JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Es ist doch Quatsch dass die Hörer bei mehr Information reihenweise abschalten. Es schalten immer mehr ab, weil sie den absoluten Schwachsinn nich mehr hören wollen und nicht weil sie Qualität nicht hören wollen. Die schalten ab wegen Sojus-Kapseln im Stau, aber doch nicht, weil sie keine nervtötenden Gags und Kommentare hören müssen.

Soviele Hörer zieht Jump ja nun auch nicht.
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Also zurück auf die Füße, denn keine dieser Wellen funkt für Geistesblitze, sondern für die eher umnachtete Masse.

Das ist wohl stark verkürzt. Selbst kommerziell erfolgreiche Programme wie FFH haben mehr Inhalt und journalistische Kompetenz als Jump. Ich würde sogar behaupten, sie haben mehr und festere Hörerbindung durch jahrelange Kontinuität im Aufbau von echten sog. Personalities.

Dass Radio Eins mit seinen Hörerzahlen im extremen Berliner Markt als Randgruppensender zu bezeichnen ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde aber spekulieren, dass irgendein Mittelding zwischen Radio Eins und FFH in Mitteldeutschland Erfolg haben könnte und zwar mit Bedienen der Masse ohne jeglichen Anspruch aufzugeben.
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Wofür? Für die Tradition?

Kann mich noch gut an die 20-Sekunden mdr-life-"Nachrichten" (BILD-Schlagzeilen) um "halb" und "um" von 1992 und folgende erinnern...

...und genauso ist es heute noch. Der MDR hat einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt, da er an den Menschen in diesem Landstrich vorbeisendet. Jedes Unternehmen der freien Wirtschaft wäre schon längst kurz vor dem Ruin, wenn es sich wirtschaftlichen Gegebenheiten nicht anpassen kann. Dieser Sender hat leider bis heute nicht begriffen, dass es auch Menschen gibt, die nicht nur den sich alle halbe Stunde wiederholenden Sender MDR-info hören wollen, um sich Informationen zu holen, sondern auch einmal eine 3-4 Stunden dauernde Magazinsendung mit aktuellen Reportagen und populärer Musik hören wollen, einfach so, während der Arbeit oder beim Schrauben in der Werkstatt oder beim Kochen oder beim Putzen oder beim .... Ich verstehe es einfach nicht, nicht, nicht....Zum Verzweifeln!!! JUMP ist einfach nur noch überflüssig! Schade, dass es so sein muss!
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Jump war schon immer überflüssig und all das, was wir hier diskutieren, wurde schon mehrfach vorgetragen.
Es hat sich leider nix geändert. Mal schauen, ob der neue Chef neue Besen holt, die dann bei Jump groß Reine machen.
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Wuffi, mir geht es um etwas anderes. Ich meinte Belege für folgende These:
...trotzdem sollte der MDR nicht die Kommerziellen in punkto Schwachmatentum überholen ... Mit Jump ist er wieder dort angekommen.

Es liegt mir fern, hier irgendjemanden in Schutz zu nehmen. Für solch pauschale Rundumschläge würde ich allerdings gern ein paar konkrete Fakten hören (rechne allerdings nicht ernsthaft damit).
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Ist doch ganz einfach: Wenn PSR jetzt 18 Uhr ein einstündiges Magazin bringt, wenn ich bei NRJ mehr neues erfahre, als bei Jump, dann ist das eingetreten, was Wuffi hier beschreibt.
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Euer Segssch hat o nochgelassn, meendor ni? Abor was will mor o von Mircos, Doreens und Ivos erwardn.
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Isch heeß wedor Doooreen, noch Mirgou. Außerdähm kommt es doch ouch druff an, in welcher Geschnd von saggsn isch misch befinde.
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Es gab schonmal hoffnungsvollere Zeiten bei Jump (zu "Es geht lauter"-Zeiten). Damals versuchte man schon, sich vom vorherigen mdr life-"Musikradio" abzusetzen und brachte halbwegs vernünftige Nachrichten und auch ein paar Beiträge (von der um Längen besseren Musik ganz abgesehen). Auch "des Kanzlers Bruder" war seinerzeit ganz originell. Immerhin Ansätze für informatives Radio. Seit dem "Neuen Sound im Radio" setzte sich der alte mdr (-life) Trott wieder durch, mit den allseits bekannten Folgen, auch für die MA. :(
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Richtig, aus dem MDR-Life-Debakel scheint dort keiner was gelernt zu haben. Auch was Mischko entscheidend anders macht, ist mir noch nicht aufgegangen. Außer, dass die PD nicht monatlich wechseln. (leider!)
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Ok "Herr" Schiewag richtet seinen Laden aus wie eine absolute Kommerzklitsche, die Zahlen sinken seit drei Jahren... Aber mal abgesehen vom selbst nach Privatradiomaßstäben sinnentleerten Programm.... Warum beschwert sich eigentlich niemand über den offenkundigen Verstoß des Rundfunkstaatsvertrages.... ??? WO KOMMT JUMP SEINER INFROMATIONS UND BILDUNGSPFLICHT NACH ?? Wieso braucht der MDR zwei junge Wellen ?

NDR 2 und N-joy WDR 2 und Eins Live.... unterscheiden sich deutlichst, aber zwischen Jump und Sputnik liegen keine zwei Jahre im Altersdurchschnitt der Hörer...Und wer zahlts ? Der Gebührenzahler.....
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Warum beschwert sich eigentlich niemand über den offenkundigen Verstoß des Rundfunkstaatsvertrages.... ???
Das mag in Einzelfällen passiert sein. Ein Fall ist mir persönlich sehr gut bekannt - aus der vor-Jump-Zeit. Das wurde (wird?) eiskalt von Hörfunkdirektion und/oder dem Rundfunkrat (!) abgebügelt. In diesem einen Fall hieß es als Antwort auf eine Beschwerde wegen des inhaltlichen Verfalls bei Sputnik und der Absetzung aller abendlichen Spezialsendungen (die alle nach 1990 entstanden waren) sinngemäß "Wir haben nicht die Absicht, die von Ihnen offenbar gewünschten Programmbestandteile des DDR-Rundfunks wieder einzuführen." (Zitat aus dem Kopf, habe die Quelle gerade nicht zur Hand.)
Da war beim MDR nie ein Rankommen. Dort besteht der Programmauftrag, soweit ich das für mich erkennen kann, nur aus dem Sichern bestimmter Machtverhältnisse innerhalb und außerhalb des Hauses. Ob das bei anderen Anstalten anders war/ist, weiß ich nicht. Beim RBB erlebe ich ansatzweise seit einem Jahr allerdings eine ähnliche Entwicklung. Für den (unzufriedenen) Hörer bleibt jedenfalls nur die Erkenntnis, daß seine einzige Freiheit die des nicht-Einschaltens ist. Anrecht auf bestimmte Inhalte hat er nicht, nur GEZ darf er zahlen.

<polemik>
Deshalb gibt es ja auch die sogenannten "Bürgermedien" in Form von Offenen Kanälen. Ich kann inzwischen nur noch davon ausgehen, daß die aus der Erkenntnis heraus geboren wurden, daß der öffentlich-rechtliche Rundfunk letztlich nur noch einem Selbstversorgungsauftrag nachkommt, der ihm nie mit auf den Weg gegeben wurde, und die Bewohner dieses Landes zur Selbsthilfe und zur Selbstversorgung mit sie ansprechenden Medien übergehen müssen und sollen.
</polemik>

WO KOMMT JUMP SEINER INFROMATIONS UND BILDUNGSPFLICHT NACH ??
Hatten wir hier auch schon. Der MDR argumentiert, daß er innerhalb seiner Programmfamilie dieser Pflicht sehr wohl nachkommt - z.B. in Form von MDR Info. Ich mag diese Zerteilung auch nicht, schließlich wünsche ich in einem Restaurant auch ein vielfältiges, wohlschmeckendes Mahl und nicht die Zutaten einzeln nacheinander serviert. Ein Löffel Pfeffer ist genauso unbekömmlich wie ungewürztes rohes Fleisch.
Wieso braucht der MDR zwei junge Wellen ? [...] aber zwischen Jump und Sputnik liegen keine zwei Jahre im Altersdurchschnitt der Hörer...
Meinste? Von Jump lassen sich sogar 50-jährige duzen und anprollen, Sputnik ist zumindest vor einigen Jahren die ARD-Welle mit dem wirklich jüngsten Publikum gewesen. Ich sehe auch keine großen Unterschiede, weil für mich beide Programme an einem bestimmten Ende der Anspruchs- und Selbstdarstellungsskala residieren und am Skalenende halt wie bei ner Pegelanzeige die dB-Markierungen wieder keine feine Unterteilung zulassen. ;)
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Ich auch. Der Wechsel an der Hörfunkspitze ist leise vonstatten gegangen. Wer bei der Gremienwahl vor Monaten nicht aufgepaßt hat, der hat es sicher gar nicht bemerkt. Gab es eine PM? Ich finde keine.
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Ja und auch in der DAZ, OAZ und so... :D

Kann es sein, dass man Veränderungen schon hört? Ich weiß nich, irgendwie hört sich Jump nich so schrecklich an wie noch letztens.
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Müsste ich mal reinhören. Nur: Wellenchef ist nachwievor derselbe. Warum sollte sich da was kleines ändern? Wenn, dann wäre das wohl eher vorauseilender Gehorsam, was ich mir bei dem PD nicht vorstellen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben