Intendanten nach oben. Seit 1984 ist das Funkhaus am Dornbusch sein zweites Zuhause. Nach dem Volontariat wurde er Redakteur, moderierte das Nachrichtenflagschiff "hessenschau" und stieg zum Leiter der "hessenschau"-Redaktion auf. 2001 folgte mit der Berufung zum Chefredakteur der nächste Schritt.

Manfred Krupp war ein Vollblut-Journalist und Kenner der Landespolitk. Bild © picture-alliance/dpa (Archiv)
Vier Jahre später kam die nächste Stufe auf der Karriereleiter: Krupp wurde Fernsehdirektor. Von 2011 bis Anfang 2016 übernahm er auch noch die Rolle des Stellvertreters des Intendanten Helmut Reitze. Auch in verschiedenen ARD-Gremien repräsentierte er den Hessischen Rundfunk.

Blumen für den neuen hr-Intendanten Manfred Krupp (l.) vom Vorsitzenden des hr-Rundfunkrats, Jörn Dulige. Bild © hr
Als sich Reitze aus gesundheitlichen Gründen zurückzog, entschied sich der Rundfunkrat für Manfred Krupp als Nachfolger. Seit dem 1. März 2016 lenkt er nun die Geschicke des Hessischen Rundfunks. Abschalten kann er im Kreise seiner Familie, für die er sich auch gerne mal in die Küche stellt und den Kochlöffel schwingt. Außerdem ist der begeisterte Eintracht-Frankfurt-Fan, wenn es seine Zeit zulässt, bei Heimspielen im Stadion anzutreffen.

Was Manfred Krupp sehr wichtig ist: Er lässt seine Mitarbeiter machen und schenkt ihnen Vertrauen. Bild © hr/Ben Knabe
Bei Dieter Voss spricht Manfred Krupp am Sonntag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr über seine Karriere, die Aufgaben eines Intendanten und die stürmischen Zeiten, in denen der öffentlich-rechtliche Rundfunk seit einigen Jahren steckt.

Quelle: hr4

Oder er ist doch der letzte Sonntagsgast...
 
Was haltet ihr von Musik liegt in der Luft?

Ich sehe schon kritikwürdiges an dieser Sendung. Die seit jeher fehlende Moderation ist nicht gerade schön, zumal die Musik in der Luft ja mit Abschaffung der abendlichen Spezialsendungen um eine Stunde verlängert wurde. Daran wird man auf absehbare Zeit aber nichts ändern können, ohne an anderer Stelle sparen zu müssen.

Dafür ist die Musikauswahl am Abend noch unberechenbar und vielseitig - wie sie es im Tagesprogramm auch mal war. Mittlerweile ist alles weniger Bekannte vor 20 Uhr aber rar geworden. Und Instrumentalfreunde wie ich haben sowieso das Nachsehen, da steht "Musik liegt in der Luft" unter der Woche als letzte Bastion.

Wenn Modifikation, dann eher dahingehend, dass dem Abend behutsam Beine gemacht werden. Ergo etwas weniger Traummelodien und eine sanfte Weiterentwicklung zu mehr flotteren Titeln, ohne allerdings oberflächlicher und langweiliger zu werden.
 
Die seit jeher fehlende Moderation ist nicht gerade schön, zumal die Musik in der Luft ja mit Abschaffung der abendlichen Spezialsendungen um eine Stunde verlängert wurde.

War diese Sendung wirklich von jeher unmoderiert? Auf der Internetseite von Petra Pascal steht, dass sie mal "Musik liegt in der Luft" auf hr4 moderiert hätte. Wenn das also stimmt, bis wann war diese Sendung moderiert?
Und die Aussage stimmt nicht ganz. "Musik liegt in der Luft" wurde im August 2013 um eine Stunde verlängert, beginnt also seitdem schon um 20 Uhr und die damaligen Spezialsendungen wurden von 20-21 Uhr auf 19-20 Uhr vorgezogen.
War damals schon ein merkwürdiger Schritt, Spezielles schon um 19 Uhr senden zu lassen. Vielleicht mussten sie auch deshalb schon wieder als erstes im Mai 2017 weichen. Sonst hätten sie vielleicht ab 20 Uhr unmoderiert fortbestanden...

Terhorst

Warum sollte das so sein ? Bei DLF Kultur kommt der Chef jedes Jahr vorbei

Bei hr4 kam das meines Wissens in den letzten Jahren nicht vor. Wenn der letztes Jahr gekommen wäre, wäre mir das auch nicht komisch vorgekommen, aber gerade jetzt, wo hr4 doch so kurz vor einer Wochenendreform steht und wo der 14./15.04 ursprünglich für das Reformdatum gehalten wurde, warum ist der Gedanke so abwegig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann ist das auch mal klar. Was muss hr4 in den 90ern und frühen 00ern nur für ein tolles Programm gewesen sein. Und wer hat das in der Regel so noch moderiert? Wechselnde Moderatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
„Musik liegt in der Luft“ ist der Lückenfüller, wenn die Zielgruppe vor der Glotze sitzt. Kann aus meiner Sicht weg bzw. nach 22 oder 23 Uhr verschoben werden. Davor (19-22, 20-22, 20-23) würde ich musikalische Spezialprogramme senden wie WDR4 vor 2017, Bayern 1 seit 2016, radioBERLIN88,8, MDR Thüringen und Sachsen-Anhalt usw. Es muss endlich Leben kommen in das Abendprogramm von hr4!
 
Angesichts der leb-und lieblosen Hitnacht könnte man MlidL ja auch von 0 bis 6 Uhr senden...

Und Neuzugang Jens Schulenburg ist fix, fragt sich nur welche Sendestrecke(en) er bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschi

Ich kann mir vorstellen, dass er als zweiter Moderator der Tanzparty arbeiten soll, um ihn bei den HR 4 Hörern bekannter zu machen
 
@Terhorst151 "Musik liegt in der Luft" wurde von ganz unterschiedlichen Moderatoren dargeboten. Unter anderem moderierte Hans Karl Schmidt sehr prominent diese Sendung. Ansonsten war auch oft Dieter Voss etc. zu hören. Das Programm in den 90er Jahren war sehr ansprechend. Mit viel Instrumentalmusik (ca. 4 Instrumentals pro Stunde), Schlagern, Evergreens und Oldies. Das hielt sich bis zum Umzug 2004 nach Kassel. Danach begann eine neue Ära. Das konnte der Stammhörer sofort wahrnehmen, denn es gab plötzlich wesentlich mehr aktuelle Schlager und deutlich weniger volkstümliche Klänge. Der Mix war in meinen Augen allerdings bis 2010 noch mit dem Programm aus Frankfurt erkennbar. Danach folgte ein weiterer deutlicher Bruch, der ja nun ein völlig anderes Programm herausgebracht hat. Heute hat hr4 nichts mehr mit dem schönen harmonischen Programm von damals zu tun. Außer "Gude, Servus und Hallo" gibt es da keine Ausnahme mehr. Auch die Matinée-Sendungen an Feiertagen waren wesentlich abwechslungsreicher. Wenn man genau hinhört und hinschaut, dann fällt auf, dass die Musik in den Feiertagskonzerten seit ca. 2009/2010 immer dieselbe ist...
 
@Terhorst151 "Musik liegt in der Luft" wurde bis zum Umzug nach Kassel im Jahr 2004 moderiert. War ja früher nicht so eine lange Sendestrecke. Lange gab es ja bis 21 Uhr Spezialsendungen und dann schon ab 22:30 Uhr oder später ab 23:00 Uhr den ARD-Nachtexpress.

Also zumindest im September 1998 waren "Musik liegt in der Luft" (21-23 Uhr) und "Guten Abend, liebe Hörer" (19-21 Uhr) komplett unmoderiert. Ab 23 Uhr wurde der ARD-Nachtexpress übernommen. Die unmoderierten Strecken gab es also schon lange vor dem Umzug nach Kassel.
 
Was diese Zeit betrifft, erinnere ich mich (leider!) nur an das gedruckte Programm, das gesendete habe ich da noch schlecht empfangen können und zudem bevorzugte ich damals auch andere Wellen.
Aber interessant, dass es eine Zeit gab, zu der noch früher als jetzt wie man heute sagen würde "der Automat sendete".
Somit war nach dem nicht genau bekannten Ende der moderierten "MlidL" das Schema mit den Spezialformaten nach 8 jenes wo am längsten moderiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir bewusst, darum auch die Formulierung mit den Anführungsstrichen, heute sitzt ja nicht mal mehr ne studentische Hilfskraft für den Verkehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei dem schönen Wetter, schön Gude,Servus und Hallo hören und den Tag einfach genießen und im Anschluss noch die Tanzparty!
 
Jens Schulenburg wird wohl nicht nur Moderator bei hr4, sondern auch "Teamleiter Moderation", wie man seiner fb-Seite entnehmen kann:
TL Moderation hr4
Hessischer Rundfunk
ARD Radio

Der wurde ja Ende Oktober gesucht. Zuständig wird er dann für folgende Aufgaben sein:
-Moderation im Sinne des Markenleitbilds und der Strategie von hr4 weiterentwickeln
-Airchecks und Sendungsfeedbacks mit Moderatoren und Redaktionsteams
-Das Team von freien Moderatorinnen und Moderatoren beauftragen und koordinieren, -Personalentwicklung und Mitarbeitergespräche
-Kontinuierlich Moderationsleitlinien und Qualitätskriterien anpassen
-Externe Coachings koordinieren
-Zusammenarbeit mit der Medienforschung
-Neue Tools zum Qualitätsmanagement entwickeln

Also wird er wahrscheinlich die Altmoderatoren entfernen und die neuen Sendungen einführen. :(
 
Ab wann wird Jens Schulenburg moderieren bei hr4?

Dabei sind die alten Sendungen, die es momentan noch gibt doch voll schön, naja wird man ja sehen wie es wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann wird Jens Schulenburg moderieren bei hr4?

Dabei sind die alten Sendungen, die es momentan noch gibt doch voll schön, naja wird man ja sehen wie es wird !
Voll schön ? Wann hast Du denn zuletzt hr4 Tagesprogramm gehört ? Das mit dem "voll schön" ist schon ein paar Tage her......
Und wie es wird ? Besser wohl kaum. Und das wird man sicher eher hören, als sehen .... ;) .... wenn man es sich denn noch antun möchte.
 
Gestern abend lief gar Operette in HR4, das hab ich ewig nirgendwo mehr gehört. Diese Musikrichtung war das Schreckgespenst meiner Kindheitstage. Wenn nach der Schlagerparade im Stuttgarter sonntags um vier Rosemarie Eick die Musik zur Kaffeestunde auftischte, hätte ich immer am liebsten den Radio beim Fenster rausgeworfen. :eek:
Damals, um 1980 herum, war dies neben Blasmusik noch "Mainstream" bei der Zielgruppe 50+.
Heute muss man das schon unter Artenschutz stellen.
 
Hmm. Habe mal das Tagesprogramm durchgesehen. Ein paar Titel, die eher selten im Programm sind, sind schon dabei, aber das allermeiste ist mir schon gut bekannt.
Mir fehlen vor allem die Instrumentals / Backtimer und wenn sie die Vielfalt, die sie (noch) bei den deutschen Titeln haben auch bei den englischen Oldies anwenden würden, dann wäre ich auch eher geneigt, mal wieder einzuschalten.
Derzeit ist mir die Wiederholungsrate von den englischen Oldies "Besttestern" einfach noch zu hoch, bzw. von einigen Interpreten werden zu häufig immer dieselben Titel gespielt.
 
Anscheinend ist die Reform des Wochenendes zu Mitte April aufgehoben. Ob nun komplett aufgehoben oder nur aufgeschoben, wird sich noch zeigen.
Jedenfalls ist am 28.04. Ricky King zu Gast bei "Gude", eine Hitparade mit Neuvorstellungen gibt es darin auch wieder, also geht es wohl auch Anfang Mai weiter.
Auf hr4.de sind die Sendungen "Gude", "Tanzparty", "Schlagerlotto" und "Wünsch dir was" jetzt weiterhin bis zum 02.06. eingetragen.
Fragt sich nur, ob die schlechte MA diesen Sinneswandel beeinflusst hat oder aber ob Schulenburg ganz anderes vorhat...
 
Zurück
Oben