JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Meines Erachtens haben die Polen und Tschechen doch recht gute und z.T. progressive Formate mit ordentlich Schwung. Ist da nichts dabei für die Elektrofans?

Im Urlaub habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass Sender wie Radiozet, Polski Radio Bis, Impuls, Cro Radio Wave, RMF Maxx oder RMFFM viel Dance und House im Tagesprogramm bringen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Bei uns im Osten gibt es auch einige Anhänger der Ostseewelle.Vielleicht fahren die mit ihrer Musikmischung für einen Privaten, kein ganz schlechtes Programm.

Dagegen können Weichflöten wie SAW und Antenne Thüringen, wo man beim morgendlichen hinhören bei James Blunt, Söhne Mannheims und CO, gleich wieder einschläft, fast einpacken.

Bissl mehr Mut und weniger Beraterhörigkeit, würde gut tun...und wenns der Teufel will, zeigt sich auch der Erfolg bei den Hörern, weil man dann ein Alleinstellungsmerkmal aufbaut!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das mit Sachsen-Anhalt habe ich auch mit Erstaunen festgestellt. Wo die Hörer mit dem öffentlich-rechtlichen Flachfunker JUMP MDR "gestraft" sind und MDR Sputnik / Fritz / Radio1 nicht (ausreichend) empfangbar sind, hören viele die "Ostseewelle" mit ihrem frischen "dance"-lastigen "Format", wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Es erinnert zuweilen sehr an die amerikanischen "Jack"-Formate, denn von Roland Kayser bis Bushido und von Lützenkirchen bis U96 läuft da alles was sich der Hörer wünscht. Mir fallen im Tagesprogramm desöfteren Anrufer aus der Altmark auf.

Dagegen meldet sich nie ein Hörer aus der Prignitz on Air, wo die wesentlich hochwertigeren RBB-Programme senden. Zufall? Die Menschen in Brandenburg scheinen (verständlicherweise) zufrieden zu sein, kein Wunder auch bei dem großen Angebot - dazu kommen die ganzen Berliner Sender wie Rias2, Berliner Rundfunk, Spree105, 87.9 ROCK, Paradiso, MotorFM, Radio Multikulti, JAM FM, KISS usw. Da ist für jeden etwas dabei.

Das Problem in Mitteldeutschland besteht meiner Meinung nach darin, dass der MDR keinen Sender für die "mittelalten" Erwachsenen anbietet. Wo sollen die Leute von 35 bis 50 hin, die sich für MDR Sputnik längst zu reif, für die MDR 1-Länderwellen aber noch viel zu jung fühlen? Erwarten die Verantwortlichen ernsthaft, dass die Gebührenzahler zum Privatradio wechseln? Früher als das Programm von JUMP MDR noch vielseitiger war und dort auch 80er liefen, sahen die Einschaltquoten auch viel besser aus.

Beim Jugendsender JUMP MDR fühlen sich viele "Durchschnitts-" Erwachsene nicht wohl, denn die "rock"-lastige Musikauswahl besteht fast ausschließlich aus amerikanischem "Rotzrock" von High-School-Bands und Indie-Zeugs wie "MIA", "Zweiraumwohnung", "Wir sind Helden" usw.

Ein Hörer, der gerne Depeche Mode, Anastacia, Herbert Grönemeier oder Robbie Williams mag wird eher "S*A*W", Radio Brocken oder eins der beiden RTLs einschalten. Von daher werden diese Menschen den MDR so lange meiden, bis sie ins entsprechende Alter kommen, wo sie MDR 1 hören.

Rockland Radio Digital ist leider auch keine Alternative, weil (vor allem im Norden Sachsen-Anhalts) nur mit viel Rauschen oder gar nicht empfangbar. Dabei kam es mir beim Durchfahren so vor, als wenn die in die Lücke springen wollen, die Project 89,0 hinterlassen hat - und die waren doch (auch an den Hörerprotesten nach der Einstellung zu erkennen) recht erfolgreich?!
Vor einigen Jahren hatte Rockland Radio Digital noch eine viel bessere "Abdeckung" in der Mitte des Landes - irgendwann war damit aber Schluss.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich kenne einen Kerl, der hat letztens im südlichen Sachsen-Anhalt auf ner Anhöhe mit einer 7-Element-Antenne gen Norden getestet, ob Ostseewelle auf 103.8 reinkommt. Es kam, sogar halbwegs stabil. Nun denkt er über eine 4-fach Antennenanordnung nach, um eine Alternative für das gestorbene Top40 ins dortige Kabel zu bringen...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

"Ostseewelle" auf 103,8 FM?
Da wird er aber lange (vergeblich) probieren müssen. Ich vermute, er meinte eher die 104,8 aus Rostock oder die 105,8 aus Neubrandenburg.
Beides sehr weitreichenstarke Frequenzen, das könnte wirklich klappen.

Aus Interesse habe ich eben einmal die 103,8 getestet - da bekomme ich nur Antenne Niedersachsen aus Seelze / Hannover und auch das sehr schlecht.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich habe am vergangenen Samstag abend für ca. 45 min das erst Mal in meinem Leben überhaupt MDR Jump gehört (als ich automäßig in der Altmark unterwegs, aber das Fritz Sendegebiet gerade verlassen hatte) und war von der Musikauswahl angenehm überrascht.

Nun ist die Zeit am Samstag nach 23 Uhr in der Regel nicht die Zeit, in der man das typische Programm des Senders zu hören bekommt und 45 Minuten lassen keinen wirklich fundierten Schluss auf die Qualität und Breite der Rotation zu - aber wie gesagt, ich war angenehm überrascht.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Doch doch, bei JUMP MDR läuft Tag und Nacht das selbe. Wirklich ewig das selbe.

Als ich zum ersten Mal das neue "Rockpop"-Format gehört habe, war ich auch beeindruckt. Es klang sehr erfrischend, nachdem JUMP MDR von Ende 2003 bis 2006 nur die aktuellen Pophits der Neuzeit abgespielt hat.

Aber nach einer Woche intensivem Hören war die Playlist auch durch und ich begann mich über das tägliche "Sechsunddreißig Grad" zu ärgern. Mit anderen Artisten verhält es sich ähnlich - JUMP hat von den Bands zwar mehrere Titel im Angebot, allerdings ist der "Pool" der Künstler sehr, sehr klein. Vor allem ist es eben NUR neue Musik, und NUR Rock. Keine 80er, kaum 90er, kein RNB usw.
Und Inhalte? Die wird man auf JUMP MDR vergeblich suchen.

Du kannst ja mal über das Internetradio reinhören und nach einer Woche deine Beobachtungen schildern. Jede Wette, dass die sich mit denen dieser inzwischen sechtzehn Seiten decken. Auf einer kurzen Autofahrt durchaus zu ertragen, alles was über eine halbe Stunde hinausgeht ist pure Folter für die Ohren.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Du kannst ja mal über das Internetradio reinhören und nach einer Woche deine Beobachtungen schildern. Jede Wette, dass die sich mit denen dieser inzwischen sechtzehn Seiten decken. Auf einer kurzen Autofahrt durchaus zu ertragen, alles was über eine halbe Stunde hinausgeht ist pure Folter für die Ohren.

Ich werde einen Teufel tun und mir JUMP im Internet anhören, wo ich doch mit LOHRO aus Rostock (www.lohro.de) die für mich weitgehend perfekte Musikmischung gefunden (und mitgestaltet) habe.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Loro94,0 veranstaltet für sein kleines Budget in der Tat ein vielfältiges Programm mit engagierten Machern. Nur leider sendet ihr unter Ausschluss der Öffentlichkeit, denn der Sender ist nirgends zu empfangen! Auf der A20 geht Loro94,0 nur wenige Kilometer. Ich mache oft Urlaub im Nordosten an der Ostsee und viele einheimische Programme werden von Fremdsendern aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Polen und Dänemark gestört!

Früher schon war das Loro-Hören völlig ausgeschlossen, wegen der "NDR Hamburg Welle" direkt daneben, aber seit dem es in der Region den neuen Sender "Klassik Radio" gibt ist die Chance ganz vorbei.
Hier im tiefen Osten drücken noch eher der Engländer aus Berlin oder JUMP MDR rein. Außerdem auch noch MDR Info. Weiß der Teufel woher das alles kommt.

Was das überhaupt bringen soll mit "Klassik Radio" - wer klassische Musik schätzt, kann doch NDR 3, MDR-Kult. oder RadioKultur (ex. SFB3) hören. Die spielen doch nichts anderes als Klassik.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Die Sendeleistung von LOHRO 90,2 (im Rostocker Kabel auf 94,0) ist leider auf eine lächerlich niedrige Leistung begrenzt, da wir nur als Lokalradio für Rostock lizensiert sind. Und das Stadtgebiet decken wir mit der Leistung ab. Gerne würden wir auch für mehr Empfänger senden, aber da sind die Lizenz, die LRZ und der Frequenznutzungsplan im Wege.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich nehme an, dass das absichtlich von der Landesmedienanstalt so gewollt ist, um den "Haussendern" im Land, "Ostseewelle" und "Antenne MV" mögliche Konkurrenz vom Halse zu halten.

Andernfalls ist wohl auch nicht zu erklären, warum ein Klassiksender als neues Programm aufgeschaltet wird, ohne dass es eine Ausschreibung der Frequenz gab (wäre mir zumindest nicht bekannt), wo doch immer die Frequenzen so knapp sind?

Diesen Sender hätte man auch an "MotorFM" geben können, die ja schon über diverse Frequenzen im Nordosten Deutschlands verfügen (von denen sie allerdings eine Vielzahl gar nicht nutzen - warum?) denn Interessenten gibt es doch immer mehr als genug. In Schwerin, Wismar, Magdeburg, Stendal, Potsdam, usw. gibt es z.B. weder einen "Offenen Kanal" noch ein freies Lokalradio ("NKL") was ziemlich arm ist.

Ich meinte schon die 90,2 FM, aber der Sender nannte sich doch immer 94,0 wegen der Kabelfrequenz die ja als erstes da war.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ein starkes Stück!
Im Osten kann man überall vier Klassiksender empfangen - NDR 3, SFB 3, DeutschlandRadio und MDR Kultur (früher auch noch ORB 3).
Private Jugendprogramme wie im Westen ("planet", "Big Fm") gibt es dagegen gar keine.
Trotzdem gibt man die Frequenz an so ein Radio? Unverständlich.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Der JUMP-Newsletter, den ich eben erhalten habe, spricht mal wieder Bände darüber, mit welcher "Professionalität" und welchem fundierten "Fachwissen" dort gearbeitet wird:

Auf der Aftershow ihres Berlin-Konzerts hatte Katy Perry unseren Gewinnerinnen Franzi und Anne verraten, welcher Song ihre neue Single wird. Am Sonntag bei JUMP DOWNLOAD stelle ich dir ihren neuen Song "Hot & Gold" als Neuvorstellung vor.

Abgesehen davon, dass das Lied "Hot 'n' Cold" heißt, warte ich nun schon seit drei Wochen darauf, ob die Single endlich mal den Weg in die Neuvorstellungsliste der Hörerhitparade schafft - bisher vergeblich. Anderswo (www.ostseewelle.de, www.viva.tv, www.nrj.fr) läuft der Track bereits hoch und runter. Und dann verkaufen die "Hüpfer" das noch als brandneue Insider-Information... Peinlich :eek:

Außerdem ab Sonntag neu zum Voten in den JUMP Trendcharts: Colplay mit "Lost"

Colplay scheint eine völlig neue Band zu sein. :D
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Nur mal eine unqualifizierte Zwischenbemerkung:
Verstehe ich deinen Humor nicht, oder wieso berufst du dich auf sämtliche ausgediente Sendernamen?
NDR 3 - seit 2003 NDR Kultur (und nichts anderes als Klassik Radio. Leider oder nicht leider.)
MDR Kultur - seit 2003 MDR Figaro (und kein Klassikformat)
Radio Kultur - seit Ende 2003 Kulturradio
Rias 2 - seit 1992 94,3 rs2
JUMP MDR - MDR JUMP (Gut, logobedingt ist's hier wohl Wurscht ;))
etc.

So, bin mich schnell verstecken ...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wer behauptet, Deutschlandradio Kultur und Klassikradio sendeten dasselbe Format, dem darf wohl zu Recht ein ziemlich schräger Humor zugesprochen werden.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Und mal wieder zum Thema: Hat sich einer der Experten hier im Forum schon mal die neue Jump-Community angesehen ? Es scheinen auch alle Jump Mitarbeiter eingelogt zu sein. Grüße vom Brocken
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Und ich dachte immer das mysputnik ein Nachwuchsmusikerpotal wäre und keine HörerCommunity? Grüße vom Brocken
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

mysputnik.de & co. sind beides...Das heißt Jump ist quasi das gleiche nur ohne die Schaltfläche SOUNDCHECK bzw. UNSIGNED...Sogar im selben Design...Nur andere Farben....:rolleyes:
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ja, ja... JUMP, der miserabelste Sender der ARD-Sender:

Immer die gleiche Musik-Soße, charttechnisch völlig hinterm Mond, und wenn sie dann mal ein neues "Opfer" gefunden haben, läuft der Titel rauf und runter.

Moderatoren: Nicht der Rede wert. Einfach nur schlecht.

Ich habe in JUMP ein paar mal reingehört, ich konnte es schon nach einer halben Stunde nicht mehr ertragen. Seitdem nie wieder....
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ja schon. Der MDR hatte schon immer die "kommerziellste" Popwelle (seit mdr life 1992), aber viele andere nähern sich immer mehr an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben