Immer noch mehr neue UKW-Frequenzen für Wien

Inhalte wie bei BR-Heimat gibt's beim ORF abends auf Radio Salzburg und einigen anderen Landessendern. Gemessen an der Vielfalt schafft es der ORF, mit vier Sendern ebenso viel Vielfalt zu erzeugen wie der BR mit acht Sendern (wenn auch nicht 24/7). Das hört sich für mich eher an, als wärst Du mit Deiner Anstalt mehr als unzufrieden (das kann ich aber verstehen, das bin ich mit "meinem" WDR auch). ;)

Und der Ausbau des Deutschlandfunks ist zu begrüßen, führt aber leider auch dazu, dass die Landessender wie BR und Co. ihren Auftrag und die damit unbequemen Aufgaben immer mehr an das Deutschlandradio mit seinen angeschlossenen Sendern abgeben. Also auch hier führen mehr Sender nicht automatisch zu mehr Vielfalt, sondern eher zu einer Verschiebung.
 
Da wär ich aber auf deine Argumentation oder Werbung gespannt. Denn das ist nichts, was nicht jetzt auch schon via Mobilfunk geht.
Niemand wird übrigens mit einem DAB+ Radio "in der Ubahn oder an der Haltestelle" chillen.
Da hast du absolut recht! Die Argumentation für DAB+ muss auf den Punkt sein. Du hast bemerkt, dass einige Vorteile von DAB+ auch über Mobilfunk verfügbar sind. Ein entscheidender Punkt könnte sein, dass DAB+ speziell auf Radioübertragung optimiert ist, was zu einer besseren Soundqualität und einem stabilen Empfang führen kann.
Und du hast ebenfalls einen guten Punkt gemacht – mit einem DAB+-Radio an der U-Bahn oder Haltestelle abzuhängen ist vielleicht nicht so wahrscheinlich. Aber es gibt viele andere Orte, an denen DAB+ wirklich Sinn macht, wie zum Beispiel zu Hause, im Auto oder bei Outdoor-Aktivitäten. Die Idee war mehr darauf ausgerichtet, die Vielseitigkeit von DAB+ zu verdeutlichen.
Am Ende des Tages geht es darum, herauszufinden, wie DAB+ in den Alltag der Menschen in Wien passt und welche Vorteile es bieten kann, die Mobilfunk nicht unbedingt bietet.
 
Bitte zurück zum Ausgangsthema. Hier soll es eigentlich um die beiden (Privatradio-)Programme auf 96,4 und 106,5 MHz in Wien gehen.
Ja gerne. Meine wichtigste Frage ist ob konkrete Termine bekannt sind, wann man auf Sendung gehen will? Eventuell habe ich es auch überlesen. VM Radio gibt es ja bereits über DAB+, gross vorbereiten muss man da wahrscheinlich wenig.
 
Denk ich auch. Zumal man sich in Wien bestens mit UKW-Zuführungen via DAB+ auskennt. Das Kinderradio Radino führt so seine kleine Funzel zu und leider hört man da auch das Parametric Stereo der niedrigen Bitrate heraus. Zumindest war das 2019 noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne. Meine wichtigste Frage ist ob konkrete Termine bekannt sind, wann man auf Sendung gehen will? Eventuell habe ich es auch überlesen. VM Radio gibt es ja bereits über DAB+, gross vorbereiten muss man da wahrscheinlich wenig.
Wenn der gordische Knoten der Einsprüche vor Gericht mal durchschlagen ist, kann es vielleicht zeitnah was werden.

Lounge FM könnte theoretisch jetzt all seine Einsprüche gegen vergangene Frequenzvergaben zurückziehen, da sie endlich mit der 96,4 ihre dauerhafte Frequenz bekommen haben.

Dann hängt alles noch an Antenne Wien, die auch gegen jede der letzten Vergaben Einspruch eingelegt haben. Die könnten jetzt die 93,6 haben (das Standard-Radio hat seine Bewerbung zurück gezogen und Lounge FM hätte ja jetzt die 96,4).

Solange die Klagen aber aufrecht erhalten bleiben, wird sich für 1-2 Jahre nix tun.
 
Antenne Wien ? Ist die nicht in Radio Austria aufgegangen ? Oder will die jetzt plötzlich wieder starten ? Zuzutrauen wäre es Fellner ja.
War in dem Kontext wahrscheinlich nicht gemeint, aber tatsächlich sieht es danach aus als würde man das wollen. Antenne Salzburg (die auch Antenne Tirol und Antenne Österreich betreibt) bewirbt sich immer wieder um Frequenzen in Wien, hatte aber bisher keinen Erfolg.

Zitat aus einem Bescheid von 2022:

Die Antenne Salzburg GmbH beabsichtigt die Veranstaltung eines 24-Stunden-Hörfunkprogramms
mit hohem Lokalbezug zum Versorgungsgebiet im „Adult Contemporary“-Format für die Zielgruppe
der 14- bis 49-Jährigen, mit Fokus auf die 25- bis 49-Jährigen.
Ziel ist es, ein modernes Lokalradio für die Wiener Bevölkerung anzubieten.
Im Bescheid ist sogar das ganze Programmschema beschrieben, das man geplant hätte: https://www.rtr.at/files/staging/m_ent/C7BE25970AA89E10C125882300353D55_KOA 1.710-22-001.pdf (ab Seite 12) Liest sich für mich sehr nach einem neuen Antenne Wien. Aber wie gesagt, bisher sind sie leer ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne Salzburg GmbH ist auch als Inhaber der Domain antennewien.at eingetragen. Die letzte Änderung bei den Inhaberdaten wurde am 9.5.2023 vorgenommen. (Was da genau geändert wurde, kann man aber nicht einsehen)

Bis Oktober läuft die Bewerbungsfrist für die 100,3 in Wien. Die Antenne Salzburg GmbH hat auf dieser Frequenz bereits im April Versuchsabstrahlungen durchgeführt. Sollte man dieses mal den Zuschlag erhalten, kann man also von einem Neustart von Antenne Wien ausgehen.

Wobei ich nicht glaube, dass es dazu kommt. Die RTR scheint in den letzten Jahren eher Nischenprogrammen den Vorzug zu geben. Wenn man die Lokalberichterstattung aber so ausführlich machen würde, wie in Salzburg, dann wäre schon ein Mehrwert für die Meinungsvielfalt da.
 
Und weiter gehts, das Band wird immer noch weiter zugestopft! Gibt noch nicht genug Programme mit Markanteilen im einstelligen Hinterkommabereich. Vielleicht findet man für Klassik Radio auch noch eine Frequenz.


Direkt neben Bartok Radio vom Kabhegy links und Kronehit aus St.Pölten rechts, wieder eine Top Frequenz!!
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts, das Band wird immer noch weiter zugestopft! Gibt noch nicht genug Programme mit Markanteilen im einstelligen Hinterkommabereich. Vielleicht findet man für Klassik Radio auch noch eine Frequenz.


Direkt neben Bartok Radio vom Kabhegy links und Kronehit aus St.Pölten rechts, wieder eine Top Frequenz!!
:wall:
Schätze Dir was Du hast oder auch bekommst, egal wie schlecht die Koordinierung. Hauptsache die Stadt ist halbwegs abgedeckt.

Erinnere Dich an die 70er und 80er Jahre in Wien, das war erst schlimm damals. Häuser alle grau in grau, Fassaden wo der Verputz abbröckelte, die alte rote Stadtbahn, verkommene Stadtbahn-Haltestellen in unrenovierten wiener Jugendstil. Noch grauenvolleres UKW-Band, alles nur ORF auf fast allen Frequenzen, kaum ein gutes Nachtleben, und wenn Du als Jugendlicher etwas wolltest sagte man Dir: "Wozu brauch ma des?".

Heute hast Du eine lebhafte Stadt in der Mitte von Europa, und da gehört auch eine lebhafte Radioszene dazu, - egal wie schlecht die Frequenzen. Dieses Kraftwerk in Simmering ist zwar nicht der beste Standort, der Arsenalturm oder der Donauturm ist mir da lieber, aber was solls.

Ja, die Kritik kann man aber auch dennoch bringen. Diese UKW Funzeln werden gerade einen optimistischen Marktanteil von 1 bis 2% bekommen, dies bekommt man mit DAB+ leichter zusammen.
 
Vielleicht findet man für Klassik Radio auch noch eine Frequenz.
Zumindest das wird sicher nicht passieren. Klassik Radio steigt im Semptember 2023 von der UKW-Verbreitung in Österreich aus und ist dann nur noch über DAB+ und Internet empfangbar. Das gleiche ist auch für Deutschland geplant.

Die Frequenzen in Salzburg und Tirol werden dann wieder frei.
 
Und weiter gehts, das Band wird immer noch weiter zugestopft! Gibt noch nicht genug Programme mit Markanteilen im einstelligen Hinterkommabereich. Vielleicht findet man für Klassik Radio auch noch eine Frequenz.


Direkt neben Bartok Radio vom Kabhegy links und Kronehit aus St.Pölten rechts, wieder eine Top Frequenz!!
:wall:
Interessant, dass neben der Wiener Frequenz in einem Atemzug mehrere Frequenzen in Niederösterreich genannt werden. Eventuell der gleiche Antragsteller?
 
Interessant, dass neben der Wiener Frequenz in einem Atemzug mehrere Frequenzen in Niederösterreich genannt werden. Eventuell der gleiche Antragsteller?
Nein, das ist SOL, die wollen einen anderen Standort und mehr Leistung und in Wien sein, und das Stadtradio Krems, welches dzt nur 1-Jahres-Frequenzen hat, und diese nun auf 10 Jahre haben will. So habe ich das verstanden, ich kann aber auch unrecht haben.
 
Nein, das ist SOL, die wollen einen anderen Standort und mehr Leistung und in Wien sein, und das Stadtradio Krems, welches dzt nur 1-Jahres-Frequenzen hat, und diese nun auf 10 Jahre haben will. So habe ich das verstanden, ich kann aber auch unrecht haben.
Hat SOL denn jetzt schon eine dauerhafte Lizenz oder arbeiten die auch noch mit Veranstaltungslizenzen?
Der Sinn solcher eher schwachen Frequenzen in Wien erschließt sich mir nicht. Vor allem im Auto ist dann ja kein durchgehender Empfang möglich, da schalte ich bald mal weg.
Anscheinend will aber jeder Anbieter unbedingt in Wien senden, egal mit welcher Leistung.
Teilweise wundert mich aber die Reichweite von relativ „schwachen“ Sendern wie zb Rock Antenne, da dürfte die Anlage gut ausgerichtet sein.
Aber gut - solang das Band nicht voll ist, sollen sie. Kommerziellen Erfolg kann ich mir aber weniger vorstellen. In anderen Ländern gibts ja auf UKW vergleichsweise in Hauptstädten auf gefühlt jeder Frequenz einen Sender ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat SOL denn jetzt schon eine dauerhafte Lizenz oder arbeiten die auch noch mit Veranstaltungslizenzen?
Der Sinn solcher eher schwachen Frequenzen in Wien erschließt sich mir nicht. Vor allem im Auto ist dann ja kein durchgehender Empfang möglich, da schalte ich bald mal weg.
Anscheinend will aber jeder Anbieter unbedingt in Wien senden, egal mit welcher Leistung.
Teilweise wundert mich aber die Reichweite von relativ „schwachen“ Sendern wie zb Rock Antenne, da dürfte die Anlage gut ausgerichtet sein.
Aber gut - solang das Band nicht voll ist, sollen sie. Kommerziellen Erfolg kann ich mir aber weniger vorstellen. In anderen Ländern gibts ja auf UKW vergleichsweise in Hauptstädten auf gefühlt jeder Frequenz einen Sender ;)
Angeblich hat SOL nur eine Ein-Jahres-Lizenz die immer wieder verlängert wurde. In den letzten Monaten haben die auch angeblich immer wieder an ihrer bisherigen Antenne herumgebastelt, sodass das Signal sogar bis nach Gänserndorf noch ging. Offenbar wollen sie das alles nun ofiziell machen, und von dem neuen Standort Stadion und mit etwas mehr Leistung Wien abdecken, anstelle von Vösendorf.

Rein inhaltlich passt Radio SOL auch eher in ein urbanes Bereich wie Wien als nach Baden oder Perchtoldsdorf.

Im Prinzip kannst Du alle 100 bis 200 kHz ein Radio senden lassen, da muss man nicht so zimperlich sein. Nur geht dann immer nur je nach Radio der stärkere Sender aus dem näheren Umkreis und wems nicht passt, der schaltet halt auf das nächste Programm um. Praktische Beispiele gibt es genug, etwa in Istanbul, oder in La Paz in Bolivien oder auch in Buenos Aires in Argentinien.

Der Standort Simmering hätte ein bisserl mehr Leistung Richtung Stammersdorf noch vertragen, aber da scheiden sich leider auch die Geister.
 
In der U-Bahn wird selbst UKW Empfang mies sein.
Und es wird sonst genug Leute geben, die DAB+ auch wollen.
Gibt ja genug Beispiele aus Deutschland oder anderswo, Schweiz, etc..
Ich finde das immer dumm, wenn man bei einer neuen Technik mit "Niemand wird...." beginnt.
Ich hab ja nix gegen DAB. Immerhin nutze ich es selbst, Empfang vorausgesetzt.

Wenn du genau liest, dann wirst du sehen, dass ich auf das Beispiel mit dem Radio in der U-Bahn oder Haltestelle reagiert habe. Oder wieso sollte DAB jemanden dazu veranlassen, wo das doch schon mit UKW-Radios niemand tut?
 
Ich hab ja nix gegen DAB. Immerhin nutze ich es selbst, Empfang vorausgesetzt.

Wenn du genau liest, dann wirst du sehen, dass ich auf das Beispiel mit dem Radio in der U-Bahn oder Haltestelle reagiert habe. Oder wieso sollte DAB jemanden dazu veranlassen, wo das doch schon mit UKW-Radios niemand tut?
Klar, mein Fehler! Du hast absolut recht. Kaum jemand schnappt sich in der U-Bahn oder an der Haltestelle ein Radio – sei es DAB oder UKW. Die meisten sind wohl in ihre eigene Welt vertieft. Aber wer weiß, vielleicht könnten die bessere Tonqualität und mehr Sender bei DAB doch den ein oder anderen neugierig machen!
 
Die Österreicher tun mal wieder das, was sie am besten können, nämlich klagen, rumlamentieren und alles rauszögern


Was für ein Affentanz für diese schlechten Frequenzen, echt. Der reinste Kindergartenstreit um weggenommene Backförmchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Profi was Radio und Frequenzen betrifft.
Aber was bringt es wann ein Sender nicht ganz Wien abdeckt.
Wien hat zwar knapp an die 2 Millionen Einwohner aber von der Fläche her ist es nicht groß.
Auch in Tirol gibt es Radiosender die einen schlechten Empfang haben aber Tirol hat mehr Berge.
 
Hochhäuser, Straßenzüge, sowas kann alles abschirmen. Deshalb gehen in den Innenstädten auch näher gelegene Grundnetzsender von außerhalb nicht mehr vernünftig, da die Stadt insgesamt das Signal abschwächt. Wird dann mit Funzelleistung oder starker Richtstrahlung gearbeitet macht sich das auch innerhalb der Großstadt bemerkbar. Gerade wenn der Senderstandort nicht exponiert ist.
 
Zurück
Oben