hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Man möchte nicht mehr Hörer im linearen Programm, sonst kann man daran so schlecht sparen und das Geld "ins Digitale" verschieben.
Gniffkes Rasenmäherprinzip. Kastriertes Radio im großen Stil. Ich kann dem Moderatoren-Nachwuchs nur empfehlen: Geht trotzdem zum Radio & macht euer Ding. Die Zeiten werden sich auch wieder ändern. Radio kann ganz großes Ohren-Kino sein. Entscheidend ist: "ich möchte". Nicht: "Meine Eltern haben gesagt". Und: Wie man im ARD-Digital-Drama feststellen kann: Ohne Liebe zum Radio geht es nicht. 🤷‍♂️
 
@indigo7 :

Kann Dir grundsätzlich zustimmen - aber:

Die Frage ist nur: kommt entsprechender Nachwuchs nach. Da habe ich meine Zweifel. Woher soll ein unter dreißigjähriger noch wissen, was gut gemachtes, lineares Radio ist? Und wenn es denn den ein oder die andere gibt, der/die das Zeug dazu haben sollte, dürfen sich diese nicht verbiegen lassen. Und es zu fürchten, dass es nicht nur bei SWR 4/HR 4 (ist ja der eigentliche Faden hier) so sein wird, sondern bei fast allen Radiowellen der ARD.
 
Zuletzt bearbeitet:
....an Generation Z sind berechtigt. Im Motivations-Ranking steht Geld an erster Stelle. Platz 2 = Spaß. Ziele erreichen erst auf Platz 3. Wenn sie aber verstehen, dass ihnen die gebratenen Tauben nicht in den Mund fliegen, & eine Arbeitszeit von 9-17 Uhr kein Kündigungsgrund ist, steht einer Radio-Karriere nichts im Wege. Talent vorausgesetzt.:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau daran sehe ich aber genau das Problem @indigo7. Sehr viele davon wollen doch nur noch, dass ihre Work-Life-Balance stimmt.

Interessiert die wirklich was anderes? Und wie oben von mir geschrieben: denen müsste man wahrscheinlich allen erst einmal erklären was gutes altes lineares Radio ist. Und erklären wie es in die heutige Zeit transformieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Informationen oder Gerüchte zur Nachfolge von Inka Gluschke am Morgen?
Offensichtlich hat man diese gefunden und lässt sie auch bald auf Sendung, wird nochmal ne "Frischzellenkur" geben mit Sinah Jakobsmeyer, die genauso wie Sylvia Homann im 1., nur diesmal auf direkterem Wege (ihre letzte Sendung ist erst letzten Monat gewesen) von Radio Hochstift kommt, immerhin nicht halb so eine weite Strecke wie sie die Mitarbeiter die aus Frankfurt pendeln haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es interessant ist, dass dann eine den Hörern unbekannte Sinah Jakobsmeyer direkt in der Morningshow von hr4 landet. Alle anderen, die diese in den letzten Jahren dort bei hr4 hatten, durften sich vorher monate-oder jahrelang in anderen Strecken, vornehmlich am frühen Nachmittag "ausprobieren".
 

Anhänge

  • Sinah Jacobsmeyer neu bei hr4.jpg
    Sinah Jacobsmeyer neu bei hr4.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 47
Das Wort Morningshow sieht deutlich wie nachträglich geändert / eingefügt aus, steht viel zu tief auf der Zeile und ist zudem in einer kleineren Schriftgröße. Ich frage mich, ob diese Sendeschiene von Anfang an so vorgesehen war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Morningshow sieht deutlich wie nachträglich geändert / eingefügt aus, steht viel zu tief auf der Zeile und ist zudem in einer kleineren Schriftart. Ich frage mich, ob diese Sendeschiene von Anfang an so vorgesehen war?
Das "HR" ist auch etwas größer im Vergleich zum Rest, wird wohl Zufall sein.

Von der RH-Primetime zur hr-Primetime, vom gemischten Publikum (und lokalen Marktführer) zum eher etwas älteren. In der Tat etwas ungewohntes Vorgehen jemand Neues direkt dort einzusetzen, vielleicht hält man die hr4-Hörer für sehr "tolerant"/offen, haben ja anscheinend bei den letzten Änderungen wie dem Wegfall der Moderation in der Hitparade wohl auch nicht so "rebelliert" wie etwa die Stammhörer der Song Connection im 1. beim Wegfall dieser.

Grundsätzlich muss es auch nicht verkehrt sein wenn (auch) junge Leute für "Bestager" senden und generell kommt mit Tobias Winge und dem ebenfalls noch nicht sooo lange mitmischenden Kevin Varga dazu ja gerade einiges an jüngerem Personal ins Team.

Jene Seite wird wohl dann mit Jakobsmeyer und Winge für Gluschke und Oldewage (werden wir wohl beide nicht mehr hören) irgendwann demnächst ein Update bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Morningshow sieht deutlich wie nachträglich geändert / eingefügt aus, steht viel zu tief auf der Zeile und ist zudem in einer kleineren Schriftgröße.
Ich lese auch von ihr: "Ich fange im März beim @hessischerrundfunk an und steige dort in die Morningshow ein". Weiß sie eigentlich, dass ihre Sendung "Mein Morgen in Hessen" heißt?! :rolleyes: Das Gendern auf der hr-Homepage ist unerträglich & führt zu Augenkrebs. Dann doch lieber jede Menge Musik, die glücklich macht!:cool:
 
Das ist ja auch so eine Unsitte in "Social Media", jemanden zu erwähnen/verlinken und dabei gerne mal die guten alten Regeln der Grammatik zu vergessen, wobei "bei @hessischerrundfunk" auch nur grammatikalisch im Zusammenhang mit dem Senderaccount bei Instagram korrekt wäre, sonst aber auch mehr nach Jugendsprache klingt ("Ich fange bei hessischer Rundfunk an, Digga").

Und natürlich wäre Frühsendung das richtige Wort, hätte genauso gut an die Stelle gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Text im Link genau sagt:
Dieter Voss ist eine Woche lang als Moderator bei "Mein Morgen in Hessen" eingesprungen. Hier trifft er das Stammpersonal. Jascha Küllmer und Sinah Jakobsmeyer, die ab Montag, 4. März im Wechsel mit Jascha die Frühsendung moderieren wird.
 
weil bei HR 4 wenigstens noch etwas mehr Schlager gespielt werden als bei SWR4
Nicht nur etwas. Die heutige Playlist (Siehe Anhang) ist mit feiner Nadel gestickt & enthält Perlen: Horst Frank "Meine Zeit mit dir", Pete Wyoming Bender "Ich habe diese Frau geliebt" oder Roy Black " Jeder braucht nen kleinen Flugplatz" & einige Instrumentals findest du bei keinem anderen ÖR-Sender. Musikchef Martin Woelke
sorgt für "Musik, die glücklich macht". hr4 spielt in der
Radio-Champions-League. Da sieht & hört man, was ein Mann erreichen kann. Solch einen "Retter in der Not" bräuchte auch dringend hr3. Aber das Leben ist kein Ponyhof. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben