hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ich darf mal helfen. Ein Blick in den Sendeplan hätte geholfen. Der Titel wurde tatsächlich aus der Musik-Library gespielt, allerdings ist er am 10.2. dort abgespeichert worden, warum auch immer. Denn All Around The World gibt es dort auch als Normalversion (Archivwelle).

Naja, wer noch keine Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein. Ich finde es sehr amüsant, ausgerechnet eine falsch gejingelte Version zu erwischen.
 
Jens Schulenburg ist heute tatsächlich wieder da. Nach 3 Monaten und einem Tag nach seiner letzten Sendung. Die Anmoderation seines Kollegen Dieter Voss war daher mehr als unpassend, er sagte nämlich, dass heute Jenstag sei, da er sich immer samstags die Ehre geben würde.
Entweder wusste Dieter Voss nicht, dass sein Kollege lange Zeit gefehlt hat oder aber der Hörer sollte, wie so oft, für doof verkauft werden. Ich hoffe Ersteres.
Dass Jens Schulenburg sagt, wo er denn gewesen ist, habe ich auch nicht erwartet, aber zumindest gab er dann in seiner Anmoderation zu, dass er lange nicht mehr da war und sich freue, dass er wieder mit den Hörern zusammensei.
 

Anhänge

  • Jens Schulenburg wieder da.mp3
    593,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen an Nord- und Ostsee oder in Bayern wären froh, wenn sie ein Programm wie HR4 hätten. Auch in Brandenburg und ganz Mitteldeutschland sowie in NRW gibt es nichts Vergleichbares, leider. :thumbsup:

Man kann bei der ARD nun wirklich viel kritisieren, aber HR4 gehört definitiv nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei der ARD nun wirklich viel kritisieren, aber HR4 gehört definitiv nicht dazu.
Doch. Die Regionalprogramme und das Abendprogramm.

Ich erwarte fünf Regionalprogramme (wie früher, FFH hat sechs, auch wenn Wiesbaden/Mainz nur aus Wetter am Morgen besteht), ich erwarte jede halbe Stunde Regionalnachrichten (wie SWR4, Bayern 1, WDR2, RPR1.). Ich erwarte Musikspezialsendungen am Abend (19-22, wie 88,8) und eine Tanzparty, die ihren Namen verdient und nicht um 17 Uhr schon beginnt und um 21 Uhr tot ist. "Musik liegt in der Luft" ja, aber ab 22 Uhr reicht. Siehe WDR4, SR3. Ich zahle Gebühren, du verstehst?! Ich habe einen Anspruch, das ist "meine" Rundfunkanstalt. Ich fordere noch mehr, aber wir sind hier ja bei hr4, da wäre jede andere Welle themenfremd. Du kritisierst an hr4 nur nichts rum, weil du keine Gebühren dafür zahlst. Ich schon! Ich komme bald ins Alter für diese Welle. Da möchte ich, dass alles schön hergerichtet ist, wenn ich ans Empfangsgerät komme. :)
 
Ich erwarte fünf Regionalprogramme (wie früher, FFH hat sechs, auch wenn Wiesbaden/Mainz nur aus Wetter am Morgen besteht), ich erwarte jede halbe Stunde Regionalnachrichten (wie SWR4, Bayern 1, WDR2, RPR1.).
Mir würde es ja schon reichen, wenn es wenigstens einmal am Tag für die drei derzeitigen Sendebereiche eine Sendung ähnlich derer von Bayern 1 oder SWR 4 BW gäbe, in der auch mal Zeit für längere Beiträge mit Hintergrundinformationen, Reportagen und vielleicht ab und an mal was in Mundart (nicht überall in Hessen babbelt man wie bei Badesalz) wäre. Gerade hier in Hessen, wo kommerzieller Lokalfunk ja per Gesetz nicht zulässig ist und wo es folglich auf lokaler Ebene nur die freien Radios gibt, die zumindest hier in Marburg nicht wirklich mit regelmäßiger, ausführlicher und zumindest halbwegs objektiver Lokalberichterstattung zu überzeugen wissen, würden solche Sendungen durchaus eine Bereicherung darstellen.
 
Doch. Die Regionalprogramme und das Abendprogramm.
Die Zusammenlegung der Regionalprogramme in hr4 war und ist ein Fehler.
Seit das Regiofenster Bergstrasse / Odenwald mit Rhein-Main zusammengelegt wurde, hört man auf 102,5 in Wiesbaden, Frankfurt oder Offenbach Berichte über die Rathaussanierung in Michelstadt, die neue Umgehungsstraße in Mörlenbach oder die Draisine in Wald-Michelbach.
Das interessiert in Rhein-Main praktisch niemanden und hat mit "Regional" auch nichts zu tun, wenn der Ort des Geschehens 80km entfernt ist.

Wirkliche Regionalnachrichten für Rhein-Main gibt es im Radio nur noch bei FFH und Radio Frankfurt, aber dort leider auch nur in homöopathischer Dosis.
 
In Frankfurt, würde ich sagen.
Ne, im Ernst, das ist der aktuelle Name des (Pseudo)Wirtschaftsradios im erweiterten Rhein-Maingebiet.
 
oder diese nichtkommerziellen Lokalsender müssten da mal tätig werden, anstatt nur Selbstbespassungswiese für dilletierende gelangweilte Rentner, Arbeitslose und linksgepolte Aktivistinnenundaußen zu sein. Wieso der HR seine Regionalisierung dermaßen zusammenstrich, ist mir auch schleierhaft. Vermutlich, weil es keine Konkurrenz gibt? In Bayern und BW müssen die LRAs gegen Lokal/Regionalradios ansenden, da muss man sich zumindest etwas anstrengen.
 
oder diese nichtkommerziellen Lokalsender müssten da mal tätig werden, anstatt nur Selbstbespassungswiese für dilletierende gelangweilte Rentner, Arbeitslose und linksgepolte Aktivistinnenundaußen zu sein.
Ja, ich werde jetzt vielleicht von einigen hier dafür verhauen, aber ich fände gerade in einem Bundesland, in dem es auf lokaler Ebene nur die NKLs gibt, ein Modell wie das in Niedersachsen sehr begrüßenswert. Man hätte so am Tage ein einigermaßen durchhörbares Lokalradio, das in den Abendstunden aber auch Sendezeit für Spezialprogramme bietet. So könnte man dann wahrscheinlich auch einige Hörer mit seinem Programm erreichen, während der Name des hiesigen Radio Unerhört aufgrund dessen wenig ansprechenden Programms gern mal zu Radio Ungehört verballhornt wird.
Positiv ist mir in der letzten Zeit übrigens Radio Rüsselsheim aufgefallen. Da stolpere ich immer mal wieder über recht interessante Sendungen, die teilweise in ihrer Machart an die Regionalsendungen erinnern, die ich mir für hr4 (wieder) wünschen würde. Puh, gerade nochmal die Kurve zurück zum eigentlichen Thema gekriegt.
 
Wieso der HR seine Regionalisierung dermaßen zusammenstrich, ist mir auch schleierhaft. Vermutlich, weil es keine Konkurrenz gibt?
Für Rhein-Main gibt es ja durchaus private Konkurrenz mit regionaler Information. Neben FFH splittet auch RPR1 die Nachrichten für Rhein-Main (100,6) und Rhein-Neckar (103,6). Zwei Metropolregionen, die man schlecht mit nur einem Regionalfenster bedienen kann.

Klar, der hr muss sparen bis es quietscht. Aber bei hr4 bestehen die Regionalfenster ja nur aus 2-3 Meldungen mit O-Tönen plus regionalem Wetter. So wahnsinnig aufwendig ist deren Produktion also nicht, zumal unabhängige Information aus den einzelnen Regionen Hessens eine der Hauptgründe sind, warum es den hr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich habe ich meine gespeicherten Streams von The Radio Group aktualisiert, die diverse (viele) Lokalsender in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Brandenburg und nur einen einzigen in Hessen betreibt.

Da habe ich mich schon gefragt, ob es nach Radio Frankfurt vielleicht irgendwann auch in anderen ehemaligen hr4-Städten (niemals themenfremd werden...) private Lokalprogramme geben kann und welche Namen die dann tragen. Radio Darmstadt scheidet ja schon mal aus und ob sie den traditionsreichen Namen Radio Bergstraße (Thementreue always am Start!) haben dürfen? Wenn ich mir angucke, wo überall die Radio-Group 'nen Sender aufgemacht (und auch wieder geschlossen) hat, kann ich mir zumindest ein Radio Kassel, Radio Fulda (in Gedanken ganz fest bei hr4) oder Radio Gießen fett vorstellen. Bisher nämlich wird Wiesbaden von Antenne Mainz und Hanau von Radio Primavera mitversorgt. Das muss ja nicht sein.

Ich werde jetzt auch garnicht themenfremd und frage explizit nicht, ob RPR1. die Regionalfenster Köln und Kaiserslautern im Zuge von Corona abgeschafft hat. Ich höre da nämlich überhaupt nichts lokales mehr.
 
Da habe ich mich schon gefragt, ob es nach Radio Frankfurt vielleicht irgendwann auch in anderen ehemaligen hr4-Städten (niemals themenfremd werden...) private Lokalprogramme geben kann
Das HPRG schließt privaten Lokalfunk ausdrücklich aus, da wird in absehbarer Zeit nichts kommen. Radio Frankfurt existiert nur, weil es de jure ein Wirtschaftsradio ist und entsprechende inhaltliche Auflagen hat.
Was vielleicht irgendwann in einer rein IP-basierten Radiozukunft kommt, ist Spekulation, daher bleiben wir mal lieber bei den Fakten: Auf UKW und DAB hat hr4 keine weitere regionale Konkurrenz zu befürchten.
 
Am Sonntag gibt es ab 20.00 Uhr die Tanzparty. Ist dies nur wegen Fasching im Programm oder gibt es die Tanzparty jetzt jeden Sonntag. Musik liegt in der Luft gebe es dann noch Werktags.
 
Die "Tanzparty" gibt es in ihrer Form schon über ein Jahr nicht mehr, das sollte man eigentlich wissen. Schließlich ist seit diesem Zeitpunkt die Musikauswahl deutlich vielfältiger geworden, es werden wesentlich mehr Musikwünsche erfüllt und die stündlichen Spielrunden von "Dicke Backen oder Dicke Beats" sind weggefallen.
Und dass hr4 am Fastnachtssonntag (zurecht) auf "Musik liegt in der Luft" verzichtet, war auch in den letzten Jahren schon so. Somit ist also auch nicht mit einer nur noch werktäglichen Ausstrahlung von "MlidL" zu rechnen...
 
Die hr4 Gute Laune Hits wurden eingestellt. Stattdessen läuft heute hr4 am Abend und ab 21 Uhr Musik liegt in der Luft.
Morgen ebenfalls ab 20 Uhr Musik liegt in der Luft und keine gute Laune Hits non stop.
 
Vielleicht hast du was von dem Ukrainekrieg gehört? Deswegen sendet hr4 keine "Gute-Laune-Hits", wie lange nicht, das wird sich zeigen. Für nächsten Samstag stehen sie noch in der Programmvorschau.
Daneben sendet hr4 seit heute um 07:30 Uhr stündlich Kurznachrichten zum Ukrainekrieg.
 
Zurück
Oben