JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

X_FM schrieb:
haben sie doch noch bei MDR Info beide Augen zugedrückt und diesem Sprachprogramm wertvolle UKW-Stereo-Funzeln übers ganze Sendegebiet genehmigt.

Davon kann keine Rede sein! Fahr mal durch Sachsen (Lausitz, Erzgebirge) oder in die Bergregionen im Süden (Thüringer Wald) und westen (Harz). Da kannst du kein MDR-INFO hören! Und wenn dus mal streckenweise reinkriegst dann rauscht das ständig oder andere Sender drücken rein.
Besonders schlimm ist das in Grenznähe, egal ob Richtung NDS, BB oder Tschechoslowakei.

Auch in der Altmark drückt ständig der Engländer rein.
MDR-Info hat zwar 70 Sender und vor allem Thüringen ist vollgekleistert damit, aber unterwegs vernünftig empfangen kann mans nicht.

X_FM schrieb:
Der Schreihals Rockenberg und Nadine sind da ein Paradebeispiel...

Diese sogenannte "Morgen-Show" kann man sich echt nich anhören! Jeden Morgen die selben dummen frauenfeindlichen Sprüche dass du denken könntest, Mario Bath sitzt im Studio.

X_FM schrieb:
Vielleicht sollten alle Gebührenzahler in Thüringen und Sachsen eine Minderung von Gebühren auf Grund diskriminierender Rundfunkpolitik verlangen!?

Kann ich nur unterschreiben! Die Menschen in Zwickau oder Gera zahlen genausoviel wie die Magdeburger und bekommen dafür kein MDR-Sputnik.

Flooo schrieb:
Laut offiziellen Angaben richtet sich das Programm an die 14- bis 29-Jährigen.

Das wurde verändert. Früher war es wirklich so, die

Jump schrieb:
Kernzielgruppe sind die 20 - 39jährigen

siehe: http://web.archive.org/web/20030401130118/www.mdr-werbung.de/business/radiowerbung/index.html

bzw.

Jump schrieb:
Die jungen Marken-Bewußten zwischen 20 und 40

siehe: http://web.archive.org/web/20030609040435/www.mdr-werbung.de/business/radiowerbung/jump/index.html

Offenbar ist man sich da heute aber selber nicht so ganz einig:

MDR Jump schrieb:
Kernzielgruppe des Senders sind die 14 - 29jährigen.

siehe: www.mdr-werbung.de/radiowerbung.html

MDR Jump schrieb:
JUMP sendet für die Generation der 20- bis 40-Jährigen

siehe www.mdr-werbung.de/radiowerbung_jump.html

Also was denn jetzt?!
Wie kann die Kernzielgruppe schon bei 14 anfangen wenn alle von 14 bis 19 gar nicht in der Gesamtzielgruppe drin sind!?
Bin ich nur schlecht in Mathematik oder ist das totaler Unsinn???

STARSAILOR001 schrieb:
ich mein, auf den Inhalt kommts doch an :)

Den hat Jump aber nicht!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Daran musste ich auch denken. :wow:

Nimms mir nicht übel, Alkonade, abgesehen davon, dass du dich gerne wiederholst schreibst du ja recht ansehnliche Beiträge. ;)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Alkonade: Davon kann keine Rede sein! Fahr mal durch Sachsen (Lausitz, Erzgebirge) oder in die Bergregionen im Süden (Thüringer Wald) und westen (Harz). Da kannst du kein MDR-INFO hören!

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, hast Du schonmal versucht, die 783kHz Leipzig (Wiederau) [SAC] die mit 100 kW senden, zu hören? Ist zwar "nur" Mittelwelle aber den ganzen Tag gut und weit zu empfangen und meiner Meinung nach ausreichend für ein reines Info Programm!

Diese sogenannte "Morgen-Show" kann man sich echt nich anhören! Jeden Morgen die selben dummen frauenfeindlichen Sprüche dass du denken könntest, Mario Bath sitzt im Studio.

Frauenfeindlich naja, aber mir geht es auf den Zeiger, wie zwei "erwachsene" Menschen versuchen, sich wie 12 bis 16 jährige Teens zu artikulieren und z.B. bei irgendwelchen Stars Kommentare, wie "ohh und ach der und hmm ist der süß" abgeben. So ein vorpupertäres Geschmachte hört man ja nicht einmal bei Sputnik und dort könnte es sich die Mods noch eher leisten!
Man kann echt nur schnell umschalten, wenn man das Gesülze hört. Naja und normal Reden kann der sogenannte Rockenberg scheinbar auch nicht, ist sicher auf einem Jahrmarkt groß geworden...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man direkt zu Sputnik zappt und die normalen angenehmen Stimmen dort hört!

Leider ist das Hören von Sputnik, bei meiner täglichen Fahrt nach Jena nur schlecht über die 93,1 aus Naumburg möglich. Dank der "hervorragenden" Koordination ist die weit und gut empfangbare 104.4 aus Halle durch den Jenaer DLF Sender 104.5 weitreichend plattgemacht worden. Herzlichen Glückwunsch an die zuständigen Beamten in der Staatskanzlei nach Erfurt!

Vor Jahren hat man in Jena auch einen weiteren, gut empfangbaren Konkurrenten für Privatfunker wie RTL (Antenne Thüringen) und Landeswelle, nämlich hr3 mit einer kräftigen Stadtfunzel für MDR Info den Saft abgedreht.
Sicher gibt es kein Recht darauf diese Sender außerhalb der Landesgrenzen zu empfangen, aber diese Frequenbelegung hat mit Sicherheit System.

Mich würde übrigens brennend interessieren, ob sich eine SPD geführte Landesregierung für eine Sendelizenz von Sputnik auf UKW in Thüringen einsetzen würde. Muß ich direkt mal nachfragen...

Flooo: Was erwartest du? Eine Durchnummerierung? MDR 1 haben wir ja schon. MDR 2 - Jump. MDR 3 - Figaro. MDR 4 - Info. MDR 5 - Sputnik. MDR 6 - Klassik.

Die Nummerierung war nur ein Beispiel und so, wie auch "STARSAILOR001" schon geschrieben hat, ist es auch mir sowas von egal wie der Sender dann letztlich heißt, hauptsache, es wird durchdachtes Radio gemacht und mit dem Unsinn, ein Jugendradio für eine auserwählte Bevölkerungsgruppe und ein jugendorientiertes Radio für den Rest des Sendegebietes zu veranstalten, aufgehört!
Da Frage ich mich echt, was die Beamten bei der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten KEF den ganzen Tag machen, wenn sie (nicht nur) dem MDR die Millionen zuschieben? Wahrscheinlich nach dem Frühstück und vor der Mittagspause die lästigen Bedarfsanforderungen der Anstalten absegnen bzw. die Empfehlung für die nächste Gebührenerhöhung ausdrucken... :eek:

Gruß X_FM
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Leider ist das Hören von Sputnik, bei meiner täglichen Fahrt nach Jena nur schlecht über die 93,1 aus Naumburg möglich. Dank der "hervorragenden" Koordination ist die weit und gut empfangbare 104.4 aus Halle durch den Jenaer DLF Sender 104.5 weitreichend plattgemacht worden.
Damals habe ich mich darüber gefreut, war Sputnik doch nur noch ein Schatten seiner selbst. Inzwischen hat sich das geändert. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist Sputnik trotz fehlender UKW-Frequenz in Jena gern gehört. Die Studis hören offenbar alle nur noch Internetradio und spüren eine nicht vorhandene UKW-Abdeckung gar nicht mehr.

Vor Jahren hat man in Jena auch einen weiteren, gut empfangbaren Konkurrenten für Privatfunker wie RTL (Antenne Thüringen) und Landeswelle, nämlich hr3 mit einer kräftigen Stadtfunzel für MDR Info den Saft abgedreht.
...was aber heute angesichts des austauschbaren Programms von hr3 ebenfalls völlig egal ist. Im UKW-Kabel isses aber drin, auch in den kleineren Anlagen.
Btw, schon lustig, wenn Du hr3 als "Konkurrenten für Privatfunker" bezeichnest.

Sicher gibt es kein Recht darauf diese Sender außerhalb der Landesgrenzen zu empfangen, aber diese Frequenbelegung hat mit Sicherheit System.
Soweit möchte ich nichtmal gehen. Es handelt sich um ein nicht unbedingt ortsüblich empfangbares Programm - fertig, aus.

Mich würde übrigens brennend interessieren, ob sich eine SPD geführte Landesregierung für eine Sendelizenz von Sputnik auf UKW in Thüringen einsetzen würde. Muß ich direkt mal nachfragen...
SPD? Führung? Wo?
Frag lieber bei der Linkspartei, die hat im Freistaat deutlich mehr Macht als die farb- und zahnlose SPD. Und erwarte nicht, daß die aktuellen Vorgänge in Hessen so völlig folgenlos an Thüringen vorbeigehen.

Abgesehen davon: es gibt keine Frequenzen mehr. So ziemlich die letzten (und die sind schon mehr als elend) werden gerade koordiniert. Es darf gern gerätselt werden, für wen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Heute mal Langeweile im Auto gehabt, bissel durchgesucht und: 104,4 SPUTNIK (ja, mit RDS) reinbekommen. Ich war sehr erstaunt. Top40 kam auf 94,8 rein (überhaupt nicht mein Wohngebiet) und, um zum Thema zu kommen, JUMP auf ganzen 5 Frequenzen.

Das in Thüringen die SPD an die Macht kommt halte ich für unwahrscheinlich, maximal noch Rot-Rot. Laut http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm CDU 33%, Linke 30%, SPD 18%. Wär natürlich spitze wenns weder für Rot-Rot noch für Schwarz-Rot reichen würde :D Aber ob dann Besserung in Sicht ist ist für mich ne andere Frage...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Vergiss die SPD!

In Sachsen regiert sie seit Jahren mit. Getan hat sich nichts...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Dann hätte sie genauso wenig getan. Und warum? Weil mit Medienpolitik beim Wahlvolk nicht zu punkten ist. Auch ich sehe mich zu der Behauptung hingerissen, dass es in diesem Land dringlichere Probleme gibt.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Eine Partei mit weniger als 20% Stimmen wird nie allein regieren können.

Ferner fehlt auch der SPD der Wille, an der (grottigen) mitteldeutschen Rundfunklandschaft etwas zu ändern.

Frequenzen hier in Sachsen sind seit einem Monat frei (vorher BBC/RFI). Dort rauscht es seitdem...


Klotzkopf schrieb:
Auch ich sehe mich zu der Behauptung hingerissen, dass es in diesem Land dringlichere Probleme gibt.

Mag so sein. Da aber nunmal die Medien in deutschen Landen politisch kontrolliert werden kann sich eine politische Partei durchaus darum kümmern, zumal ihre Politik genau durch diese Medien auch publiziert werden könnte.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Da aber nunmal die Medien in deutschen Landen politisch kontrolliert werden kann sich eine politische Partei durchaus darum kümmern...

So sehe ich das auch! Genau wie zu DDR Zeiten, es wird nur lizensiert, was den gerade politisch Verantwortlichen passt! Und sind dann noch ein paar lukrative, private Geldgeber vorhanden, die einem vielleicht das Leben etwas erleichtern (Vorsicht!), hast Du als Bürger, der die Bagage gewählt hat, keine Chance, dass auch nur ansatzweise Deine Interessen vertreten werden. Hauptsache Du muckst nicht auf und zahlst alles anstandslos...

Aber zurück zum Thema. Ich bin ja mal mächtig gespannt, wer diese Frequenzchen, die gerade für Thüringen koordiniert werden, bekommt. Sputnik glaube ich eigentlich auch nicht, da mir der Verantwortliche im Thüringer Landtag geschrieben hat, dass der MDR seine Frequenzketten laut Rundfunkstaatsvertrag belegt hat und ihm nicht mehr zusteht. Bei MDR Info hat man dann mal eine Ausnahme gemacht, kann ja auch keinem gefährlich werden, keiner Landeswelle, keinem Antenne Thüringen und keinem Top40, alles klar?!

Gruß X_FM
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

So sehe ich das auch! Genau wie zu DDR Zeiten......

dieser vergleich ist absolut unverschämt!

entweder hast du nicht in der ddr gelebt,bist zu jung oder blind. diese diktatur mit heutigen verhältnissen zu vergleichen ist geradezu lächerlich, denn in den ddr-medien war alles gleichgeschaltet. da gab es nur EINE meinung...

wenn man mit radio nicht zufrieden ist, sollte man nicht gleich die große verbal-keule herausholen aber im ton vergreifen.
das hat in diesem land aber anscheinend kultur.
siehe pogrom-vergleiche bei manager-schelte ;)

p.s. ich empfehle aber den sozialismus-anbetern auch immer gerne eine übersiedlung nach nord-korea oder kuba. wer dann da aber leben muss, möchte dann doch schnell wieder hierher zurück :D

zurück zum thema :)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Oh, oh da fühlt sich aber jemand mächtig auf den Schlips getreten. Ich bin in der DDR groß geworden, weiß wovon ich rede und außerdem so gut wie immer "Westradio" gehört! Ich habe auch keineswegs den Staat verherrlicht oder ähnliches. Meine Kritik bezieht sich, wie es auch diesem Forum entspricht, auf die Rundfunkpolitik und speziell die Qualität dieser.
Wenn jemand wie Du mit Gewinnspielradio und Telefonverarsche sowie Playlistradio ala MP3 zufrieden ist, spricht das für Dein Kulturverständnis!
Dein Wohnort ist Berlin oder? Du solltest vielleicht mal eine längere Zeit in Thüringen die Radiolandschaft genießen... Kein Vergleich zu Berlin, wo für jede Zielgruppe etwas geboten wird. Hier gibt es kein Rock-, kein Oldie- kein House- oder Dance-, keinen Country- usw. -spartensender!
Nun sag mir nur noch, was Deine Meinung bei den Regierenden und sonstigen Verantwortlichen bei Rundfunk und Fernsehen zählt, echt witzig. Das einzige was zählt sind Quoten und Kohle, von Qualität spricht da keiner mehr!

Und ich betone nochmals, das hat nichts mit Ostalgie zu tun!

Im Übrigen machst Du es Dir auch sehr einfach, eine andere als Deine Meinung, als "Sozialismus-Anbeter" und ab nach "Nord-Korea oder Kuba" abzutun!
Ist das Deine Meinung zur jetzigen freiheitlichen Staatsform???

So, nun aber genug damit...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Nicht alles was wir in der DDR hatten, war so "schlecht" wie es gerne von den westdeutschen Medien "zerredet" wird.
Schulsystem usw.
Außerdem ist "unser" Ampelmännchen hübscher :D
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

@x fm

wer lesen kann, ist klar im vorteil. ich habe mich nicht über radio geäussert, sondern über deinen satz, also werfe mir nicht irgendein simples kulturverständnis vor. in verallgemeinerungen scheinst du recht stark zu sein ;)

und wie der schreiberling unter dir wieder mal ganz undifferenziert in dieses forum reinkritzelt, war ja auch das schulsystem nicht so schlecht.
das sind betrachtungsweisen, da kommt mir alles hoch ;)

zurück zum THEMA ;)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Dein Wohnort ist Berlin oder? Du solltest vielleicht mal eine längere Zeit in Thüringen die Radiolandschaft genießen... Kein Vergleich zu Berlin, wo für jede Zielgruppe etwas geboten wird. Hier gibt es kein Rock-, kein Oldie- kein House- oder Dance-, keinen Country- usw. -spartensender!


Ich wohne im Berliner Raum und finde - bis auf Fritz - abscheulich was hier geboten wird...Das einzige Akzeptable kommt wirklich nur vom rbb, der jetzt auch noch vor fehlendem Geld in die Knie gehen muss....Deshalb höre ich auch SPUTNIK, ich kann nicht verstehen, warum immer alle auf der Mitteldeutschen Radiolandschaft rumhacken, nur weil es in Berlin 30 mal so viele Sender gibt, heißt das noch lange nicht, dass die auch gut sind. Denn das sind sie nämlich nicht. Meckereien aus Sachsen und Thüringen kann ich aber verstehen...Schon ärgerlich, dass man Gebühren bezahlt um JUMP hören zu "müssen" während die Nachbran in den Sputnik-Genuss kommen ...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Schon ärgerlich, dass man Gebühren bezahlt um JUMP hören zu "müssen"

Meine Gebühren höre ich mit MDR Info und D-Funk/Radio ab. ;)

Will ich Musik im Autoradio (v. a. auf längeren Strecken), kann ich hier nur auf die privaten ausweichen (NRJ oder Radio "RTL2"). Jump ist ja echt unerträglich geworden...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das ist ja das Problem, die MDR-Sender haben auch einen "Unterhaltungsauftrag". Ich möchte auch mal einen Dance-Titel hören und danach einen flotten Schlager aus den Achtzigern. Welche MDR-Welle bietet das denn seit der Einstellung von MDR-life ?

Welcher MDR-Sender sendet für die Mittelalten und verzichtet dabei auf diese scheußlichen "Balladen", auch "Softpop" genannt?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Welcher MDR-Sender sendet für die Mittelalten und verzichtet dabei auf diese scheußlichen "Balladen", auch "Softpop" genannt?
Die "Mittelalten" (meinst Du so 40-jährige?) hören aber auch nicht homogen. Mein Chef ist 40 und fährt im Auto Rammstein, Metallica, Café-del-Mar-Sampler und Klassik spazieren. Ein knapp 40-jähriger Freund steht auf House und Electro, legt sogar noch selbst auf und hört nix anderes. In meiner Berliner Zeit hörten die Kollegen entweder Radio Eins (faktisch alle Akademiker, egal ob 25 oder 55) bzw. Berliner Rundfunk (das technische Personal, ebenfalls egal ob 25 oder 55).

-> Das bekommst du nie mit einem Programm erschlagen.

-> Es geht nicht so sehr um das Lebensalter, sondern um die jeweilige Lebensrealität.

Vielen, die ich kenne, wäre mit einem Programm, das tagsüber Magazine mit gediegener Rock-/Pop-Auswahl und drogenfreien Moderatoren, abends dann Musik- oder Wort-Spezialsendungen bietet, sehr geholfen. Und nicht mit einem neuen MDR Life.

Meint
der Waver
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich mag gerne eine breite Musikauswahl, von Popmusik über aktuellen Rock und Musik aus den 60ern, 70ern und 80ern. Vor allem nicht so dieses "ausgelutschte" Zeug. Gerne auch mal deutsche Musik und Lieder aus dem Osten (Karat usw.). Dabei darf auch durchaus das ein oder andere Dance-Stück oder Rammstein dabei sein.

Radio1 vom ORB ist da ein gutes Beispiel für Vielfalt, oder auch die Ostsee Welle.

Aber garantiert nicht Jump wo nur Gitarren"geschrammel" und "Rotzrock" läuft für unreife Jugendliche. Es gehört einfach zum guten Stil, dass man die Hörer in der "Sie"-Form anspricht. Das ewige Geduze ist respektlos!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das Programm, mit dem der Mitteldeutsche Rundfunk unter dem Namen Jump die Luft verpestet, ist respektlos, nicht die Tatsache, dass dort geduzt wird.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich finde das "Du" einfach nur aufdringlich und peinlich. Am liebsten ist mir die "Ihr"-Form wie auf NRJ (aber wohl nur Sachsen) oder Sputnik. Aber eher noch "Sie" (aber bitte nicht: "Ihr Radio sowieso" a-la "in Ihrem MDR-Fernsehen...") als "Du".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben