hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ich kann (ohne zu sehr ins Detail zu gehen) aus eigener Erfahrung sagen, dass man beim HR seine Hörer, gerade auch die weiter entfernten außerhalb des Zielgebiets, durchaus zu schätzen weiß. Da gab es in der Vergangenheit sehr nette, persönliche Kontakte und auch die ein oder andere Überraschung in der Post. HR4 ist eben hörernah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hr4 nervt mich insbesondere die Monotonie der Moderationen. Besonders die Einleitungen. Es heißt immer nur . Meine Name ist Hermann Hillebrand. Hallo. Und immer gleich und immer gleich: Dass die nicht merken, dass es immer derselbe Sprech ist. Man könnte doch mal etwas variieren. Aber offenbar ist das nicht nötig.
 
Kann jemand sagen, warum heute gegen 16:40 Uhr bei einer Verkehrsmeldung "gehinzt" wurde? Hab ich hier noch nie erlebt. In der App und Webseite noch nachhörbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist an sich aber weder neu noch ungewöhnlich, denn das kommt hin und wieder, kurz bevor bei hr4 "das Licht ausgeht", vor.
Dass es heute aber zwanzig Minuten vor Schluss passierte, hab ich so tatsächlich auch noch nicht erlebt. Normalerweise kann man erst fünf bis zehn Minuten vor Feierabend damit rechnen...
 
Ok interessant, sind da die PCs und Mischpulte schon runtergefahren? 😅 Muss ja nen Grund geben, warum es sonst auch ohne geht/läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte fast meinen, dass nach mehr als 6 Jahren "Gern gehört" wieder da ist. Es gab auch wesentlich mehr Moderationen als sonst in der 19-Uhr-Stunde:

  • 19:57
    Danke schönBert Kaempfert & his Orchestra
  • 19:55
    Happy trumpeterBert Kaempfert & his Orchestra
  • 19:52
    Am Strand von HawaiiBrenda Lee
  • 19:50
    Tootie flutieBert Kaempfert and his orchestra
  • 19:47
    Remember whenPaul Kuhn + Greetje Kauffeld
  • 19:45
    Happy safariBert Kaempfert & his Orchestra
  • 19:41
    Nacht für NachtEvi Kent
  • 19:39
    Africaan beatBert Kaempfert & his Orchestra
  • 19:36
    Strangers in the nightFrank Sinatra
  • 19:33
    Morgen beginnt die WeltFreddy Quinn
  • 19:31
    Living it upBert Kaempfert & his Orchestra
  • 19:27
    Magic momentsBert Kaempfert & his Orchestra
  • 19:25
    Why can't you and I add up to loveTom Gaebel feat. Natalia Avelon
  • 19:21
    It makes no differenceBert Kaempfert & his Orchestra
  • 19:18
    Die Welt war schönKarel Gott
  • 19:14
    A swingin' safariBert Kaempfert & his Orchestra
  • 19:11
    Spanish eyesAl Martino
  • 19:08
    L.I.E.B.EPeter Kraus
  • 19:05
    Tea and trumpetsBert Kaempfert & his Orchestra
 
Ich kann (ohne zu sehr ins Detail zu gehen) aus eigener Erfahrung sagen, dass man beim HR seine Hörer, gerade auch die weiter entfernten außerhalb des Zielgebiets, durchaus zu schätzen weiß. Da gab es in der Vergangenheit sehr nette, persönliche Kontakte und auch die ein oder andere Überraschung in der Post. HR4 ist eben hörernah!
Vor langer Zeit gab es mehrere Jahre lang immer die hr3-Sylvesterparty live aus dem Gebäude der Zentralmensa am Campus in Göttingen, also aus dem Sendegebiet des NDR. Damals, vor dem Sendestart von ffn, war hr3 in Südniedersachsen konkurrenzlos bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Bis heute kommen die hr-Programme über den Hohen Meißner hier auf UKW als Ortssender. Damals war Radio noch ein Leitmedium gerade für die jüngeren Hörer, es haben praktisch alle hr3 gehört, die Sendungen waren Gesprächsthema auf dem Schulhof.

Im Lehrerzimmer hingegen waren die Sendungen von hr2 Gesprächsthema, das ganze Bildungsbürgertum hat hier hr2 gehört, der Sender war dort ein Leitmedium wie hr3 für die Jugend. Auch heute noch hören viele Bildungsbürger in Göttingen hr2.

Die "Mitte der Gesellschaft" hat viel WDR 2 gehört: als Antenne Niedersachsen ursprünglich die 93,4 zugesprochen wurde, hat es massive Proteste gegeben, weil der Sender die 93,2 vom Teutoburger Wald gestört hat, sodass Antenne auf die bis heute genutzte 106,0 umziehen musste.

Als dann später Radio 21 die ungenutzte 93,4 übernommen hatte, hat es WDR 2 in der bewährten Form nicht mehr gegeben, ausserdem war Radio nicht mehr relevant: es hat niemanden mehr gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn, sorry. Bekommt die Frau mit Wohnsitz im Nicht-EU-Land CH nicht genug von unseren Gebührengeldern/Rundfunkbeitrag ab?? Wenn ein Privatsender so ne billige Promo macht, gut von mir aus. Aber ich denke die Gage für ihre eigene Schunkelsendung reicht, da muss es nicht noch zusätzlicher Airplay sein! Außerdem ist Egli beim MDR. Warum lässt sich der HR vor den Karren spannen?

"Diese Konzerte sind noch nicht ausverkauft" - sehr fragwürdige Art der Eigenwerbung, was sagt der Rundfunkrat dazu? Es ist nicht primäre Aufgabe der Landesrundfunkanstalt, als Eventagentur oder Konzertveranstalter aufzutreten!!

Im SRF Drü wird sie gar nicht erst gespielt.
 
Immer wieder wird verkannt, dass es den Künstlern beileibe nicht darum geht, durch ein paar Titel im Radio mehr oder weniger geringen GVL-Erlös (wenige Cents pro Stunde) zu erzielen. Es geht umgekehrt dem hr auch nicht darum, bei welchen anderen Sendern oder Auftraggebern die junge Dame noch so ihre Euros verdient. Es geht hr4 darum, im Anschluss an das Konzert deren Besucher und die Zuhause gebliebenen "abzuholen" mit einer genau auf sie zugeschnittenen Stunde.

Wieder was gelernt, Sprolly, oder? Jedenfalls wäre Programmchef kein Job für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, die Dame hat durchaus ihre Fans. Wirklich besser oder schlechter wird HR-4 ja deswegen nicht. Und daraus ein Politikum zu machen -Stichwort: Nicht-EU und CH - ist, wenn man andererseits ständig gegen den ÖR schießt, schon ein etwas absurdes Unterfangen. Da gibt es schliessleich eine blonde Dame, die sich beim Wandern durch die Schweiz (wo sie gleichfalls wohnhaft ist) fotografieren lässt, und dazu meint: Wir holen uns UNSER Land zurück.

Da ist der Auftritt einer Schlagerträllerin in einem Programm, das - wenn ich richtig interpretiere, was hier laufend geschriefen wird - von Schlagerfreunden gehört wird, wirklich nichts Verwerflches.
 
After Concert-Specials" sind ja mittlerweile Mode
Ja, gab es auch bei der Ostseewelle (=privat).
Deswegen muss man es aber nicht gut finden.

genau auf sie zugeschnittenen Stunde
Dann muss man aber viel mehr als nur Musik back to back spielen. Interviews mit der Künstlerin, Backstage-Berichte, Live-Moderation, Call-Ins mit Konzertbesuchern, Korris/Atmo von Fans die beim Konzert waren usw.

Oder meinst du der Fan hat auf dem Rückweg vom Konzert nicht seine beim Konzert am Merchstand frisch erworbene CD dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber so wie hr4 es macht, und da muss ich dem in #3.745 gesagten zustimmen, ist es recht lieblos. Sowas gehört einfach von Moderation, wenn nicht gar Interaktion begleitet. Einfach nur die Musik des Künstlers oder der Band wird der echte Fan sowieso auf welchem Medium auch immer dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber so wie hr4 es macht, und da muss ich dem in #3.745 gesagten zustimmen, ist es recht lieblos.
Ich könnte jetzt zynisch fragen: Was ist den bei den Oldie-, Pop- und Seniorenwellen nicht lieblos? Gut, es gibt gaaanz wenige Ausnahmen, Reinke beim HR, die Leute-Sendungen in ihren unterschiedlichen Ausprägungen, vielleicht auch noch die eine oder andere Spezialsendung bei SWR-1 (grenzwertig). Auf jeden Fall ist es mal was anderes, als das Standardprogrammm....Und eine Stunde ist ja nicht die Welt. An einen Sender, der jeden Anspruch aufgegeben hat, Ansprüche zu stellen, ist vielleicht hoffnungslos.
 
Zurück
Oben