Ist das Format "Schlager" wieder im Kommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Frau Weber bei WDR4 die Schlager rausschmeisst lobst du ihr Verhalten vermutlich als "überfällig", "zeitgemäß" und "hörerfreundlich". Bis dahin hältst du an der 50:50-These fest, aber nur so lange sie der offiziellen WDR-Linie entspricht. Was müssen die für eine Freude an dir haben.
Warum sollte sie? Das Konzept mit deutscher und internationaler Musik ist doch in Ordnung. Warum Frau Weber hier immer mit Unterstellungen angegriffen wird, sie würde den deutschen Schlager rauswerfen oder andere Verbrechen begehen, obwohl sie noch nicht beim WDR ist, das ist mir unverständlich.
 
Weil manche, die außerhalb des WDR-Sendegebiets, aber im Antenne Bayern Sendegebiet bzw. früher im Antenne 1-Sendegebiet leben, den qualitativen Niedergang der beiden Sender erleben mussten.
Valerie Weber sorgt dafür, dass der BR personell sehr gut ausgestattet wird! Viele ehem. Antenne-Mitarbeiter sind beim BR weiter gekommen... Und das nicht nur karrieremäßig!
 
Naja, die 3,5 Mio. gucken nun aber nicht unbedingt diese Sendungen, nur weil sie es können. Bestimmt haben 70 Mio. Menschen auch ´ne Glotze. Und dennoch haben wir bei 20 Mio. Rentner nicht annähernd 10 Mio. Zuschauer des "Alpenglühens der Volksmusik" (wie diese Sendungen dann eben so heißen ;)
Das "Adventsfest der 100 000 Lichter" hatte 19,7% und 5,57 Mio. bei den Ü49-jährigen. Jedoch nur 6,5 % oder 660 000 Jüngere für diese Sendung.

Alles richtig, aber 3,5 Mio. Abos sind halt rund 10 Mio. potentielle Zuschauer (Faktor liegt irgendwo bei 2,5- 3 laut Statisten). Und das ist dann doch eine überlegenswerte Größe. Diese Dauerbefeuerung per Endlos-Dauerschleifen wie bei Melodie-Express wollen auch Rentner nicht sehen, weil sie eben genau das suggerieren, was diese Zielgruppe weitestgehend nicht ist: dumm und senil. Radio Melodie ist beispielsweise unter anderem genau daran zugrunde gegangen, was auch noch nicht solange her ist.


Schlager beim rbb? Bei Antenne Brandenburg laufen noch welche, ab und zu. Von der einstigen musikalischen Vielfalt des Programms, welches selbiges eigentlich mal ausgemacht hat, ist dank sinnbefreiter Formatierung nicht mehr viel übrig. Hörenswert ist der Sender schon länger nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil manche, die außerhalb des WDR-Sendegebiets, aber im Antenne Bayern Sendegebiet bzw. früher im Antenne 1-Sendegebiet leben, den qualitativen Niedergang der beiden Sender erleben mussten.

Nur musste Frau Weber sich bei ABY nicht mit dem Problem "Schlager ja oder nein" auseinandersetzen. Ihr Wirken bei ABY lässt zumindest in dieser Beziehung keine Rückschlüsse auf etwa kommende Veränderungen bei WDR 4 zu, insofern gebe ich Berry Recht.
 
Naja, meine Antwort, Frau Weber betreffend, resultiert ja aus dem Faden, der sich parallel zu diesem entwickelt hat.
Ab und an bringt der Nürnberger Lokalsender Radio F auch Schlager.
 
Diese Dauerbefeuerung per Endlos-Dauerschleifen wie bei Melodie-Express wollen auch Rentner nicht sehen, weil sie eben genau das suggerieren, was diese Zielgruppe weitestgehend nicht ist: dumm und senil.

Endlos-Dauerschleife? Mag sein, ich kenne den Sender zu wenig. Aber immerhin werden alle Musikvideos in voller Länge ausgestrahlt und die Musikfarbe wird sonst von keinem anderen Programm mehr bedient - weder terrestrisch noch über Satellit, obwohl ein größerer Markt vorhanden zu sein scheint. Man wünschte sich auch andere Sparten-Promotionskanäle, die statt Nonstop-Werbespots Musik ausstrahlen - dass das Ganze nur Werbefläche ist ist ohnehin klar. Das gilt heute im übrigen auch für drei Viertel der Radiostationen.

Wenn du wissen willst wie sich eine Endlos-Dauerschleife anhört dann schalt mal "Antenne Bayern" & Co ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, aber 3,5 Mio. Abos sind halt rund 10 Mio. potentielle Zuschauer (Faktor liegt irgendwo bei 2,5- 3 laut Statisten). Und das ist dann doch eine überlegenswerte Größe.

3,5 Mio. Abos ergeben also 10 Mio. potentielle Zuschauer. :)
Dann gucken also von den restlichen 16,5 Mio. Zuschauern 49,5 Mio. nicht diese Art der Programme.:p:D
 
Klingt merkwürdig, aber anscheinend vermissen die dortigen Hörer so ein Programm nicht. Ich bin oft in diesen Bundesländern und habe noch nie diesbezüglich eine Beschwerde gehört.
Vermutlich haben die Leute es aufgegeben sich zu beschweren. Was passiert denn, wenn man an die Rundfunkanstalten einen Brief schreibt, und seinen Unmut zum Ausdruck bringt? Nichts! Da ist es egal, ob die Briefe freundlich, oder bestimmt sind.
Da kaufen die Leute sich lieber ihre Musik, als sich über einen über alles erhabenen NDR aufzuregen.
 
So isses! Ich habe häufiger bei ndr 2 angerufen, um mir einen Hit zu wünschen. Gespielt hat man ihn nie. Der Hammer war, daß man mir mal erklärte, man sei frei in seinen Entscheidungen. :confused: Dabei wollte ich zu keinem Umsturz aufrufen, sondern schlichtweg meinen Musikwunsch hören. :mad:Scheint für die Verantwortlichen aber ein zu hohes Risiko darzustellen. :wall: Könnten ja sonst noch mehr auf die Idee kommen! :eek:

Der Schlager wird in die Radios zurückkommen, weil diese Hörerschaft meist CDs kauft als übers Internet herunterzuladen. Mir persönlich ist eine CD viel lieber.


Nö. Du vergisst, daß auch die Älteren mittlerweile Smartphones haben. Um meine bereits verstorbene Mutter (*1933) (+ 2008) zu zitieren: "Ich bin alt, aber nicht blöd!" :cool:
 
Vermutlich haben die Leute es aufgegeben sich zu beschweren. Was passiert denn, wenn man an die Rundfunkanstalten einen Brief schreibt, und seinen Unmut zum Ausdruck bringt? Nichts! Da ist es egal, ob die Briefe freundlich, oder bestimmt sind.
Da kaufen die Leute sich lieber ihre Musik, als sich über einen über alles erhabenen NDR aufzuregen.

Genau so ist es! Und bei der nächsten MA sind sowieso wieder alle Gewinner und man macht natürlich alles richtig.


Jetzt aber nochmal eben zu Frau Weber.

Ihr wird vorgeworfen, ihre Programme ausgedünnt zu haben. Das mag ja alles richtig sein, nur haben nicht nur Antenne 1 oder Antenne Bayern an Qualität verloren. Wenn es danach geht, müsste man fast alle privaten Programmdirektoren an den Pranger stellen. Hätte es Frau Weber nicht getan, wäre es bestimmt jemand anderes gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses! Ich habe häufiger bei ndr 2 angerufen, um mir einen Hit zu wünschen. Gespielt hat man ihn nie. Der Hammer war, daß man mir mal erklärte, man sei frei in seinen Entscheidungen. :confused: Dabei wollte ich zu keinem Umsturz aufrufen, sondern schlichtweg meinen Musikwunsch hören. :mad:Scheint für die Verantwortlichen aber ein zu hohes Risiko darzustellen. :wall: Könnten ja sonst noch mehr auf die Idee kommen! :eek:
Als Musiktester bei bremen eins habe ich auch schon öfter ein paar Titel vorgeschlagen, die man doch auch mal mit in einen Musiktest mit aufnehmen könnte. Aber auch da ist nicht mal eine Antwort-Mail gekommen. :thumbsdown:

Genau so ist es! Und bei der nächsten MA sind sowieso wieder alle Gewinner und man macht natürlich alles richtig.
Alle Jahre wieder! :rolleyes:

Wenn es danach geht, müsste man fast alle privaten Programmdirektoren an den Pranger stellen. Hätte es Frau Weber nicht getan, wäre es bestimmt jemand anderes gewesen.
Wie auch bei Antenne Niedersachsen. Da hat Müller angefangen, und seine Nachfolger haben weitergemacht.
 
heute bei yahoo: "Trend des Tages: Helene Fischer".

Die ÖR´s werfen Schlager aus dem Programm - entgegen dem offenbar stattfindenden gesellschaftlichen Trend.
Jetzt müssten doch eigentlich die Privaten ihre Chance wittern, im TV werden doch auch neue Trends lange vor den öffentlich-rechtlichen ins Programm genommen.

Wann taucht Helene Fischer im Tagesprogramm einer privaten Mainstreamwelle auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 Millionen technische Reichweite sagen gar nix, weil man mangels Quotenerhebung nicht weiß, wieviele Leute den Sender tatsächlich gucken.
Nun gut, MA-Zahlen sagen aber genauso wenig aus, weil da ja streng genommen auch nur eine Summe X Befragter angibt, dass sie Sender XY kennen und in der Zeit von dann bis dann vermeintlich gehört haben. Da sind die Angaben ebensowenig belegbar, weil eine bestätigende Inhaltsabfrage nicht stattfindet.

Nachtrag:
Seit 2011 werden von der AGF und der GfK regelmäßig auch die Quoten von allen Sky-Kanälen ermittelt, incl. GoldstarTV und Heimatkanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute bei yahoo: "Trend des Tages: Helene Fischer".

Die ÖR´s werfen Schlager aus dem Programm - entgegen dem offenbar stattfindenden gesellschaftlichen Trend.
Jetzt müssten doch eigentlich die Privaten ihre Chance wittern, im TV werden doch auch neue Trends lange vor den öffentlich-rechtlichen ins Programm genommen.

Wann taucht Helene Fischer im Tagesprogramm einer privaten Mainstreamwelle auf ?

Kurze (humoristische :) Anmerkung speziell zu Helene Fischer: Bei sunshine live (is ja eigentlich nicht so das Zielpublikum) lief letzten Sonntag in einer Chartsendung Helene Fischer mit "Atemlos durch die Nacht" :D der Moderator hat dann auch angemerkt, dass in der Redaktion darüber diskutiert wurde ob dieser Song in die Sendung/zum Sender passt. Man hat sich dann dafür entschieden.
 
@smurf59
Wieso ist das eine "humoristische" Anmerkung. Ich finde sie höchst seriös und im Inhalt bemerkenswert. Die Redaktion von sunshine live hat demnach transparent gemacht, welche Überlegungen mit welchem Ergebnis sie angestellt hat. Und sie hat ihren Hörern eine Erklärung für den (vermeintlichen) Formatbruch geliefert, damit möglicherweise auch eine Erklärung/Begründung für das Format überhaupt. Das ist doch eine enorme Leistung. Bravo!
 
@smurf59
Wieso ist das eine "humoristische" Anmerkung. Ich finde sie höchst seriös und im Inhalt bemerkenswert. Die Redaktion von sunshine live hat demnach transparent gemacht, welche Überlegungen mit welchem Ergebnis sie angestellt hat. Und sie hat ihren Hörern eine Erklärung für den (vermeintlichen) Formatbruch geliefert, damit möglicherweise auch eine Erklärung/Begründung für das Format überhaupt. Das ist doch eine enorme Leistung. Bravo!
Wenn man die Video-Version spielt, ist der Formatbruch ja gar nicht mal so groß.
 
heute bei yahoo: "Trend des Tages: Helene Fischer".

Die ÖR´s werfen Schlager aus dem Programm - entgegen dem offenbar stattfindenden gesellschaftlichen Trend.
Jetzt müssten doch eigentlich die Privaten ihre Chance wittern, im TV werden doch auch neue Trends lange vor den öffentlich-rechtlichen ins Programm genommen.

Wann taucht Helene Fischer im Tagesprogramm einer privaten Mainstreamwelle auf ?

Die Privaten sind längst konservativer, als es die konservativsten öffentlich-rechtlichen Wellen je waren. Wenn Musikrichtungen nicht gespielt werden, dann ist das für die nächsten Jahrzehnte unrevidierbar, weil es die unfehlbaren Marktanalysen bestätigt haben.

Ich wünsche mir wirklich die Zeiten zurück, als nur einzelne Titel auf dem Index landeten (wie beispielsweise "Marmor, Stein und Eisen bricht), und nicht ganze Musikrichtungen.

Von den Privaten erwarte ich mir nichts mehr, überhaupt nichts mehr!
 
Wann taucht Helene Fischer im Tagesprogramm einer privaten Mainstreamwelle auf ?

Wir haben in Deutschland leider keinen freien Radiomarkt. Die Zeitungsverleger und ihre Statthalter, die Berater, haben mit den Mediaagenturen ein Werbemonopol aufgebaut, das keiner ungestraft in Frage stellt. Und das alles geschieht wie wir wissen mit dem Segen von Politik und Gesetzgeber, denn keiner will auf absehbare Zeit zum Ziel von Pressekampagnen werden, die in unserer Zeit wahrscheinlich ohnehin völlig wirkungslos wären. Aber an der Staatsspitze denkt man mangels Medienkompetenz konservativ.

Die gesamtgesellschaftliche Nachfrage ist für dieses Bündnis völlig irrelevant. Solange das Kartell noch eine winzig kleine Werbenische findet, die noch nicht von Fernsehen und Internet in Beschlag genommen wurde wird dieses unnütze Dudelradio zu Schanden geritten und notfalls bis zum Exzess kaputtgespart. Statt den Markt neu zu sortieren, Wettbewerb zu dulden und das Medium fit für die Zukunft zu machen klingt das Radio bald öder als die kümmerlichste MP3-Sammlung, mit allen absehbaren Folgen für das Nutzerverhalten. Das wird allerdings nur noch so lange funktionieren, bis ihnen die analogen Verbreitungskosten endgültig über den Kopf wachsen und das bisschen Staumelden (der einzige Nutzen dieser Art von Radio) von anderen Plattformen besser gehandhabt wird.

Während sich anderswo technische Revolutionen ereignen werfen die letzten entnervten Gewohnheitshörer das Handtuch und greifen auf Musik- und Informationsapps zurück, die auf ihre Vorstellungen maßgeschneidert sind. Mit Breitbandinitativen, Investitionen in die Netzinfrastruktur, kostenlosen W-LAN-Netzen und Subventionen für günstige Netztarife schafft die Politik andererseits wiederum die Voraussetzung für einen Gezeitenwechsel, den die Pressehäuser nicht verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redakteur:
Ich habe gerade mal kurz beim deutschsprachigen Programm reingehört. Dort wurde die UKW-Frequenz 91.0 genannt, was ja darauf schließen lässt, dass diese Version zuindest auf der 91.0 zu hören ist.
Klickt man den von Dir verlinkten internationalen Stream an, so ist das Logo von Vilradio mit der Frequenz 91.0 zu sehen.
Ein bisschen verwirrend ist das schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben